EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Der Klang bleibt in der Tat sehr unverändert, aber die Dynamik geht trotzdem zum Teil verloren. Gerade wenn du viel mit Volume-Poti an der Gitarre arbeitest;)

Naja, liegt das nicht an der reinen Natur aller NoiseGates? Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege.
 
Deswegen schreibe ich es doch.
 
Da hier so wenig los ist, will ich mal Kund tun, dass ich nun auch zu den EVH Usern gehöre. Ich habe mir vorletzte Woche der kleinen EVH in schwarz gekauft und gleich dazu gabs eine Marshall 1960AV. Das ganze löst bei mir den Line6 AX2 212 ab, weil ich einfach keinen Modeller mehr wollte. Ich wollte was puristisches und natürlich was röhriges :)
Die Kombination aus EVH 5150 und Marshall 1960AV hat sich durchgesetzt gegen Orange Thunder 30 (geiler Verstärker, super Klang! den hätte ich genommen, wenn es nicht der EVH geworden wäre), Engl Fireball und Marshall 205H. Boxen waren die Orange PPC212, eine ENGL Pro (4*12 in weiß....teuer und schwer, genauer Name weiß ich nicht mehr) und die Marshall 1960A.

Freue mich jetzt schon tierisch auf die erste Probe....die leider erst in 2 1/2 Wochen ist. Oh man...ich will das Teil endlich mal etwas lauter im Bandgefüge erleben.

Frage an diejenigen, die den 5150 nach der Probe mit nach Hause nehmen. Welche 1*12" Box ist für zu Hause zu empfehlen, die der 1960AV klanglich nahe kommt? In der Regel übe ich zu Hause zwar über den POD XT live mit Aktivbox, aber ich kann mir auch vorstellen zukünftig über den EVH zu spielen.
 
Also daheim würd ich dann halt auch eine Box mit V30 nehmen, da ist dann zumindest der Speaker gleich. Ich selbst spiel über die günstige Harley Benton 1*12, neu 99 Euro. Hab die 4*12er Harley Benton auch im Proberaum - hör halt ehrlich gesagt nicht viel Unterschied der die doppelt teuren Engl oder Marshall Boxen für mich rechtfertigen würde - aber das ist ja primär auch Geschmacksfrage und jedem selbst überlassen. Eine Alternative wäre sicherlich die Palmer, die ist auch etwas breiter, da hängt der Amp nicht so über.
Auch über die Orange Boxen hört man nur Gutes.
 
Beides interessante Varianten. Die werde ich mir mal näher anschauen. Vor allem der Unterscheid zwischen hinten offen bzw. geschlossen würde mich da interessieren. Letztlich würde ich die Box wohl nicht nur zu Hause zum Proben sondern auch für Gigs (bis dahin ist bei mir aber noch ein langer Weg) verwenden, wenn ich die große 412er nicht mitschleppen möchte. Danke für den Tipp.
 
Da hier so wenig los ist, will ich mal Kund tun, dass ich nun auch zu den EVH Usern gehöre. Ich habe mir vorletzte Woche der kleinen EVH in schwarz gekauft

wo hast du den schwarzen her? Gebraucht gekauft?

Mal allgemein die Frage hier: wieso gibts den so selten in black?
Wir suchen einen in black wie verrückt.
 
wo hast du den schwarzen her? Gebraucht gekauft?

Mal allgemein die Frage hier: wieso gibts den so selten in black?
Wir suchen einen in black wie verrückt.

Ich habe meinen Schwarzen Mini ganz regulär im Musikhaus vor Ort gekauft. Ohne Probleme.

Falls Du/Ihr einen sucht -> PN an mich
 
Ich auch, ich war an dem Testtag in 2 Geschäften (Paderborn und Brilon) und in beiden Fällen hatten die einen schwarzen EVH da rumstehen.
 
Wenn ich mit dem EVH direkt ins Mischpult will, muss ich ja dennoch einen Lastwiderstand an den Boxenausgang hängen. Was wäre denn hierfür die günstigste Lösung? Hintergrund ist der, dass wir im Proberaum keine Boxen rumstehen haben (beide Gitarren, also auch ich, gehen über PODs direkt ins Mischpult und dann in die InEars). Ich würde aber lieber über den EVH als über den POD ins Mischpult. Zumindest antesten würde ich es gerne mal. Also, wie realisiert man das am günstigsten? Einfach eine kleine Box kaufen, die man nur als Lastwiderstand nutzt?
 
Wenn ich mit dem EVH direkt ins Mischpult will, muss ich ja dennoch einen Lastwiderstand an den Boxenausgang hängen. Was wäre denn hierfür die günstigste Lösung? Hintergrund ist der, dass wir im Proberaum keine Boxen rumstehen haben (beide Gitarren, also auch ich, gehen über PODs direkt ins Mischpult und dann in die InEars). Ich würde aber lieber über den EVH als über den POD ins Mischpult. Zumindest antesten würde ich es gerne mal. Also, wie realisiert man das am günstigsten? Einfach eine kleine Box kaufen, die man nur als Lastwiderstand nutzt?

Müssen tust du nicht:
The speaker outputs are shorted whenever there's no cable plugged into the head, and the outputs are muted when plugged into the headphone output too. I use it without a cabinet all the time and haven't had a problem yet.
http://www.harmonycentral.com/forum/forum/guitar/acapella-28/1381651-

Irgendwo soll Howard Kaplan (EVH Amp Designer bei Fender) auch gesagt haben, dass es nicht zwingend notwendig ist, obwohl kein Powersoak verbaut ist.
 
Interessanter Link, danke dafür. Aber irgendwie bleibt ein ungutes Gefühl, wenn es anders im Handbuch steht. Die Begründung, dass es aus Sicherheitsgründen (jemand könnte die Box abklemmen, aber das Kabel im Amp stecken lassen) so im Handbuch steht, lässt mich auch nicht weniger besorgt sein. Aber trotzdem schonmal vielen Dank.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor einer Woche den 5150 III in der 50W Version (Ivory) gegönnt habe,steht der Kleine jetzt auf der entsprechenden 2x12.Auch in weiß.
Sound und Optik seeehr lecker.
Nachdem ich in den letzten Monaten sehr viel getestet habe (Engl Steve Morse,Marshall JVM 410H,Line6 DT50,Engl Powerball 2) scheint es,ich habe meinen Amp gefunden.
Wobei mich der große Bruder noch reizen könnte,da ich die Clean / Crunch Einheitsregelung nicht optimal gelöst finde.Da könnte ich eher auf Midi verzichten.
Im Loop hängen ein G-Major und ein MXR Wylde Overdrive.Gesteuert wird die Geschichte mit einem Exef Looper/Switcher bzw. dem Rocktron Midi Raider.
Im Grunde können alle Regler am Amp auf 12 Uhr stehen und es tönt.Bei den anderen Amps war es immer ne Menge geschraube und gedrücke.
Ihr merkt,ich bin grad sehr angetan !!! ;)

Eine Frage:
Dieses Head Mounting System ,was den Amp an der Box hält,wenn diese gekippt wird.
Ist das extra zu erwerben ? Wenn,wo ?
Oder liegt das bei der Box oder dem Amp bei ??
Ich hab da nix gefunden.

Beste Grüße
Uwe
 
Mein schwarzer hatte unten drunter so zwei Metallschienen die man nach außen schieben konnte und an der Box sollten zwei so passende Gegenstück-"Pinne" zum einrasten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm....da war nix.
Da werde ich mal beim Händler meines Vertrauens nachforschen.
Ärgerlich.Eigentlich sollte man davon ausgehen können,dass die Sachen vor der Auslieferung gecheckt werden.
Anyway: Danke für deine schnelle Antwort !!!
 
Bei mir war die Überraschung auch groß, als ich nach dem Auspacken meines neuen EVHs feststellte, dass nicht die Fußleiste der 50W Version, sondern die Leiste der 100W Version beilag. Wurde im Geschäft vertauscht. Leider haben diese Leisten nicht den gleichen Stecker. Und ich dachte erst "so blöd kannst Du doch nicht sein, dass Du so eine doofe Leiste nicht anschliessen kannst". Aber der Service des Ladens war top. Mir wurde die richtige Leiste per UPS zugeschickt und ich habe die falsche wieder retour gegeben.
Schon etwas merkwürdig. Egal, was ich in den letzten Jahren für mein Hobby Musik gekauft habe, es war IMMER irgendwas zu bemängeln. Kaputter Gitarrenkoffer, kaputtes Netzteil, fehlendes Manual, falsche Fußleiste...

Achso, diese Schienen zum Montieren auf der EVH Box sind bei mir ebenfalls von vornherein vorhanden.
 
Könnte mir vorstellen,dass das von diesen ganzen Retour Geschichten kommt.Nach zwei Wochen testen geht die Büchse zurück und da vergisst man dann schon mal ein Kabel oder eine Schiene wieder mit zu verpacken.Na ja.Hat halt alles Vor und Nachteile.
 
***Hi,
aktuell teste ich ja den “Kleinen“ 5150 III.
Soundmäßig bin ich voll überzeugt.Ist für mich der erste Amp,bei dem ich auf jegliche Overdrive Pedale verzichte.
Was mich aber stört,wie auch viele andere,ist der Lautstärkesprung vom Clean in den Crunch Kanal.
Ist ja schon mehrfach besprochen worden.Auch die Möglichkeiten das Problem zu umgehen.(Vol.Regler der Gitarre,dB Anpassung durch G-Major usw.)

Geht alles,ist aber für mich als Covermucker keine optimale Lösung.

Anyway: Da mir der Sound des Amps gefällt überlege ich mir den großen Bruder zuzulegen.
Zwar brauche ich nicht zwingend die 100W aber dessen 3 getrennte Kanäle finde ich eleganter.Jedenfalls für mich.
Aber natürlich gibt’s auch beim großen 5150 einen Haken……. L
Er kann kein Midi.
Was eigentlich auch kein großes Problem wäre,da ich das mit meinem Exef Switcher regeln könnte.Wenn,ja wenn da nicht dieser blöde Footswitchstecker wäre.
Wie soll ich den mit dem Exef verbinden ??
Bei meinen vorherigen Amps bin ich mit Stereoklinke vom Amp (zB. Master A/B) raus und dann mit zwei Monoklinken ins Exef (Send/Return) gegangen und konnte so die gewünschten Schaltvorgänge realisieren.
Beim 5150 stehe ich da blöd im Regen.
Den G-Lab Adapter habe ich mir angesehen,weiß aber nicht was mir da die zwei Stereoklinken bringen,da das Exef ja nur Mono Eingänge besitzt.Sprich ich würde stattdessen ja eigentlich vier Monoklinken benötigen.Oder habe ich da einen Denkfehler ??
Zudem scheint das G-Lab auch nicht mehr so leicht zu bekommen zu sein.
Gibt es da eine günstige und funktionierende Alternative ?
So geil ich den 5150 auch finde,aber ich würde nur sehr ungern auf die Midi Möglichkeiten verzichten wollen.
Hoffe,ihr könnt mir da weiterhelfen.
Beste Grüße
 
Ich denke, da wirst Du Dir ein Kable bauen müssen und die Pins des DIN Steckers auf einzelne Monoklinken umlegen. Dann sollte das mit dem Exef funktionieren. Sollte theoretisch kein Problem sein. Es wird bestimmt jemanden geben, der den 5150 schon midifiziert hat... :)

- - - aktualisiert - - -

wo hast du den schwarzen her? Gebraucht gekauft?

Mal allgemein die Frage hier: wieso gibts den so selten in black?
Wir suchen einen in black wie verrückt.


Ist zwar ein bissel her, aber falls Du noch nach der Kiste suchst, beim T, bei Session und bei MP sind die kleinen schwarzen verfügbar.
 
@ Mr. Nice Guy: Es gibt wohl auch eine möglichkeit den Amp wegen des Lautstärkesprung zu modifizieren.
Hab hier ein Video gefunden,vielleicht kann dir das jemand machen.
https://www.youtube.com/watch?v=5yPglwX7ZB8
 
Hi,

@Saul_Hudson
genau diese Löterei und Bastelei wollte ich vermeiden.
Wenn es nicht anders geht versuche ich das vielleicht.
Aber wie Praxisfremd ist denn dann so ein Amp ??
Sowas nervt mich.
Puristisch ist ja ok.Aber wo ist das Problem, den Amp mit simplen Klinkensteckern zu versehen ??
Am Platz kanns nicht liegen,der is drei Meter lang.

@Markusaldrich
Das Video kenne ich.Hab wahrscheinlich alle Videos im Netz über die Amps gesehen..... :D
Ich will da aber nicht rumbasteln (lassen).
Was für die eine Sache funzt,versaut was anderes.

Danke für eure Hilfe !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben