Eure selbstgebauten Effektgeräte

Felix, bezügl. Standbohrmaschine: für runde Löcher im Metall echt unerläßlich, aber leider nicht ganz billig...
ABER: Es gitb so Bohrständer, wo man die normale Handbohrmaschine reinspannen kann, die kosten grad mal so um die 20€, und wenn man nicht unbedingt in die Großserie gehen will, sondern nur ab und zu mal ein paar Löcher bohren muß, tut's sowas vollkommen, v.a. wenn man noch einen Stufenbohrer dazunimmt, damit sind wirklich saubere, runde Löcher kein Problem.

Sowas in der Art meinte ich:
http://cgi.ebay.at/Praezisions-Bohr...=65:10|66:3|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:100

mit so einem Bohrer:
http://cgi.ebay.at/Messerscharfer-S...=65:10|66:3|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:100

Hi,

mit einem guten Stufen- oder Kegelbohrer bekommt man auch gute, wirklich rund Löcher auch ohne Bohrständer hin. Ich bohre alle meine Gehäuse mit Billigbaumarktbohrmaschine von Hand. Wichtig ist nur gut schmieren, niedrige Drehzahl und vor allem das Werkstück wirklich fest einzuspannen, dann wird's auch ohne teures Werkzeug - und ich denke, mal ganz arrogant gesagt, meine Pedale sprechen für sich.;)

Gruß
Helge

Hi,

habe heute mein erstes Effektpedal selbstgebaut :D
Ist nur der Volume-Pedal-Treter Bausatz von Musikding ;)
Hat aber verdammt Spaß gemacht und es hat alles sofort geklappt.. bin ja schon etwas stolz..

Jetzt aber noch Bilder und 2 Fragen:
Und zwar steht der Poti-Knopf wie zu erkennen ist etwas ab. Würde das mit diesem Knopf nicht passieren?? http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2047_Chickenhead-Aluminium-chrom-matt.html
Worauf muss ich beim nächsten mal achten das so etwas nicht passiert?

Anhänge

• DSC00031.jpg
    DSC00031.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 186
  • DSC00032.jpg
    DSC00032.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 159
  • DSC00033.jpg
    DSC00033.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 148
  • DSC00034.JPG
    DSC00034.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 188
Hi,

Hat aber verdammt Spaß gemacht und es hat alles sofort geklappt.. bin ja schon etwas stolz..

Und zwar steht der Poti-Knopf wie zu erkennen ist etwas ab. Würde das mit diesem Knopf nicht passieren?? http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2047_Chickenhead-Aluminium-chrom-matt.html

Hi,

zum Chickenhead kann ich dir da nichts sagen, aber es ist immer ratsam für die Potis M8er Zahnscheiben unterzulegen und in deinem Fall vielleicht sogar noch weitere Unterlegscheiben. Das dürfte dein Problem billiger lösen,m als der sündhaft teure Chickhead, mit dem du am Ende vielleicht auch wider das Prpblem hast. Außerdem macht's die ganze Geschichte stabiler. Generell kann ich aus Erfahrung sagen, dass man bei den Bossstyleknöppen unbedingt ein Zahnscheibe unterlegen sollte. Bei den Knebelknöpfen und den MXR-Style muss es von der Höhe nicht unbedingt sein, ist aber konstruktionstechn. trotzdem ratsam. Chickenhead verbaue ich nicht -finde ich meistens zu häßlich und zu platzraubend.

Gruß
Helge

Hi,

Guck mal ob under dem Schalter, auch unter dem Gehäuse, noch eine Mutter ist, mit der man die Einbauhöhe regeln kann, ist bei manchen Switches und Klinkenbuchsen der Fall.

Gruß Felix

Danke für die Antworten.
Eure Vorschläge gehen aber nicht, da auf dem Poti ein kleines Zähnchen absteht für das man ein extra loch bohren muss, damit dieser hält. Man sieht das auf dem 4. Foto etwas.. An die Unterlegscheiben hatte ich auch schon gedacht..
0

Links oben diesen "Penüppel" meine ich.

Gruß

Danke für die Antworten.
Eure Vorschläge gehen aber nicht, da auf dem Poti ein kleines Zähnchen absteht für das man ein extra loch bohren muss, damit dieser hält. Man sieht das auf dem 4. Foto etwas.. An die Unterlegscheiben hatte ich auch schon gedacht..
0

Gruß

das kannst du relativ simpel mit einem seitenschneider lösen - einfach abzwicken, das metall ist ziemlich weich! mach ich auch immer so! ich verwend statt beilegscheiben eine zweite passende mutter(+evtl riffelscheibe), die ich raufschraube, kann man dann in der höhe variieren...

Danke für die Antworten.
0

Gruß

Achssssssoooooooo, der Klassiker!:D:D:D Meine Lösung: Zange ansetzen und abbrechen - das Ding hat eine Sollbruchstelle, brauchst dir also keine Sorgen machen, das was kaputt geht dabei. Geht wirklich ganz easy und sollte man unbedingt machen, wenn man diesem Problem aus'm Weg gehen möchte - ich erwähnte eben diese Zahnscheibe so besonders, weil ich immer die Nase abbreche und dann braucht man eine Zahnscheibe als Verdrehschutz - und das funktionert prima! Wenn du dich damit nicht anfreunden kannst: Säg doch die Achse kürzer - ist auch kein Problem.

Gruß
Helge

Ah danke euch beiden das ist eine gute Neuigkeit :)

Was würdet ihr mir als nächstes Projekt raten?? Bin schon ganz heiß.. :D
Würde ja eigentlich Das Lineal machen aber ich habe überhaupt keine Verwendung dafür...
Ein Bypass-Looper wäre ganz nett aber ich würd schon gern was mit Platine machen.

Im Löten bin ich recht Fortgeschritten durch etliche selbstgelötete (Patch-)Kabel etc..

Gruß

Ah danke euch beiden das ist eine gute Neuigkeit :)

Was würdet ihr mir als nächstes Projekt raten?? Bin schon ganz heiß.. :D
Würde ja eigentlich Das Lineal machen aber ich habe überhaupt keine Verwendung dafür...
Ein Bypass-Looper wäre ganz nett aber ich würd schon gern was mit Platine machen.

Im Löten bin ich recht Fortgeschritten durch etliche selbstgelötete (Patch-)Kabel etc..

Gruß

Hi,

geh zur Konkurrenz, wenn's ein Bausatz sein soll. ;) http://uk-electronic.de/onlineshop/index.php/cPath/105?osCsid=5cf71986c14c5486d16a057c446ec897
Aber hej, Patchkabel löten und Platinen löten ist noch einmal was anderes;) Ich hoffe, du nimmst nicht die selbe Meißelspitz dazu, falls du so einer überhaupt benutzt hast. Für Platinen empfiehlt sich eine Bleistiftspitze.

Gruß
Helge

Hi,
Aber hej, Patchkabel löten und Platinen löten ist noch einmal was anderes;) Ich hoffe, du nimmst nicht die selbe Meißelspitz dazu, falls du so einer überhaupt benutzt hast. Für Platinen empfiehlt sich eine Bleistiftspitze.

Gruß
Helge

Jaaaaaa.. ach das wird schon :redface:

Ich benutze auch für Kabel schon die Bleistiftspitze.. Komme ich einfach besser mit klar!

Gruß

Jaaaaaa.. ach das wird schon :redface:

Ich benutze auch für Kabel schon die Bleistiftspitze.. Komme ich einfach besser mit klar!

Gruß

Na dann ist doch prima! Der Rest wird schon: Es gibt nichts Gutes außer man tut es!

Ich glaub der Thread ist hier für die Frage am besten...
Also, ich besitze eigentlich überhaupt keine Ahnung von Elektronik und habe auch noch nie geschweißt und verstehe die Schaltpläne auch nicht wirklich :D. Ich würde mich aber gerne mal in das Thema selbst basteln einlesen und versuchen, mal einfache Sachen nachzubasteln.
Kann mir jemand ein paar Seiten empfehlen, die die absoluten Basics für Volltrottel wie mich erklären (also natürlich erstmal Schaltpläne verstehen und Schweißen für Anfänger etc.)? Super wären auch kommentierte Schaltpläne, falls das irgendwo im Netz rumfliegt. Vielen Dank schon mal in jedem Fall :)

Ich glaub der Thread ist hier für die Frage am besten...
Also, ich besitze eigentlich überhaupt keine Ahnung von Elektronik und habe auch noch nie geschweißt und verstehe die Schaltpläne auch nicht wirklich :D. Ich würde mich aber gerne mal in das Thema selbst basteln einlesen und versuchen, mal einfache Sachen nachzubasteln.
Kann mir jemand ein paar Seiten empfehlen, die die absoluten Basics für Volltrottel wie mich erklären (also natürlich erstmal Schaltpläne verstehen und Schweißen für Anfänger etc.)? Super wären auch kommentierte Schaltpläne, falls das irgendwo im Netz rumfliegt. Vielen Dank schon mal in jedem Fall :)

ach du meine Güte :eek:
www.musikding.de, da gibt es im DIY Bereich Grundlagen.

Und falls du nix zum Thema schweißen findest, wenn man es ohne Flamme machen will, ist es besser man lötet ;)

Also mit Schweißen hat das ganze nicht so viel zu tun :D stell ich mir witzig vor mit so einem Schweißgerät an einem kleinen Treter :p Ne das ist das Löten!
Und an sich gabs da neulich so einen schönen Thread wo einer was ähnliches gefragt hatte^^ Find ihn nur leider gerad nicht :/ Kannst ja eben nochmal den DIY und den Effektbereich hier durchforsten!
Ansonsten bezüglich Löten würde ich dir empfehlen auch praktisch dann schonmal zu üben, sobald du einen Lötkolben inkl. Lötzinn hast usw.! Dafür nimm dir am besten mal ein paar alte Kabel oder ähnliches und versuch die an Kontakte oder irgendeine Platine zu löten! Sinn hat das ganze eigentlich nicht, es geht halt darum das du die Lötstellen sauber hinbekommst ;)! Wenn die mangelhaft oder brüchig sind, dann funktioniert das Effektgerät am ende oft nicht und man muss sich auf Fehlersuche begeben !

Löten also, jaja, wie sollte ich mein Level noch besser beschreiben :D Werd mir also mal diese Musikding-Seite zu Gemüte führen und Kabel an Platinen festkleben zu nächst mal :) Danke euch beiden.

Hey!
Hab wieder was gebaut! TS 808 clone :great:
Foto ist leider nur Handyqualität.

Anhänge

• screamer1.JPG
    screamer1.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 281
die beschriftung der knöpfe is geil :great:

Alex_§270;3913608 schrieb:
Und?
Erzähl ein bisschen was darüber.

??? :D:D:D

Was soll er denn erzählen? Ist ein TS808 Klon, wahrscheinlich nach Musikding Bausatz.;) Sollte wohl wie ein TS808 klingen, nur etwas weniger rauschen, weil mit Metallschichtwiderständen gebaut.;)

Gruß
Helge