Schweden / Irland? Das siehst Du völlig falsch, wie Strato ja so treffend schreibt, sind die Balkanländer der Nabel der ESC Welt
Haltlose Unterstellungen
. Ich habe in meinem letzten Post extra Skandinavien UND Osteuropa erwähnt.
Der Balkan ist mitnichten der Nabel der Welt, im Gegenteil, ich finde er wird beim ESC oft vernachlässigt, weil viele diese ganzen kleinen Länder nicht auseinander halten können. Dadurch wird vergessen, dass jedes dieser kleinen Länder genauso 1-12 Punkte vergeben kann wie die wenigen großen Länder, dadurch haben ihre Stimmen prozentual mehr Gewicht als z.B. die der Big 5.
Wer also einen Beitrag zimmert, der primär an Westeuropa orientiert ist - Bsp. Diehl mit seinen Lyrics auf Deutsch, Englisch und Französisch, aber eben nix Osteuropäisches - "verschenkt" gewissermaßen Chancen bei einer beträchtlichen Zielgruppe. Heißt nicht im Umkehrschluss, dass man sich an Osteuropa anbiedern sollte. Man sollte sich nur der unterschiedlichen Geschmäcker bewusst sein, an die man appellieren kann.
Und mit typisch west-mitteleuropäisch meine ich, dass das vor allem die Big 5 betrifft. Ist ja nicht so, als ob nur Deutschland eine Pleite nach der anderen beim ESC hinlegt (d.h. vor und nach der Raab-Zeit). England und Frankreich geht es auch nicht viel besser, Spanien war 2012 mal in den Top Ten (wie wir auch), England kürzlich nur mit Andrew Lloyd Webber ("It's My Time", Jade Ewen). Diese Länder können nie im Halbfinale rausfliegen, entsprechend weniger Mühe müssen sie sich mit ihren Beiträgen geben.
Von den Big 5 ist im Grunde nur Italien regelmäßig vorne zu sehen (2011, 2013 und 2015 in den Top Ten, nicht schlecht dafür, dass sie erst seit 2011 wieder dabei sind!).
Thema "erfolgreiche Länder": Irland führt immer noch mit den meisten ESC-Siegen ever, das ist ein Fakt. Schweden ist jedoch mittlerweile nur einen Sieg hinter ihnen, und zwei davon sind gar nicht lange her (2012 und jetzt 2015). Irland hingegen schneidet in den letzten Jahren deutlich schlechter ab, ist sogar schon öfters im Halbfinale rausgeflogen. Die können sich halt nur im Moment noch auf ihren früheren Lorbeeren ausruhen
.
Basierend auf dem Trend der letzten Jahre würde ich aber mal prophezeihen, dass der nächste schwedische Sieg nicht lange auf sich warten lässt
und Irland bald von seinem Spitzenplatz verdrängt wird.
Zum Thema "ernst nehmen": Guck dir mal an, wie viele Runden der schwedische Vorentscheid "Melodifestivalen" hat. Die sieben deutlich gründlicher aus als wir
. Raab hat das mit seiner Show auch gemacht, und sieh mal an, während der Zeit waren wir auch erfolgreicher
. Liegt das nur an Raabs "Genie", oder vielleicht auch ein Stück weit am Auswahlsystem?
@Foxx : Der Begriff "trash" bedeutet übersetzt "Müll". Wundert es dich, dass da für mich eine negative Bewertung schon mit drin steckt?
@reisbrei : Nö, wie ich bereits erklärt habe konnte ich mich mit den deutschen Beiträgen schon seit zehn Jahren nicht identifizieren, deshalb bin ich das gewohnt
. Ich gucke den ESC primär wegen der anderen Länder, daher kommt auch der "Weiterbildungsgedanke". Meist hoffe ich jedoch auf Finnland, dass die nochmal Metalbands schicken (tun sie leider auch dieses Jahr nicht).
@antipasti : Den wichtigen Zusatz "für mich", den saxof extra noch geschrieben hat, hast du weggelassen
. Das ist es, wogegen ich mich hier hauptsächlich wehre - wenn die persönliche Meinung bzw. die Meinung anderer, der man selbst zustimmt, als allgemeingültig dargestellt wird (auch wenn man mit dieser Meinung in der Mehrzahl ist). Der ESC ist nach wie vor die größte Fernsehshoweuropas (=auf die simultane Zuschauerzahl bezogen!). Ob man ihn deshalb als relevant anerkennt, ist jedem selbst überlassen
. Solange man deshalb nicht anfängt, ihm die Relevanz für andere abzusprechen.