Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
sieht lustig aus mit der eckigen Bierbauchfräsung :D.
Die Idee mit der Blitz-Platte, wo die Saiten durch den Korpus geführt werden, finde ich super. Die Inlays sind auch schick.
Und mal ehrlich: Wer braucht schon mehr als einen PU und ein Volume-Poti? ;)

Nice:great:....wieviel haste den für die EXE 90 "abgedrückt"?

Erzähl dann mal wie sie so klingt; ist ja ne schlankere Variante und soll etwas rotziger sprich direkter rüberkommen ;).....Ist das n'EMG der da verbaut wurde?

Hat nicht der Jabs mal so eine gespielt? :gruebel:

Gruss Biskaya

Es steht noch eine entscheidene Veränderung an. Der EMG ist eh nicht original und somit fliegt der raus und wird durch einen Dommenget/Jabs Musclebucker ersetzt. Fehlt nur noch die persönliche Signatur von Matthias. Das wird dann im März nachgeholt.... ;-) Die Explorer 90 ist eine Entwicklung von Matthias Jabs & Gibson. Seine jetzigen Dommenget Explorer 90 beruhen auf genau dieser Gitarre. Den Kaufpreis verrate ich nicht! ;-)))

...Den Kaufpreis verrate ich nicht! ;-)))

Wieso....brauchst dich ja nicht zu schämen, wenn du n'Schnäppchen gemacht hast - habe ich mit meiner EXE & ESP MII Urban Camo ja auch gemacht ;).....oder haste dafür ne 2te Hypothek aufnehmen müssen?... :D

ich glaub eher dass er ziemlich in die Tasche langen musste :D Mir persönlich sagt die Form nicht so zu, is ja fast das selbe mit diesen Future Explorern oder wie die hiessen, aber viel Spass damit :D

...Mir persönlich sagt die Form nicht so zu, is ja fast das selbe mit diesen Future Explorern...

Ich bin da auch eher der traditionelle; Standard EXE oder ESP MX's.....sonst bin nicht mehr so experimentierfreudig wie auch schon; die Baby-Explorer von Epiphone habe ich auch wieder bereits weiterverkauft :rolleyes:
Klang mir schlussendlich doch zu dünn und "eierlos"...:D

wiegt diese 90s Exe dann weniger als ne "normale" ?

wiegt diese 90s Exe dann weniger als ne "normale" ?

..was jetzt / wer jetzt?.....ich? - ich sprach von der Epiphone Explorer GT (Babyphone Explorer :D)....das ist die 85%ige Ausführung einer "Grossen"......die 90's EXE wurde damals logischerweise als 90%ige Explorer ausgelegt; darum auch 90 im Namen ;) - sowas wirkt sich dann auch auf Gewicht und Ton aus...wieviel die aber wiegt, darf uns mosher sagen :rolleyes:

Wie ihr vielleicht wisst wurden die älteren Gibson und werden heute noch die Epiphone Explorer mit den Gurtpin am oberen Höcker versehen. Die aktuellen Gibson Explorer haben den Gurtpin ja an der Rückseite.
Wenn man denn nun bei so einer älteren Explorer auf der Rückseite das Loch für den Pin hineinbohrt ist das dann die Zerstörung eines historischen Kulturgutes oder die sinnvolle Modifizierung eines Instrument. Kurzum bohr ich oder bohr ich nicht? Die Gitarre ist jetzt nun mal etwas Kopflastig, wenn ich falsch bohre kann das aber auch für'n Arsch sein:igitt:.

Wie ihr vielleicht wisst wurden die älteren Gibson und werden heute noch die Epiphone Explorer mit den Gurtpin am oberen Höcker versehen. Die aktuellen Gibson Explorer haben den Gurtpin ja an der Rückseite.
Wenn man denn nun bei so einer älteren Explorer auf der Rückseite das Loch für den Pin hineinbohrt ist das dann die Zerstörung eines historischen Kulturgutes oder die sinnvolle Modifizierung eines Instrument. Kurzum bohr ich oder bohr ich nicht? Die Gitarre ist jetzt nun mal etwas Kopflastig, wenn ich falsch bohre kann das aber auch für'n Arsch sein:igitt:.

Puuh...:rolleyes: - "Zerstörung eines historischen Kulturgutes oder sinnvolle Modifizierung eines Instruments".....diese Frage ist von Dauer, wie praktisch jede andere "eingreifende Veränderung" (Bohren, Unterfräsen, Sägen usw...)
Ist halt was anderes als die PU's, die Elektronik oder die Mechaniken zu tauschen....und doch ist's am Schluss nur ein kleines Löcher'l :D

Hast du's schon mit einem breiteren Ledergurt versucht? Manchmal macht ein etwas breiterer Gurt schon recht viel aus; habe grad vorhin noch nach solchen "Zusatzgewichten" geschaut - glaubte mal sowas gesehen zu haben :gruebel:
Wenn dir aber soviel daran liegt, die Exe für dich gut bespielbar zu machen und sie auch längere Zeit erhalten bleiben soll; dann würde ich's persönlich machen....

...andere Meinungen?

Gruss Biskaya

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Fridolin: Ich sehe das so wie Biskaya - wenn der breitere Gurt nicht hilft dann ab an die Bohrmaschine. Den Mod machen Viele bei der Explorer und das dürfte der Kopflastigkeit auch gut entgegen wirken.

BTW: Mein Gitarrenbauer hat mir ein Loch, dass der Vorbesitzer gemacht hat :rolleyes:, inkl. Lackretusche mit Nitro an meiner 57er um ca. 50€ gestopft (füllen, plan machen, lackieren). Da sieht man dann kaum was davon.

Vorher:
attachment.php

Nachher:
attachment.php

Greetz
Armin

Sieht halt jetzt nur noch wie ein Dong aus. Irgendwo gegen gekommen. Hätte natürlich noch ein wenig ebener sein können, aber ok.

Leider gibts von meiner Explorer Front keine Neuigkeiten. Schlummern beide in ihren Koffern und warten auf den Umzug. Spiele sie nicht so oft, aber ich liebe sie sehr. =)

Das Ding ist komplett plan und eben - nur war außen herum der Lack und auch das Holz so beschädigt, dass es nicht besser ging. Es sieht auf dem Foto auch um einiges schlimmer aus als es ist.

Bei einer schwarzen Explorer sieht man da hinterher gar nichts - bin ich mir sicher.

Achso ok. Dann liegt es am Licht. Entsteht halt so eine Kegelwirkung. Wenn alles ok ist, ist auch alles ok.

An Exen würde mich noch sehr die Gibson Faded Worn Cherry interessieren.....aber findest ja nirgends mehr!!

Heute gibt's mal ein kombiniertes Bild von meinen Explorerinnen:romeo:.
Die Ansage ist ja wohl klar: "Eine Gitarre darf jede Form haben, solange es die Explorer-Form ist.":great:

attachment.php

Heute gibt's mal ein kombiniertes Bild von meinen Explorerinnen:romeo:.
Die Ansage ist ja wohl klar: "Eine Gitarre darf jede Form haben, solange es die Explorer-Form ist.":great:

attachment.php

öhm, ich versteh das bild irgendwie nicht :nix:

Er hat mit Photoshop seine Explorers zu einer Megaexplorer transformiert :D