EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

• Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Wer weiß wer weiß...vielleicht wirkt sich das andersfarbige Tolex und die andere Bauart der Ecken ja nun auch auf den Sound aus :gruebel:

Da kann man mal wieder sehen was ein unterschiedlicher Produktionsort ausmachen kann und es meistens doch kein Gitarristen-Voodoo ist! :D

Ich nehme mal stark an, dass die Ecken der neuen Minis gleich wie beim 100 Wattler sind.
Ich versteh sowieso nicht, warum es den 100 überhaupt noch gibt, so ganze ohne Refresh (Midi) oder sonstigen Vorteilen (Headroom genug vorhanden).

Servus Leute.

Ich war letztens im Musikhaus und wollte aus Jux und Dollerei ein paar Gitarren anspielen. Da beide Ampräume belegt waren offerierte mir der Händler den Premiumraum und empfahl mir den EVH mini mal zu testen (hatte seine 1x12er drunter). Seitdem bin ich in das Teil verliebt.

Aber!: Im Netz findet man zu fast jedem Scheiss ein euphorisches Review. Was das Teil nich alles kann und weiss der Teufel. Nur beim EVH lese ich zwar positive, aber sehr rationale Reviews die zeigen er hat auch Schwächen.

Frage an Euch, die Ihr den Amp schon ne Weile habt und über die erste 'honeymoon'-Phase hinweg seid. Lohnt er sich? Würdet Ihr hn nochmal kaufen? Und wie gut klappt das mit dem Midi? Ich habe ein Pod HD500, das ja auch midi hat, könnte der Pod den Amp und gleichzeitig die Effekte im Pod steuern?

Grüße,
Simon

Also vorweg, der Amp ist DIE Waffe wenn's um einen kompakten Röhrenamp geht, der genügend Dampf hat. Die 50 Watt sind mehr als ausreichend, Zerre ist für alle Arten von Musik mehr als genug vorhanden und die Abstimmung vom Clean/Crunch-kanal ist für jemanden, der gerne offene Leadsounds mag (wie ich) und dann den Kanal 3 für Rhythmus nutzt auch wirklich super.
Midi funktioniert einwandfrei, habe das Teil in Verbindung mit einem G-Lab Midi 2x Looer und nem G-Major genutzt und nie Probleme gehabt.

Trotzdem muss der kleine demnächst gehen... Ich kann nunmal keine 3 Amps gleichzeitig spielen.

Er ist der erste amp, den ich länger als ein Jahr habe! Das Teil ist immernoch sehr geil.
So geil das er als Backup amp nochmal gekauft wird!

Ich kann zwar nur für den großen 100 Watter Sprechen, also nichts zu MIDI sagen, aber auch ich bin nach über zwei Jahren immer noch schwer begeistert von dem Amp und bisher hat er jegliche GAS-Attacke überlebt. ;)

Der fendrig perlige Clean-Kanal, auf Wunsch mit etwas Dreck und der dritte, rote Kanal (Abrissbirne) überzeugen mich immer wieder. Wenns rotzig und ehrlich sein soll kommt der blaue Crunch-Kanal in die Marshall-Gefilde. Genau diese drei Sounds in Kombination (Fender Clean, Marshall Crunch und 5150-Brett) geben für mich den Ausschlag bei diesem Amp zu bleiben. Das habe ich nämlich in dieser Güte noch bei keinem anderen Amp erlebt. Zudem bleibt er in jedem Kanal absolut tight im Bassbereich und der EQ reagiert wie er soll und hat auf Wunsch auch mächtig Potential den Sound zu verbiegen. Der 100er hat natürlich auch Headroom ohne Ende, wie sich der kleine Bruder da schlägt weiß ich nicht. Aber leise gespielt klingt auch der große absolut genial. Die Sache mit den drei getrennten Mastervolumen stört ein bisschen und der große hat blöderweise noch kein MIDI gehabt...aber da kann man sich behelfen und dann sind diese Punkte auch irrelevant. Ach ja, durchsetzungsfähig ist er auch!

Also kurzum, wenn er dir beim Anspielen gefallen hat dann hol ihn dir! Falsch machst du mit diesem Amp nichts! :great:

Gruß Jörg

Frage an Euch, die Ihr den Amp schon ne Weile habt und über die erste 'honeymoon'-Phase hinweg seid. Lohnt er sich? Würdet Ihr hn nochmal kaufen? Und wie gut klappt das mit dem Midi? Ich habe ein Pod HD500, das ja auch midi hat, könnte der Pod den Amp und gleichzeitig die Effekte im Pod steuern?

Also ich hab noch nix besseres für mich gefunden. Nochmal kaufen würde ich ihn allerdings wahrscheinlich nicht mehr, aus P/L Sicht würde mir ein Randall Diavolo RD45 genügen der ja knapp die Hälfte kostet, hat allerdings kein MIDI (was sich für mich als nicht so wesentlich herausgestellt hat). Ist aber rein aus P/L Sicht gesprochen (den Sound vom EVH find ich noch etwas durchdringender) und die Randall Teile gabs damals noch nicht. Zur MIDI-Funktion: Ich nutzt hier die Schaltung der drei Kanäle und das funktionierte wunderbar mit dem BOSS GT-100, je nach Patch kann man halt einen Schaltzustand am 5150 bedienen.

Danke für die ganzen Antworten.

Oh mann, mekn Konto zittert jetzt schon, jetzt muss ich nur noch die Frau jm Haus überzeugen... das wird schwer :D

Ihr spiegelt meinen Eindruck wieder: Der Cleankanal ist ricbtig schön perlig, das kenn ich sonst gar nicht von allen Amps die ich ahbe. Der dritte Kanal ist richtig schön artikuliert. Für mich das wichtigste bei ner Distortion, jeder Anschlag muss hörbar sein und sjch dirchsetzen.
Und der crunch Kanal, oh gott, der war für mich das Highlight. Ich hab ne Durchschnittsibanez gehabt, und trotzdem war dieser geniale Sound da. MUSSTE einfach das Intro von Summer of 69 spielen, ich habe schon lang keinen so guten "Marshall"-Sound mehr in natjra gespielt.
Ich hab ja nen Thread eröffnet in dem ich nach ner guten leichten JCM800 Alternative Suche und sehr viele Antworten bekommen. Ich hoffe ich werde von denen nicht geköpft, falls ich den Crunch des 5150 mini zum Sieger erküre... :D

Jedoch muss ich aufjedenfall nochmal mit meinen zwei Hauptgitarren hin (Ibanez und PRS) und ihn damit testen.

Zwei Fragen hab ich noch:
- Wie ist der Kopfhörer-Out? Kann man auch mal nachts leise spielen ohne sich die Häärchen im Ohr zu foltern? Wenn er benutzt wird, ist der Speaker Out dann stumm?
- Könnt ihr die dazugehörige 1x12er empfehlen? Ich will aufjedenfall ne 1x12er, habe jedoch uur EVH geteilte Meinungen gelesen. Ausserdem w7rde ich gerne mal Neodym-Speaker ausprobieren, da ich im 4. Stock wohn und auch nicht jünger werd ;)

Zum Kopfhörerausgang:
Schalte dir einen EQ dazwischen, dann taugt das Ding durchaus für nächtliche Sessions! ;)
Ich bin übrigens auch mehr als begeistert. Das Teil ist einfach nur Kick-Ass!
Alle 3 Kanäle decken genau das ab, was ich brauche. Ziemlich vielseitige Kiste mit vielen Features im kompakten Format. Was will der moderne Gitarrist mehr?

Ich nehme bis jetzt nur über mic auf, aber das geht doch auch über den Preamp ausgang.... hat das jemand mal gemacht? Wie muss ich hier am besten vorgehen?

Ich nehme bis jetzt nur über mic auf, aber das geht doch auch über den Preamp ausgang.... hat das jemand mal gemacht? Wie muss ich hier am besten vorgehen?

ich hab noch gar nicht probiert, ob Preamp out auch im Standby was liefert. Ansonsten müsstest du eine Box oder anderen Load an Speaker Out hängen und das Preamp Out Signal halt direkt in dein Interface/Computer.
Danach ein Cabsim/Impulsloader VST und ab geht die Post.

So, es hat ein bisschen länger gedauert; Aber hier bin ich :)

Ab jetzt gehör ich auch zu Eurem erlauchten Kreis. Habe mir am Freitag einen EVH 5150 III in der 50 Watt Version besorgt eigentlich wollte ich Elfenbein, aber meine Freundin meinte der kommt ihr nicht in die Wohnung. Nun steht er hier in Schwarz.

Leider konnt ich ihn noch nicht wirklich aufdrehen, aber heut Mittag gehts zu Probe. Ich freu mir so nen Ast :D

Servus,

so, nach 4 Wochen intensivem Test oute ich mich auch endlich als begeisterter EVH 5150 mini User.
Ich habe jahrelang nur (mehr oder weniger teuere) 100W und mehr Amps ( Diezel Herbert, Splawn Quickrod, Voodoo Amps V-Rock, Müller Nighthawk, Diezel VH4 ) gespielt.
Ich wollte aber endlich einen Amp, der klein, leichter zu transportieren ist und vor allem bei kleineren Lautstärken schon genial klingt.
Alles das und noch mehr habe ich im kleinen EVH gefunden.

Ich finde den Amp fast perfekt.

Ich habe keinen merklichen Lautstärkesprung zwischen Kanal 1 und 2.Liegt vielleicht auch daran, dass ich das Gain hier voll aufgedreht habe und im Kanal 1 und 2 Gain und Lautstärke übers Volumepoti regel. Klappt übrigens hervorragend und deckt so sehr viele Sounds ab. Kanal 3 ist dann wirklich für Heavy Sachen und Lead.

Ein paar Kleinigkeiten hätte ich aber gerne trotzdem noch geändert.

Obwohl ich Gain nur bei 11-12 Uhr habe, ist mir im 3. Kanal das Grundrauschen zu hoch. Jemand Erfahrung mit anderen Röhren gemacht, die das Rauschen reduzieren oder muss da dann doch ein Techniker ( Bierschinken ? ) ran ?
Im gleichen Zug könnte natürlich auch das Gain generell reduziert werden, weil er ja eh genug davon hat. Optimal wäre ja, wenn der 3. Kanal vom Grundsound gleich dem 2. Kanal wäre, nur mit mehr Gainreserven
Der 2. Kanal ist ja echt der Wahnsinn, so was von geil zu spielen. Schön artikuliert mit genügend Mittenpunch.
Irgendwie muss ich den 3. Kanal etwas ent-komprimieren und in Richtung Kanal 2 trimmen.

Die Röhrenempfehlungen ein paar Seiten weiter vorne habe ich bereits gelesen und werde da auch experimentieren.

Hat generell jemand seinen EVH schon modden lassen ?

LG
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab nen Isp Decimator vorm Amp und habe dadurch Nebengeräusche komplett beseitigt, da mir bei hoher Lautstärke es zu sehr gefiept hat.

Ich hab nen Isp Decimator vorm Amp und habe dadurch Nebengeräusche komplett beseitigt, da mir bei hoher Lautstärke es zu sehr gefiept hat.

Hab ich vergessen zu erwähnen, möchte aufgrund von Dynamikverlusten, gerade beim Gebrauch vom Volumepoti, kein Gate mehr benutzen. Habe so ziemlich alles an Gates durch, was es so gibt, auch schon alle Versionen von ISP.

LG
Markus

Komisch.....ISP ist das einzige Noise reduction pedal was bei mir keinen sound verlust erzeugte!

Gain voll auf? :eek:
Ich hätte ihn gern für Clean auf 3/4, aber für Kanal 2 auf 1/4. Irgendwie ziemlicher fail diese shared volume/gain Geschichte :(

Gain voll auf? :eek:
Ich hätte ihn gern für Clean auf 3/4, aber für Kanal 2 auf 1/4. Irgendwie ziemlicher fail diese shared volume/gain Geschichte :(

True! Aber ich nutze den 2ten auch eher als Crunch, denn als Rhythm. So um 1/2 eingestellt kommen beide Sounds ganz gut zur Geltung. Der Lautstärkeunterschied stört mich persönlich nur daheim. Wohne im Mietshaus und muss mich dementsprechend "zurückhalten". Stelle ich nen leisen Clean ein, is der Crunch viel zu laut. Regel ich nen leisen Crunch hört man beim Switchen den Clean nicht mehr. In der Probe hat mich das aber noch nie gestört. Der Clean ist sehr durchsetzungsfähig, ich sehe da keine Volumen-Abstriche.

Was WIRKLICH ÜBERMEGAGENIAL (sorry ;)) klappt ist das Senken der LS per Volume Poti der Gitarre. Man bekommt wirklich sehr gute Ergebnisse (und verschiedenste Klangfarben raus). Und der blaue Channel lässt sich selbst bei hohen Gainstellungen so sehr clean spielen.

Andere Frage: Was tut Ihr bei Euch im Solo? Wohl eher ne Frage von Bands mit 2 Gitarren.
Live gibts den Soundmann, aber bei der Probe? Wie macht Ihr das?

Also ich nutze zurzeit ein Digitech Bad Monkey vor dem Amp. EQ auf neutral, Gain null, Level Max (Standard eben ;)). Funktioniert sehr gut. Boostet weniger, aber drückt das Signal in ne gute Frequenzrichtung. Alleine für sich klings sehr "trebly", im Bandkontext widerum setzt es sich sehr gut durch.

Komisch.....ISP ist das einzige Noise reduction pedal was bei mir keinen sound verlust erzeugte!

Der Klang bleibt in der Tat sehr unverändert, aber die Dynamik geht trotzdem zum Teil verloren. Gerade wenn du viel mit Volume-Poti an der Gitarre arbeitest;)