Eure selbstgebauten Effektgeräte

??? :D:D:D

Was soll er denn erzählen? Ist ein TS808 Klon, wahrscheinlich nach Musikding Bausatz.;) Sollte wohl wie ein TS808 klingen, nur etwas weniger rauschen, weil mit Metallschichtwiderständen gebaut.;)

Gruß
Helge

Jo, klingt wohl auch wie ein TS808
und ist natürlich ein Musikding Bausatz :great:

Edit: Ach egal!

(Hab nämlich nicht gewusst, dass es den bei Musikding gibt.)

Alex_§270;3913835 schrieb:
Edit: Ach egal!

(Hab nämlich nicht gewusst, dass es den bei Musikding gibt.)

Hej, ist doch auch kein Beinbruch - fand die Frage nur etwas putzig, weil was soll man noch zu einem TS erzählen?;) Versuch dich doch mal selber an einem Bausatz - kostet nicht die Welt und nimmt dir schon fast alles ab. Vielleicht gefällt's ja... ;)

Gruß
Helge

Woolly Mammoth Bass Fuzz, für meinen Basser gebaut:
attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Mammut fertig 2_klein.jpg
    Mammut fertig 2_klein.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 582
  • Mammut fertig1_klein.jpg
    Mammut fertig1_klein.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 585
Danke! :)
Mit Waterslide-Decals. Dann Klarlack drüber.

gibt es davon auch einen bausatz oder hast du das mammut nur mit schaltplan gebaut?

gibt es davon auch einen bausatz oder hast du das mammut nur mit schaltplan gebaut?

:D:D:D;)

Er hat es selber gelayoutet nach einem vorhandenen Streifenrastelayout und ich habe ihm die Platine geätzt.;) Einen Bausatz gibt es zum Mammoth nicht und ich denke wird es auch nicht geben - dafür gibt es genügend Projekte dazu im Netz. Man muss allerdings schon ein bisschen Erfahrung im FX-Bau haben, aber schwierig ist das nicht. ;)

Helge

So siehts aus. Aber das Mammut ist jetzt nich so aufwändig, als Einstiegsprojekt fand ich es ganz gut geeignet. Und es hat auch gleich auf anhieb funktioniert :)

Wo wir hier gerad mal bei Bass effekten sind, ich hab mangel bei den Dingern aber kaum asche und hätte auch interesse mir da selbst was zu basteln nur bin ich leider nicht so gut mir das alles selbst zusammen zu suchen! ich kann bis jetzt nur was mit den Bausätzen anfangen, die von Musikding und UK..da gibts aber keine Basseffekte..kann man evtl. einen Bausatz da so modifizieren das er für Bass in der richtigen Frequenz ist oder gibt es evtl. sogar extra bausätze woamnders?

Hi,

zwar kein FX, aber mittlerweile dennoch wichtig für mich - hab zu viele Effekte.:D
Ein FX-Loop-Wechseler.

Gruß
Helge

Anhänge

• K1024_CIMG2926.JPG
    K1024_CIMG2926.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 222
  • K1024_CIMG2928.JPG
    K1024_CIMG2928.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 193
Hi,

zwar kein FX, aber mittlerweile dennoch wichtig für mich - hab zu viele Effekte.:D
Ein FX-Loop-Wechseler.

Gruß
Helge

Sieht sehr gut aus, aber könntest du mal beschreiben wie du die Grafik entworfen und aufgebracht hast?
Sieht nach selbstklebender Folie oder Transferfolie aus, aber wie bekommst du dann die Graiken so (fast) perfekt hin, ich habe im Moment immense Schwierigkeiten, das die Desgin am Computer so zu entwerfen, das es auch auf dem Gehäuse passt.

Gruß Felix

Sieht sehr gut aus, aber könntest du mal beschreiben wie du die Grafik entworfen und aufgebracht hast?
Sieht nach selbstklebender Folie oder Transferfolie aus, aber wie bekommst du dann die Graiken so (fast) perfekt hin, ich habe im Moment immense Schwierigkeiten, das die Desgin am Computer so zu entwerfen, das es auch auf dem Gehäuse passt.

Gruß Felix

Hi,

entworfen hat das ganze diesmal wieder ein Freund für mich bzw. es war eine Kooperation. Grobe Vorgabe von mir, Details von ihm. Ich entwerfe grundsätzlich das Basislayout mit dem Frontplattendesigner von Schaeffer. Für grafische Details und Schriften nehme ich Inkscape bzw. mein Bastlerkollege Photoshop (damit komme ich leider nicht so zurecht:().
Aufgebracht auf das Gehäuse wurde das ganze mit Tonertransfermethode, also ganz ähnlich der Bügelmethode bei Platinen. Geht für mich schnell und einfach; ich weiß aber, dass es viele nicht so hinbekommen. Warum kann ich dir auch nicht sagen, ich habe mich auch nur an die Tutorials im Netz gehalten - weswegen ich hier auch keine weiteren Ausführungen machen werde, geschweige denn einen Workshopbericht. Gibt es bereits alles im Netz - http://www.gidf.de/ ;).
Vorteile der Methode sind:
Gut und günstig.
Keine Decalränder - sieht aus wie Siebdruck.
Hohe Auflösung.
Geringer Zeitaufwand.
Nachteile sind:
Bedarf etwas Übung.
Ist nur monochrome.
Ist nicht ganz so beständig wie geätzt Grafiken.
Sollte zwingend mit Klarlack geschützt werden.
Gehäuse muss gut vorbereitet, i.e. geschliffen werden (teilweise eine echte Plakerei!).

Gruß
Helge

Verkaufst du die eig auch?

Ich bins mal wieder mit einer geistreichen Frage^^

Ich hab mir gerade gedacht, dass es ja sauteuer ist, extra für einen Treter gleich eine ganze Dose Lack zu kaufen. Und da ist mir eine Idee gekommen...
Kann man statt Lack einfach Decals nehmen?? Ich meine also zum Beispiel, statt den Treter schwarz zu lackieren drucke ich einfach ein Blatt schwarz aus und trage das auf das Gehäuse auf.
Würde das funktionieren und auch noch gut aussehen??

musst halt für die haltbarkeit noch ne schicht klarlack drüber machen...sollte aber prinzipiell gehen, wie's aussieht ist die frage :redface:

Alex_§270;3921249 schrieb:
Ich bins mal wieder mit einer geistreichen Frage^^

Ich hab mir gerade gedacht, dass es ja sauteuer ist, extra für einen Treter gleich eine ganze Dose Lack zu kaufen. Und da ist mir eine Idee gekommen...
Kann man statt Lack einfach Decals nehmen?? Ich meine also zum Beispiel, statt den Treter schwarz zu lackieren drucke ich einfach ein Blatt schwarz aus und trage das auf das Gehäuse auf.
Würde das funktionieren und auch noch gut aussehen??

Naja, eine große schwarze Fläche kommt meistens nicht ganz gleichmäßig aus dem Drucker, das sieht man dann Streifen - und wie .s schrieb, muß das dann auch nicht durch Lack geschützt werden.

ich weiß ja nicht, wo Du Lack normalerweis kaufst, aber ein Dose Sprühlack kostet grad mal 5 bis 10€, daran soll's ja wohl nicht scheitern? Der Lack wird ja auch nicht schlecht, den kannst Du ja noch weiter für andere Sachen verwenden...