EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

• Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Viel Spaß dir be der ersten Probe damit!!!

Ich muss jetzt erstmal ein neues Effektboard ins Auge fassen zwecks MIDI!
Was benutzt ihr an dem Amp? Habe auf Empfehlung das Boss Gt 100 im Blick!

Leider fällt heute die Bandprobe aus. Aber ich habe dennoch die Gelegenheit den Amp gut durchzutesten.
Vorne weg: Es ist ein geiler Amp. Er klingt sehr dynamisch und rockig. Das erste was mir zum Sound einfiel war: "Hab ich ausversehen meinen Marshall angestöpselt?" Aber nein es war der EVH;).
Ich sags mal so, hätte ich meinen getuneten Marshall JVM nicht, dann wäre der 5150III gewiss meine erste Wahl. "Leider" finde ich den Marshall einen guten Ticken angenehmer und runder im Sound. Etwas rotziger und offener als den EVH. Was aber nicht heist, dass er nicht offen und rockig/rotzig ist. Laut genug ist er ebenfalls! Das Gain im dritten Kanal traue ich mich gar nicht aufzudrehen. Keine Ahnung, aber ich habe es nicht geschafft mehr als 8Uhr einzustellen. Anscheinend ist der dritte Kanal dann nicht für meinen Stil gemacht!:).

Alles in Allem bin ich ebenfalls begeistert von diesem Amp, so wie viele andere hier auch. Da sich der Amp aber zu wenig von meinem Marshall unterscheidet, ich die Sounds locker auch mit meinem JVM hinbekomme und der EVH ebenfalls schweinelaut ist, werde ich ihn wieder zurückgeben. Wer also möchte kann den Amp gerne bei Cream Music vorbestellen. Er wird Ende der Woche wieder verfügbar sein.;)
Viel Spaß euch EVH Usern. Ich schau mich mal weiter nach kleinen aber feinen Lösungen um.

Ok schade.

Ein anderer wird sich darüber freuen!
Aber gerade was das Solo spielen angeht und besonders das tapping.....dort offenbart sich ein sehr anderer Sound im gegensatz zu anderen Amps! Aber nun gut das ist meine bescheidene Meinung!;)

Ja so darf sich jeder seine Meinung bilden.:) Stelle dir mal vor es würde jeder EVH spielen...nicht zum ausdenken!:D

Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Hab den Thread tatsächlich vom ersten bis zum letzten Beitrag gelesen und musste nun zugreifen.
Hatte bei Thomann bestellt, da dort Lieferzeit 2-5 Tage angegeben war und dann bekam ich eine Bestätigung mit Lieferdatum 23.01.2013.
Also rumtelefoniert, musik-produktiv bestätigte mir telefonisch, dass diese Woche 2 weiße Amps geliefert werden.
Atrox hatte mir noch per PN bestätigt, dass man den tatsächlich über eine 2x12 angenehm leise spielen kann - und der klingt ordentlich.
Habe ein Mesa 2x12 Cab, wird hoffentlich ein klanglicher Hochgenuss.

Schade, dass nun mein 6505+ gehen muss, aber der ist für zu Hause einfach unbrauchbar... :)

Freue mich und melde mich, sofern das Ding eingetroffen ist.

Könnt ihr mal nachsehen, wo eure Minis gebaut wurden?
Angeblich werden sie wieder in Mexico gebaut, wo auch der große Bruder her kommt und nicht mehr so wie meiner in Vietnam

Ja, die ersten wurden in Vietnam gebaut, wie mein... äh deiner ;) Da es aber probleme mit der Fertigung gab und das Soll nicht erfüllt werden konnte, wurde die Produktion nach Mexiko verlagert. So kann Fender auch gleich alles in den eigene Hallen überwachen. Die Verstärker sind aber genau die gleichen, laut dem Fender Rep in TGP.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Resonance Regler ist böse!

Ich glaube das viele diesen ausser acht lassen oder?

Servus!

Also ich, für meinen Teil, lasse den Resonance Regler nicht außer Acht, wie könnte ich auch ? :)

Bei mir ist das Pilotlicht verreckt. Ist zwar nur 'ne "Kleinigkeit", aber nervig, also isser zur Reparatur zurückgegangen.
Hättet ihr den auch zurückgeschickt, oder hättet ihr damit gelebt? Wie seht ihr das?

Gruß Simon

Gestern Probe gehabt gegen einen Engl Fireball 60 Watt!

Absolut kein Vergleich.....der Engl hat gefühlt weniger Power als der EVH! Er musste generell lauter drehen, als ich meinen EVH!
Der Evh klingt im Vergleich auch nicht so komprimiert!

Der Clean Kanal vom Fireball ist total durchgefallen und somit bestätigt der MINI(wenn man den überhaupt so nennen darf), das dieser eine sehr sehr gute Investition war und für den Preis unschlagbar fast schon ist!

Alleine eine Sache hält mich vom 100 Watt ab......das dort kein Midi Anschluss ist!
Meint ihr es wird noch eine 100 Watt mit Midi geben?

So, meiner ist am Samstag angekommen.
Habe ihn sowohl im Proberaum getestet, als auch zu Hause (wo er zukünftig zum Einsatz kommt).
Sofern man ein bisschen Sound haben will, muss man schon auf 0,5 drehen - und bei ganz dünnen Wänden kann es Ärger geben. Höher geht in 'ner Wohnung auf keinen Fall.
Spiele über eine 2x12 Mesa Box, da kommt schon was raus. Mini ist eigentlich ein Witz, wie bereits von Deik beschrieben macht der Mini Mega Krawall.

Der Sound ist letztlich total genial, es gibt nur 2 Dinge, die mich stören:

1) Power / Standby Schalter hinten, das nervt richtig
2) von Chan 1 zu 2 ist der Unterschied bei geringer Lautstärke so enorm, dass ich den Cleanchannel wesentlich lauter drehen muss. Die einfachste Methode ist das Gain voll aufzudrehen und trotzdem noch 'nen schönen Clean Sound zu haben.
Vor Wechsel in Kanal 2 sollte dieser aber bereits wieder runtergedreht sein.

Ansonsten ein feines Gerät.

Habe nun 3 Gigs in Folge gespielt und nach dem ersten Gig den Tubescreamer davor abgeschalten lassen. Der Sound war recht fett, ich denke das liegt aber auch an der Backline. Sah mir nach einer 1960A Box mit G12T-75 aus - die klingen im Vergleich zu V30 doch recht spitz und höhenreich. Tight genug ist der Leadkanal allemal!

Ich habs dir ja gesagt! Der Amp braucht keinen TS davor :)

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht!

Dieser Amp braucht absolut kein TS!

Ich hab zu Hause das Gain auf 9 Uhr und packe das Maxon davor.
Bei geringer Lautstärke gibt das dem Amp noch etwas wie ich finde.

So sind die Empfindungen für jeden dann anders! Also vor all meinen Top Teilen bringt das Teil wa, jedoch vorm EVH für mich gefühlt null!

Das spricht ja nur noch mehr für diesen Amp!

Der Amp braucht den TS wirklich nicht, ich hab meinen Maxon OD-808 trotzdem weiterhin davor weil es bei mir schon Teil des Spiels ist und ich die Färbung des Sounds durch den TS mag. Hab den TS aber definitiv anders eingestellt als vor den Amps die ich vorher genutzt habe!

Das kann ich zu 100% bestätigen.
Wesentlich niedriger eingestellt. Ist aber dennoch eine leichte Änderung zu hören. Vor allen Dingen, weil ich echt sau leise spielen muss.

Ein Tausch von 4x12 auf 2x12 bringt natürlich schon was, aber wäre eine Änderung von 2x12 auf 1x12 nochmals wesentlich leise und müsste man
erhebliche Soundbußen hinnehmen?