EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

• Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Mich würde mal Interessieren, was habt ihr für Backup Amps zum Evh?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bogner Überschall, Fender Blues Junior

Haha verdammt! War wohl zu früh :D

Ich glaube auch ^^

Sorry :D

Aber ein Bogner Überschall als Backup für den Evh...sehr bemerkenswert!

Tja, das ist halt mein "Schätzchen"... der ist mir zu schade um den live immer mitzunehmen und eben auch ÜBELST schwer!
Der Evh klingt bei weitem nicht so mächtig und breit, aber ist für live vollkommen ausreichend und eben wirklich schööööööön leicht. Außerdem funktioniert der FX-Loop beim Evh besser und versteht sich besser mit meinem G-Major im Rack. Aber ich geb Dir recht, wenn man es so schreibt wirkt es leicht dekadent ;-).

Der Blues Junior ist derzeit mein Home-Setup mit diversen Zerr-Pedalen und soll demnächst auch mit einem Power-Amp-In nachgerüstet werden, damit ich auch meinen Sansamp PSA-1 darüber spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich hätte da nochmal eine Frage, bezüglich des Lautstärken-Sprungs von Kanal 1 in Kanal 2. Dieser ist meiner Meinung nach zu extrem, so dass es unmöglich ist, beide Kanäle in einem Lied zu nutzen (z.B. Stophe clean, Refrain verzerrt). Die Möglichkeit die Kanäle mit einem Effektgerät über den MIDI-Eingang zu justieren ist mir bekannt, jedoch ist mein Budget nach der Anschaffung des EVH 5150mini Topteils und einer Marshall 1960 AV Box erschöpft und zudem sehe ich nicht ein, jetzt nochmal 500 Tacken für ein Boss-Multi o.Ä. hinzulegen. Hat jemand vieleicht eine alternatvie Idee, um der Sache Herr zu werden?

Gruss Schimmi

Ein gebrauchtes TC Helicon G-Major 1 komt so auf ca 180 - 220€ und ist wirklich die beste Möglichkeit, dazu noch ein Behringer FCB und fertig ist dein Setup.

Danke für die schnelle Antwort. Dann käme ich auf ungefähr 300 Euro zusätzliche Kosten, hilft mir im moment nicht weiter, aber die hat man zumindest schneller zusammen gespart.

So gestern meinen mini bei Musik-Produktiv bestellt. Hoffe ich werde genauso zufrieden wie ihr es seid :D

so heute ist er endlich angekommen, habe aber gleich eine frage dazu:

wenn ich den preamp out ausgang benutze, muss ich da immernoch eine last an den ausgang der endstufe hängen? im handbuch habe ich nichts rauslesen können, bzw ist etwas verwirrend geschrieben.

Gruß Jonasz

Auf jeden Fall, der Ausgang klemmt nicht das Signal ab wie der Kopfhörerausgang, sondern ist Parallel geschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die rasche Antwort :) also wenn ich ein klinkenanschluß an kopfhörerausgang anschließe, wird die endstufe abgeschaltet und nur der preamp funktioniert, so könnte ich den lautlos in meinen studio mit einen VST boxensimulation betreiben oder nicht?

Da bin ich überfragt ehrlich gesagt. Sollte theoretisch so sein, im Handbuch steht zwar das immer eine Box angeschlossen sein muss wenn der Amp auf "On" steht - aber in dem Fall kommt ja nichts raus und die Kopfhörerbuchse sollte dann den Lastwiderstand übernehmen, so ist es zumindest bei anderen Amps.

Vlt. mal auf die Profis hier warten ;-)

Vielen Dank für die rasche Antwort :) also wenn ich ein klinkenanschluß an kopfhörerausgang anschließe, wird die endstufe abgeschaltet und nur der preamp funktioniert, so könnte ich den lautlos in meinen studio mit einen VST boxensimulation betreiben oder nicht?

Schau mal ob da ein Signal im Standby rauskommt. Eigentlich sollte der Kopfhöreranschluss schon eine Boxensim haben.

eben ist mir auch eine sehr einfache, aber genauso selbstverständliche idee gekommen. Wenn ich den lautsprecher von einem combo nehme, der noch zuhause rumsteht. (hab keine lust die 4x12 aus dem proberaum zu holen) anschließe, dafür aber master volume auf low, also 0 setze wird es genauso leise, und der amp hat immernoch die last. ich benötige ja nur die vorstufe, und durch preamp out, bekomme ich ja den vorstufenton :D.

ich sollte einfach länger nachdenken, bevor ich was frage :p