EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Hallo!

bin jetzt auch User eines 5150 III Mini in weiss.
sehr geil der kleine brüllwürfel, muss ich schon sagen!

mich interessiert nur der Unterschied zur 100 Watt Version. Hat jemand beide und kann vergleichen?
 
Hab jetzt keine Links parat, es gab aber irgendwo mal A/B Vergleichsaufnahmen und die Unterschiede waren recht minimal bei gleichen Einstellungen, manchen sagten sogar der kleine klang besser aber so wirklich hab ich da kaum einen Unterschied gehört.
Ich wüsst jetzt nicht wozu man das doppelte ausgeben sollte - es sei denn man benötigt zwingend drei getrennt regelbare Kanäle und braucht kein Midi. Aber selbst dann ist der Preisunterschied sehr heftig, heh.
Die 50 Watt reichen auf jeden Fall bei dem Modell definitiv ;-)
 
Naja, der 100er war ja auch schon lange Zeit auf dem Markt und begründet würde der Preisunterschied vom kleinen ja mit der Fertigung in Fern-Ost. Aber wird der jetzt nicht auch in Mexiko gebaut?

Schön wäre es schon gewesen wenn man mit dem Erscheinen des 50ers auch ein neue Revision des 100ers mit MIDI bekommen hätte.

Ich besitz den 100er auch nur weil ich ihn für den Neupreis des 50ers ergattert habe und es den kleinen da noch noch nicht gab. Ansonsten sehe ich auch keinen wirklich Grund warum man sich den teuren großen anschaffen sollte. Allerdings finde ich es auch doof das der kleine in Clean und Crunch nur einen Gain- bzw. Volume-Regler hat, das kastriert ihn meiner Meinung nach schon sehr. Ein geteilter EQ ist nicht so das Problem...

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Guten Abend zusammen,

bin seit ein paar Tagen auch im Genuß des kleinen und bin eigentlich total begeistert, nur leider hab ich da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe seit dem Umstieg von meinem Triple X auf den EVH mit starkem Feedback zu kämpfen und bin mir nicht sicher woran es liegen könnte.
Der Signalweg ist wie folgt: Gitarre -> Line 6 Relay G30 -> Boss TU2 -> Boss NS2 -> EVH das ganze sitzt dann auf einer ENGL 4x12 Vintage, also die mit den V30ern.
Ich nutze eigentlich nur meine Edwards Explorer mit Seymour Duncan Blackouts drin. Gain ist auf ca. 11 Uhr und Volume ebenfalls 11 Uhr im roten Kanal.
Das kuriose ist, dass mein Gitarren Kollege in etwa das gleiche Setup spielt nur nutzt er ne Jackson King V mit passiven Duncans ( kein plan welche ) und er
spielt über eine Marshall Jcm 900 Box. Sein gain steht auf 11-12 und Volume auf 12 und kein Feedback ( und das ohne Noisegate)

Wo soll ich eurer Meinung nach ansetzen um das in den Griff zu bekommen? Hatte heute mal überlegt, dass es vielleicht an einem schlecht abgeschirmten
Patchkabel liegen könnte? Oder vielleicht doch die Blackouts? Ich bin für alle Tipps Dankebar.

Greetz Scary Guy
 
Das erste was ich versuchen würde ist, Silikonschläuche statt Federn der PU-Schrauben und Schaumstoff unter die PU`s legen. Es wird entweder an deiner Gitarre liegen oder evtl. auch mal die Vorstufen-Röhre V1 tauschen gegen eine low noise.
 
@Scary Guy:

Roter Kanal Gain 11 und Volume 11 da bleibt im Proberaum bei wahrscheinlich kleinerem Raum das Feedback nicht aus!
Den Marshall und den EVH würde ich auch nicht miteinander vergleichen, wenns um Settings geht!

Der EVH ist halt ein in die Fresse Klopper!:D

Gain runter drehen oder besser dosieren bringt auch enorm viel im Verhältnis zu den anderen Settings im Kanal!
 
Hmmm, also ich empfinde den EVH 5150 auch nicht so als Feedbackmonster, im direkten Vergleich produziert der wesentlich weniger und besser zu kontrollierendes Feedback als der Fireball 100 mit Noisegate den ich davor hatte. Generell gilt halt je weniger Presence / Treble / Gain desto weniger Feedback.
Habt ihr den mal die Gitarren getauscht zum Test? Damit bekommt na ja zumindest fix raus ob die Gitarre das Problem ist oder doch der Amp/Box bzw. die Effektkette.
 
So, hab endlich alle Verpflichtungen des Tages hinter mich gebracht und kann mich wieder zu Wort melden.
Ich werde am Freitag, bei der nächsten Probe, zu erst die Gitarre von meinem Bandkollegen an meinem Amp testen
und dann mal etwas höhen rausnehmen um zu gucken was passiert. Da wir letzten Samstag noch einen Gig hatten, wo
alles abgenommen wurde und ich bei Volume auf ca. 9-10 auch Feedback hatte, obwohl ich min. 3 Meter vom Amp
entfernt stand, gehe ich mal davon aus, dass es wohl doch an den Pickups also an der Klampfe liegt.
Der Tipp mit den Silikonschläuchen klingt sehr interessant, nur muss ich die Federn dann komplett entfernen
oder die Schläuche lediglich noch um die Federn ziehen?
 
Federn raus und auch auf jeden Fall Schaumstoff unter die PU`s.

Silikonschläuche für PU`s bekommst bei Rockinger.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder im Modellbauladen... Benzinleitungen für ferngesteuerte Modellflitzer taugen und tun auch was sie sollen... und du hast deine Gitarre gleich auch noch getunt :D
 
So ich konnte den Mini heute auch endlich mal anspielen... Holy Shit! :eek::D (so muss wohl meine Reaktion ungefähr ausgesehen haben)

Ich halt mich kurz, es wurde ja eigentlich schon alles über das kleine Monster gesagt. Unfassbar tight und schnell in der Ansprache.
Clean ist ganz nett - Da bin ich wohl auch bisschen zu sehr von meinem Goldfinger verwöhnt.
Kanal rot/blau treten aber sowas von Ärsche, das es ne wahre Freude ist.

Jetzt noch schnell meinen Blackstar S200 loswerden und dat Ding is mein :great:
 


Ich konnte auch nicht wiederstehen. Der EVH mini hat ein nächstes Opfer gefordert: Mich

Wollte im Laden eigentlich nur ein Effektgerät testen und nach einer Stunde bin ich mit dem Teil unterm Arm raus gelaufen. Mit Midi, Kopfhöreranschluss, Schaltbarem FX-Loop, 2 1/2 Kanälen und einer Zerre das es einem die Knochen bricht der absolute Wahnsinn. Mit seinen 50 Watt perfekt für jeden Proberaum bis mittelgroße Bühne. Ich spiel ihn auch gern daheim weil ich damit den 6505-Sound aus dem Proberaum wunderbar hinbekomme, also quasi zu Hause mit meinem Band-Set-Up spielen kann. Das Teil ist einfach genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand schon erfahrungen mit der EVH 2x12 Box gemacht? Mich würde interessieren ob die Speaker wirklich so schlecht sind wie mir bisher erzählt wurde? Suche nämlich eine schöne 2x12er Box mit weißem Tolex....
 
Ich gehöre seit heute nun auch endlich zur EVH 5150III Mini Fraktion!
Das war wirklich Liebe auf den ersten Blick! Die Features, der Sound, die Verarbeitung....einfach nur ein Traum!
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der sein schwarzes Gehäuse gegen meins in Ivory tauschen will, dann bin ich restlos glücklich! :hail:

Ich bin sehr über den Sound auf Zimmerlautstärke überrascht, aber noch viel mehr über den vom Kopfhörer-Ausgang. Der taugt ja ausnahmsweise mal richtig was!

DSC_1110.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Volume Jump Mod - 10k voltage divider to 42k


Mir gefällt aber genau der Cleankanal danach nicht mehr so, da hätte ich gleich beim 5150 II bleiben können.
Ich verwende den Blue Channel nicht wirklich, aber vielleicht hilfts ja wem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat schon jemand mit dem Preamp-Out Erfahrungen gemacht? Ich dachte mir jetzt einfach das Signal noch für unseren Drummer auf einen Monitor schicken und da abzunehmen - funktioniert auch, aber nur wenn nichts im Effekt-Loop gesteckt ist. Ansonsten kommt da kein Ton raus? Der Zusammenhang ist mir da nicht wirklich klar, wieso kommt da kein Signal wenn der Effektloop gesteckt ist ,jemand eine Idee?
 
Damageplan und ich mussten heute eine amüsante Erfahrung machen.
Wir haben ja die Gehäuse getauscht. (Sein Schwarzes gegen mein Weißes) Jeder hat seine Gitter/Schutzecken usw usw behalten.

Bei dem hinteren Schutzgitter hätte man sich ja evtl. noch denken können das dort die Bohrungen anders sind.
Allerdings passten die Schutzecken nicht mehr. Seine zu klein und meine zu groß. Dazu kommt noch das seine rau und meine glatt sind.

Die Auflösung des Ganzen:
Seiner ist ein Vietnamese während meiner ein Mexikaner ist.

Da kann man mal wieder sehen was ein unterschiedlicher Produktionsort ausmachen kann und es meistens doch kein Gitarristen-Voodoo ist! :D
 
Jetzt wollt ich diese Erfahrung gerade hier posten, aber du warst schon schnell :)
Das kleine schwarze ist jetzt auf jeden Fall auf dem Weg zu dir, war gerade bei der Post.
Dann hoffen wir mal, dass wir vor weiteren Überraschungen verschont bleiben!

Bis dann
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben