DerZauberer
Registrierter Benutzer
Dann ist Deine Wahrnehmung schon etwas verzerrt. Klar, es mag - gerade in DE - immer noch viel DJ-tanzbares rauf und runter nudeln, aber wenn man sich mal die wirklich großen "Alben" anschaut, da kann ich Deinen "Mikrowellen" die Werke von - zum Beispiel - Beyonce, Adele, Solange, Ed Sheeran, The Weeknd, 21 Pilots, und einer ganzen Reihe von anderen Pop und Hip-Hop-Künstlern dagegen halten.Die Charts hingegen sind meiner Wahrnehmung nach mittlerweile hauptsächlich voll von DJs, die nichts tun außer auf der Suche nach den eingängigsten Melodien bereits existierende Songs aufzuwärmen und diese ollen Kamellen dann neu zusammen zu kleben - natürlich nicht ohne sie dabei auch noch mit ihrem ekelhaft künstlichen Sound zu versauen. Leute wie Avicii mochte ich noch, der sah sich selbst ja auch mehr als Songschreiber denn als DJ, aber Felix Jaehn & Co. sind imho mittlerweile nur noch musikalische Mikrowellen .
Es gibt meiner Wahrnehmung nach durchaus mehr als die Top 40 Singles, es gibt nach wie vor eine durchaus spanennde Pop-Szene. Allerdings muss ich zugeben, dass gerade das deutsche Top40-Radio wirklich kein Highlight ist, die Rotation der immer selben gerade "angesagten" Songs ist wirklich anstrengend. Ich kann nur empfehlen: Ohren auf und mal offen an die aktuellen Top40 der Alben-Charts in USA/UK/DE reinhören. Es gibt viel gute Musik! Leider gibt's davon im ESC immer noch sehr wenig.
Liegt aber auch am Image. Würde heute noch ein "echter" Star dort auftreten, so wie ABBA damals? Warum schickt Irland nicht mal U2, England Ed Sheeran, Deutschland Rammstein, usw.? Mit dem Image der Veranstaltung kriegt man halt entsprechende Qualität. Bei den aktuellen Songs kann ich bei 90% echt würfeln, was die Ranfolge angeht. Die anderen 10% sind alle Songs, wo außer den immer gleichen Dosen-Samples und Orchestergeigen auch mal "richtige" Instrumente (Klavier, Gitarre) hörbar sind oder wo es mal in die rockigere Richtung geht. Oder "anders" eben.
Belgien finde ich ganz stark, wenn auch nicht unbedingt ESC-Tauglich. Oder doch?