Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Ja, ne Explorer Custom würde nach meiner Meinung wirklich noch im aktuellen Programm fehlen. Auch wenn das aus Sicht der Buchhaltung nur als Kleinserie machbar wäre. Zumindest gibt es die Flying V ja gelegentlich als Custom Variante, vergleichbar mit der Ausstattung von der Les Paul Custom. Der hier gezeigte Explorer fehlt aber, um der LP Custom zu entsprechen, das Multiply Binding an jeder Kante und das schwarze Schlagbrett. Aber immerhin ist diese schon recht nahe kommende Ausführung ja schon mal was ordentliches. Doch leider heute etwas schwierig zu bekommen.

Ja, ne Explorer Custom würde nach meiner Meinung wirklich noch im aktuellen Programm fehlen. Auch wenn das aus Sicht der Buchhaltung nur als Kleinserie machbar wäre. Zumindest gibt es die Flying V ja gelegentlich als Custom Variante, vergleichbar mit der Ausstattung von der Les Paul Custom. Der hier gezeigte Explorer fehlt aber, um der LP Custom zu entsprechen, das Multiply Binding an jeder Kante und das schwarze Schlagbrett. Aber immerhin ist diese schon recht nahe kommende Ausführung ja schon mal was ordentliches. Doch leider heute etwas schwierig zu bekommen.

Soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich um eine Custom Order Gitarre. Neu für mich ist zB der Sitz des Toggle Switch. Ich werde mal Bilder machen und beim Gibson Custom Service nachfragen. Interessanterweise hat die Gitarre keine Seriennummer. Sie hat momentan Bare Knuckle PUs montiert. Die originalen Tar Back PUs habe ich dazubekommen. Gekauft habe ich sie übrigens von Ingo Hampf, seines Zeichens Gitarrist bei Subway to Sally. War heute bei Ihm und habe die Klampfe persönlich abgeholt. Sehr netter Typ! Ich werde in Kürze mal ein Review schreiben. Bin noch völlig berauscht von dieser grandiosen Explorer!

Woran kann ich erkennen, was für PUs ich habe? Mit meiner Explorer 1976 habe ich die originalen PUs erhalten, da ja Bare Knuckles installiert sind. Ich habe gelesen, dass in den 70ern gerne Tar-Back PUs verbaut wurden. Auf meinen steht nichts drauf, sie sind schwarz eingegossen und haben folgende Werte:
Neck PU: 5,14 K
Bridge PU: 7,44 K
Sie sind einadrig.
Nähere Infos wären toll.....

Meine kleine Familie......

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist der geschraubte Hals nicht eher unüblich? :gruebel:

Nein. Die ersten Explorers waren mit geschraubtem Hals. Diese hießen "EXP". Die mit Set Neck kamen später und hießen "MX". MX= Metallica Explorer, weil Hetfield damals keine Schraubhälse wollte als es noch nur die EXP gab, wurde ihm halt eine mit geleimtem Hals gefertigt und die wurde dann in Serie genommen später.

Ah cool! Danke für die Info!

Ich habe zwei Career Exlorer und bin mit beiden sehr zufrieden. Leider gibts die nicht mehr neu zu kaufen.
Meine Erste war die CG10 Metal mit 'nem schwarz eloxierten Aluriffelblech auf dem Korpus. Gepimt habe ich sie mit Planet Waves Locking Mechaniken und aktiven Ibanez LZ Humbuckern. Tonepoti und 2. Volumepoti ausgebaut und mit selbstgestylten Volume- und Toggleknopf versehen.
Die habe ich dann mit nach thailand genommen und festgestellt das ich sie hier doch sehr vermisse. War nicht einfach noch eine gebrauchte zu bekommen aber vor ein paar Wochen habe ich dann für 80 EUR noch eine "einfache" CG10 mit goldener Hardware ergattern können.
Die habe ich zur "Diamondplate" umgerüstet und mit Hardware ausgestattet welche ich bis auf die PU's noch liegen hatte:
Artec Modern Core PMC-I-B
Artec LAS-II-N
Grover Mini Locking Rotomatics
Schaller FS-C Saitenhalter
Schaller STGM Steg
GraphTech PT Sattel

Anhänge

• P20755799.1.JPG
    P20755799.1.JPG
    158 KB · Aufrufe: 115
  • PC305514.1.JPG
    PC305514.1.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 115
  • PC305525.1.JPG
    PC305525.1.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 103
  • P1050817.1.JPG
    P1050817.1.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 130
  • P1050818.1.JPG
    P1050818.1.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 112
  • P1050820.1.JPG
    P1050820.1.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 111
Kannst du mir sagen, ob du schon Erfahrungen mit anderen Locking Mechaniken gemacht hast? Ich suche gerade nach welchen und hab ein paar Probleme mich zu entscheiden.

Nimm Sperzel ! Perfekte Qualität ! Super Teile !

Hallo Julkey,
ja - ich habe Sperzel an einer Cort Moscato 1, Grover Mini Locking Rotomatics an der Career "Diamond Plate" und eben die Planet Waves an drei Gitarren (Ibanez ART 300 Caiman, Wasburn Vindicator und Career CG 10 Metal).
Ganz ehrlich - die Planet Waves sind genau so gut wie die Sperzel aber eben günstiger und schneiden gleich auch noch ab. Von der Stimmstabilität nehmen sich alle drei nichts.

Die Planet Waves absolut ebenbürtig und günstiger!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
behalte ich mal im Hinterkopf. Bin mit den Standard Tunern auch nicht so zufrieden.

Meine 76er geht am Dienstag zu Boris Dommenget. Er wird sie in den Urzustand versetzen. Die Tuner, momentan sind Schaller drauf, werden durch die originalen Kluson Deluxe ersetzt. Die Kabelbuchse ist irgendwann mal in den Body eingearbeitet worden. Die fliegt wieder raus und es kommt eine original Switchcraft rein. Und zu guter Letzt werden die Bare Knuckles durch die originalen PUs ersetzt. Bei der Gelegenheit stellt er sie perfekt ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich meld mich bitte schon mal für die Bare Knuckles an :D.

Schönes Vorhaben :great:! Bin schon gespannt.

mobil gesendet

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo bekomme ich ein goldenes Trussrod Cover. Vielleicht ja sogar ein original Gibson?

was genau meinst du mit der Klinkenbuchse?

was genau meinst du mit der Klinkenbuchse?

Die Klinkenbuchse wurde irgendwann mal entfernt und durch eine andere, fest im Body verklebte ersetzt. Sollte hier mal ein Kabel abgehen, komme ich nicht an die Lötstellen ran. Optisch finde ich es zudem auch nicht so toll.