Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
und weshalb sperrst Du die alle ein? :eek2:

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil sie Böse waren ! Mein Gemischtwarenladen ist auch hinter Schloss
und Riegel.
Der Einzige der draußen ist heißt Engel und der atmet von Natur aus
schon gesiebte Luft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie ist fertig. Meine Matthias Jabs Tribute Explorer.

Unknown-184.jpg

Unknown-185.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Das ist wieder ein typisches Beispiel. Man muss wirklich warten, bis alles fertig und montiert ist. Ich konnte mir das Endergebnis nicht so recht vorstellen und war eher skeptisch ob es gut wird. Jetzt kann ich sagen: Ja, es ist gut geworden. Sogar sehr gut!! Glückwunsch zu dieser Entscheidung und Hut ab für die handwerkliche Ausführung.

• Gefällt mir
Endlich mal ne Explorer in deinem Fuhrpark :)

• Gefällt mir
So, heute zum Sonntag ein paar Bilder mit Sonne.

37049BCE-12E1-455D-B622-9C7989E732A8.jpeg

A88689E3-079E-4CC8-B3A3-1DD4D863165E.jpeg

2F93CC76-0F11-4716-8241-7697E79AB1C1.jpeg

D0E26CF9-7E67-430F-943F-A957291E65B6.jpeg

8009E390-5060-42F1-9DD0-FF334C893D32.jpeg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Heute schreibe ich mal eine kurze Geschichte zu einem meiner Projekte.

Ich habe vor rund zwei Jahren ein rares Gitarrenmodell entdeckt und mich direkt verliebt. Die Rede ist von einer 1983er Gibson Korina Explorer Custom Shop Edition in der seltenen Farbe schwarz, ausgestattet mit einem Kahler Tremolo. Der Gesamtzustand sah richtig gut aus. Nur ein Poti war defekt und die originalen Pickups waren nicht mehr vorhanden. Nach einigem Hin und Her mit dem Verkäufer, habe ich zugeschlagen und mir die Gitarre aus Wichita / Kansas kommen lassen.

Ich wurde nicht enttäuscht! Der kaputte Poti war schnell ersetzt und für die Pickups hatte ich auch schon die perfekte Lösung. In meinem Fundus lag noch ein zeitlich passendes Paar „Tim Shaw´s“, dass ich einfach von Chrom- auf Goldkappen umgerüstet habe. Als Sahnehäubchen wurde noch ein neues Pickguard in Tortoise-Optik angefertigt. Heraus kam ein traumhafter Player mit erstklassigem Sound und einem richtig edlen Look.

Screenshot 2024-09-14 201641.jpg
Screenshot 2024-09-19 194425.jpg

20240919_173207.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zu der Gitarre. Ich mag diese Tortoise-Optisch eigentlich nicht, aber das was du gemacht hast sieht sehr stimmig aus.

• Gefällt mir
@Collins warum muss die Gute denn wieder gehen? Hab die meine ichbbei Kleinanziegen inserirrt gesehen.

@DeadboZ Korrekt, da biete ich sie gerade zum Verkauf an!

Ich habe schon wieder ein neues "Projekt" im Auge und dafür brauche ich Kohle. Kennt man ja, oder? ;)

• Gefällt mir
Apropos neues Projekt im Auge...

Ich hab gestern gesehen, dass Lzzy Hale unter anderem auch eine E-II live spielt. So ein Teil gefällt mir schon lange. Das einzige was ich bisher weiß ist, dass die nur vier oder fünf Jahre, von 1979 bis 1983 hergestellt wurden. Was gibt's denn sonst noch über die zu wissen?

Hab mir vorhin eine gut gebrauchte und was zumindest die Pickups angeht, nicht mehr ganz originale gekauft. Dauert aber noch ein bisschen, bis sie dann bei mir ist. Ich bin sehr gespannt. 🙂

WhatsApp Bild 2024-10-05 um 14.34.57_67b320fe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt auf deinen Bericht. Ich hätte noch einen passenden Set splitbare "Dirty Fingers" aus den 80ern. Bei Interesse einfach melden.

IMG_4095.JPG
IMG_4094.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Von der E-2 gab es ein paar Varianten. Die Häufigste bestand aus mehreren Schichten Holz, ich meine Mahagoni und Walnuss. Dann gab es noch eine Variante mit Flame-Maple Decke. Insgesamt muss man sagen, dass die E-2 kein besonders gesuchtes Modell ist, trotzdem aber teils recht hoch gehandelt wird. Ich hatte noch nie eine, kann also nichts zur Bespielbarkeit sagen.

@Collins, danke für´s Angebot! Ich werd mal schauen. 🙂(y)

Ich bilde mir ein, irgendwo was gelesen zu haben dass da original irgendwas mit Gibson "VII-Humbucker" stand. Was immer das sein soll.

Hier, die ist es: https://jsguitarshop.de/shop/e-gitarren/gibson-explorer-e2-bj-1980/

Wie gesagt, schon ordentlich bespielt und nicht mehr ganz original, aber ich bin echt gespannt darauf, was mich da erwartet. War leider zu weit weg, um hinzufahren und sie zu testen. Aber ist nicht das erste mal, dass ich mir eine gebrauchte Gitarre online bestelle. 🙂

Gibson Explorer E2, BJ. 1980​

• Korpus: Walnuss/Ahorn 5-teilig
  • Hals: Walnuss/Ahorn 5- streifig
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Brücke: Gibson Feintuner Stoptail/ Tom. Bridge
  • Mechaniken: Gibson
  • Pickup: Gibson Pat. No. 11/1979
  • Pickup. Bill Lawrence L-500-XL Bridge
  • Schalter: 3- way Toggle
  • Potis: 2x Volume, 1x Tone
  • Gewicht: 4225 gramm
  • Koffer: Original Gibson Koffer
20241003_142447-scaled(2).png

• Gefällt mir
@winterd Ist ja witzig. Die selbe Gitarre habe ich mir auch angeschaut. Mir war sie aber einen Tick zu schwer.

Ich spiel das Ding ja nicht auf der Bühne, sondern nur Zuhause oder im Freundeskreis. Da macht das eher weniger aus. 😄
Mit den 4.225g ist sie aber noch 450g leichter als meine grüne Les Paul Classic (4.675g). Meine Explorer 120 wiegt 3.830g.

IMG-20241005-WA0006(2).jpg

• Gefällt mir
Ist ein Argument ;) Mir persönlich sind die leichteren Teile trotzdem lieber. Meine erste "richtige" E-Gitarre war eine Epiphone Les Paul Custom. Die war wunderschön und hatte einen ganz brauchbaren Klang. Aber nach ein paar Stunden haben mir die 4,5 kg Probleme mit der Schulter bereitet. Inzwischen habe ich ein paar andere Gitarren zwischen 3kg - 3,5 kg und bin glücklich damit.

• Gefällt mir
Ich habe ja bereits 2 Explorer 80s der neuen Serie und muss sagen, dass diese Gitarren wirklich gut sind. Daher konnte ich bei dieser Schönheit nicht nein sagen.

Die Farbe nennt sich "Tobacco Static Blast". Es ist also kein schwarz, sondern ein dunkles Braun.

RAM023954-2.jpg

RAM023954-3.jpg

RAM023954-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer