Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Kostete die Weiße auch mal! Muss man wieder auf den Abverkauf warten, dann ist sie ein Schnapper!:evil:
 
So, ich hatte jetzt mal die Zeit meine Epiphone Explorer Korina etwas zu testen. Am Steg hat mein Vorgänger einen SH6 von Seymour Duncan verbaut. Ich spiele die Gitarre an einem Marshall JCM 900 HDR mit einer Marshall 1936 mit G12T-75. Ich muss sagen diese Kombination hat mich echt überrascht. Der Sound ist warm und nicht ganz so aufdringlich wie bei meiner Les Paul Traditional, die durch die Ahorndecke reichlich Obertöne an dem Amp fabriziert. Der SH6 ist Clean und mit Gain sehr ausgewogen, sogar differenziert, einfach schön zu spielen. Der originale Hals PU macht auch einen schönen Ton obwohl er etwas lebendiger sein könnte. Die Bespielbarkeit ist sehr gut und das Gewicht mit 3,6kg angenehm, ich habe den Kauf nicht bereut und meine Erwartungen sind sogar übertroffen worden. Auch meine Bandkollegen waren von Klang begeistert.
Ich glaube ich werde die Explorer auch mal mit Gibson 57 Classics ausprobieren.
 
Super, na dann weiterhin viel Spaß mit der Exe und danke für das kurze Review. Ich überlege nämlich momentan den SH 6 in eine andere Gitarre zu bauen :great:
 
Einen schönen guten Morgen,

ich habe mal wieder Fotos gesichtet und da kam ganz schön was zusammen. Deshalb möchte ich heute mal meine verflossenen Explorern vorstellen, von denen ich noch Bilder hatte. wenn jemand fragen, wegen Qualität oder Bespielbarkeit hat, weil er selbst über eine Anschaffung einer dieser Modelle nachdenkt, gerne per PN :great::

Gibson Explorer Faded Worn Cherry


Gibson Explorer 1976 Reissue Black


ESP Snakebyte Olympic White


ESP Ltd FX 400 Spalted Maple


ESP Ltd EXP 200 Olympic White


Grassroots GMX-40 black


ESP EXP Custom black



Bacchus BEX-MG Mango Explorer

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es gibt doch bestimmt hier noch mehrere, die eine Epiphone Explorer Korina haben. Da ich bis jetzt überall gelesen habe, die Gitarre an sich ist gut, nur die PUs sollte man tauschen, würde mich mal interessieren, welche PUs ihr bei der Korina verwendtet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
 
Ich habe das Thema mal in den Pick Up Thread gestellt.
 
@Blutreiter : Das ist ja eine schöne Collection Deiner Verflossenen. Da ich Ebony Griffbrett und Emg`s bisher immer gut fand würde mich mal der Grund interessieren, weshalb Du der ESP Snakebyte denn Laufpass gegeben hast?

Hier mal was neues von mir:
Habe eine weitere 2016 Gibson Vintage Amber auf drei Potis umgebaut und in Cremeweiss lackieren lassen.

DSC04301.JPG
DSC04303.JPG
DSC04307.JPG
DSC04312.JPG
DSC04315.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht echt gut aus:great: Darf man fragen, wo du sie hast lackieren lassen und was der Spaß ca. gekostet hat (gern auch per PN)

Jaja die Snakebyte: Eine wirklich gut klingende Explorer. Das war irgendwie der Zeit geschuldet. Ich war damals mal wieder der sinnlosen Meinung, dass man nur eine Gitarre braucht und hatte Bock auf eine Les Paul. Im Nachhinein bereue ich es, da es die Snakebyte ja auch nur noch als teure Custom Shop Variante gibt und ich diese hier recht günstig bekommen hatte. Ich muss jedoch sagen, ich hatte die ESP Snakebyte auch schon in Schwarz und da hat sie mir besser gefallen. Da ließ sich einfach die modern geschnittene Form länger ertragen. Ich bevorzuge klassische Explorerformen und da kann mir sowas modernes manchmal nach einem Jahr optisch auf den Keks gehen.

Eins noch, da ich die Frage schon öfter gestellt bekam: Die ESP und die LTD Snakebyte unterscheiden sich zwar von den Specs her kaum, aber es ist ein wirklich himmelweiter Unterschied zwischen beiden Gitarren! Ich hatte die LTD in weiß und die ESP in schwarz und weiß und kann nur empfehlen: Wer so ein Ding will, sollte versuchen noch günstig die "alte" ESP Signature Version zu bekommen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel zu billig, da fehlt noch eine 4 :rolleyes:

Und dann noch mit dem Gurtpin auf der linken kleinen Schulter, das führt oft zu Kopflastigkeit bei Explorern.
:bad:
 
Ich versteh diese Preispolitik nicht mehr...:mad:
 
Ich hab meine Explorer mal etwas aufgehübscht. Den orangen Schaltknopf durch einen schwarzen ersetzt und die Poti - Knöpfe ausgetauscht. Jetzt ist sie ein richtiger Hinkucker, ich bin begeistert.

929936D4-7ECB-45AC-A158-FD53365FA5D2.jpeg
05E8DDF5-6875-475F-8D78-7005E5921EBB.jpeg
774F4148-AED3-4DD2-9E0B-76C296E2BAFB.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hat eigentlich einer von unserer Community hier noch eine Gibson Explorer aus dem Custom Shop? Die scheinen selten geworden zu sein, gebraucht sind sie ja kaum noch zu finden...
 
@ topfpflanze :
die bilder kannste hier ruhig posten - ist ja schließlich ein EXPLORER !:great::D

versandkosten -...- muss ich mal nachschauen,
zoll - waren 19% MwSt. + 2,7% Zoll (glaub des warn schon 2,7:confused:)

jedenfalls für genaue angaben muss ich nach der rechnung suchen ^^
____________________________________________________________________________

nun ein paar bilder von meinen schätzchen:great:

MfG
Pastor
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry,dass ich hier so hereinschneie. Bin neu hier und begreife nicht wie ich einen eigenen chat mit einer frage starten kann
 
Bin neu hier und begreife nicht wie ich einen eigenen chat mit einer frage starten kann

Wenn es speziell um Explorer geht bleib am besten hier mit der Frage.

Ansonsten ein entsprechendes Unterforum aufsuchen und dort auf "Neues Thema erstellen" klicken.
NT.jpg
 
Hat eigentlich einer von unserer Community hier noch eine Gibson Explorer aus dem Custom Shop? Die scheinen selten geworden zu sein, gebraucht sind sie ja kaum noch zu finden...

Jepp. Ich. Eine von den an einer Hand abzählbaren 1958 RI's. Unglaubliche Gitarre (es sei denn, man kommt nicht mit Baseballschlägerhälsen klar). Unfassbar leicht. Meine 85er Explorer fühlt sich doppelt so schwer an.
 
HeyHo zusammen! Ich bin auch seit kurzem Explorer-Spieler, habe mir eine schöne Epi Korina Explorer geschossen :) Laut Seriennummer von 1999 aus Korea. Sieht super aus und spielt sich auch gut, auch wenn sie leicht kopflastig ist. Blöderweise waren die Originalmechaniken geschrottet als sie bei mir ankam, bei 3 von 6 war einfach der obere Teil aus der Mechanik ausgebrochen. Sehr strange.. Nachdem ich mich furchtbar geärgert habe, hab ich dann noch 6 Mechaniken meiner alten Ibanez gefunden, welche gottseidank perfekt passten, nur halt nicht golden sind.
Andererseits ist sowieso anscheinend mal die Brücke ausgetauscht worden gegen Chromteile, daher passt es ganz gut ;) Die Humbucker sind wohl noch die Originalen, man kann einen Hauch von Gold erahnen, das scheint aber sonst ziemlich komplett runter zu sein. Ich mag den Look so ganz gerne.
Heute gehts zum ersten Mal an einen ausgewachsenen Verstärker mit der Klampfe, bin schon mal gespannt!
 

Anhänge

  • 20180608_133413.jpg
    20180608_133413.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 193
  • 20180608_185629.jpg
    20180608_185629.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 343
  • 20180608_200119.jpg
    20180608_200119.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben