Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Na sieh mal einer an, dann scheint das Ganze wohl doch gar nicht soo weit hergeholt zu sein. Da hab ich ja was losgetreten...;)

Es ist ziemlich sicher, dass Gibson das Portfolio auf jeden Fall um Einiges kleiner machen will. Manche Modelle werden wohl dran glauben müssen auch, wenn sie beliebt sind.
Hast du da irgendwelche quellen für, bei denen man sich mal schlau machen kann?

Also dass Gibson das Jahr 2013 zum "Year of the Les Paul" oder so ähnlich erklärt hat ist ja schön und gut, aber die anderen Modelle dafür zu vernachlässigen find ich ja auch irgendwie fragwürdig. Dann sollen sie wenigstens ESP wieder richtge Explorers bauen lassen... :D

Am besten im Thread "Fragen an den Produktmanager von Gibson..." mal nachfragen um wirklich Klarheit zu bekommen :).
Hat wie ich sehe der gute Kollege Biskaya grad schon getan. Vielen Dank dafür.
Also abwarten und Daumen drücken.
Und vielleicht schon mal Ersparnisse zusammenkratzen um bis Ende des Jahres in Explorers und Vs zu investieren... :D
 
Jep...je eher desto besser.....also kaufen meine ich! :D

Nach und nach "verschwinden" beliebte Modelle (ESP/Ltd, Jackson, Charvel, und jetzt bald evtl. Gibson) - Zeit für "Neues" mag ja gut und recht sein, doch es existieren halt auch noch "nostalgische User" wie wir! ;)
Mal sehen was der Thorsten B. dazu meint - soweit er darüber Auskunft geben darf...!
 
Das "Neue" ist das alte! Also Les Paul Gedönz bis zum Abwinken.
Die Explorerform ist ja heute noch total modern.
 
Mich würde das nicht wundern. Wenn man mal sieht, wie wenig Augenmerk schon in den letzten Jahren der Exe bei Gibson galt und wieviele LPs im Programm waren oder sind. Nur zu! Dann steigen meine Explorer im Wert...:great:
 
Hehe - das wäre was.... Ich seh schon die Anzeigen in 20 Jahren - "Gibson Explorer aus der letzten Serie 2012 - einige Macken aber nur zuhause gespielt um nur 4000€" :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab gerade ein kleines Problem mit meiner Explorer. Wenn beide PUs aktiv sind, also Switch auf Mittelstellung, dann kann ich nur mehr mit dem Bridgepoti das Volume ganz abrehen. Wenn ich das Neckvolume komplett zumache ist noch immer ein bisschen Signal da.

In den Einzelstellungen funktioniert alles wie gewohnt und auch die Pickups klingen wie immer.

Ich tippe mal auf den Switch und verschmutzten Kontakt oder Ähnliches - habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Danke schon jetzt!
 
"Please do not bid. Contact me..." schreibt er.

Was soll denn der Käse. Er macht ne Auktion draus aber schreibt auch gleichzeitig einen Verkaufspreis von 2000 Dollar rein, was natürlich viel zu wenig wäre, würden die Angaben stimmen. Das da was faul ist kann jeder sofort erkennen...
 
Wo wir hier grad beim Thema sind...

Ich will mich hier zwar nich lächerlich machen, aber mir bereitet folgendes irgendwie Kopfzerbrechen:
Ein Kumpel von mir arbeitet in einem größeren Musikalienhandel und meinte letztens zu mir, dass Gibson anscheinend vorhat für 2013 die Produktion von Explorer und Flying V einzustellen...
Ich weiß zwar dass mein Kumpel mir definitiv keinen Sch*#$ erzählen würde, aber das kann doch nich sein, oder?

Ich mein klar, die meisten (kaufkräftigsten) wollen wahrscheinlich wenn sie ne Gibson kaufen ne Mega-Vintage-Goldtop-60s-Reissue-Whatever Les Paul, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die "Heavy" Gitarren so gar keinen Absatz finden.

Hat irgendjemand zufällig mal was in der Richtung gehört?

Hier folgt die "knappe" Antwort von Thorsten B. dazu:

Da hat der im Musikalienhandel tätige Kumpel von einem hier nicht ganz unrecht: Die bis jetzt angekündigten Modelle sind nur Les Pauls und SG's.

ABER: Ich bin mir sicher, dass es auch in 2013 andere Formen geben wird. Einfach mal Messe oder NAMM abwarten...
 
Das gibt es doch nicht!

Dann soll ESP wieder die Gibson LIke bauen dürfen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Abend Explorer-Jünger
Habt ihr gute Empfehlungen für Tonabnehmer in einer Explorer, bzw einer anderen reinen Mahagonie Gitarre?
Habe zurzeit Häussel Vintage Tonabnehmer (Alnico2) verbaut
suche zurzeit aber nach einem aggressiveren Sound mit mehr Biss für modernere Sounds
spiele einen Rockerverb 50 MKII

Hoffe mir kann einer von euch helfen
 
Für Rock/Metal sind die Gibson 500T und 496R vollkommen in Ordnung, oder du schaust dir mal Bare Knuckle Pickups an. Ansonsten würde mir noch Seymour Duncan einfallen, aber da würde ich lieber jemand anderen fragen. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Häussel hast Du ja schon was Ordentliches gehabt. Ich würde auch Bare Knuckle empfehlen. Es gibt eine große Auswahl und wenn Du ihm Deine Wünsche schilderst, bekommst Du genau den PU, den Du Dir wünschst.
 
Ja die Häussel sind auch richtig geile PU's nur für die Stilrichtung meiner neuen Band ein bisschen zu mild und vom Sound zu offen, also nicht so fokussiert wie bei modernen Sounds üblich und deswegen suche ich eine Alternative, die Häussel werden wahrscheinlich bei einer anderen Gitarre Einzug halten aber da ich die Explorer weiterhin als Hauptgitarre verwenden will werde ich ihr neue PU's spendieren

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge ich werde zuerst die Original-PU's wieder einbauen (500T und 496R) und falls ich mit diesen nicht zufrieden bin werde ich mich durch das Bare Knuckle Sortiment durchlesen und einen geegneten suchen, und vielleicht gibt es ja auch bei Häussel einen heißeren PU der meinen Anforderungen entspricht
 
Wer kann mir Infos zur Designer Serie aus den 80ern geben? Aus welchen Hölzern wurden sie gefertigt? Wieviel hat sie damals gekostet? Wieviele wurden produziert? Leider sind im Netz wenig Infos zu dieser Serie.
 
Ist Dir schon der Gibson Katalog Thread aufgefallen? Darin dürfte man einige Infos finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ne Frage bin ich der einzige der viel Saiten Schnarren hat auf den 2 unteren Saiten ? Hab die Explorer schon im Session gehabt die habens aber auch nicht ganz weg bekommen.....
 
Geht es bei dir um eine bestimmte? Welches Modell?
 
Mal ne Frage bin ich der einzige der viel Saiten Schnarren hat auf den 2 unteren Saiten ? Hab die Explorer schon im Session gehabt die habens aber auch nicht ganz weg bekommen.....

hmm...hab kein Problem mit Saitenschnarren; meine Explorer kommt allerdings nicht von Session..;) Scheinst iwie ein Problem mit dem Hals zu haben;....sind die Bünde sauber abgerichtet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben