Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Die roten Explorer sind anscheinend günstiger geworden :eek:
Die Traditional Pro ist nur noch bei 888, die 76er bei 1099 bei Thomann. Das sind ~100 Tacken weniger als die vergleichbaren schwarzen... Boah, das GASt schon wieder schwer bei mir - grad, wo ich doch so auf rote Gitarren steh :D

Anhang anzeigen 247473
eine rote Explorer *-*

Aber mir gefällt die "normale" 76er besser, ich mag's lieber schlichter ohne Binding ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beides sehr gute Preise. Die Traditional Pro ist nen Tick kleiner. Da könnte ich nochmal schwach werden....

- - - Aktualisiert - - -

Habe heute den EMG 81 gegen den originalen PickUp von 1988, einen Gibson HB-L, getauscht. Supergeiler Heavysound! Perfekt für diese Shredmachine! Deutlich mehr Power als der EMG. Geilomat!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier ein Foto meiner Explorer Pro, gemodded mit
GIBSON ANGUS YOUNG HUMBUCKER
GIBSON P-57 CLASSIC VINTAGE NC POTTED

Mit den Nickel Kappen PUs sieht sie noch edler aus :D

Explorer_Pro.jpg

• Gefällt mir
Hab' ich auch letztens gesehen, wusste aber nicht wer Jason Hook ist :D
Dieser hässliche pseudo-Schlagbrett-Balken versaut die ganze Gitarre aber total...

• Gefällt mir
Ich weis nicht, der Korpus erinnert mich an diese E2 Explorer von damals. Dazu diese komische Sache ohne das Schlagbrett, aber mit diesem Kabelschlauch. Gut, es ist eine Signatur. Muss keinem gefallen der daran nicht interessiert ist.
Ich finde sie echt hässlich.

Boah nee das Teil geht ja gar nicht!

Diese Kabelkanalding sieht ja voll daneben aus. Aber dies Streifen sind nun echt schon sehr vielseitig verwendebar :D, etwa bei dem beliebten Psychologen Spiel "Was sehen Sie hier?" Die Gruppe der drei Streifen erinnern mich zumindest an eine dreistreifige Unterhose:rofl: Warum aber drillt man da ein quadratisches Buchsenblech von der Les Paul als Schalterrahmen drauf? Und überhaupt, aaaarghn!!! Bleibt nur noch Staunen und davon rennen.
Na gut das einzig nette ist die Abschrägung der Korpuskante an der die Schlaghand aufliegt, was wie bei der E2 ist wie Valvestate schon bemerkt hat. Das bringt durchaus einen gewissen Komfort beim spielen:great:. Ich spreche da aus Erfahrung am E2 Original.

Zuletzt bearbeitet:
na ja;.......irgendeinem wird's wohl gefallen haben :rolleyes: - absolut nicht mein Ding Smiley Ghost.gif

- - - Aktualisiert - - -

Na gut das einzig nette ist die Abschrägung der Korpuskante an der die Schlaghand aufliegt, was wie bei der E2 ist wie Valvestate schon bemerkt hat. Das bringt durchaus einen gewissen Komfort beim spielen:great:. Ich spreche da aus Erfahrung am E2 Original.

Hab bis jetzt noch keine E2 zum testen in den Fingern gehabt; bringt diese "Schräge" wirklich was?

Die Schräge ist bei der E2 zwischen Top und Seite. Also da wo die eigentlich recht runde Kante nicht besonders stört. Die bindingfreie Explorer 76, verglichen mit der scharfen Kante bei einer LP-Custom, ist schon gut. Aber wenn man seinen Arm auf diese ergonomisch ausgefräste Fläche legt ist das noch mal bequemer. Es kann allerdings auch sein dass es manchem dann wiederum schon etwas zu nahe an den Saiten ist. Das merkt man insbesondere wenn man die Gitarre mal bisschen mit dem Arm festhält oder irgendwie Druck ausübt.
Was mir noch im Vergleich zwischen meiner 2008er Explorer und der E2 aufgefallen ist, ist dass der alte Lack härter und glatter ist. Man rutscht mit trockener Haut noch gut rüber wo die "neue" leichte Anzeichen von Haftung aufweist. Es ist also durchaus so dass man es einfach mal ausprobieren müsste um zu sagen wie das einem gefällt. Es ist nicht so dass man die Schräge braucht, man kommt ja schließlich gut ohne zurecht. Jedoch mit dieser ist es ganz gut, aber nicht so dass man plötzlich die absolute Erleuchtung bekommt.

• Gefällt mir
ok....Danke dir für die "Zusammenfassung" ;) - hat mich halt einfach Wunder genommen, um wieviel "bequemer" sich so ne "abgefräste" Kante bei der E2 anfühlt.....aber eigentlich stört's mich be der "normalen" Ex eh nicht; einmal angewöhnt passt's!

Moin Männer.
Ich hab mir vor 3 Wochen eine Ibanez XG 307 gekauft. Meine Hauptgitarre war bis dahin eine Gibson Explorer 76EB.
Nach und nach wird mir bewußt, dass mir die Gibson nun gar nicht mehr gefällt, sogar gar nicht mehr so liegt.
Der Sound der PUs stinkt gegen die Ibanez Dinger gnadenlos ab under Hals der Ibanez ist trotz der Breite viel bequemer zu spielen.
Krass, denn die Gibson Explorer war für mich neben der Les Paul das Nonplusultra und Ibanez mochte ich bis auf die JEM eigentlich gar nicht.
Ich verstehe grad die Welt überhaupt nicht mehr!

@Transistorkiller

Dann hau mal nen Preis raus! Hier findest Du bestimmt einen Abnehmer.

Langsam reiten!
So ein Stück Seele verkauft sich nicht so schnell...

• Gefällt mir
...Wußte garnicht das der ein eigenes Model hat! ( Jason Hook - Gitarrist Five Finger Death Punch)

Naja, Gibson muss es ja nötig haben wenn sie so unbekannten Leuten eine Signature widmen :rolleyes:

Moin Männer.
Ich hab mir vor 3 Wochen eine Ibanez XG 307 gekauft. Meine Hauptgitarre war bis dahin eine Gibson Explorer 76EB.
Nach und nach wird mir bewußt, dass mir die Gibson nun gar nicht mehr gefällt, sogar gar nicht mehr so liegt.
Der Sound der PUs stinkt gegen die Ibanez Dinger gnadenlos ab under Hals der Ibanez ist trotz der Breite viel bequemer zu spielen.
Krass, denn die Gibson Explorer war für mich neben der Les Paul das Nonplusultra und Ibanez mochte ich bis auf die JEM eigentlich gar nicht.
Ich verstehe grad die Welt überhaupt nicht mehr!

wäre vielleicht noch interessant zu Erfahren was du für Musik spielst. Mir selbst ist auch klar das sie für Metal zwar geht, es aber Gitarren gibt die sich da eher anbieten. Was allerdings das Genre Rock angeht ist sie bisher in meinen Ohren ungeschlagen. Sie spielt sich schon gut aber wie gesagt, ich kann mir vorstellen dass Metaller damit nicht zurechtkommen.

Mein Hauptgebiet ist tatsächlich Thrash.