EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

• Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Sobald das neue Monatsgehalt diese Woche da ist wird einer in Ivory bestellt. Punkt! So wie man liest und an den Verkaufszahlen sieht, kann man da ja nicht mit falsch liegen.

:great:

Das hört sich doch super an, obwohl ein schwarzer ja auch in Ordnung wäre ist ja das gleiche drin!

Ja das schon, aber in diesem Fall finde ich das Weiß ganz sexy ;). Der schwarze ist aber sowieso auch nicht lieferbar, da macht es ja keinen Unterschied auf welchen ich warte.

Auf MS steht ist verfügbar, aber nun gut lassen wir jetzt die debatte wann und wo verfügbar. Wer einen will muss ihn bestellen und warten!

Hatte ich das in diesem Thread gelesen wegen den Kanälen:

CH 1: Fender Clean
CH 2: Marshall Sound
CH 3: MEsa Recto Sound

Ist das etwas wodran sich orientiert wurde?

Hatte ich das in diesem Thread gelesen wegen den Kanälen:

CH 1: Fender Clean
CH 2: Marshall Sound
CH 3: MEsa Recto Sound

Ist das etwas wodran sich orientiert wurde?

Kurz und bündig?
Nein.
Die Verwandtschaft mit Peavey lässt sich aber nicht leugnen.

CH1 könnt mit Fender Clean noch hinkommen, aber 2 und 3 sind doch sehr anders, 3 klingt für mich persönlich wie eine Mischung aus Engl Fireball und Peavey 6505 (jeweils die modernen Leadchannels), weniger Kompression aber als der Fireball und "rundere" Zerre als der 6505 - Fireball hat ich selbst mal kurz, Peavey nur an gleicher Box gehört, also nicht auf die Goldwaage legen die Höreindrücke ;-)
Der 2. Kanale ist sehr vintage-lastig und gut für Hardrock a la AC/DC würd ich sagen, kann aber mit viel Gain schon richtig drücken ohne dabei aber zu komprimieren, ist denk ich auch der Rhythm Channel des typischen Van Halen Sounds soweit ich weiß.

Ist schon erstaunlich wie manche Amp-Kanäle klassifiziert werden.
Anscheinend hab ich auch auf meinem JVM OD2 rot einen reinrassigen Dual Rectifier. Das Interessante daran ist, dass das auch Leute sagen, die den Amp spielen ...

Ich sag zum EVH immer strafferer Peavey mit schönerem Clean ... mit der Aussage kann man aber auch net viel anfangen.
Hoffe, ich bin nicht zu OT.

Ich hab zwar nicht die 50W Version sondern den großen gespielt aber den dafür unmittelbar im Vergleich zu einem Dual Rectifier und ich kann nur so viel sagen das der EVH und der Dual Rec zwei komplett unterschiedliche Amps sind. Die Gainstruktur insbesondere in den Mitten ist komplett unterschiedlich. Am ehesten ist der EVH wie eigentlich auch nicht anders zu erwarten mit dem Original 5150 bzw. jetzt 6505 zu vergleichen wobei der rote Kanal deutlich tighter ist als der Lead Kanal des Peavey (wie rawuza auch schon schrieb).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir würde es bei einem Kauf darauf ankommen, dass ich einen sauberen und brillianten Clean Sound habe und Rockbretter a la ACDC, Maiden und Co. abbilden kann. Eine Art Brown Sound sollte natürlich nicht fehlen. Eben marshalllastig. Bin ich dann überhaupt bei dem Amp richtig, da immer nur von "Monsterzerre" und High Gain gesprochen wird.

Mir würde es bei einem Kauf darauf ankommen, dass ich einen sauberen und brillianten Clean Sound habe und Rockbretter a la ACDC, Maiden und Co. abbilden kann. Eine Art Brown Sound sollte natürlich nicht fehlen. Eben marshalllastig. Bin ich dann überhaupt bei dem Amp richtig, da immer nur von "Monsterzerre" und High Gain gesprochen wird.

Überlege mal, du willst clean, ac/dc und brownsound mit nur einer einzigen klangregelung und einem gainpoti machen. da musst du wo kompromisse eingehen. die herzstücke sind kanal 2 und 3, beide modern, wobei kanal 3 die vollbedienung in sachen high gain ist. willst du klaren clean, musst du kanal 2 am gain ziemlich zurückdrehen, willst du brownsound wird clean nicht mehr so klar sein. wenn du mit einem overdrive spielst und das volumepoti an der gitarre bedienen kannst, kommst du auch hin. es wird aber trotzdem immer den modernen 5150 charakter haben. für marshall sound musst du marshall nehmen, da wäre der neue dsl vielleicht eine gute alternative für dich.
als ich den 5150 hatte, habe ich lange zeit überlegt mir einen kleinen marshall für die klassischen sounds zuzulegen.

Ich spiele ja Marshall und bin damit auch vollstens zufrieden. Aber dieses kleine, kompakte Design des EVH reizen einfach ungemein. Ich bin allerdings kein High Gain Spieler. Die härteste Mukke die ich mache ist Metallica. Hauptaugenmerk liegt auf dem Hardrock der 80er. Van Halen, Skid Row, GNR, (ACDC), Ozzy....
Also sehe ich das richtig, dass dann Kanal 1+2 für mich relevant sind. Ich spiele generell mit "wenig" Gain.

Für GNR habe ich immer den zweiten Kanal genommen, Skid Row könnt ich mir im dritten auch gut vorstellen. Am besten du probierst es selber aus!

Ich habe ihn ja schon angespielt, allerdings ist das schon länger her und ich weis nicht mehr genau, wie ich den Amp einschätzen muss. Da sich sicherlich die Leute wieder um den Amp "kloppen" werden, möchte ich ihn schnell bestellen, ohne groß vorher zu testen. Klar man kann ihn ja auch wieder zurückschicken, aber eine gewisse Sicherheit sollte von vorneherein da sein. Dazu ist mir die Usererfahrung eben wichtig.

http://www.musicworldbrilon.de/Gitarre/Gitarren-Amps/E-Gitarren-Topteile/R%C3%B6hren-Topteile/EVH-5150-III-Head-Black-50::60658.html?refID=froogle.de

[url]http://www.cream-music.com/de/Amps/Gitarren-Tops/EVH-5150-III-Ivory-Head-50-Watt-E-Gitarrentop::10355.html

[/URL]

- - - Aktualisiert - - -

Ich poste jetzt keine Links mehr - ihr seid ja selber groß! (hoffe ich*g*) :)
Die sind jeweils laut HP lieferbar. Beim MS sind sie jetzt wieder alle....

- - - Aktualisiert - - -

okay, einen noch :) http://www.musik-produktiv.de/evh-5150-iii-mini-50w-black.html

• Gefällt mir
So langsam scheinen ja wieder welche in den Läden einzutrudeln;)

Bei Musik-Service sind sie aber nicht lieferbar, wenn ich mich nicht irre. Aber egal...man findet ihn auf alle Fälle:)

Zumindest auf den Internet Seiten ;)

Liefertermin bei MS für den Schwarzen ist Februar 2013!
Genau das meinte ich ja mal nicht warten bis Online wieder Verfügbar steht, sondern direkt bestellen umso schneller hat man ihn!

Aber auch schön anzusehen, welche Bands den schon alle benutzen! http://www.evhgear.com/artists/

Mal ne vielleicht etwas ungewöhnliche Frage zum 5150 III Mini: Kann einer der Besitzer des Amp bitte mal nachmessen wie breit und hoch der Amp ist von Innenkante zu Innenkante des Headshell, also nur das reine Metallgehäuse des Amp?
Ich hab da grad so ein paar Ideen im Kopf. Wenn die Maße die ich im Netz gefunden hab richtig sind müsste es eigentlich möglich sein den Amp in ein normales 19" Rack zu bauen. Das könnte ein ziemlich praktisches Setup sein :gruebel:

Mal ne vielleicht etwas ungewöhnliche Frage zum 5150 III Mini: Kann einer der Besitzer des Amp bitte mal nachmessen wie breit und hoch der Amp ist von Innenkante zu Innenkante des Headshell, also nur das reine Metallgehäuse des Amp?
Ich hab da grad so ein paar Ideen im Kopf. Wenn die Maße die ich im Netz gefunden hab richtig sind müsste es eigentlich möglich sein den Amp in ein normales 19" Rack zu bauen. Das könnte ein ziemlich praktisches Setup sein :gruebel:

Coole Idee, aber das befestigen wird gar nicht so einfach. Ich werde versuchen heute Abend den kleinen abzumessen.

• Gefällt mir
Danke dir, bin mal auf die Maße gespannt.

Wegen der Befestigung hab ich da eigentlich keine Bedenken. Der Amp ist soweit ich auf Bildern gesehen hab mit sechs Schrauben von unten im Headshell befestigt. Genauso kann man den auch in ein Rack reinschrauben. Wegen der Frontblende müsste man mal schauen ob die von der Breite her gut passt wenn nicht müsste man da was basteln um die schön zu integrieren.