Eure selbstgebauten Effektgeräte

achso :) um sowas eigenständig einzubauen bin ich noch zu unversiert mit der theorie!!

hehe dann war ich einer deiner ersten fans :D!

Hallo Jungs, ich baue grad mein erstes DIY-Effektgerät; der Anfängerstandart---> Das Lineal, von Musik-Ding.
Ich habe (fast) alles fertig (und ziemlich schlampig) verlötet, nur habe ich Probleme die Klinkenbuchsen zu verlöten, da ich aus dem Schaltplan bei MD nicht schlau werde.
Hier unter 5. Endmontage.
Ist ja eine Mono- und eine Stereobuchse, aber ich hab 0 Plan, wie zu verlöten. :redface:

Hilfe wäre klasse. :)

Gruß Felix

im forum vom musikding gibts eine mit bildern dokumentierte anleitung :great:

edit: oh ich seh grad da geht dein link hin :redface:
ich glaub die stereo buchse ist der input. den rest finde ich sieht man prima auf dem bild

im forum vom musikding gibts eine mit bildern dokumentierte anleitung :great:

edit: oh ich seh grad da geht dein link hin :redface:
ich glaub die stereo buchse ist der input. den rest finde ich sieht man prima auf dem bild

Nope. :D

Die Klinkenbuchsen sind ja rund, und bei der Eingangsbuchse (Stereo ist ja klar, da 3 Kabel angelötet sind) zum Beispiel weiß ich nicht wie ich die drehen soll, sprich welches Kabel ich an welches Lötloch ich löten soll.

Gruß Felix

naja, eins ist doch schräg, quasi zwischen den beiden auf der anderen seite (da wo die ecke an dem plaste teil fehlt). die 2 anderen sind im (quasi) 90° winkel :redface:

Nope. :D

Die Klinkenbuchsen sind ja rund, und bei der Eingangsbuchse (Stereo ist ja klar, da 3 Kabel angelötet sind) zum Beispiel weiß ich nicht wie ich die drehen soll, sprich welches Kabel ich an welches Lötloch ich löten soll.

Gruß Felix

Hi,

also offene Klinkenbuchsen sind doch nun wirklich nicht sehr schwer zu verstehen. Warum? Ganz einfach: Man kann sehen welche Lötöse mit welchem Teil der Kontaktfedern eine Einheit bildet. Dazu muss man sich natürlich aber im klaren sein wie das funktioniert bzw. was wo anliegen muss. Dazu steckedoch mal eine Klinke in die Buchse. Der Kontakt, der die Spitze der Klinke berührt ist der heiße Kontakt, hier läuft dein Signal. Der, der den Ring berührt (also mit das Gewinde) ist dein Massekontakt, der bsw nachher im Gehäuse ein Verbindung zwischen Gehäuse und Effektmasse ermöglicht (Abschirmung!). Bei einer Stereobuchse kommt noch ein Kontakt hinzu, wer hätte das gedacht;). Dieser berührt mittels Kontaktfeder den Schaft der Klinke, der bei einer, in der Girtarrenwelt üblichem Monoklinkenkabel auch die Masse ist. Hier lötet man bei Effekten meist den Minuspol des Batterieclips an, um ein Batterie schonen durch Stecker ziehen zu ermöglichen. Weil ziehst du den Stecker, ist der Masseanschluss (Minus) der Batterie unterbrochen.
So und jetzt ein kleinwenig den Verstand einschalten, dann sollte das doch machbar sein. Sapere aude!

Gruß
Helge

Hallöchen!

Also, ich hab vor auch unter den Effekt-Bastlern Fuß zu fassen....

Ich kann Platinen in meiner Schule zwar professionell anfertigen, mit Belichten, Ätzen, Versilbern...., aber bald sind Ferien und deshalb wollt ich Fragen, wie ätzt ihr die Platine daheim und was kostet das ungefähr??

Moin
Da gibt es verschiedene Methoden. Man kann das Layout von einem Laserdrucker-ausdruck aufbügeln (Tonertransfermethode), eine Photoplatine benutzen, was allerdings aufwändiger ist, da da zum ätzen noch belichten und entwickeln dazukommen.
http://diy.musikding.de/content/view/18/13/
http://diy.musikding.de/content/view/20/13/
Ich mache es mangels eines Laserdruckers so, dass ich das Layout mit Edding aufmahle, das geht bei kleinen Platinen ganz gut.
Kosten tut das ganze net viel, rechne mal so 5€ pro kleiner Platine.
Mfg

Hab erst einmal alles was man an den Buchsen verlöten kann falsch verlötet, kam kein Ton raus, aber durch Mr Miaus Post (natürlich auch Helges;)) habe ich nun ein funktionierenden Booster. :)

Das hat mich komplett gerettet, da die abgebildeten Buchsen geschlossen sind, und ich nie darauf gekommen wäre, Danke. :)

Hi,

also offene Klinkenbuchsen sind doch nun wirklich nicht sehr schwer zu verstehen. Warum? Ganz einfach: Man kann sehen welche Lötöse mit welchem Teil der Kontaktfedern eine Einheit bildet. Dazu muss man sich natürlich aber im klaren sein wie das funktioniert bzw. was wo anliegen muss.
Da war ich mir bis eben aber noch nicht im klaren darüber. ;)
Dazu steckedoch mal eine Klinke in die Buchse. Der Kontakt, der die Spitze der Klinke berührt ist der heiße Kontakt, hier läuft dein Signal. Der, der den Ring berührt (also mit das Gewinde) ist dein Massekontakt, der bsw nachher im Gehäuse ein Verbindung zwischen Gehäuse und Effektmasse ermöglicht (Abschirmung!). Bei einer Stereobuchse kommt noch ein Kontakt hinzu, wer hätte das gedacht;). Dieser berührt mittels Kontaktfeder den Schaft der Klinke, der bei einer, in der Girtarrenwelt üblichem Monoklinkenkabel auch die Masse ist. Hier lötet man bei Effekten meist den Minuspol des Batterieclips an, um ein Batterie schonen durch Stecker ziehen zu ermöglichen. Weil ziehst du den Stecker, ist der Masseanschluss (Minus) der Batterie unterbrochen.
So und jetzt ein kleinwenig den Verstand einschalten, dann sollte das doch machbar sein. Also wenn ich etwas nicht weiß, dann nützt es nur begrenzt etwas den Verstand einzuschalten, nur um logische Zusammenhänge zu erkennen. Und das gelötete war mMn nicht logisch erkennbar, immerhin bin ich Anfänger im Effektebauen.:great:
Sapere aude!
Gundalfus otideo
Gruß
Helge

So, jetzt ist das Gehäuse dran, alles weitere zu meinem Booster, dessen Design und dem Design anderer Bodentreter könnt ihr hier finden, vielleicht schauen ein paar von euch mal da rein, würde mich freuen. :)

Danke nochmal an alle, die Kekse müssten bei den Keksbekommenden angekommen sein, lasst sie euch schmecken,

Gruß Felix

Ach ja, Entscheidungshilfe....^^ Welcher Compressor?

Orange Squeezer, Ibanez cp9 oder MXR DynaComp ?

Kann jemand was zu den Teilen sagen?
Und braucht man die 3 Regler wie beim Ibanez, oder reicht auch einer wie beim Orange??

Alex_§270;3906286 schrieb:
Hallöchen!

Also, ich hab vor auch unter den Effekt-Bastlern Fuß zu fassen....

Ich kann Platinen in meiner Schule zwar professionell anfertigen, mit Belichten, Ätzen, Versilbern...., aber bald sind Ferien und deshalb wollt ich Fragen, wie ätzt ihr die Platine daheim und was kostet das ungefähr??

Ich ätze auch mit der Tonermethode und Bügel die Layouts auf. Geht recht gut und mittlerweile erziele ich auch akzeptable Ergebnisse. Allerdings hab ich halt gleich mal nen ordentlichen Schwung Platinen geätzt (von denen ich wohl die Hälfte nie verbauen werde), weil nur für 1, 2 kleine Dinger lohnt es sich für mich nicht, die Ätzlösung anzusetzen.

Ich hätte übrigens noch ne komplett bestückte Platine für ein "Lineal" hier rumliegen, falls jemand Interesse hat und mit dem DIY anfangen will ;)

Alex_§270;3906637 schrieb:
Ach ja, Entscheidungshilfe....^^ Welcher Compressor?

Orange Squeezer, Ibanez cp9 oder MXR DynaComp ?

Kann jemand was zu den Teilen sagen?
Und braucht man die 3 Regler wie beim Ibanez, oder reicht auch einer wie beim Orange??

Kommt drauf an, wals Du willst. Der Orange Squeezer ist eher für so Sachen wie cleanes Country-Picking gemacht, der Dynacomp kann da schon ein bischen mehr, der "sustaint" auch mehr. Den cp9 kenn ich jetzt nicht, der Kollege HEAD FX hat den, soweit ich weiß.

Ach, ich glaub ich werd mir den Ibanez bauen... ist mit drei Regler warscheinlich der vielseitigste und ein Poti kostet ja auch fast nix!

Trotzdem Danke!

Hi,

jup, hab den CP9 nach Tonepad gebaut. Hat mir persönlich am besten gefallen. Aber!: Es kein dramstischer Kompressor; richtig krasse Attackeinstellungen gehen nicht. Dafür schluckt er nicht ganz so viel Höhen, wie die anderen Genannten. Der Ton bleibt auch mit HB noch halbwegs crisp. Ein weiterer Vorteil ist, dass er mit einem LM13700/LM13600 OTA auskommt - der ist nicht nur preiswerter, sondern auch auf lange Sicht wohl noch verfügbar. Die Produktion vom CA3080 wurde schon vor langem eingestellt und so langsam wird der Markt knapp und die Preise hoch. LM13700 werden noch hergestellt; LM13600 nicht mehr - ist aber auch egal, der LM!3700 ist die verbesserte Nachfolgeserie.
Viel Spaß beim Bauen!

Gruß
Helge

Alles klar, herzlichen Dank!

Eine Frage noch:
Auf was muss ich den achten beim Lack kaufen, damit sich Lack und Klarlack auch miteinander vertragen??
Und ist eind Grundierung wirklich notwendig?? Weil ich hab mal was ohne Grundierung lackiert und das hat auch gehalten. Einfach die Oberfläche angeraut und drüber gesprüht.

Ich kauf mittlerweile immer Lack und Klarlack vom selben Hersteller und aus der gleichen Serie. Damit bin ich bisher gut gefahren. Der "Unfall" mit dem Big Muff dürfte passiert sein, weil ich anderen Lack verwendet habe. Bei den anderen Effekgeräten war das nie passiert.

Ich grundiere auch nie. Gehäuse mit Schmirgelpapier anrauhen, mit Spiritus oder Aceton reinigen und fettfrei machen, Lack drauf. Das wars.

da gibt es soviele Faktoren (Abluftzeit, Material, Mischverhalten, reinigen des Werkstückes und und und und )weshalb der Fehler bzw. die Risse im Lack des Muffs passiert sind !

Ich wes nicht wie und die meisten von Euch sind da ja schon sehr Fit bzw. haben ihr Material gefunden und können damit Arbeiten - überlege trotzdem mal das ganze gesammelt in einen Thrad zu klatschen - eine Art Workshop bzgl. Lackierung und Material? wär das was?? hilft mir jemand??? dann pm ^^ -Gruß

Ich wes nicht wie und die meisten von Euch sind da ja schon sehr Fit bzw. haben ihr Material gefunden und können damit Arbeiten - überlege trotzdem mal das ganze gesammelt in einen Thrad zu klatschen - eine Art Workshop bzgl. Lackierung und Material? wär das was?? hilft mir jemand??? dann pm ^^ -Gruß

Überleg' nicht, mach' ihn, ich hab auch noch einige Fragen,

...blablabla

Nur weiß ich nicht wann ich das Gehäuse bohren soll, vor/nach/zwischen dem lackieren? :gruebel:

Und noch eine weitere Frage, wie gehe ich beim bohren am besten vor, hab leider keine Standbohrmaschine, hätte aber am liebsten gerade und runde Löcher. :)
Kann ich grad die gewünschte mm-Zahl bohren ins Gehäuse bohren, oder muss ich mich in Schritten (3mm-->5mm-->6mm...) ans Ziel (...-->7mm!) heranwagen?

Gruß Felix

Wäre echt super so ein Thread. :)

Gruß Felix