Eure selbstgebauten Effektgeräte

Mein erster Treter den ich bis jetzt zusammengebaut habe.

Wie die meisten sofort erkennen werden ist es nur ein Screamer von musikding. Die Lackierung war um einiges schwerer als das Zusammenlöten. Wie ich leider feststellen musste hält nicht jede Farbe auf Aluminium und verträgt sich auch nicht mit jedem Klarlack.
Mir ist auch kein originelles Bild dafür eingefallen aber fürs erste Mal bin ich damit zufrieden.

Anhänge

• screamer.jpg
    screamer.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 272
Mein erster Treter den ich bis jetzt zusammengebaut habe.

Wie die meisten sofort erkennen werden ist es nur ein Screamer von musikding. Die Lackierung war um einiges schwerer als das Zusammenlöten. Wie ich leider feststellen musste hält nicht jede Farbe auf Aluminium und verträgt sich auch nicht mit jedem Klarlack.
Mir ist auch kein originelles Bild dafür eingefallen aber fürs erste Mal bin ich damit zufrieden.

Sieht doch ganz sauber aus!:great: Ich hätte die LED noch in den Kopf von der Spinne gelegt... obwohl, da wär wahrscheinlich die Platine in die Quere gekommen...

gruß
Philippe

Sieht doch ganz sauber aus!:great: Ich hätte die LED noch in den Kopf von der Spinne gelegt... obwohl, da wär wahrscheinlich die Platine in die Quere gekommen...

gruß
Philippe

Ja ich hätte gerne 2 grüne LEDs als Augen benutzt aber wie du schon sagtest ist auf der anderen Seite die Platine :(. Beim nächsten Mal werde ich mir eine Zeichnung machen bevor ich mit der Arbeit anfange.

Ja ich hätte gerne 2 grüne LEDs als Augen benutzt aber wie du schon sagtest ist auf der anderen Seite die Platine :(. Beim nächsten Mal werde ich mir eine Zeichnung machen bevor ich mit der Arbeit anfange.

Hi,

einfach das nächste Mal ohne Fassungen arbeiten. Dafür einfach präzise ein 5mm oder 3mm Loch bohren, ggf. innen ansenken et violà! Falls es doch ein wenig wackeln sollte: Sekundenkleber oder Heißkleber. Wenn man's aber richtig macht, brauch man schon einiges an Gewalt um eine so eingesteckte LED da rein und erst recht wieder raus zu bekommen. Das spart dir nach Innen einiges an Platz und du solltest jede LED unter eine Platine bekommen, wenn du sie nicht gerade flach auf den Gehäuseboden geklebt hast (was ich bsw. nie tue).

Gruß
Helge

Danke für den Tipp FX HEAD, werde ich beim nächsten Treter versuchen.
Ich wollte mich als nächstes an einer "Metalartige" Zerre ala. Metallica usw. versuchen, jedoch kann ich irgendwie nichts brauchbares finden.
Kennt da zufällig etwas jedoch ohne Röhren, da traue ich mich nicht ran.

Danke für den Tipp FX HEAD, werde ich beim nächsten Treter versuchen.
Ich wollte mich als nächstes an einer "Metalartige" Zerre ala. Metallica usw. versuchen, jedoch kann ich irgendwie nichts brauchbares finden.
Kennt da zufällig etwas jedoch ohne Röhren, da traue ich mich nicht ran.

Dr. Boogey. DieFet. Emma Reezafratzitz. MI Audio Crunchbox. Reihe ist absteigend was das "metalartige" angeht. Allerdings gibt es nichts davon als Bausatz. Aber falls es nur an der PCB scheitert, einfach mal fragen;)

Dr. Boogey. DieFet. Emma Reezafratzitz. MI Audio Crunchbox. Reihe ist absteigend was das "metalartige" angeht. Allerdings gibt es nichts davon als Bausatz. Aber falls es nur an der PCB scheitert, einfach mal fragen;)

An dieser Stelle würde ich gerne mal fragen welche der Bausätze bei den Distortions sich für härtere Sachen eignet ! Ich fühl mich noch nicht bereit für ein "eigenbau" ^^!
Da gibts ja den Nachbau des Distortion+, des DOD250 und das andere habe ich gerad vergessen^^!

An dieser Stelle würde ich gerne mal fragen welche der Bausätze bei den Distortions sich für härtere Sachen eignet ! Ich fühl mich noch nicht bereit für ein "eigenbau" ^^!
Da gibts ja den Nachbau des Distortion+, des DOD250 und das andere habe ich gerad vergessen^^!

Kurz: Keiner.

Das ist mein Little Gem in einer alten Tabakdose.

Er klingt auch passend zur Bobby-Optik ziemlich britisch;)

lilgem.jpg

Heißt: Bau eines anderen Treters nach Plan oder stirb :p?
Naja dann wird das wohl mein erstes Projekt nach den geplanten Bausätzen werden^^!

Vielleicht wär das ein passender (aber nicht ganz billiger) Bausatz:
http://www.olcircuits.com/olc_slowcentury.html

Sorry, Metal ist überhaupt nicht meine Musik, deshalb kann ich das nicht beurteilen, aber die Beschreibung klingt passend! Ich hab selber den "Professor Tweed" auf einer OLC-Platine gebaut, und der klingt hervorragend, genau der Beschreibung entsprechend (hab allerdings nicht das ganze Kit gekauft, nur die Platine, die restlichen Sachen hatte ich großteils hier...)

Zuletzt bearbeitet:
Metal direkt ist es bei mir auch nicht, bin da auch sehr vielseitig ;) Aber manchmal sind einfach ein paar Songs da die ich gerne nachspielen würde und die dann Hi-Gain erfordern ;)! Und zum krachmachen bei manchen Passagen in eigenen Stücken ist es auch immer wieder nützlich :)!
Also die Effekte sehen alle sehr nett aus, größten Dank :)!
Bevor ich mich an so eins wage werde ich aber noch üben, die Angst da etwas zu versemmeln ist bei dem Preis zu hoch ^^ obwohl 75$ immernoch akzeptabel sind!

Metal direkt ist es bei mir auch nicht, bin da auch sehr vielseitig ;) Aber manchmal sind einfach ein paar Songs da die ich gerne nachspielen würde und die dann Hi-Gain erfordern ;)! Und zum krachmachen bei manchen Passagen in eigenen Stücken ist es auch immer wieder nützlich :)!
Also die Effekte sehen alle sehr nett aus, größten Dank :)!
Bevor ich mich an so eins wage werde ich aber noch üben, die Angst da etwas zu versemmeln ist bei dem Preis zu hoch ^^ obwohl 75$ immernoch akzeptabel sind!

Ich würd einfach die Platine bei OLC bestellen, da bekommst Du dann auch einen Link mit einer sehr ausführlichen Bauanleitung (inkl. "parts list") als .pdf; die restlichen Bauteile (Gehäuse, Widerstände, Kondensatoren, Potis, etc.) kaufst Du dann bei Musikding oder UK-Electronics - dann sollte das ganze deutlich billiger kommen!

PS: Hab übrigens Deinen Post mit dem von "Dirtyloser" verwechselt, der ja explizit Metal(...lica) mäßiges suchte - wenn's um härtere Sachen generell geht (also z.B. in Richtung Punk-Rock, klassischer Hard-Rock, etc.), gibt's durchaus einiges an Bausätzen, was da in Frage kommen könnte:
http://uk-electronic.de/onlineshop/.../1124?osCsid=f057afcdc065560dc59c3a92ea4cb4fd
http://uk-electronic.de/onlineshop/...d/941?osCsid=f057afcdc065560dc59c3a92ea4cb4fd

Ja stimmt die Möglichkeit fiel mir im Nachhinein auch noch ein danke :)!

:p ja also an sich spiel ich in dem Bereich ;) ich glaube Alexisonfire und Enter Shikari wären die bands von denen ich cover wo ich am meisten gain brauche!
Mensch wie konnte ich die Box of Rock vergessen :D verdammt ja! Die gehört auch zu meinen geplanten Projekten ;)!
Danke nochmals!

Hi,

ich würde die Finger von der BoR lassen - ist meiner Meinung nach eines der meist überschätzen, weil medial gehypten, Pedale neben dem OCD. Wirklich toll klingt die nicht - sicherlich besser als ein 250er oder ein + als reine Zerrer, aber gut ist die deswegen noch lange nicht. Und mehr als Hardrockbrett à la AC DC ist vom Gain her auch nicht drin (und AC DC spielen mit weit weniger Gain, als die meisten Leute meinen). Für Enter Shikari, würde ich deshalb meinen, ist sie denkbar ungeeignet.
Wenn's nur an der Platine für den Dr. Boogey scheitert, kann man sich auch mal an mich wenden - gegen eine kleine Aufwandsentschädigung mache ich auch gerne mal eine mit. Allerdings sind natürlcih Projekte, wie Boogey und Co mit ihren 6 Potis gerade für (ahnungslos los lötende) Anfänger nicht gerade die beste Wahl, da bekanntlich gerade bei der Verkabelung die meisten Fehler gemacht werden ("Was ist denn jetzt Lug 1???":D). Das ist u.a. ein Grund, warum keiner von den beiden deutschen Anbietern ein derartiges Kit anbietet - von JCM800er Emu mal abgesehen, aber Uwe ist da eh ne Ausnahme. Meiner Meinung nach hat er eine Menge anderer guter Kits, wenn's nicht gerade um High Gain Distortion geht.;)

Gruß
Helge

@ bonnistyle:

Wie wäres denn mit dem PepperShredder von Tube Town ?, soll auch ein netter Röhrentreter für die härtere Richtung sein, liegt auch im "Low Voltage" Bereich, musst dir also keine Sorgen um dein Leben machen^^.

http://www.tube-town.net/diy/lov/lov02-peppershredder.html

Werde mir das DIng auch bei Gelgenheit bauen, aber im Moment istn Delay wichtiger.

Grüße,
Flo

Danke euch beiden erstmal für die Antworten ;)
Mhh ja..dann muss ich mal sehen^^!
Ok den Tipp merk ich mir ;)!
Bevor ich mich an den Spaß wage baue ich eh erstmal meine anderen kleineren Projekte fertig :p!
mh ja stimmt schon..mit Röhre muss ich halt sehen! Ist ja auch nichts für "unerfahrene"^^!
Die BoR..nun gut für Higain ist die nichts, ich weiß^^! Das wäre schon eher die BoM aber die gibt es ja auch nicht als Kit!
Allerdings wäre es auch kein Problem mit einer Distortion meinen Amp zu boosten! Das mache ich zur Zeit mit meinem Marshall Jackhammer auch und klappt ganz gut! Ist nicht die optimale Lösung aber möglich..naja mal schauen! Dann werde ich die härteren Sachen wohl doch erstmal damit machen müssen und die eigenbauten halten erstmal für die eigenen Sachen her :)!

Die Box of Metal ist wohl das am schlimmsten klingende Pedal vom Herrn ZVEX. Da kann man sich auch gleich ein Boss Metal Zone holen oder gleich ne Horde Hornissen abmikrophonieren und über den Amp schicken. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung.

Was tun bei abgebrochener Lötmaske?