Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Von den Bildern her gesehen nein ... und mit Koffer und Dirty Finger Pickups .. die ist so gut wie gekauft.

hätte ich bei der V auch gesagt allerdings is bei mir jetz erdsma die Effektsektion dran :/

Aha Thomann hat gemerkt dass die Url des Explorer Bildes zur Flying V führt, zumindest als ich das Ursprungsposting schrieb. Darum hier mal das jetzt wieder passende Explorer Bild im Explorer Thread von der Explorer Produktseite:confused:.
309146.jpg

Das haben sie wohl auf meinen Hinweis hin heut morgen geändert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er schrieb doch irgendwo dass er eine vom Herrn Jabs persönlich bekommt, weshalb jetzt eben was locker gemacht werden muß. Wenn das einem entsprechend wichtig ist müssen eben Prioritäten gesetzt werden:rock:.

Du hast keine Ahnung ;)
Shamray ist Kanadier. Ihn hat es nur irgendwann nach Russland verschlagen. Hätte er weswegen aufhören sollen Gitarren zu bauen? :D

Edit: Sehe gerade, dass der mittlerweile auch viele Angestellte hat... das sind natürlich Russen ;)

wie kommst du drauf?
Shamray ist Russe:)

P.S.: interessante neue Government-Serie, aber ich kann irgendwie die Art der Oberfläche an den kleinen Bildern nicht festmachen
hoffentlich sind die Gitarren nicht matt

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie kommst du drauf?
Shamray ist Russe:)

Wie darauf komme? Nunja, ich war vor 7 oder 8 Jahren mal auf einer Musikmesse in Sankt Petersburg und habe dort mit Alex Shamray kurz gequatscht. Bin dann in ein kleines Fettnäpfchen getreten, als ich ihm sagte, dass er für einen Russen verdammt gutes Englisch spricht. Darauf hat er mir erzählt, dass er gebürtiger Kanadier ist. Wenn das nicht stimmen sollte, dann hat er mir entweder einen Bären aufgebunden oder es war gar nicht Alex Shamray :gruebel:

Wie darauf komme? Nunja, ich war vor 7 oder 8 Jahren mal auf einer Musikmesse in Sankt Petersburg und habe dort mit Alex Shamray kurz gequatscht. Bin dann in ein kleines Fettnäpfchen getreten, als ich ihm sagte, dass er für einen Russen verdammt gutes Englisch spricht. Darauf hat er mir erzählt, dass er gebürtiger Kanadier ist. Wenn das nicht stimmen sollte, dann hat er mir entweder einen Bären aufgebunden oder es war gar nicht Alex Shamray :gruebel:

achso
dann kann es sein, dass er ein gebürtiger Kanadier ist, aber er ist wohl als Kind nach Russland gekommen und hat in Kanada bestimmt keine Gitarren gebaut

zumindest steht im Interview, dass er 93 das Studium an einer ( russischen ) Uni geschmissen hat und Arbeit bei einer Gitarrenfabrik gefunden hat, wo er dann Wissen und Erfahrung sammelte

aber einen kanadischen Designer hatten/haben die, vielleicht hast du mit ihm gesprochen

aber einen kanadischen Designer hatten/haben die, vielleicht hast du mit ihm gesprochen

Hmm... der Typ hat mir erzählt er hätte in Kanada Gitarren gebaut und dann hätte es ihn wegen einer Frau nach Russland verschlagen. Passt nicht so ganz zu Deiner Version. Vielleicht wars ja wirklich dieser Designer und ich dachte es wäre Herr Shamray persönlich, haha :D

Shamray ist die "verenglischte" Variante von Schamrai/Schamraj;...und von denen hat's im Osten haufenweise ;) - kann ja sein dass Opa Shamray ein Russe war... :nix:

anyway....die einen mögen seine Arbeiten; die anderen nicht - that's so! :rolleyes:

He Luke, ist noch meine und auf jeden Fall echt. Habe sie selber bei shamray geordert.

Weils mich so interessiert hat:

Frage: Hallo, mich würde interessieren, warum dieses limitierte Sondermodel (Gibson Explorer Goverment Series) im Vergleich zu den normalen USA Gibson Explorers (1099,-) so "billig" ist. Wo ist der Haken? Sogar der UVP ist viel niedriger als der der normalen US Explorer. Eigentlich ist die Ausstattung ja besser: DF-Pickups, Palisander statt Grenadillo oder baked Maple... Ist der Korpus vielleicht kleiner als der der Standard-Explorer? Danke für eine Antwort!
\m/ Holger

Hallo Holger,
die Korpusse der Government-Serie haben die gleich Größe, wie die normalen Teile. Die Gitarren sind relativ simpel lackiert und die Korpusse sind auch aus mehreren Stücken zusammengesetzt.
Das Holz, welches hier verbaut wurde, war von der amerikanischen Umweltbehörde erst kürzlich wieder zum Gitarrenbau freigegeben worden.
Gruß Uwe (Musikhaus Markstein)

Mittlerweile habe ich von einigen anderen Händlern gehört, dass die Government-Serie in China produziert wird und in USA nur noch minimal Teile verbaut werden, damit man "Made in USA" draufschreiben kann. Schade eigentlich, dass es solche Praktiken gibt. Eigentlich kann man dann nur noch Custom-Shop-Produkte kaufen...

Wechsel bitte Deine Händler. Wer solchen Schwachsinn verbreitet, kann nix taugen...

Dem gleichen Preisunterschied gibt es z.B. bei der Faded-Serie oder bei den günstigen Studios. Der teure Lack wurde eingespart und evtl. sind die Korpusse mehrteilig. Die Gitarren werden nach wie vor komplett in den USA gefertigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich verweise mal auf ein als offiziell anzusehendes Statement von "unserem" Gibson-Produktspezialisten:

Hier könnt ihr mich gerne sowas fragen...aber Behauptungen, dass Gibson nicht in USA produziert, gehen mir halt manchmal echt auf den Nerv...vor allem wenn sie von Leuten kommen, die das eigentlich besser wissen müssten :rolleyes:

Aber zurück zur Frage: Auch die günstigeren Modelle sind made in USA. Und zwar komplett...da werden nicht halbfertige Gitarren oder gar fertige Gitarren von China nach USA transportiert, wo sie dann noch ein Gibson-Mitarbeiter mit einer amerikanischen Hand streichelt, nur um made in USA zu sein.
Ich würde euch gerne alle mal in die Fabrik einladen, damit ihr mal seht, wieviel Handarbeit in so einer Gitarre steckt...leider wird das nicht gehen ;)

Alles weitere zu diesem Thema bitte im folgenden Thread: https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/448859-fragen-den-produktmanager-gibson-thorsten-b-5.html ,denn eine offenbar unwahre und somit unhaltbare "Hörensagen-Behauptung" muss ja nicht durch's ganze Forum getragen werden!

Gruss
TheMystery

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
In Wirklichkeit sind die Chinesen auch nur Zwischenhändler:igitt:. Die Gitarren selbst werden nämlich in Mongolischen Klöstern von Mönchen unter Zwangsarbeit gebaut, deshalb klingen die auch so göttlich sind aber trotzdem total billig:eek:. So korrupt wie alle Chinesen nun mal sind werden die Gitarren dann an Nord-Korea geschmuggelt damit die heimlich U-Boote vor die Küste der Staaten schiken wärend sie gerade, zur Ablenkung, eine Rakete fliegen lassen:gruebel:. Auf dem Meer werden die Gitarren und die U-Bootbesatzung schließlich heimlich auf chinesische Frachtschiffe geladen damit der Ami wirklich nichts merkt:evil:. Und genau so schleichen sich die Kommunisten, vor denen die USA schon immer zu recht Angst haben, unbemerkt in ihr Gelobte Land ein:rofl:.
Exakt so läuft das nicht!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer