Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Die sieht schon ganz gut aus. Nur die Poti-Kappen gehen gar nicht @mosher .
Die Frage kam vermutlich schon: spielst du alle deine Explorer? Adoptierst du? :engel:
Deine Jabs Signature hat mich schon sehr angesprochen ... die hätte ich gleich mitnehmen können. Die klamg trocke schon total gut.

Btw. hatte mir Nils damals die Tribal verkauft. Die war 2010 eines der wenigen Explorer Modelle. Und die klingt einfach traumhaft! Ich habe überwiegend LTD oder Epiphone Explorer in den Händen gehalten. Die kommen da nicht mit. Die Jabs geht trocken aber schon gut in die Richtung Tribal.

@winterd die abgerundeten Kanten finde ich total scharf!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@winterd die abgerundeten Kanten finde ich total scharf!
Ja, es ist schon ein Blickfang. Unterstützt durch den mehrteiligen Body. Ich versteh auch nicht, dass die nicht weiter produziert wurden oder zumindest ab und zu als Sonderserien neu aufgelegt wurden.

Heute ist sie angekommen. Wie meistens bei Gibson, zeigen die dort gezeigten Fotos nicht richtig, wie die Gitarre wirklich aussieht. Als ich den Koffer öffne, schreit mich eine extrem sparklige Explorer an. Wahnsinn. In der Sonne noch extremer. Passt zum 80er Zeitalter. Durch das Dunkelbraun finde ich die goldene Hardware durchaus passend. Auffällig ist bei Gibson das Werks-Setup. Sahnemäßige Saitenlage. Top!

Unknown-202.jpg

Unknown-203.jpg

Unknown-204.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mich stören die goldene Hardware und die Drehknöppe optisch. Krass ist aber, dass die Schrauben für die Magbeten in den Tonabnehmern auch gülden sind :eek:

Änderst Du den Steg-PU wieder?
Weiß ich noch nicht. Bin noch nicht allzu viel zum spielen gekommen. Aber vom Sound taugt mir das bisher eigentlich schon ganz gut. Nur schade, dass da anscheinend kein 50s-Wiring verlötet wurde, wie ich es bei meinen anderen Gitarren hab machen lassen. Oder es liegt an den Pickups, dass die nicht so gut auf´s Poti reagieren. Keine Ahnung. 🤷‍♂️

Was nutzt ihr denn zur Gurt-Sicherung an euren Explorern? Schaller? Loxx? Flens-Lock?
An meiner 120er Explorer hab ich Schaller Security Locks verbaut und den oberen Pin verlegt, da mir die Gitarre sonst zu "kippelig" war. Bin am überlegen, was ich bei der E2 mache. Der Vorbesitzer hat da wohl auch schon mal den oberen Pin verlegt. Zumindest ist schon eine Bohrung dafür dran.
Bin auch bei Schaller etwas überfordert, mit dem neuen System und unterschiedlichen Größen, was ich da bräuchte, dass das passt.

Was nutzt ihr denn zur Gurt-Sicherung an euren Explorern? Schaller? Loxx? Flens-Lock?
Flens-Locks reicht mir völlig, weil bei mir alle Gitarren einen eigenen Gurt haben.
den oberen Pin verlegt
Den hab' ich bei meiner HB Ex-84 EMG auf die Rückseite verlegt, hat neben einem sichereren Halt auch die Ausgewogenheit verbessert.
Meine anderen beiden Exen hatten den schon werksseitig auf der Rückseite, da hab' ich schon beim Kauf drarauf geachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab normalerweise einen Gurt für alle Gitarren. Deswegen auch mit Security Locks für schnelles wechseln. Aber die E2 bekommt jetzt doch ihren eigenen Gurt, hab ich beschlossen. Mit klassischerer Optik, passend zur Gitarre. Werd´s dann auch erstmal mit den Gummidichtungen probieren, da ich noch ein paar hier habe.

Heute ist sie angekommen. Wie meistens bei Gibson, zeigen die dort gezeigten Fotos nicht richtig, wie die Gitarre wirklich aussieht. Als ich den Koffer öffne, schreit mich eine extrem sparklige Explorer an. Wahnsinn. In der Sonne noch extremer. Passt zum 80er Zeitalter. Durch das Dunkelbraun finde ich die goldene Hardware durchaus passend. Auffällig ist bei Gibson das Werks-Setup. Sahnemäßige Saitenlage. Top!

Jetzt bleibt die Frage, wer hat bei wem geklaut :D

• Gefällt mir
Nö, ganz einfach Gummiringe für Bügelverschlussflaschen (neu 50 Stück 10 Euro oder gebraucht vom letzten "Gelage" :D )

1728902121176.png

Ich hab aber an jeder Gitarre einen eigenen Gurt und muss nicht wechseln.

1728902234389.png

• Gefällt mir
Sorry, hab ich nicht genau beachtet :prost:

Macht ja nichts, so hatte ich wenigstens die Gelegenheit zum klugsch ...
:prost:

Ich muss sagen, dass die Fotos von der Verkaufsseite wirklich sehr gut sind. Die sind teilweise so gegen das Licht fotografiert worden, da sieht man Details, die einem bei normalem Licht so kaum auffallen. Also eine ziemlich positive Überraschung als sie dann da war. 🙂

Vorher hab ich mich nie mit älteren Instrumenten auseinandergesetzt. Deswegen kann ich auch nicht beurteilen, welche Auswirkungen die Zeit auf ein Instrument hat. Ich weiß nur, dass von meinen ganzen Gitarren, bisher meine grüne 2017er Les Paul Classic mein Favorit war, einfach weil sie dieses gewisse etwas hatte... sie liegt gut in der Hand, resoniert gut und hat einen unglaublich tollen Sound. Bisher meine einzige Gitarre, bei der ich nie das Bedürfniss hatte, mal die Tonabnehmer zu tauschen. Die E2 ist da aber grad fast ebenbürtig, trotz des (für mich) ungewohnten, dickeren Halses. Und die Saiten schnarren auch etwas too much. Aber vom Feeling und wie sie resoniert... echt nicht schlecht! 🙂

Was ich so bisher noch nicht kannte, war der Messingsattel. Und von Gibson sehr ungewohnt, dass der Body nicht aus Mahagoni ist, sondern mehrlagig aus Walnuss und Ahorn. Die obere Walnuss-"Decke" scheint aus einem Teil zu bestehen, die untere aus drei und der "Kern" aus mindestens sechs Stücken. Allein was den Body angeht also ziemlich viel Leim dazwischen. 😄 Keine Ahnung, inwiefern das Holz bei einer E-Gitarre jetzt tatsächlich Einfluss auf den Klang hat, aber schon interessant, dass mir meine Gitarren, die komplett aus Mahagoni bestehen, ein bisschen "mulmiger" vorkommen. Vielleicht liegt´s auch am Alter und dass sie dementsprechen gut "eingeschwungen" ist. Aber kann vielleicht auch einfach an den Potis liegen. Keine Ahnung wie hoch bei meinen Gitarren, die jeweiligen Widerstände tatsächlich sind. 🤷‍♂️
Jedenfalls bin ich echt positiv über den cleanen und leicht angecrunchten Sound am Hals-PU überrascht. Das hätte ich nicht von einem Keramik-PU erwartet, wenn es denn tatsächlich einer sein sollte.

20241010_102354.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
In Kürze zieht Nummer 15 bei mir ein. Da ich sehr auf Sparkle stehe, konnte ich hier nicht widerstehen. Details, wenn sie da ist.

RAM024652-1.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Hast Du den Gibson Ständer auch mitgekauft?

Schöne Gitarre. Das Perloid-PG tauschst Du sicherlich aus, sobald sie bei Dir ist :whistle:.