Strato Incendus
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.11.24
- Kekse
- 1.697
Dass es um Musik mit Gefühl und Text mit Tiefe geht, hätte man vorher kommunizieren müssen.
Es waren tatsächlich einige Songs mit verhältnismäßig cleveren Texten dabei - Italien, Frankreich, Estland, Island, selbst die mazedonische Tanznummer hatte in der Hinsicht Verstand (wenn sie auch nicht toll gesungen war).
Deshalb stehe ich Sobrals Statement ein wenig zweigeteilt gegenüber; einerseits kann jeder sich bestimmt eine ganz Reihe von Liedern vorstellen, die in die Kategorie "disposable music" fallen; den Ausdruck "musikalischer Fastfood" habe ich selbst auch schon für reichlich Zeug aus den Charts verwendet. Die Aussage, dass sein Sieg ein Sieg für die Musik sei, bedeutet natürlich nicht zwangsläufig im Umkehrschluss, dass bei einem Sieg von irgendjemand anderem es "Wegwerf-Musik" gewesen wäre.
Italien etwa hat seinen gesellschaftskritischen Text in einem durch und durch gefälligen Tanzsong verpackt, ein bisschen so wie man bittere Medizin auf einem Zuckerwürfel verabreicht . Ist das Gesamtprodukt jetzt zum Wegwerfen, weil es gefällig ist? Jedenfalls hat Italien gestern den Marcel Bezençon-Award für den besten Song gewonnen, das lässt sich ja nicht mal eben wegwischen.
Es ist ja auch jedem der anderen Künstler überlassen, ob man sich von diesem Vorwurf der Wegwerf-Musik "angesprochen" fühlt oder nicht. Aber es kommt halt trotzdem eine Spur "Kameradenschwein" herüber, als würde er sich despektierlich über den Großteil seiner Mitstreiter äußern. Und diesen Anspruch auf Hoheit darüber, was Musik ist oder nicht, ist etwas, das mir gerade im Jazz leider immer wieder begegnet - und mein Hauptproblem mit diesem Genre darstellt: Nicht die Musik, sondern die Haltung vieler ihrer Vertreter .
Ich hoffe, Sobral ist sich bewusst, dass sich auch sein Song nicht lange im kollektiven Gedächtnis halten wird - ob er dadurch jetzt auch "disposable" ist? Im Radio jedenfalls wird das genauso wenig laufen wie Jamala. Da werden wir eher Norwegen hören, zumindest hier in Deutschland - und die Schweden werden natürlich auch wieder ihren Song pushen.
Btw, das ist das zweite Mal, dass die Juries schwedischen Einheitsbrei über Italien heben (wie bei Måns Zelmerlöw vs. Il Volo). Das Fernsehpublikum mochte den Schweden bei weitem nicht so, und ganz extrem war es beim Australier.
Außerdem, wurden die Juries nicht mal eingeführt, um Diaspora-Stimmen entgegenzuwirken? Diesmal konnte man es vorhersagen, entweder die Punkte gingen an Portugal oder an den Nachbarn - das ließ sich immer dann schon feststellen, wenn Italien, Portugal und Bulgarien bereits mit 7, 8 und 10 Punkten angespeist waren, dann konnten die 12 nur noch an den Buddy gehen .
Ehrlich, wozu brauchen wir die Juries noch? Portugal hätte so oder so gewonnen, da waren sich auch die Televoter einig. Alles, was die Juries gemacht haben, war mehr 0815-Pop nach oben zu pushen und die Unterschiede zwischen den bereits feststehenden Plätzen durch mehr Punkte zu vergrößern.
Zuletzt bearbeitet: