EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

• Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Dauert auch eine Weile bis die letzten Vietnamesen verkauft sind und die frischen (teureren) Mexikaner im Laden stehn,
auch an den Lieferschwierigkeiten zu sehen

Da hast du sicher Recht, aber das hat nichts mit der Preiserhöhung zu tun. Die im Herbst ausgelieferten Amps waren schon Made in Mexico (so auch der den ich Anfang Dezember zum testen hatte).

Genau, denn meiner ist auch ein Mexikaner! :)
Geliefert anfang Dezember!

Ich geb die Hoffnung auf eine neue Revision noch nicht auf ;)
Schließlich ist in 10 Tagen NAMM und es wäre in der Produktion günstiger, nur noch ein Circuit Board zu fertigen und in verschiedene Gehäuse einzubauen. Nebenbei kann ich nicht glauben, dass der große T die Preise so drastisch anhebt solange andere Shops den Amp noch günstig anbieten.

EDIT: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meinem auch vom T erhalten.

Zu Hause ist das schon ein ganz schöner Schreihals :eek: (mal mit einer Loadbox testen?)

Mal sehen wie er sich in der Testphase gegen mein Rack schlägt(E530\930 Poweramp)

Ich konnt nur kurz(und leise) testen und da fiel mir die Lautstärkeverlust von Blue auf Green negativ auf.

da er hauptsächlich daheim stehen würde hab ich schon fast die bedenken an einen Fehlkauf....
Morgen Vormittag wird erstmal aufgedreht^^

Ich hab ihn hauptsächlich zu hause gespielt. Lass dir noch ein wenig zeit und spiel viel mit presence und resonance und geh beim eq immer von 12 uhr aus!

Ja so schnell kann ich kein Urteil fällen.
So viel Presence brauch ich garnicht weil meine Gitarre schon recht Hell klingt.

Ich hab ihn daheim mal bis 3 aufgedreht(keine Nachbarn) und war schon recht nett.

Nervig ist, das ich andauernd an den Volumereglern rankomme.

Hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht aber im Moment mag ich meine Racklösung besser.
Ein bis 2 Wochen geb ich dem ganzen zeit.

Ohne Mastervolume ist der Amp für daheim etwas blöd einzustellen da der Regelbereich sehr klein ist für die Vorstufenlautstärke.
Bei mir hab ichs über das Multieffekt gelöst das halt nach der 4 Kabel Methode extrem leisen Input in den Return gibt und so der
Regelbereich größer wird - ohne das ich hier Klangeinbußen höre.

Jo klappt ganz gut :great:

Sooooo, hab meinen Amp jetzt vor mir stehn.
Leider befürchte ich, der geht gradewegs zurück.
Clean wirklich schön, aber...alles was in die nähe von Crunch und Zerre geht klingt ja wirklich kurios.
Widerlich stechende höhen und wirklich keine hübsche Zerre.
Immer von Frizzeln begleitet. Kriege ums verrecken keinen annähernd brauchbaren Zerr-Sound daraus.

Ich würde sagen du testest lieber noch mal ein paar Tage^^ also ich bin ja selbst echt mies mit Amp einstellen, aber das teil erste Sahne (will mir auch selbst bald einen holen) aber ohne Noisegate/noise surpressor ist so ein Gain Monster ja auch nicht zu bewältigen :D

Sooooo, hab meinen Amp jetzt vor mir stehn.
Leider befürchte ich, der geht gradewegs zurück.
Clean wirklich schön, aber...alles was in die nähe von Crunch und Zerre geht klingt ja wirklich kurios.
Widerlich stechende höhen und wirklich keine hübsche Zerre.
Immer von Frizzeln begleitet. Kriege ums verrecken keinen annähernd brauchbaren Zerr-Sound daraus.

Ich würde sagen du testest lieber noch mal ein paar Tage^^ also ich bin ja selbst echt mies mit Amp einstellen, aber das teil erste Sahne (will mir auch selbst bald einen holen) aber ohne Noisegate/noise surpressor ist so ein Gain Monster ja auch nicht zu bewältigen :D

Thehe, bin ja auch kein Honk;D
An sich klingt das Ding recht schön. Vorneweg.
Und n Noisegate kann man ja immernoch dazuholen. Das bissjen Rauschen ist mir beim testen ja egal ;)

Allerdings ist egal bei welcher Einstellung das nervige >frizzeln< zu hören. Aussnahme: Höhen und Resonance auf 0, aber....das ist ja Schwachsinn ;D
Klingt wie als hätte man das nackte Signal eines Distortion Pedal paralell im Hintergrund dabei. Einfach unschön.
Inwiefern jetzt die olle Harley Benton Box da ne Rolle spielt, wird sich noch Zeigen.

(Grade mal Kopfhörer-Ausgang getestet. Den hätte man sich sparen können ;D)

Allerdings ist egal bei welcher Einstellung das nervige >frizzeln< zu hören. Aussnahme: Höhen und Resonance auf 0, aber....das ist ja Schwachsinn ;D
Klingt wie als hätte man das nackte Signal eines Distortion Pedal paralell im Hintergrund dabei. Einfach unschön.
Inwiefern jetzt die olle Harley Benton Box da ne Rolle spielt, wird sich noch Zeigen.

Hast du eine HB Vintage?
Presence hab ich bei mir auch auf entweder 11 oder 12 Uhr, Höhen auf 10 Uhr.

Ist den Resonance (hinten) aufgedreht bzw. auf Mitte (als Ausgangsbasis)?
Der Amp ist schon höhenlastiger als andere und eher etwas gescopt in der Mitte aber deswegen klingt er zumindest für Metal schon neutral sehr passend ohne das man extreme Badewannensettings am EQ fahren muss wie bei anderen Kandidaten. Geschmack ist aber verschieden, wenn ich an den Fireball denk den ich vorher hatte fand ich den wesentlich dumpfer (aber damit weniger durchsetzungsfähig), aber wenn man so einen Sound sucht könnte das vlt. eher passen :)

mir ist er auch zu grell bis jetzt.

bin seit 3 tagen in der Testphase.
Bin aber noch nicht über 4(roter channel) an Volume gekommen weil ich nur daheim gespielt hab.

Teilweise sind die spitzen töne meiner Gitarre zu schulden aber kann man auch mit dem Eq in Griff kriegen.

Wird an einer Marshall 1960b betrieben.

der evh hat leider weiterhin gegen mein Racksetup verloren.

Die Chance das der kleine bei mir bleibt schwindet :(

Hast du eine HB Vintage?
Presence hab ich bei mir auch auf entweder 11 oder 12 Uhr, Höhen auf 10 Uhr.
Ja, die Vintage.
Bin jetzt alles öfter durchgegangen. Am ehesten gefällts mir mit höhen auf Max 9 und Presence Max 11. Also fast deine Einstellungen.
Schon kurios, dass man die quasi komplett beschneiden muss. Was haben die sich dabei gedacht:confused:

Ist den Resonance (hinten) aufgedreht bzw. auf Mitte (als Ausgangsbasis)?
Der Amp ist schon höhenlastiger als andere und eher etwas gescopt in der Mitte aber deswegen klingt er zumindest für Metal schon neutral sehr passend ohne das man extreme Badewannensettings am EQ fahren muss wie bei anderen Kandidaten. Geschmack ist aber verschieden, wenn ich an den Fireball denk den ich vorher hatte fand ich den wesentlich dumpfer (aber damit weniger durchsetzungsfähig), aber wenn man so einen Sound sucht könnte das vlt. eher passen :)

Bin nach weiterem Testen auch etwas zufriedener.
Allerdings ist alles was richtung Solo geht immernoch nicht...hmm.."schön genug".
Glaube ich brauch nen Amp, der mehr singen kann. Und mir nicht die Bude zersägt:D

Ja, die Vintage.
Bin jetzt alles öfter durchgegangen. Am ehesten gefällts mir mit höhen auf Max 9 und Presence Max 11. Also fast deine Einstellungen.
Schon kurios, dass man die quasi komplett beschneiden muss. Was haben die sich dabei gedacht:confused:

Wenn du meinst, eine V30 Box mit dem EVH klingt höhenlastig, probier mal eine EVH III Box. Ich weiß nicht wie Eddie die Dinger überhaupt verwenden kann, das sind so ziemlich die höhenlastigsten Boxen die ich kenne.

Naja der gitarrist von decapitated verwenden genau dieses setup und es geht ;)
man muss nur wissen wie manndie box abnimmt und der micher darf ja auch mal was machen oder?

Naja der gitarrist von decapitated verwenden genau dieses setup und es geht ;)
man muss nur wissen wie manndie box abnimmt und der micher darf ja auch mal was machen oder?

Wenn man das Ding nicht als Monitor auf der Bühne nimmt, spielt es wirklich kein Rolle, wie höhenlastig die Box ist. Einfach das Mic weiter an den Rand...

Also die boxen strahlen bei decapitated auf die bühne und sind rechts vom gitarristen auf kopfhöhe.