Eventide H9 User-Thread

• Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Hi,
verstehe ich das richtig: Das H9 kann nur bei einigen wenigen Algorithmen mehr als einen Effekt nutzen?

z.B.
  • ModEchoVerb
  • DualVerb
  • Blackhole™
  • MangledVerb™
  • TremoloVerb
  • DynaVerb
Wenn man also nur das H9 im Einschleifweg eines Amps ohne Reverb nutzen möchte, dann müsste man bei allen anderen Effekten auf Hall verzichten?

Auf der Bühne und im Studio ist das egal, aber zuhause oder im Proberaum benötige ich als Reverb-Fan immer noch ein weiteres Pedal.

Hi,

da gibt es schon noch Einiges an Algos, die mehr als einen Effekt beinhalten - aber eben nicht immer Reverb.

Auf der Eventide Site gibt´s eine Liste mit allen Algos und da sind auch die jeweils einstellbaren Parameter aufgeführt. Es lohnt sich sicher, da mal zu stöbern, falls nicht schon geschehen.

http://eventide.com/~/media/Files/Audio Support/H9/Everyone/H9AlogGuide3.ashx

Ich benutze aber teils auch mein altes TC Hall of Fame hinter dem H9, wenn ich zusatzlich noch ein Reverb brauche.

Ich hatte überlegt mir für das H9 ein Expression Pedal zu besorgen, habt ihr einen Tipp für mich?

Hi,

ich hab mir eins aus einem kaputten Dunlop Wah selbst gebastelt. Ich mach demnächst noch einen Bericht dazu.

Die Kurzversion: alles raus aus dem alten Wah bis auf die Zahnstange natürlich, neue Mono-Kinkenbuchse rein. 20k Poti bei Musikding bestellen und einbauen.
http://www.musikding.de/Superswell-Poti-20k

Drei kurze Kabel Verlöten, feddich.

Hier eine englische Bauanleitung. Ist eigentlich für Line 6 Expression Pedale, aber egal.

https://theprojectrecordist.wordpress.com/2012/12/10/

Die nächstgünstigste Möglichkeit ist wohl das Line 6 EX-1 Expression Pedal. Ich hab hier sogar noch eins liegen, da ich nicht mehr brauche. Dann gehts preislich steil aufwärts mit dem Ernie Ball 25k Jr 6181 oder dem Mission Engeneering EP-25k.

Preview zum kommenden neuen Algo:

Klingt gar nicht mal so übel.

Das Update ist da inkl. der neuen Crush Station!

Bin auf eure Meinungen gespannt ..

Nach einer kleinen Such-Odyssee, hab ich nun die Crushstation ein paar Tage auf Herz und Nieren getestet:)
Hätte ich mal besser gelesen, hätte ich schneller gerafft, dass ich nicht nur die Firmware aktualisieren muss, sondern vor allem die App. Dann gibt´s aber auch Crushstation.:great:

Zunächst mal vorne weg, ich hatte mir von der Crushstation erhofft, dass es neben den zu erwartenden extremen und experimentellen Sounds auch meine Haupt Booster ersetzen (Himmelstrutz Fetto und Xotic EP Booster), damit ich perspektivisch nur noch mit dem H9 (dann wohl 2) spielen kann.

Also fing ich mal mit den Presets an: Hier fiel mir gleich auf, dass es hier nicht wirklich um transparentes Gain geht, sondern, dass die Crushstation doch massiv den Grundsound verändert.
Neben meinem subjektiven Empfinden, dass man gerade die Presets, die nicht super extrem sind (mit viel SAG oder Oct.) in die Tonne kloppen kann, weil sie viel zu sehr in meinen Grundsound eingreifen (der Amp spielt dann gefühlt gar keine Rolle mehr), fand ich, dass man wenn man zwischen Ampsound und H9 hin und herschaltet, die H9 Sounds immer untergingen und von Volume und EQ Einstellung kaum zu matchen waren ohne die Sound wieder völlig zu verändern, bwz den Output hoch zu drehen (was bei mir ja den Amp boostet).

Dann fing ich an mir ein Grundpreset zu erstellen, was so transparent wie möglich sein sollte. Also alle Regler auf 0 nur Mix auf 100 und versucht meinen Amp Crunchsound nachzubauen.
Sobald ich aber das H9 angemacht habe wurde ganz schnell klar, dass die Crushstation schon in dieser neutralen Position den Sound massiv verändert. Auch mit dem EQ war da wenig zu machen.
Hier hätte ich auch fast aufgehört, weil ich nicht dachte, dass das noch was wird...

Dann wollte ich die Crushstation wirklich nur als Booster nutzen und blieb in der neutralen Stellung und regelt nur den Output hoch...ja, boostet auch nur den Sound, den ich ja schon nicht mag...(wobei der Outputregler am H9 grundsätzlich ein schöner Cleanboost sein kann) und nun endlich endlich endlich nutzte ich mal den Mixregeler, stellte ihn auf 0 und schon hatte ich einen schönen Cleanboost, da alle Parameter außer der Output irrelevant werden.
Super...nur ein reiner Cleanboost ist auch nichts das Wahre, weil er meines Empfindens nach den Amp immer etwas matschig werden lässt. Und da ist so ein schöner EQ direkt vor mir nur wie nutzen ohne den Sound wieder zu verderben?

18% waren es dann bei mir: So weit habe ich den Mixregeler hochgedreht, hatte schon einen saftigen Highgain Sound mit viel Mitten eingestellt (der alleine aber mumpfig klang) und los ging die wilde Fahrt!
Ich hatte sofort einen geilen Boostsound, der den Amp aufleben und sich entfalten lässt und der sehr fein über den EQ mit dem zu versehen ist, was mein Sound braucht. etwas mehr mitten, Bässe so, dass sie schön straff sind und die Höhen da ohne wehzutun.

Ich habe dann in zwei Minuten mein Highgainsound (Himmelstrutz) und mein Crunchsound (EP Booster) "nachgebaut" und bin seit drei Tagen der Meinung, dass sie sogar etwas besser ins Gesamtgefüge passen.
Nur im Punkt Dynamik und "Musikalität" kriegt der Fetto bei mir ein Plus aber dafür müsste ich dann auch eher so Andy Timmons Kram spielen, damit sich dass wirklich lohnt. Für unser Rockgebrülle muss es nicht sein.

Fazit:
-Presets Müll
-bei Mix auf 100 große Klangveränderung
-Mixregler wenn es um Brot-und-Butter Boostsounds geht elementar, dann kanns aber richtig gut werden
-für experimentelle Sounds eine große Spielwiese mit sicher 1000 tollen Möglichkeiten

- Ich werde wohl mein Board auf zwei H9 umbauen, Eventide hat mich trotz Anfangsschwierigkeiten doch überzeugt:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin in dieser Woche auch nur dazu gekommen, kurz die Presets durchzutesten und ein wenig an den Reglern zu drehen. Da war die Idee die ich im Kopf hatte wichtiger aufzunehmen.

Generell bin ich eher der Typ der die Zerre aus dem Amp holt und ein Pedal nur verwende um den Klang zu formen. Das allerdings ist auch gerade mein Problem durch den Ampwechsel. Ich habe meinen JVM abgegeben und habe auf den Mesa Mini Mark gewechselt. Leider bin ich da immer noch schrauben bzgl. des Grundsounds, das Teil kann einfach zu viel und ist dabei auch noch viel zu gut.

Mir schweben generell zwei Sachen im Kopf rum die irgendwo in die Richtung Zendrive und Soul Food gehen, aber wirklich Zeit gefunden habe ich leider noch nicht.

Hi, ich werde mich im Sommerurlaub ausführlich mit dem Crushstation Drive auseinandersetzen.

Idealerweise soll es mein Fulltone Plimsoul und den Suhr Koko Boost reloaded ersetzen. Das spart Gewicht und macht Platz für ne Funke (Line 6 G30).

Ich habe schon 2 H9s. Das beschriebene läßt hoffen.

Wichtig ist mir, einen ehrlichen Rock- und Solosound zu bekommen - keine Experimente. Das muss einfach bei der Probe und live funktionieren.
Wenn das klappt, wär´s ein Traum. Mit meinem GLAB GSC-2 würd ich dann über Midi alle Sounds von der Zerre bis zum Delay und Kombis davon steuern. Davor hängt noch ein CAE 401 als Buffer und das Wah.
Ausserdem hab ich ein Exp. Pedal aus nem alten Dunlop Wah gebaut. Was man damit in Kombi mit dem Crushstation noch alles anstellen könnte...
Vielleicht könntest Du Screenshots von bewährten Settings mal posten? Ich werde das dann auch machen.

• Gefällt mir
Meintest du mich mit den Sreenshots?
Wenn ja, das lohnt kaum, da ich kaum was gedreht habe.
Ich hab angefangen mit Mix auf 0, EQ flat und erstmal alles andere auch 0/Flat. Dann erstmal den Output hochregeln, bis man einen schönen Boost hat.
Ich fand`s mit meinem Jet City Amp dann zu dünn, hatte glaub ich Bass und auch Treble so ca auf 14.uhr nachgeregelt.
Bei den Mitten hab ich versucht etwas mehr die Tiefmitten zu betonen (ca auch 14 Uhr, Freq. bei 380 oder so).
Das hat natürlich gar keine Auswirkungen wenn der Mixregler auf 0 steht. ich hab ihn dann bis 18 hochgeregelt und dann fand ich, dass es einen sehr schönen cleanboost ergab, der aber mit etwas mehr Punch angereichert wurde.
Drive und Grit blieben bei mir bisher auf 0 aber den Pre-/Postgain regler fand ich im Postgain Bereich sehr geil, wenn man dann noch zusätzliches Gain für uffe Fresse braucht. bei 38-40 gab es da bei mir eine Schwelle an der der Sound richtig bitterböse wurde! (In der zweiten Probe gestern fand ich es für meinen Standard Sound schon wieder zu viel ;)).

So viel erstmal dazu

Gruß, Caspar

Alles klar, danke. Ich bin auch noch nicht dazu gekommen, viel zu machen. Die aktuellen Gigs gehen vor und da mach ich vorher keine Experimente...
Könnte mir aber auch vorstellen, dass es gut funktioniert den Mix-Regler nicht voll aufzudrehen um das Signals nicht total zu verbiegen. Wenn ich ein gutes setting gefunden hab, poste ich es mal.

Ich habe gestern Abend im Netz mal ein wenig nach Ideen für die Crushstation gestöbert und bin dabei auf ein weiteres Feature des Patches gestoßen.

Endlich haben Personen wie ich, die nur ein H9 besitzen die Möglichkeit das Effektgerät sowohl vor dem Amp, als auch in den Effektloop einzuspeisen ohne zusätzliche Pedale oder neue Verkabelung des Boards! Das Routing der Stereobuchsen ist endlich anpassbar :)

Zur Wahl stehen:
- Normal -> keine Änderung zu vor dem Patch
- Pre / Post -> Dabei wird immer nur ein Eingang mit einem Ausgang verknüpft. Der eine ist dann für vor den Amp (Pre-Vorstufe) und der anderen für den Effektloop (Post-Vorstufe) nutzbar. Dies ist pro gespeicherten Preset über den "More" Button speicherbar. Den Stereoeffekt verliert man dann zwar, aber bei einem Amp ist eh nicht viel mit Stereo ;).
- Dry / Wet -> Soweit ich das verstanden habe ist dies für den Betrieb mit zwei oder mehr Amps gedacht. Der Ausgang liefert dann nur das trockene Signal und der andere das angereicherte Signal.

Gerade Pre/Post ist für mich großartig und mir mehr Wert als die CrushStation, vorallem hab ich endlich das Gefühl ein vollwertiges Effektgerät zu besitzen.

Die Einstellung über das Routing ist in der iPhone App unter dem Punkt "Pedal" zu finden. In der iPad App ist es auch vorhanden, allerdings eine Ebene tiefer und ggf. unter einem anderen Oberpunkt. Ich bin mir beim iPad gerade nicht mehr ganz sicher wo es war, gefunden hatte ich es aber.

Kurze Info: Der neue Algorithmus Space Time wurde gestern Abend released.

YES! Space Time!

Noch mal zum Krustentier: ich habe nach langem Experimentieren für mich festgestellt, dass das Crushstation nicht annähernd an ein gutes Zerrpedal rankommt. Nichts zu machen. Für meinen Geschmack zu undynamisch, zu flach und unlebendig und das Gate nervt. Ohne Noisegate rauscht es mir zu stark. Habe jetzt ein Wampler Souereign im Einsatz. Super vielseitig, sehr rauscharm für ein Distortion/Overdrive Pedal und super klang.
Die PRE-Post funktion ist der Hammer. So habe ich jetzt manche Effekte vor dem Zerrpedal, und manche dahnter. Genial!

• Gefällt mir
Ich konnte mich mit dem Crushstation auch nicht anfreunden. Hinzu kam letztes Jahr im März der Ampwechsel und seitdem bin ich vollends zufrieden, das einzige was ich diesbezüglich tatsächlich ab und an verwende ist noch mein Sparkbooster. Mein derzeitiges Setup besteht sogar nur noch aus Amp + Box und einem H9 über Pre/Post Routing.

Gestern Abend konnte ich das Space Time auch antesten und aus 15 Minuten wurden fast 1,5 Stunden .. ich glaube die Funktion mit dem Routing des Space Time deckt meine meisten Anwendungsfälle ausreichend ab.

Die Crushstation konnte mich am Ende auch nur bedingt überzeugen, am Ende hab ich auch lieber ein paar dezidierte Pedale.
Spacetime ist ein absoluter Zeitfresser! Mir ging´s ähnlich, dass ich kaum aufhören konnte.:great:
Was mich verwundert ist, dass ich den Chorus des Modfactors nie so richtig gut finde aber den im Spacetime find ich klasse. Fügt sich super ein.

Was für mich aber auch wieder heißt, dass ich demnächst mal wieder Presets erstellen muss und durchaus auch bestehende ändern werde.
Da ist man immer im Work in Progress...

Hi
Its spaceTime :D freu mich!!
Mach ich mir heute auf drauf !!

Zuletzt bearbeitet:
Der Space Time Algo ist echt super! Vor allem die Möglichkeit, die Einstellung wie Bodenpadale aussehen zu lassen. Wesentlich intuitivere Bedienung. Das sollte Eventide für viele andere Algorithmen auch nachträglich einführen.
Habe mir ein schönes Preset fürs Solo gezaubert. Etwas Delay, ganz wenig Reverb. Und wenn ich das Expression Pedal nach vorne drücke, wird langsam etwas Chorus hinzugefügt. Genial!

Ich hab eine Verständnisfrage zur H9-Software:

Ich habe ein Timefactor und seit neuestem habe ich gesehen, dass die H9-Software auch für das TF läuft. Es ist aber nicht möglich, TF-Fremde Effekte, aus dem Mod Facter beispielsweise, auf den TF zu laden?:gruebel: