Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Nein Quadratisch wie bei einer Paula, gibt es ja an jeder Ecke. Die längliche Variante suche ich verzweifelt.

Mensch, mach doch einfach mal ´n Foto von der ollen Gurke. Vielleicht können wir Dir dann besser weiterhelfen. :) :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp, bei Ebay hab ich noch gar nicht geschaut die gibt e sogar hier in DE, hab mal eine bestellt, werde berichten ob sie passt :)

http://www.ebay.de/itm/160771157391?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

@Armin
Fotos von der Buchsenplatte ? ;-) .. Hab gerade nur ein Geschwister Bild zur Hand ... Damit ihr sehr warum ich Gold Teile für meine Exe haben möchte. Denke die Geschwister könnten ein bisschen mehr die selben "Klamotten" anhaben :)

Geschwister.jpg

An dieser Stelle schon einmal vielen dank an Armin für den Schatz :) :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für den Tipp, bei Ebay hab ich noch gar nicht geschaut die gibt e sogar hier in DE, hab mal eine bestellt, werde berichten ob sie passt :)

http://www.ebay.de/itm/160771157391?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

@Armin
Fotos von der Buchsenplatte ? ;-) .. Hab gerade nur ein Geschwister Bild zur Hand ... Damit ihr sehr warum ich Gold Teile für meine Exe haben möchte. Denke die Geschwister könnten ein bisschen mehr die selben "Klamotten" anhaben :)

Anhang anzeigen 274794

An dieser Stelle schon einmal vielen dank an Armin für den Schatz :) :rock:

Nichts zu danken. Mit den Maßen musst du etwa aufpassen, der korpus ist etwa 3 cm kürzer als bei einer Mainstream Explorer. Vielleicht war die einteilige Planke für den Korpus nicht lang genug. Das wirst Du in jedem fall beim Pickguard merken, denn es passt kein herkömmliches, kein Gibson und kein Duesenberg/Göldö. Ich hätte mir die Güldenen Teile leicht geätscht gekauft, das passt besser zur Vee. Wenn Du möchtest kannst Du mit die Teile aber auch schicken und ich lasse sie von Tony ätschen.

Hier habe ich noch ein Abschiedsbild gefunden, goodbye ...

p1090510w.jpg

• Gefällt mir
Hier mal gleich zum ersten...und letzten Mal ein Bild von meiner Explorer...leider muss die Gute gehen und steht somit zum Verkauf...hatte trotzdem wirklich Spaß mit ihr! Ein hübsches Teil...ach ja...

Ex2.jpg

Auch wenn ich langer Explorer-Nutzer und auch -Fan war und bin...mir liegt sie grad einfach nicht mehr...
Hat eigentlich einer von euch eine Explorer mit Kahler?

Jetzt ärger ich mich, dass Ausgaben für die Band anstehen, sonst hätte ich die sofort genommen.

Hi all,

da ich ja grade dabei sind neue HW für meine "neue" zu suchen, bin ich nun bei der zweiten "Hürde" angekommen. Die Mechaniken, da die meisten von euch (zumindest bei den Gisbon Exen) bestimmt auch die Grovers drauf haben, die wohl eine 90° Schrauben Lasche haben. Macht es die Suche nicht gerade einfacher, ok ich könnte auch wieder die Grover nehmen, aber ich dachte mir eventuell gibt es noch bessere alternativen.
Ich möchte keine neuen Löcher Bohren auch wäre es doof wenn die alten zu sehen sind, obwohl nicht so wild wie neue bohren. Eventuell habt ihr da auch schon mal gesucht oder eine alternative gefunden.

Bin für Tipps und Anregungen dankbar ..

Gruss

Moin Thorben. ich bin ein ganz großer Fan der Gotoh Delta 510 Serie, die es auch wahlweise in Glanz Gold gibt. Für mich die besten Tuner der Welt, ich hatte sie auf allen meinen Paulas und SG´s und aktuell auch auf meiner Acoustic Breedlove. Bei einer 21:1 Übersetzung willst Du von Früh bis Spät nur noch stimmen, leider sind die Tuner extrem stimmstabil, aber auch extrem teuer. Gut, was heißt extrem? 128 talerchen für die geiste Explorer der Welt (oder zumindest eine der Geilsten) sollte es Dir schon wert sein. Es gibt sie übrigens auch etwas künstiger mit einer 18:1 Übersetzung, die hatte ich und ich war super zufrieden.

http://www.ebay.de/itm/NEW-Gotoh-51...879?pt=Guitar_Accessories&hash=item5ae76a7f0f

http://www.ebay.de/itm/Gotoh-Lockin...984?pt=Guitar_Accessories&hash=item53f742ed10

Hier mit kleinem Kopf:

http://www.amazon.com/Gotoh-Tuning-6-inline-Allparts-TK-7260-002/dp/B004MN9GKQ

nochmal geaged in antique gold:

http://www.ebay.com/itm/NEW-Gotoh-5...g-Tuning-Keys-21-1-ANTIQUE-GOLD-/390429572879

hier nochmal etwas günstiger:

http://www.ebay.com/itm/Delta-Gotoh...150&pid=100005&prg=1125&rk=1&sd=360129314096&

Gruß, Armin :)

PS.: Damit es passt würde ich mir auch gleich ein 3/3 Set für die Vee mitbestellen. Alter, Du wirst bei Deinen Gigs in Schlüpfern ertrinken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Armin,

ja das waren genau die, die ich wollte. Leider haben die einen anderen Winkel der Lasche. Sprich die könnte man nur ohne die Laschen-Schraube verbauen, oder aber neu Bohren.

Mein Tipp: Neu bohren und das alte Loch sauber verschließen*. Wenn man so etwas sauber macht hat man keinen Wertverlust und das sieht auch nicht schlecht aus. Ich würde sie mir in Antique Gold holen, beide Sets und schön sauber und ordentlich verbauen. Nick kann Dir da bestimmt einige gute Tipps geben.

* Warum klingen so einfache und praktische Tipps immer so schlüpfrig, oder ist das nur "old man´s fantasie"?

Ich könnte Dir diese Kluson Tuner anbieten. Sind neu und mit 18:1 Übersetzung.

Die hast Du aber nicht zufällig deshalb ausgewechselt, weil sie so geil aussehen? :)

Die habe ich ausgewechselt gegen original Kluson Tuner aus dem Jahr 1976. Diese hier sind sozusagen die Reissues. Originale sind sehr schwer zu bekommen, daher habe ich übergangsweise die Reissues montiert. Als ich die 76er Exe gekauft habe, waren Schaller montiert. Die flogen sofort raus. Meine 76er Explorer ist 100% original und meiner Meinung nach gehört das so. Wenn ich was basteln will, nehme ich eine neuere Gitarre.

- - - Aktualisiert - - -

So sieht es dann von vorne aus:

Ihr kennt sicherlich die Jason Hook Explorer von Gibson.
Nur sieht man zwischen dem Signatur Model und der Gitarre welche Jason selbst spielt doch einen gewissen Unterschied.
Nämlich den zwischen einer persönlich gestalteten Gitarre und einem Signatur Model das nach Wünschen des Gitarristen gebaut wurde und nun doch fast schon wie von der Stange wirkt.

401687_10150886359159145_1548232979_n.jpg

Ihr kennt sicherlich die Jason Hook Explorer von Gibson.
Nur sieht man zwischen dem Signatur Model und der Gitarre welche Jason selbst spielt doch einen gewissen Unterschied.
Nämlich den zwischen einer persönlich gestalteten Gitarre und einem Signatur Model das nach Wünschen des Gitarristen gebaut wurde und nun doch fast schon wie von der Stange wirkt.

Die spielt der doch schon länger als es das Sig. Modell gibt, die Gestaltung hat sicherlich mit seiner Affinität zum Super Cross zu tun.
ggf. gab es da Markenrechtsprobleme wegen Kawasaki.

Wobei ich die Sherman Explorer bis auf den Plasteschlauch als recht gelungen empfinde.

ich versteh nicht wieso da überhaupt "kawasaki" draufsteht.
dass das ding an den super cross angeleht ist, ist ja schön und gut,
aber sonst hat das ja mal gar nichts mit der gitarre, etc zu tun.

mich persönlich stört das immer wenn ein markenname der nichts mit musik, der gitarre oder was weiss ich zu tun hat auf einer gitarre steht ...
das design finde ich ok. kaufen würd ich sie mir nicht, aber potthässlich ist sie auch nicht.

Diese Woche kommt meine TV Silver Explorer. Bin mal gespannt. :)

Dann darfst Du auf keinen Fall zu deren Show!!! Schau Dir mal das verlinkte Bild von der letzten an. Ich glaube die müssen mit so ziemlich jeder Firma dieses Planeten einen Werbedeal abgeschlossen haben...;-)

http://www.fivefingerdeathpunch.com/wp-content/uploads/2012/07/STWTOUR98.jpg

ich versteh nicht wieso da überhaupt "kawasaki" draufsteht.
dass das ding an den super cross angeleht ist, ist ja schön und gut,
aber sonst hat das ja mal gar nichts mit der gitarre, etc zu tun.

mich persönlich stört das immer wenn ein markenname der nichts mit musik, der gitarre oder was weiss ich zu tun hat auf einer gitarre steht ...
das design finde ich ok. kaufen würd ich sie mir nicht, aber potthässlich ist sie auch nicht.

• Gefällt mir