EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Schade... für Live fänd ich den Zwerg immernoch ansprechend, weil er leicht ist, geil klingt (hab den ja auch im MS angespielt), und in der haltung auch günstiger ist, mit seinen 2 6L6.. Aber dieser unterschied zwischen clean und kanal 2 is doch echt nervig... ein Zusätzlicher Volumeregler wäre echt nicht schlecht.

Wenn du den Amp magst und er für dich wirklich interessant ist, kannst du ihn sicher leicht modifizieren lassen und einen zweiten Volume-Regler nachrüsten.

Noch mal etwas allgemeines zu dem Amp....
Ich finde, das der Amp ruhig 10cm breiter hätte sein können, damit die Power-und-Standby Schalter und der Resonance Regler auf der Front sind.
Schade dass Fender hier anscheinend mit unbedingt und einen "Mini" Amp designen wollte. Denn eigentlich sprechen wir ja nicht wirklich über einen Mini Amp;)
 
Also mir ist es wumpe, ob der Schalter hinten oder vorne ist. Du bedienst das ja nicht die ganze Zeit lang!
 
Wenn du den Amp magst und er für dich wirklich interessant ist, kannst du ihn sicher leicht modifizieren lassen und einen zweiten Volume-Regler nachrüsten.
)

Ich denke nicht, dass das so einfach ist. Sonst hätte evh das schon selbst gemacht...
 
Hey Leute, ich darf mich jetzt stolzer Besitzer des großen 5150III nennen. Soundlich echt super, nur ein Problem habe ich irgendwie. Habe noch einen H&K Tube 100, wenn ich da mein Effektboard einschleife und den Loop anhabe ist alles super, schleife ich dagegen das Board in den EVH ein brummt es sehr stark wenn ich den Effekt Loop einschalte. Die Effekte vor dem Amp erzeugen keinerlei Nebengeräusche außer etwas Rauschen wenn ich davor einen Zerrer einschalte. Da das Problem nicht bei dem H&K ist gehe ich davon aus, dass es am Amp liegen muss. Hat jemand Rat wo oder was die Ursache sein könnte?
MfG
 
Das könnte ich dann auch selbst machen, wenn ich den Schaltplan bekomme. Interessanter wäre aber auch die Tatsache, die beide auf ein Level zu bekommen - habe aber schon gelesen, dass dafür der 2te Kanal verändert werden müsste
 
Habt ihr euch eigentlich nach neuen Boxen umgesehen für den Evh oder eure alten behalten?
 
Also ich nehm die Box, die ich auch beim alten 5150 benutzt habe und himmlisch klang.
Marshall 1960av, also mit V30ern.
 
Ja also die Evh box war auch nicht so meins, deshalb fragte ich euch!

Welche mir sehr gefiel die 1960Av und die Mesa Rectifier.
Obwohl hier die Marshall ein klein wenig vorprung hat!

Was mir gar nicht gefiel, obwohl ich von der Box IMMER überzeugt war, war eine ENGL 4x12 Pro.

Also damit das verständlich ist....alles mit dem 5150 III Topteil.
 
Ich schwöre auf meine 4x12er Bogner Straight mit V30:D
Die Marshall 4x12 V30 ist allerdings auch ein ganz fantastische Box, die ich auch gern hätte.
 
Nebenbei mal eine ganz blöde Frage;):
Ich habe den Kleinen zwar schon angespielt, aber erstens ist es mir nicht mehr in Erinnerung und zweitens kommt die Erfahrung ja zumeist erst nach einiger Testzeit. Bekommt man aus dem 5150 auch diesen satten Van Halen Tone, wie ihn ein modifizierter Marshall JMP produzieren kann/konnte? Ihr wisst schon, eine Art Brown Sound. Mir geht es hier nicht um Nuancen und dergleichen, dazu bin ich erfahren genug um zu wissen, dass da mehr als ein Amp dazugehört. Aber kommt es dem Klang annähernd entgegen? Mit einer Strat und vielen Hochmitten/Höhen?
 
Dafür ist ja der zweite Kanal da!
 
Dafür ist ja der zweite Kanal da!

Genau! Ordentliche Schippe Gain und dann noch etwas lauter fahren und die Sonne geht auf :rock: Preampsound hin oder her, gerade im Kanal 2 atmet der Amp erst so richtig, wenn man ihn etwas laufen lässt. Und dann muss es auch garnicht sooooo viel Gain sein... . Nur so als Tipp!

gruß Lapdog


PS: Sehr zufrieden mit dem 5150 III an einer Orange PPC212 mit V30! Nette Größe und Gewicht, sauberes aber mächtiges Bassfundament (lehrt einigen 4x12er Boxen das Fürchten) und trotz V30 etwas bedämpft in den Höhen/Hochmitten. Die Optik ist sicherlich Geschmackssache, aber mit dem 5150 III in Ivory könnt ihr selbst sehen: https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/62996-schickt-mal-bilder-euren-amps-part-ii-post5972185.html#post5972185
 
Die Orange Box hab ich mir auch schon angeschaut, on the road würde ich sogar auf eine 4x12er verzichten und vllt sogar eine 1x12 Orange mit V30 verwenden. Dann noch eine Michalterung fix plazieren - da wäre das ultimative Minisetup und laut genug. Sieht halt nicht so stark aus...
 
Dafür klingts geil! Jeder würd sich fragen wo der fette Sound herkommt. Das wär das ultimative "Wolf-im-Schafspelz-" Setup^^
 
Na wenn ihr alle so ne gute Meinung von der Kombination mit der Orange Box habt, kann ich ja sogar aufs anspielen verzichten und den Mini "blind" bestellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Orange Box hab ich mir auch schon angeschaut, on the road würde ich sogar auf eine 4x12er verzichten und vllt sogar eine 1x12 Orange mit V30 verwenden. Dann noch eine Michalterung fix plazieren - da wäre das ultimative Minisetup und laut genug. Sieht halt nicht so stark aus...

Aber warum eine 1x12 ?

Und was meinst du mit Mischhalterung?
 
Ich glaube, dass Deik sich einfach nur verlesen hat.
Statt Mic-Halterung hat er halt Mischhalterung gelesen und insofern nicht verstanden was das sein soll (verständlicherweise).

Wie macht sich der 5150 mini denn in den tiefen (Dropped B, A# Tuning)?
Ähnlich wie der Peavey 6505?
 
Wie macht sich der 5150 mini denn in den tiefen (Dropped B, A# Tuning)?
Ähnlich wie der Peavey 6505?

Mehr als gut bzw. sogar besser als der Peavey, ich habe absolut keine Probleme dank Resonance Regler hinten.
Drop A war bisher das tiefste, das ich probiert habe und das klang mit einem SM57 davor schon sehr gut im Mix.
Auf Drop B hab ich den Gain Regler im roten Kanal unter 9 Uhr und den Gain Regler am TS auf 0.
Die Settings vom 5150 MK II 1:1 übernommen klingen jedoch anders am EVH III
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben