Eure selbstgebauten Effektgeräte

Hier mal etwas besonderes.
Das Ding gibt es wohl nur 1x :D

Compbild1.jpg

Es ist ein Orange Sqeezer Compressor in Röhrentechnik.:great:

hallo :D
habe einen ABY switch und ein tremolo gebaut (beide von musikding) :great:

Anhänge

• ABY.JPG
    ABY.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 175
  • tremolo.JPG
    tremolo.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 201
das tremolo sieht geil aus :great:
klingt es auch?

Ja, klingt sehr geil!!

überlege nämlich auch schon ob ich mich mal dran teste...
den booster hab ich auch hinbekommen, musste ihn wegen einem wackler umbauen - hab alles kaputt gemacht...scheiß musikding lötkolben - hat nie den "zinn" richtig angenommen, trotz lötfett :evil:
kann jemand einen guten lötkolben empfehlen?

überlege nämlich auch schon ob ich mich mal dran teste...
den booster hab ich auch hinbekommen, musste ihn wegen einem wackler umbauen - hab alles kaputt gemacht...scheiß musikding lötkolben - hat nie den "zinn" richtig angenommen, trotz lötfett :evil:
kann jemand einen guten lötkolben empfehlen?

Hi,

uh, bitte, nie Lötfett nehmen! Das Zeug ist was für Dachdecker und Gas-Wasser-Scheiße und nicht für Elektroniker (wenn dann Kolophonium) - ganz geschweige denn, dass es dir helfen wird, die Spitze zu verzinnen. Das macht die nur schmuddelig und dann nimmst sie natürlich kein Zinn mehr an. Lieber zum reinigen einen nassen Schwamm oder bei hartnäckiger Verschmutzung auch einen "Glitzi-Stahlwolle-Reiniger-Ball" nehmen. Ich nehme mal stark an, dass es weniger am MD-Lötkolben denn am schlechten Reinigen und am bleifreien Lötzinn lag. Bleifreies Lötzinn ist für den Hausgebrauch einfach Mist. 60Zn/38/2Cu 1mm mit Flussmittelkern ist am besten geiegnet für solches Zwecke; hier sollte man nicht sparen. Ich denke, dass es wohl eher an solchen Sachen gelegen hat. Schau, du kennst jetzt glaube mein Lötarbeit - alles mit einem 4€ 15W Conrad-Billig-Lötkolben. Für Effekte und solchen Kleinigkeiten reicht das vollkommen aus - wenn auch ein Wellerlötstation schon was feines und für's Leben ist, ist aber eben auch sehr teuer.
Btw.: Schon angekommen?:)

Gruß
Helge

Btw.: Schon angekommen?:)

weiß nicht :redface:
bin auf arbeit...immer von 9:00 bis 18:00 ;)

also, das "lötfett" war von musikding dazu (glaub sogar beim lötkolben), zumindest da gekauft...:gruebel:
habs nur als lötfett bezeichnet,weil mir der andere name nicht eingefallen ist.

ich schau daheim dann gleich nochmal nach...muss noch in irgendeinem schubfach rumkullern :redface:

mit dem stahlschwamm hab ichs auch schon probiert sauber zu bekommen, oder ein wenig "relief" damit der zinn hält (welcher auch vom musikding war aber nicht bleifrei...)

weiß nicht :redface:
bin auf arbeit...immer von 9:00 bis 18:00 ;)

also, das "lötfett" war von musikding dazu (glaub sogar beim lötkolben), zumindest da gekauft...:gruebel:
habs nur als lötfett bezeichnet,weil mir der andere name nicht eingefallen ist.

ich schau daheim dann gleich nochmal nach...muss noch in irgendeinem schubfach rumkullern :redface:

mit dem stahlschwamm hab ichs auch schon probiert sauber zu bekommen, oder ein wenig "relief" damit der zinn hält (welcher auch vom musikding war aber nicht bleifrei...)

Gomisch! MD verkauft nichts derartiges - nicht mal Kolophonium. Wenn du das Set für 9,50€ gekauft hast, ist es definitiiv bleifreies Lötzinn. Das andere sollte gehen, auch wenn's "nur" 60/40 ist. Die Rolle, die Uwe jetzt im Programm hat, ist empfehlenswert: preiswert und gut (60/38/2). Ansonsten halt Stannol. Ich will dir ja jetzt nichts Dummes unterstellen, aber, du weißt, dass das mit dem Reinigen nur mit heißen Lötkolben klappt und man das besser nicht im kalten Zustand macht, weil man da am Ende die Spitze wirklich kaputt macht.

Hi,

ich kann es mir nicht verkneifen und muss mal angeben - für all diejenigen, die immer zweifeln, wie nahe ein Klon am Original ist - diesmal ist meins vom überaus netten Hersteller-Duo von Catalinbread geehrt und bzw. verififziert worden, die sich auch schon im reverse engineer thread freigiebig dazu geäußert haben.
Klickt hier und schaut mal unter der Überschrift "Holy Wows": http://www.catalinbread.com/odds/bunker.html
Boah, bin ich stolz wie Bolle!!!:)

Gruß
Helge

@ julian1984 und the two:

sehn sauber aus euere treter:great:

wofür ist die zweite LED in deinem Tremolo, Julian? blinkt die im tempo vom tremolo?

gruß
Philippe

Hi,

ich kann es mir nicht verkneifen und muss mal angeben - für all diejenigen, die immer zweifeln, wie nahe ein Klon am Original ist - diesmal ist meins vom überaus netten Hersteller-Duo von Catalinbread geehrt und bzw. verififziert worden, die sich auch schon im reverse engineer thread freigiebig dazu geäußert haben.
Klickt hier und schaut mal unter der Überschrift "Holy Wows": http://www.catalinbread.com/odds/bunker.html

Gruß
Helge

Nein wie geil ist dass denn?

Aber der Kollege von Catalinbread hat ja auch den ein oder anderen Tipp gegeben. Ich finde so etwas wirklich klasse, außerdem hilft das ja auch ihm, weil die ein oder andere gute Idee könnte früher oder später ja auch in seine Produkte einfließen.

Aber dein DLS sieht halt schon super gut aus :great:

Hi,

Gruß
Helge

Geile Sache, herzlichen Glückwunsch:great:

Nein wie geil ist dass denn?

Aber der Kollege von Catalinbread hat ja auch den ein oder anderen Tipp gegeben. Ich finde so etwas wirklich klasse, außerdem hilft das ja auch ihm, weil die ein oder andere gute Idee könnte früher oder später ja auch in seine Produkte einfließen.

Aber dein DLS sieht halt schon super gut aus :great:

Jap, das muss man den beiden bzw. dem einen, der sich dort geäußert hat lassen, sehr freundlich, sehr infromativ - da gibt es ganz andere Beispiele, nicht war Herr ZVEX oder Herr Fuller?;) Natürlich bedienen die sich dort auch einiger Ideen, was ich auch vollkommen in Ordnung finde, weil sie a) nicht total klonen, sondern ein paar Sachen clever weiterentwickeln und b) auch mal bereitwillig ihre Sachen Teilen mit Leuten, deren Hobby sie ursprünglich wohl auch mal geteilt haben. Ich finde es einfach nur super krass, wie bereitwillig sie auf ihre Seite auch mal Klone ihrer Pedale zeigen - ist natürlich auch indirekt kostenlose Werbung für sie, nach dem Motto: Wenn das Leute schon mit soviel Mühe klonen, muss ja was dran sein!:D
Nur schade, dass ich meinen nicht richtig brauche - und das, wo er so schön geworden ist, aber ich habe schon so viele Pedale in die Richtung. Naja, mal sehen am WE ist deren Heliotrope dran - ich habe mal wieder Bock auf Noise Effekte.:p

Gruß
Helge

@ julian1984 und the two:

sehn sauber aus euere treter:great:

wofür ist die zweite LED in deinem Tremolo, Julian? blinkt die im tempo vom tremolo?

gruß
Philippe

Genau! Normalerweise ist die Schaltung so das die blinkende LED mit ausgeht wenn ich den Effekt auschalte.ich hab die nun Dauerhaft im Betrieb und hab ne 2. für den Status an/aus eingebaut :) Finde ich so ganz angenehm;)

coole sache... woher hast du den mod? selbst entworfen oder aus nem forum?

Philippe

coole sache... woher hast du den mod? selbst entworfen oder aus nem forum?

Philippe

Also das war ganz einfach einfach eine 2te LED am 3PDT quasi paralell zum Effektgerät geschaltet, diese Schaltung dass diese rote LED "flackert" sag ich jetzt mal, ist ja schon im Bausatz ;) Die wäre normalerweise auch am Schalter verbunden.

Anhänge

• 028.jpg
    028.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 203
leider alle nicht von mir gebaut (kann sowas einfach nicht gut), dafür von netten board usern :)
alle so verdammt geil, dass ich die nicht wieder hergeben mag :great:

zu den einzelnen effekten:

das saegewerk ist ein univox superfuzz nachbau, die timemachine ist ein delay auf MEK basis, der Talent Simulator umfasst eine BOR,einen phase 90 und einen chorus (cs-2?), das Triebwerk umfasst eine Fuzzfactory,einen 69er fuzz und einen russen big muff. alle nachgebaut versteht sich :)

Anhänge

• saege.jpg
    saege.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 189
  • time.jpg
    time.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 178
  • TS.jpg
    TS.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 189
  • TW.jpg
    TW.jpg