Eurovision Song Contest 2016

• Ersteller Strato Incendus
  • Erstellt am
Ich fände es lediglich zu simpel, die Veranstaltung darauf zu reduzieren und den ESC als ganzes als Trashformat zu bezeichnen

Es hat nie jemand bestritten, dass es im ESC nicht auch ab und zu hörenswerte Beiträge gibt. Aber deswegen im Umkehrschluss zu sagen, er sei ein musikalisch relevantes, seriöses Format, ist ja wohl genauso simpel. Denn gute Musik aus fernen Ländern finde ich auch ohne den ESC. Dann aber auch ohne Truthahn-Handpuppen und Oppas in silbernen Röckchen.

Dass ich nur drei trashige Beispiele gepostet habe, lag daran, dass ich nur fünf Minuten recherchiert habe. Würde ich eine Stunde recherchieren, bekämst du 30-50 Beispiele.

Denn gute Musik aus fernen Ländern finde ich auch ohne den ESC. Dann aber auch ohne Truthahn-Handpuppen und Oppas in silbernen Röckchen.

:D Sicher. Ich sagte ja bereits, der ESC ist lediglich ein Startpunkt. Wenn mir da eine Band gefällt, höre ich mir meist an, was die sonst noch gespielt haben. Und oft mag ich diese anderen Sachen dann lieber.

So z.B. 2007 geschehen mit der Band Kabát:

Das Lied finde ich jetzt nicht schlecht, wenn man sich an die ständige Oktavierung zwischen der Stimme des Leadsängers und des Bassisten gewöhnt hat.

Viel besser gefällt mir aber das hier, womit sie ursprünglich antreten wollen - was mal wieder an der 3.00 min-Regel gescheitert ist:

Heißt im Umkehrschluss: Wären Avantasia mit ihrem "mainstreamigen" Mystery of a Blood Red Rose nach Stockholm gefahren, hätte das den ein oder anderen europäischen Hörer zweifelsfrei zu ihren anderen, nach landläufiger Auffassung stärkeren Songs geführt ;) .

Ich finde es etwas krass, wie sehr der ESC zum Mega-Event gemacht wird. Letztendlich ist es doch "nur" ein Lieder-Wettbewerb. Vor allem nerven mich auch die ganzen Vor-Entscheide, und dass man die Lieder sowieso schon lange vorher kennt. Irgendwie wuerde es mir besser gefallen, wenn es eine einzige Sendung waere, und man die Lieder alle wirklich erst dort zu hoeren bekommt. Auch im eigenen Land. Dann kann man sich das an dem einen Abend anschauen und hat nette Unterhaltung, und vielleicht trifft man auch auf die ein oder andere Ueberraschung. Aber inzwischen ist das zu so einem Riesen-Event verkommen, dass es wohl bald Ausmasse in Richtung EM und WM annehmen wird... mit zig Vor-Runden und was auch immer ;)

Habe es letztes Jahr angeschaut und fand, dass eigentlich fast alle Lieder im grossen und ganzen gleich klingen. Herausstechend fand ich da leider gar nichts. Also war es mir auch egal, wer da gewinnt. Mir ist es auch egal ob Deutschland gewinnt, bzw. ich freue mich schon fast, wenn Deutschland auf dem letzten Platz landet. Einfach weil die Musik es eh nicht verdient hat. Was aber auch nicht heissen soll, dass die anderen Lieder alle besser sind... ;)

Heißt im Umkehrschluss: Wären Avantasia mit ihrem "mainstreamigen" Mystery of a Blood Red Rose nach Stockholm gefahren, hätte das den ein oder anderen europäischen Hörer zweifelsfrei zu ihren anderen, nach landläufiger Auffassung stärkeren Songs geführt

Jetzt machst du aber das gleiche, was du anderen vorwirfst: Die schließt von dir auf die Allgemeinheit. Weil DU dich durch den ESC für eine Rock-Band interessiert hast, denkst du, andere täten das auch.

Hier kann ich leider nur "private Studien" angeben. Ich kenne viele Menschen, die den ESC gucken. Aber ich kenne niemanden, der sich nach der Veranstaltung aus ernsthaftem Interesse für irgendeinen Kandidaten interessiert, geschweige denn, sich überhaupt dran erinnert. Und schon gar keine Musiker. Du bist da tatsächlich der erste.

BTW - Achtung, nur eine persönliche Meinung - finde ich obigen Teilnehmer-Song ebenfalls ziemlich übel. Die Mucke ist Standardrock (da sind wir wieder bei "Schnittmenge") und der Gesang ist einfach völlig aufgesetzt und teilweise auch knapp daneben.

finde ich obigen Teilnehmer-Song ebenfalls ziemlich übel. Die Mucke ist Standardrock (da sind wir wieder bei "Schnittmenge") und der Gesang ist einfach völlig aufgesetzt und teilweise auch knapp daneben.

Ja, war leider wirklich nicht die beste Live-Darbietung ;) , deshalb kann ich auch heute verstehen, warum die den letzten Platz gemacht haben. Ich finde auch, man hätte aus dem Hintergrund mehr machen können, die ganze Zeit nur rot-gelb ist ziemlich schnell nervig.

Aber sie können's schon, wenn sie wollen :D

Oder meintest du das zweite Beispiel ("Burlaci"), also die Studioaufnahme? ;)

Jetzt machst du aber das gleiche, was du anderen vorwirfst: Die schließt von dir auf die Allgemeinheit. Weil DU dich durch den ESC für eine Rock-Band interessiert hast, denkst du, andere täten das auch.

Ich habe nur vom "ein oder anderen europäischen Hörer" gesprochen. Irgendwer wird schon dabei sein ;) . Das ist nicht die Allgemeinheit.

Wenn du gucken möchtest, hier haben Leute aus der ganzen Welt ihre Favoriten unter unserer Vorauswahl genannt - Gregorian und Avantasia sind neben Jamie ziemlich häufig dabei ;) .

Oder meintest du das zweite Beispiel ("Burlaci"), also die Studioaufnahme?

Da wir hier über den ESC reden, habe ich mir das zweite nicht angehört.

Dass die Leute eigentlich (!) in ihrem Schaffen keine Nieten sind, belegt doch, dass man für den ESC sein Niveau runterschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Leute eigentlich (!) in ihrem Schaffen keine Nieten sind, belegt doch, dass man für den ESC sein Niveau runterschraubt.

Versemmelte Live-Performances gibt es beim ESC jedes Jahr :D . Dagegen sind weder komplette Newcomer noch The Voice-Gewinner (man erinnere sich an Albanien letztes Jahr, Töne treffen war munteres Zielschießen :D ) noch langjährige erfahrene Bands wie Kabát gefeit. Bei manchen kommt das durch Nervosität, bei anderen durch Krankheit, wieder andere erwischen vielleicht einfach einen schlechten Tag. Bewusst das Niveau spürbar herunterschrauben wäre aber imho albern, als würde man freiwillig auf schlechtere Plätze abzielen :) .

Ich denke eher, viele Bands machen das, was ich oben mit meinen Ausführungen über Osteuropa angedeutet habe: andere Zielgruppen in Betracht ziehen. ;) Und dadurch passt sich der Stil eines ESC-Beitrags im Vergleich zum anderen Material des Künstlers an. Das 3 min.-Limit tut das Übrige. Ich hätte es auch interessant gefunden, wenn Avantasia einen Song mit demselben Bombast genommen hätten wie man ihn vom Album "The Mystery of Time" kennt. Allerdings wäre es wohl unrealistisch gewesen zu glauben, dass diejenigen Avantasia-Fans, die bislang nichts mit dem ESC anfangen konnten, sich jetzt auf einmal den Vorentscheid angucken, 10 Kandidaten lang durchhalten und dann mit ihren Stimmen noch einen ausreichend großen Anteil der deutschen Gesamtvotes ausmachen würden, um der Band zum Ticket nach Stockholm zu verhelfen. Dafür braucht man eben auch noch einen gewissen Teil der Leute, die einen bisher nicht kannten. Nur auf eine Zielgruppe setzen - seien es die eigenen Fans oder nur eine bestimmte Region Europas - dürfte selten die kritische Menge ausmachen. Es allen recht machen zu wollen hilft aber genauso wenig, denn das fällt dann meistens auf und ein Song verliert sich in nichtssagender Beliebigkeit.

Die meisten Teilnehmer balancieren also irgendwo auf dem schmalen Grad zwischen Originalität und Gefälligkeit. ;) Das ist schon irgendwo eine Kunst für sich. Ab und zu finde ich tatsächlich nochmal einen Song, der es schafft, olle Kamellen wie Four Chords und Disco Beat trotzdem nochmal frisch klingen zu lassen :D .

Ähnliches gilt für das 3 min.-Limit; sich kurz zu fassen kann oft schwerer fallen als einen Song lang und ausufernd zu machen. :)

Ach, ganz ehrlich: ich weiß nicht, was du zu vermitteln versucht. ESC ist lustig.

Ach Strato ... das ist ein bisschen anstrengend. ;)

Du darfst den ESC doch als seriöses, kulturell wertvolles Bildungsprogramm ansehen. Nimmt Dir keiner weg, wirklich nicht. Derjenige, der sich mit anderen Meinung schwer tut, scheinst aber allein Du.

antipasti hat eigentlich das Wesentliche gesagt:
Ich glaube nicht, dass dir jemand deine Meinung abspinstig machen will. Aber ich habe das starke Gefühl, du möchtest andere unbedingt von deiner überzeugen.

Kommt mir auch so vor. Ergo: Keine weiteren Fragen. Und vor allem kein Bestreben, mich weiterhin in einer sinnlosen Zirkeldiskussion zu verlieren. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Meinung anderer respektieren und trotzdem meine weiterhin daneben stellen und sie dabei so präsentieren, dass sie immer noch jemanden überzeugen könnte, das schließt sich doch nicht gegenseitig aus. ;) Wie gesagt habe ich nur ein Problem damit, wenn der persönlichen Meinung Allgemeingültigkeit zugesprochen wird, und das im Zweifel noch suggestiv ("das ist doch so").

Deshalb bemühe ich mich, meine rein persönliche Position als solche kenntlich zu machen, und das, was nur Annahmen und keine Fakten sind, nur relativ darzustellen ("der ein oder andere europäische Zuschauer").

Ja - dass du dem ESC musikalisch mehr Signifikanz zugestehst als die meisten anderen Mitdiskutierer, haben wir nach sieben Seiten wohl klar ermittelt.

Und richtig - von einer Allgemeingültigkeit irgendeiner Meinung muss man nicht sprechen. Eine Tendenz lässt sich allerdings schon erkennen. Ich finde es allerdings bei so einer Plauderei auch nicht zwingend notwendig, jeder Zeile den Zusatz "nur meine subjektive Meinung" anzuheften.

Ich finde es allerdings bei so einer Plauderei auch nicht zwingend notwendig, jeder Zeile den Zusatz "nur meine subjektive Meinung" anzuheften.

Nö, ist es auch nicht, würde ich jedoch in Zweifelsfällen machen, die anderenfalls jemand in den falschen Hals kriegen könnte. So ein paar kleine Worte können Beiträgen dann schnell die Spitzen nehmen ;) .

Mein Bruder und ich haben uns gerade einige der "Top-Rankings" auf YouTube angeguckt. Jamie ist meistens durchaus irgendwo in den Top 10 vertreten. Generell ist es angenehm, einen Haufen Länder oben im Ranking zu sehen, die man da sonst selten sieht - Ungarn, Island, Österreich, Zypern (!) sowie sämtliche Big 5 außer England.

Wenn nicht gerade die letzten 14 Länder, die noch ihre Kandidaten wählen, jetzt etwas Weltbewegendes schaffen (Schweden muss allerdings noch, die sind auch als Gastgeber und Titelverteidiger nicht zu unterschätzen), dann verspricht das ein abwechslungsreiches Jahr zu werden, was die Top 10-Plätze angeht :D .

Serhat hat mir im ersten Halbfinale am besten gefallen. Es war ein cooler Auftritt mit gut gemachtem Playback, und er hat sich auch cool bewegt und hat cool gesungen. Hat aber nicht ins Finale geschafft. Das zweite Halbfinale fand ich insgesamt besser, zumindest waren am Anfang die besseren Nummern. Die ersten drei des ersten Halbfinale sind ja nicht umsonst rausgeflogen, und die ersten zwei des zweiten Halbfinale wurden weiter gewählt. Weißrussland fand ich nicht mal so schlecht, dass sie rausgeflogen sind. Peter Urban hat sich auch etwas gewundert. Evtl. durften entscheidende Länder nicht wählen im zweiten Halbfinale, wo Deutschland dann wieder durfte? Naja, mal schauen, wie die Votings für die verbliebenen im Finale ausfallen.

Ah, gut, dass noch wer geguckt hat! ;)

Das mit dem Voting hast du richtig erkannt, es dürfen immer nur jeweils die Länder abstimmen, die im selben Halbfinale sind, plus die drei der Big Five / des Gastgeberlandes, die in dem jeweiligen Halbfinale ihre Songs kurz präsentieren durften.

Da Russland im ersten Halbfinale war und Weißrussland im zweiten, konnten die nicht füreinander stimmen. Allerdings hätte es Punkteaustausch mit der Ukraine geben können (Weißrussisch und Ukrainisch ähneln sich sprachlich mWn sogar mehr als Weißrussisch und Russisch).

Umgekehrt hat die Französisch singende Östereicherin - die einzige im Finale mit einem nicht-englischen Beitrag :D - sicherlich davon profitiert, dass Frankreich im selben Halbfinale abstimmen durfte. ;)

In jedem Halbfinale gab es für mich zwei Überraschungen: Im ersten war es das Ausscheiden von Island und Estland (weniger das Weiterkommen von Holland und Tschechien), im zweiten eher das Weiterkommen von Georgien und das Ausscheiden von Norwegen.

Um mal die Diskussion anzukurbeln: Jetzt, wo alle Finalteilnehmer und die Startreihenfolge bekannt sind, wo seht ihr denn Jamie-Lee nun? :) Mein Eindruck war, dass die meisten, die den Song gefeiert haben, ihn "im Vakuum" bewertet haben und nicht in Relation zu den anderen Beiträgen. Bei all dem visuellen Effektgeheische fällt sie nämlich imho auch mit ihrem eigenwilligen Kostüm nicht mehr besonders auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;) . Ich werde mal das Kernproblem ansprechen, dass ich bei Jamie-Lee sehe: Egal, auf welche Karte sie setzt, es gibt jemand anderen im Wettbewerb, der den jeweiligen Aspekt "besser" im Sinne von effektiver macht.

- Jamie setzt auf Korea-Flair. Zu blöd, dass just dieses Jahr auch eine echte Südkoreanerin antritt, nämlich für Australien. Auch, wenn die wesentlich weniger Aspekte des K-Pop in ihrer Musik verbaut hat als Jamie, wird sie ihr die "Asiaten-Fans" streitig machen. Der ESC bietet eben leider oft nur eine oberflächliche Möglichkeit zur Musikverarbeitung (viele sehen die Beitrage an dem Abend zum ersten Mal, und dann noch zweimal im Schnelldurchlauf). Dami Im sieht eben asiatisch aus und Jamie nicht, da kann sie die Augen noch so eng zusammenkneifen :p .

- die "The Voice"-Karte nutzt Jamie nicht viel; auch Belgien, Aserbaidschan und Australien schicken ihre The Voice-Kandidaten. Während die Aserbaidschanerin und Belgierin stimmlich imho schwächer sind als Jamie, sind ihre Songs aber eingängiger, und die Aserbaidschanerin täuscht über ihre stimmlichen Schwächen gekonnt hinweg, indem sie ihre Backgroundsängerinnen einen Großteil der Arbeit machen lässt. Das ist zwar mies, aber effektiv.

Und Dami Im ist natürlich auch hier wieder zu nennen, deren Song showcased ihre stimmlichen Fähigkeiten einfach mehr und damit singt sie Jamie an die Wand, trotz des textlich einfallslosen Refrains. Der Altersunterschied dürfte dabei nur geringe Berücksichtigung finden, denn beim ESC sind schon so viele 17- und 18-jährige angetreten (und abgeschmiert), dass es da keinen "Welpenschutz" mehr gibt.

- das Lied "Ghost" ist ein nettes kleines Liedchen, das niemandem wehtut, aber auch keinen großen Höhepunkt hat (das einzelne cis'' am Ende zählt für mich nicht als solcher, um das macht sie zu wenig "Aufstand", der Rest des Liedes plätschert weiter vor sich hin, die Money Note wirkt zufällig dort platziert). Auffallen kann Jamie daher hauptsächlich mit ihrem Kostüm. Zu blöd, dass die Kroatin ein noch abgedrehteres Kostum hat und zudem einen Song, der am Ende nochmal richtig aufgeht, mit Tonartwechsel, mehr Bombast und allem.

- Jamie gibt das schüchterne, verträumte Mädchen in seiner bunten Fantasiewelt. Tja, das gibt es aber auch aus Italien und Österreich. Die Italienerin hat deutlich mehr Promotion-Aufwand betrieben als Jamie - sie war sogar zu Gast im Studio des deutschen Songchecks und hatte natürlich ihre CD und Single dabei. Die Österreicherin hat sich in der Zwischenzeit bei den Pre-Parties in die Herzen der Fans gesungen und hat ein Halbfinale hinter sich, in dem sie weitere Sympathien sammeln konnte.

Guckt euch umgekehrt an, was der Norwegerin passiert ist: Aufgrund ihrer psychischen Erkrankung (bipolare Störung) konnte sie verständlicherweise auch keine große Promotion-Tour durchführen. Und obwohl ihr Song eine große Fangemeinde hatte, ist er nun selbst im schwächeren der beiden Halbfinals rausgeflogen.

Als Big 5-Land hat man eben noch ein viel größeres Problem, weil es keinen vollständigen Halbfinalauftritt gibt. Da muss man sich schon enorm anstrengen, um im Finale, wenn viele schon ihre Favoriten aus den Semis haben, noch was Neues zu bieten und zu sagen "Guckt mal, hier bin ich!" Raabs Songs haben das hinbekommen. Der hat seine Kandidaten aber eben auch zu den Pre-Parties geschleift.

Zu guter Letzt: Selbst wenn es da draußen reine Deutschland-Sympathie-Punkte geben sollte - die Armenier haben auch eine Deutsche The Voice-Teilnehmerin, und die weiß auf sich aufmerksam zu machen: mit eigenwilligem Song, mit Feuerwerk, natürlich mit möglichst knappem Kostüm und notfalls auch mit politischer Kontroverse. Zudem hat sie den letzten Startplatz, wird also auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben (Recency-Effekt).

Na wenigstens ist eine Deutsche dabei, die viele Punkte erhalten wird :D .

Sorry, was bleibt von Jamies Beitrag übrig, wenn man das alles mit reinnimmt? :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt

Ach naja - "Hoffnung" ist weit übertrieben. Nicht mal der Lokalpatroitismus bringt mein Blut in Wallung. Oder anders: Es ist mir nicht so wichtig. Du hast halt gefragt und ich wollte dir wenigstens eine Antwort geben.

Ich werde mal das Kernproblem ansprechen, dass ich bei Jamie-Lee sehe

Ich glaube, ein "Problem" hat eigentlich nur einer. ;)

Wie gesagt: Für mich ist der ESC die albernste und musikalisch am wenigstens ernstzunehmnde Veranstaltung überhaupt. Ich freu mich nur auf Chips und Wein und ein paar Freunde auf'm Sofa.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die deutsche Eurovision-Song-Contest-Teilnehmerin heißt also Jamie!
An mir ist das bis jetzt total vorbei gegangen. Aber ich hab da auch noch nie viel mitbekommen. Damals Nicole, da haben die Eltern regelmäßig Fernsehen geschaut ...
Wann ist das Spektakel jetzt eigentlich? Und hatte das früher auch schon soviel Vorlauf?
Die letzten Jahre hab ich mir wohl meist nur die ersten drei auf Youtube angeschaut, nachdem alles gelaufen war.
Hab ich viel verpaßt?

Heut Abend ist doch das Finale?

Ich glaube, ein "Problem" hat eigentlich nur einer.

Nein ;) . Von England über Norwegen bis runter nach Australien habe ich haufenweise YouTuber-Reviewer gesehen, die alle mehr oder weniger sagen: gute Stimme, schwaches Lied.

Wann ist das Spektakel jetzt eigentlich? Und hatte das früher auch schon soviel Vorlauf?

Falls du mit "Vorlauf" das Halbfinale meinst, das gibt es seit 2004. Damals war das nur eine Show; seit 2008 sind es jedes Jahr so viele Teilnehmer, dass es zwei Halbfinals gibt (jeweils am Dienstag und Donnerstag vor dem großen Finale am Samstag). Deutschland muss da nie durch, weil es den ESC zusammen mit vier anderen Ländern maßgeblich finanziert und weil wir einen Großteil der Zuschauer darstellen. Deshalb wissen viele deutsche Zuschauer gar nicht, dass es ein Halbfinale gibt ;) .

Die Saison läuft aber im Prinzip schon ab dem Punkt, wo das erste Land seinen Beitrag veröffentlicht. Das ist bei manchen schon im September des Vorjahres ;) . Es gibt bis zur ESC-Woche im Mai eine Menge Pre-Parties - in Amsterdam, in Riga, in London, in Tel Aviv... Wer da nicht hingeht und vorab seinen Song promotet, ist selber Schuld ;) .

Und dieses Mal gehörte Jamie zu den wenigen Leuten, die sich echt nirgendwo haben blicken lassen. Selbst beim Wiwijam vor ein paar Tagen ist sie nicht aufgetreten - da haben sogar die Leute noch gespielt, die am Dienstag im Halbfinale schon rausgeflogen waren. Aber unser Prinzesschen natürlich nicht. Die einzige andere, die all diesen Veranstaltungen ferngeblieben ist, ist die Norwegerin, aber bei der hatte es wie gesagt gesundheitliche Gründe. Und sie hat leider auch den Preis dafür gezahlt, indem sie rausgeflogen ist.

An mir ist das bis jetzt total vorbei gegangen. Aber ich hab da auch noch nie viel mitbekommen. Damals Nicole, da haben die Eltern regelmäßig Fernsehen geschaut ...

Das kann ich dir nicht verübeln, denn das ist genau das Problem, das der ESC in Deutschland hat ;) . Wir zahlen, also sind wir immer dabei. Deshalb müssen sich unsere Beiträge auch keine Mühe geben, sich zu qualifizieren, sie sind einfach anwesend. Wenn man sich jedoch weniger Mühe gibt, macht man auch schlechtere Plätze. Schlechtere Plätze führen dann wieder zu Ablehnung im eigenen Land. Es gucken weniger Leute, also gibt man sich noch weniger Mühe (in dem Sinne dass unsere erfolgreichen Künstler das Format ESC meiden bzw. sich erst zum Vorentscheid begeben, wenn ihr Stern schon am Sinken ist - s. die No Angels, Cascada oder Unheilig).

Andere Länder schicken ihre momentan erfolgreichen Künstler und die landen dann auch meistens besser ;) .

Wir ruhen uns stattdessen auf unseren alten Lorbeeren - Nicole und Lena - aus, und wenn wir dann mal wieder ein schlechtes Ergebnis einfahren, schieben wir es auf die Politik, weil wir ja so unbeliebt seien... armselig nenne ich das :( . Wo war denn die Politik, als wir von 2010 bis 2012 unter Raab dreimal in den Top Ten waren? :p Griechenland-Krise war da auch schon, nur mal so...