Exklusive Thomann Gibson Les Paul Studio Worn

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
MS und Thomann arbeiten zusammen? Habe ich was verpasst?^^

MS gibts in der Form nicht mehr, sowohl das Forum als auch Musik-Service.de werden jetzt von Thomann betrieben. Aber die Hofmann Brüder kümmern sich trotzdem weiter mit um das Forum, für uns User hat sich durch den Schritt bisher also nix verändert. Gibt nen Thread "Veränderungen" im allgemeinen Bereich, da äußern sich alle Beteiligten ausführlich.

Um aber wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen: Hat eigentlich schonmal wer die neue Version mit dem Toasted Maple Griffbrett angespielt? Würd mich intressieren, inwiefern sich das klanglich im Vergleich zur Palisander-Ausgabe unterscheidet...
 
Habe gestern zugeschlagen und bei einem großen Musikalienhändler in Köln eine Gibson Les Paul Tribute 60 Gold Top gekauft. Ein Mörderteil und jeden Cent wert. Habe sogar eine Darkback-Lackierung bekommen. Sieht hammergeil aus und spielt sich hammergeil. Ich hatte bis voriges Jahr eine Epiphone Les Paul 56er Gold Top Darkback gehabt. Eigentlich eine schöne und gute Gitarre, aber gegen die Gibson macht sie keinen Stich. Hier ist alles bestens verarbeitet und der Klang ist auch besser. Hier singen die P90 wirklich. Ich bin auf jeden Fall 100% zufrieden damit!

Für die Gibson habe ich 300 Euro mehr bezahlt und habe noch eine Tasche dazubekommen.
 
Moin!
Nach längerer Abstinenz mal wieder hier unterwegs ... HALLO!! ;-)
@jupol: Deine Darkback-Lackierung ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung, denn Du hast mit 99,99%-tiger Wahrscheinlichkeit dieses Modell hier bestellt (und bekommen):
http://www2.gibson.com/Products/Ele...USA/Les-Paul-Studio-60s-Tribute-Darkback.aspx
... aber bei den ganzen 'Tribute-Serien' blickt man ja wirklich kaum mehr durch!
In jedem Fall Glückwunsch zur neuen Gibbie!
Kannst Du was zu diesem 'baked maple' fingerboard sagen?! - Die Eigenschaften sollen ja wohl laut Gibson ähnlich dem von Ebenholz sein?!
Ich bin da ja eher altmodisch und bevorzuge bei 'ner Paula dann doch das gute Palisander Griffbrett ... :redface: aber die aktuelle (Deine) 60s tribute in so einem 'satin vintage sunburst' finish würde mich schon reizen!
Beste Grüße! :great:
 
Hi Knopfler!

Das Griffbrett ist ein wenig dunkler und ich dachte, es sei aus Palisander. Sieht auf jeden Fall schick aus und kommt mir etwas dicker vor als normal. Bespielbarkeit ist erste Sahne und zusammen mit dem schlanken Hals gut für Flitzefinger. Die Lackierung sieht nicht nach aged oder worn aus. Sie ist etwas dumpf aber sehr sauber lackiert und ohne die kleinsten Macken. So als sei die Gitarre 5 Jahre in der Packung geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi & Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe die Teile gestern hier im heimischen Markt mal angesehen - auf den 1. Blick geht das 'baked maple' auch als Palisander durch! - Der Music Store hat ja auch noch gar keine Beschreibung drinne, von daher auch echt verwirrend bei der Tribute-Schwämme!!
Hauptsache die Gitarre ROCKT und Du bist zufrieden! Ich bin mir halt wegen der Eigenschaften von Ahorn (egal ob gebacken oder nicht! :cool: ) auf 'ner Paula eher unsicher!
Konnte gestern auch nix anspielen, weil wieder die üblichen Experten im Laden mit ihrem rumgeplänkel genervt haben - da wollte ich nicht auch noch meinen (schlechten! ;-)) Senf dazu geben!
Cheers!!
Nachtrag: Hier gibt es 'DEINE' Gibbie MIT Beschreibung:
http://www.musicworldbrilon.de/Gita...ribute::39362.html?refID=preissuchmaschine.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig diese Gitarre gekauft, und davon ein paar Fotos zur Hand? https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_hb_db_tm.htm

die weicht ja dann doch ein wenig von der "ersten" honeyburst ab. Wirkt jedenfalls um einiges Dunkler als der vorgänger, aber bei Thomann wirken die Bilder meistens intensiver und farbfroher, als es tatsächlich ist...
 
Ja die Vorgänger sind wesentlich heller. Aber die sieht auch super geil aus. Fototechnisch stimmt das sowieso nie. Lass Dich überraschen. Ich stehe auf schöne Holzmaserung, hell oder dunkel ist nicht so wichtig, und meine hat mir richtig gut gefallen.
Sogar die Rückseite ist dunkel oder schwarz, der ersten waren hell. Von daher würde ich mal davon ausgehen das die wirklich so ausfallen, also wesentlich dunkler als die erste Serie. Aber wie gesagt das sieht auch super aus ... wenn sie dann noch genau so gut klingt wie die erste ...
 
Die Goldtop hat ja leider offene Humbucker was mir rein optisch nicht sonderlich zusagt.

1x Gibson 490R am Hals und 1x Gibson 498T am Steg. Weiß zufällig jemand welche Nickel Kappen da perfekt draufpassen? Von Gibson gibt es passende Covers für Steg und Hals. Thomann hat versch. Ausführungen, nur welche passen?
 
Habe mir heute auch die Tribut 50 Goldtop bestellt.:)
Ich habe auch vor mir Kappen drauf zu machen und soweit ich das sehe, gibts bei den Gibson-Covers nur den Unterschied zwischen Neck- und Bridge bzw zwischen den einzelnen Farben/Ausführungen (Gold, Chrom, Nickel, etc).
 
Also, ich komme gerade aus dem Proberaum. Das Tragen des Kartons vom Auto in mein 'Spielzimmer' ließ schon erahnen dass da ne leichte Paula drin ist, oder eben nix außer Pappe und LUPOFO :eek:

Angekommen und den großen Karton vom Thoman vorsichtig geöffnet (uffbasse mit den verfluchten Klammern!) und noch ein Karton kam zum Vorschein mit großem Gibson Logo drauf. Diesen geöffnet kam dann ein gut gepolstertes Gibson Gigbag ans Licht. Den Reißverschluss schnell geöffnet uuuuund: Aha da isse ja die gülderne Paula! Der erste Sichtkontakt war positiv, die Gitarre sieht richtig gut aus und ist sauber lackiert. Die Rückseite ist nicht tiefschwarz gebeizt, sondern eher dunkelbraun, das sieht gleich viel besser aus als auf den Bildern. Gibson hat bei der Gitarre Nitrolack eingesetzt, alles im Worn-Finish, also nix hochglänzend, eher alles matt. Mir gefällt das gut.

Nun der erste Griffkontakt: die Hand ist ausgefüllt - so muss sich ein Hals anfühlen - nicht zu fett, aber schon kräftig - 50's rounded Profil eben. Schön griffig und kein rutsch-hemmender Gibson-Glibber-Lack, das ist auch schon mal sehr fein, hab ich Arbeit gespart! Das 'Toasted Maple' Griffbrett ist rein optisch kaum von Palisander zu unterscheiden, ob es so lange haltbar ist wird die Zeit zeigen.
Schnell mal die Werkssaiten der Stärke 10-46 etwas gedehnt und gestimmt >>> Sauber abgerichtete auf Hochglanz polierte Bünde, Bundenden sauber geschliffen, Sattel perfekt gekerbt, ultraflache Saitenlage, absolut kein Scheppern, überall saubere Töne, bundrein und einfach perfekt bespielbar - ja hab ich denn da wirklich ne Gibson in den Händen??? Das hatte ich schon öfters völlig anders erlebt - ist noch gar nicht so lange her. Die PLEK Maschine hat hier wohl sehr saubere Arbeit geleistet, besser kann das wirklich nicht sein - volle Punktzahl!

paul.jpg


Trocken gespielt ist diese Paula schon laut und hat auch etwas Snap und Höhen was wohl u.a. durch die Hohlkammern verstärkt wird. Apropos Chambered Body - schnell mal auf die Digitalwaage gelegt: exakt 3240 Gramm - das ist schon mal eine wahre Freude für mich und meinen geplagten Rücken - der Blues hat mich eingeholt :D

Nun wirds Zeit die Paulette endlich an meinen TubeMeister 18 zu hängen. 1x Gibson 490R am Hals und 1x Gibson 498T am Steg, beide offen, ganz ohne hübsche Nickelkappen (naja...)...laut meinen Recherchen sollen diese Pickups ziemlich sch... klingen und dann fliegen sie ja eh raus...

Im Cleankanal bestätigt sich schnell das trockene Gefühl mit Snap und Höhen - gefällt mir schon mal richtig gut und die Pickups klingen doch gar nicht soooo schlecht. Ab in den auf Crunch eingestellten Gainkanal mit dem Luder - wowwww, die kann ja richtig rocken - die Pickups klingen doch gut. Schnell mal nen Kreuzschlitz, die beiden Humbucker noch etwas absenken - sind mir doch etwas zu dicht an den Saiten - ahhh ja, jetzt klingts noch ne Ecke besser. Ein Tritt auf den Boost des TM18 und holla die Waldfee - die Lady kann ja auch richtig süßlich singen und kippt dabei in wunderschöne Obertöne um - klasse, das macht richtig Spaß! Also die Pickups sind alles andere als Schrott, nein die sind sogar richtig gut und passen sich dem besonderen Charme der Paula an - da kommen Nickelmützchen im Wachsbad drauf und fertig. Und natürlich schalte ich sie dann auch noch 'out of Phase' für den Gary und Mr. Green in mir :redface:

Schnell mal die Abdeckungen auf der Rückseite abgeschraubt - ich bin ja neugierig: Auch hier alles sauber verdrahtet, gute Potis und Kondensatoren und als Toggle kommt sogar ein original Switchcraft zum Zuge - nicht schlecht Herr Specht!

Fazit:

Ja was soll ich sagen, habe ich einfach das Glück gehabt und ne astzarte Gitarre dieser Serie erwischt, oder hat Gibson wirklich etwas getan gegen das negative Image der letzten Zeit? Ich bin ja als bekennender Strat- und Tele Player nicht sooo der Paula-Kenner, aber ich kann eine Gitarre und deren Qualitäten dank meiner langjährigen Erfahrung sehr gut beurteilen. Was man hier für knappe 700 Euronen an Paula geboten bekommt ist richtig richtig klasse! Ein klare Empfehlung meinerseits an Leute die sich gerne ne waschechte Gibson Paula zulegen möchten und eben keine tausende von Euro ausgeben möchten.

Nun ist das ja schon fast ein kleines Review geworden. Lasst mich noch ein wenig mehr Erfahrung sammeln (die Gitarre muss sich ja schließlich noch dem Bandsound stellen!) und ich stelle das dann in die richtige Abteilung mit ein paar besseren Bildern und vielleicht auch mit Soundfiles.

Gibson rocks... :cool:
 

Anhänge

  • paul.jpg
    paul.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt nach Liebe auf den ersten Blick und Ton.
490R und 498T können doch auch nicht schlecht sein, die wurden auch in wesentlich teuren Modellen verbaut. In der Les Paul Standard, oder z.B. in der Custom und die kostet schlappe $5,504!
Wenn ich meinen Verstärker mit mehr Rain fahre und dann den Lautstärke Poti an der Studio zurück drehen falle ich manchmal um so geil klingt die.

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-Custom/Les-Paul-Custom.aspx

oder

Gibson.com: Gibson Les Paul Supreme
 
Im Cleankanal bestätigt sich schnell das trockene Gefühl mit Snap und Höhen -....- die Pickups klingen doch gut... kann ja auch richtig süßlich singen und kippt dabei in wunderschöne Obertöne um - klasse, das macht richtig Spaß!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Goldie... und ja, die PUs klingen gut (besser als manche andere Gibson PUs) und kippen leicht in die Obertöne um aber ich finde trotzdem dass die 49x eine gewisse Härte im Sound haben der nicht so richtig zu älterer Musik (Eagles, Stones, Classic (hard) Rock) passt.. aber das ist Geschmackssache, meine hat jetzt Pearly Gates drinnen :)

Und natürlich schalte ich sie dann auch noch 'out of Phase' für den Gary und Mr. Green in mir :redface:

Vergiss aber nicht dann auch einen der Magneten mit umzudrehen!

Schnell mal die Abdeckungen auf der Rückseite abgeschraubt - ich bin ja neugierig: Auch hier alles sauber verdrahtet, gute Potis und Kondensatoren und als Toggle kommt sogar ein original Switchcraft zum Zuge - nicht schlecht Herr Specht!

Hat Deine keine Platine mit Steckverbindern und Ceramic Caps? Meine hat das ... und darüber war ich ned so wirklich glücklich. Auch ist keine Änderung auf ein 50ties Wiring so möglich ausser man wirft alles raus...


Fully Agree :great:


PS: hat Dein Griffbrett auch so nen Öldurst entwickelt? Meines hat extrem viel Öl gesoffen... ungefähr das 3 fache das sonst neue Gibsons brauchen...
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Goldie...

Danke dir, die Paulette macht wirklich sehr viel Spaß, war heute wieder für Stunden im Proberaum verschwunden :D


Vergiss aber nicht dann auch einen der Magneten mit umzudrehen!

Jepp, das mach ich meistens so bei dem Neck PU. Ich mag den OoP Sound und setze ihn auch öfters ein da ich u.a. auch gerne Jumpblues spiele.


Hat Deine keine Platine mit Steckverbindern und Ceramic Caps? Meine hat das ... und darüber war ich ned so wirklich glücklich. Auch ist keine Änderung auf ein 50ties Wiring so möglich ausser man wirft alles raus...

Doch ist ne Platine drin - sorry, hab mich da oben missverständlich ausgedrückt, konnte dann aber nix mehr editieren. Ich lass das nun vorerst auch mal so weil alles prima funktioniert und ich auch nicht das Gefühl habe es wird an dieser Stelle Sound geklaut.


PS: hat Dein Griffbrett auch so nen Öldurst entwickelt? Meines hat extrem viel Öl gesoffen... ungefähr das 3 fache das sonst neue Gibsons brauchen...

Du ich muss gestehen, ich hab die Werksaiten immer noch aufgezogen - wollte Paulinchen erst mal ein wenig näher kennenlernen bevor ich sie betreufle. Ballistol steht schon bereit ;)
 
so ich konnte auch nicht wiederstehen.

Nachdem ich bereits im Sommer die erste worn honey burst verpasst habe, wollte ich mir jetzt zumidnes die "honey burst satin" holen.
Hab da was getrödelt und noch Zubehör verglichen und zusammengesucht, und als ich die dann letzten Donenrstag bestellen wollte, stand auf der Seite, dass sie nicht mehr im Sortiment ist.
Also erst mal ein paar Stunden geflucht, und dann ein Mail an Thomann, ob die den nicht nochmal auf den Markt kommt.
Am nächsten Morgen war die antwort schon da, die Gitarre sei noch verfügbar. Merkliste gecheckt, ok ist wieder/noch verfügbar, schnell bestellt.
Gestern / bzw. heute Morgens vom Ausgang nach Hause, Stand da schon ein riesen Päkchen von Thomann. Ging dann ja sehr zügit, 7 Tage in die Schweiz, obwohl Feiertage und so dazwischen.
Ok da schon 3:30 Uhr war, lies ich das Päkchen mal stehen und hob so die Vorfreude für heute auf.

Ausgepackt, staunen, sehr schön! Reicht aber extrem nach Vanille ?! so wie der Vanille Puderzucker, oder was da zum Backen gibt.
Naja mal in allen Lichtern inspiziert, gestimmt und trocken angespielt.
Klingt schon recht ordentlich, schön offen, aber nicht nach Semi, wie hier manche geschrieben haben.
Saitenlage top, minimales schnarren der lieben G-Saite im ersten Bund war sofort behoben.

glp50_koffer.jpg

Der 50's Hals ist schon ein ordentlicher Brockem, aber dennoch nicht zu gross.
An die Lackeirung muss ich mich gewöhnen. Recht glatt, msus ich erst noch einschwitzen ;-)
Habe ne Washbun Si60 murderweapon die auch so einen Lack (zumindest nach Fotos) hatte. Die Washburn ist aber recht klebriger. Mal sehen wie's sich entwickelt.

Irgendwo gabs heir doch ne Diskussion wege Trussrod Cover bedruckt oder unbedruckt. Meines Ist unbedruckt.

Das Griffbrett ist wie beschrieben recht trocken, weist aber sehr schöne Maserungen auf. Bunde stehen nicht über. Ok später beim spielen habe ich sie dann recht gemerkt. Liegt aber vermutlich am anden Halsprofil. Verletzt habe ich mich daran jedenfalls nicht.

Lack sieht recht ordentlich aus.
Farbe und Maserung wirklich schön und macht sie halt etwas einzigartig.
An einer Stelle gibt irgendwie 2-3 Eindruckstellen, die sind aber im Holz, unter dem Lack(?) Man sieht sie, spürt sie aber nicht.

Am Hals / Korpusübergang ist der Lack etwas unschön, wirkt fast wie er abplatzt? Keine habe ich bei einer anderen alten Gitarre auch, stört mich nicht wesentlich.

glp50_halsübergang.jpg

Das Schlagbrett liegt nicht wie bei meinen anderen Gitarren schnön auf, sondern hat eine kleine Lücke und von oben drauf gesehen, ist das nicht 100% passenau.
Schade, stört aber Funktion keineswegs.

glp50_schlagbrett.jpg
glp50_schlagbrett2.jpg

Das einzige was mich verunsichert ist, ist der Sattel, bzw. der Hals Kopf Übergang. Sieht aus also wie da was rausgebrochen / bzw. geflickt wurde.
Was meint ihr dazu ?

glp50_kopf.jpg

Habe sie heute auch gleich mal am Amp kurz (1h) angespielt.
Klingt schon recht mächtig, Harte Ansprache, präzsie. Recht hoher Output, habe schon mal Gain am Amp zurückgedreht und den Stegpickup bischen runter. Muss da abe rnoch mehr Zeit investieren, um was genaueres zu den Pickups zu sagen.
Gitarre gefällt mir aber schon sehr gut. Hängt schon ausgeglichen am Gurt. Schwerer als meine Epiphone Les Paul Studio, aber dennoch angenehm.

Was ich schon sagen ist, dass die Abschirmung auch irgendwo nicht perfekt ist. Also jenachdem wie ich die Saitenberühre und am toggle hantiere ist kurzes rausche.
Ok hört man ja nicht wenn man spielt und haben die meisten meiner anderen Gitarren auch.

Erster Eindruck der Gitarre schon sehr. Einzig der oben berichtete Hals-Kopf Übergang meines Exemplars...
 
Das dunkle honey burst sieht klasse aus. Gefällt mir fast besser als meine helle. Ich vermute ganz sauber verarbeitet sind alle nicht.
 
Bluesliebe schrieb:
Lasst mich noch ein wenig mehr Erfahrung sammeln....die Gitarre muss sich ja schließlich noch dem Bandsound stellen!

Gibson rocks... :cool:

Nach 4 ausgiebigen Bandproben verschiedenster Stilistiken kann ich nun behaupten, ja diese Paula rockt und bluest und hat jedenfalls für mich die Feuertaufe sehr positiv überstanden ohne das ich noch etwas groß an der Paula geändert habe. Das Griffbrett war allerdings extrem 'durstig', da ist einiges an Flüssigkeit eingezogen. Ich habe mich dann doch für Viol anstatt Ballistol entschieden. Das Toasted Maple Griffbrett ist nochmals etwas dunkler geworden und hat durch die Behandlung mit Viol ein schön matt-glänzendes Finish bekommen und fühlt sich nun auch richtig gut an. Die Werksbesaitung war gut, aber das Besaiten mit DR Tite-Fit (10-46) hat den holzig-perkussiven Sound der Gitarre nochmals eine Spur weiter nach vorne gebracht. Das ist eh meine Hausmarke.
Die Gibson setzt sich jedenfalls prima durch im Bandgefüge und macht auch mit fett-clean gespielten Tone sehr viel Spaß. Gerade in der Zwischenposition klingt sie schon recht ähnlich einer Tele - für glasklare Sounds a la Johnny Guitar Watson für mich gerade zu ideal - A Real Mother For Ya spritzt regelrecht aus der Gitarre. Ich werde somit auch nichts an der Schaltung verändern!
Und die Stock Pickups klingen wirklich 1A in der Goldie. Ich glaube, ich kaufe wirklich nur Nickelmützchen und löte sie an - und zwar klassisch, ganz ohne Wachsbad! High Gain Orgien gibt es bei mir ja eher selten und wenn, dann eher in moderater Lautstärke.

...ich mag diese güldene Paulette sehr und sie darf sich in meinem kleinen aber feinen Fuhrpark wohlfühlen ;)
 
Hallo zusammen,

habe mir auch eine Gold Top bestellt. Super Teil - ausführliches review folgt.
Allerdings hab ich ein kleines Problem:

Wenn ich die Gitarre um ihre eigene Achse drehe (also von der Decke rumdrehe auf den Rücken) dann ist da ein Geräusch, als wenn ein loses Teil in der Gitarre rumfliegt. Klingt so ähnlich wie wenn man ein kleines Steinchen in ein Glas gibt und dann immer dreht. (Hoffe konnte das anschaulich erklären)

Ich hab im Elektronikfach nachgesehen, da ist alles fest.

Was nun? Gitarre klingt großartig, Verarbeitung super - trotzdem zurücksenden?
 
Ich würd auch mal im Toggleswitch-Fach schauen - außerdem in den Pickupfräsungen (den Rahmen kann man inklusive PUs ganz leicht abschrauben ohne was zu verstellen - vielleicht müssen dazu aber die Saiten runter). Auch die Kabel die im E-Fach verlegt sind können am Holz "klopfen".

Sollte sich das "Steinchen" in den Hohlkammern befinden dann wirst du entscheiden müssen ob du damit leben kannst oder nicht - da ist alles verleimt.

Du kannst auch noch die Brücke abklopfen ob da ein Raschelgeräusch zu hören ist und auch mal den festen Sitz der Gurtpins checken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben