Eure selbstgebauten Effektgeräte

Micro Amp

Hab gerade seit längerem mal wieder was gebaut. Einen einfachen Booster von MXR. Schaltplan hab ich von tonepad.com genommen, und das Lochrasterlayout selber entworfen. Hat insgesamt nur vier Stunden gedauert und es hat beim ersten Einschalten funktioniert:D (Lackierung folgt evtl. noch.)

Hi

ich hab vor, mir das EA Tremolo von Runoffgroove zu bauen (http://www.runoffgroove.com/eatremolo.html).

allerdings hab ich zum schaltplan ein paar fragen:

1.) Ich habe hier keinen switch mit einem bypassweg gefunden (aber ok...das wär nicht das problem.

2.) ist zwischen der kathode der led und dem Kollector des BJT ein knotenpunkt? normalerweise findet man bei knoten immer dicke punkte, allerdings weist dieses schematic bei keinem knoten punkte auf...

hir der schaltplan:
EAtremolo.png

danke

PS: ich nehme an, die kondensatoren mit diesem gebogenen strich sind ganz normale ELKOs, oder? (ich weiß, blöde frage :D)

Hallo,
1) Der Bypass ist einfach nur der Übersichtlichkeit halber nicht mit eingezeichnet
2)Ja, das ist ein Knotenpunkt. Bei den ROG Layout sind eigentlich nie dicke Punkte
und ja, das sind Elkos.
Grüße
Fabi

vielen dank schonmal
aber eine frage hätt ich noch:

links unten steht: adjust 100k trim for 4.5-5V at Q1 drain

ist damit die spannung gegenüber masse gemeint, also das potential vom Drain des MOSFETs?

danke

E: was bedeutet, zB beim 100k Volume poti das "-A" hinten dran? das hat irgendwas mit linear oder log. zu tun. Soviel hab ich aus dem Internet herausfinden können. Allerdings auch nur, dass es wieder zwei verschiedene normen gibt und über RA bzw. L hab ich nix gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dann auch mal meine neueste selbstgebaute Stompbox vorstellen.
Es handelt sich hierbei um einen Compressor, aufgebaut nach dem Ross Compressor mit zusätzlichem Attakregler.

Weitere Infos bitte dem Thread entnehmen, welcher in meiner Signatur verlinkt ist.

Hier ein paar Bildchen. Im Gehäuse ist es mächtig eng geworden, aber irgendwie passt doch alles hinein.

Ich möchte dann auch mal meine neueste selbstgebaute Stompbox vorstellen.
Es handelt sich hierbei um einen Compressor, aufgebaut nach dem Ross Compressor mit zusätzlichem Attakregler.

Weitere Infos bitte dem Thread entnehmen, welcher in meiner Signatur verlinkt ist.

Hier ein paar Bildchen. Im Gehäuse ist es mächtig eng geworden, aber irgendwie passt doch alles hinein.

Sehr schöne Umsetzung, auch besonders der kleinen Maße wegen. Gefällt mir super.
Einzig der "SUS"-Poti sitzt ein paar wenige mm zuweit links und zuweit oben, der "ATK"-Schriftzug sitzt nicht ganz perfekt und die Folie steht am oberen Ende über...:D
Aber das sind Kleinigkeiten.
Ansonsten optisch top.

besten Gruß
toimel

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

anbei mein Nachbau einer Fuzz Factory mit einem Bausatz von UK-Electronic. Das ganze in einem BB-Gehäuse, dass ich mit Hammerschlag-Effektlack lackiert habe. Die Beschriftung ist von Hand aufgetragen (ach was...). Für die Fuzz Factory selber braucht man eigentlich einen Waffenschein :)

Viele Grüße

-Thorsten

Anhänge

• Fuzz Factory.jpg
    Fuzz Factory.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 250
Mein EA Tremolo, nach dem Schaltplan von GGG auf Lochrasterplatine aufgebaut, mit Zusatzoption: im Tremolorhythmus blinkende zweite LED:

P5927.jpg

Mein Mini Booster, auf OriginalPCB-Platine con Jack Orman/AMT aufgebaut, aber mit ein paar mods ("fat/fatter"-Schalter, außerdem auf etwas cleaneren Sound mit etwas weniger radikalen Höhen hingetrimmt...):
boosterP5921.jpg

Nach langem Aschenputteldasein habe ich diese Woche meinen Rangemaster optisch ein wenig aufpoliert. Immer noch kein Meisterwerk, aber immerhin:

Anhänge

• range.jpg
    range.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 274
@ RomanS und Mr Miau

sehen doch klasse aus die Effekte :) Gute Arbeit.
Bei mir sind auch schon neue Effekte in Planung, allerdings wird die Fertigstellung wohl noch ein paar Monate dauern

Fertig lackierter Tubescreamer (optisch nicht an das Original angelehnt :D ).

Anhänge

• screamer.jpg
    screamer.jpg
    60 KB · Aufrufe: 233
ich will sowas auch können...:(

Darf ich hier mal ganz kurz und schnell fragen, womit man die Beschriftung am besten macht? Was nehm ich da und woher bekomm ich das? Danke und Gruß!

Hehe, Edding :D

Käi;3805630 schrieb:

+1 - (weißer) Edding ist die einfachste Lösung.

Professioneller:
-) Letraset-Abreibebuchstaben (die gibt's tatsächlich noch, hab letztens welche bei Conrad gesehen).
-) Decal-Folie - gibt's für Tintenstrahl- und Laserdrucker, da kann man das Design am Computer machen, ausdrucken, aufkleben und überlackieren.

Fertig lackierter Tubescreamer (optisch nicht an das Original angelehnt :D ).

Sieht gut aus ! :)

aber sind die Drehknöpfe nicht ein bisschen groß für die Anordnung? :eek: Da musste du ja wenn du was verstellst immer wie bei einem Zahnrad alles so drehen, dass sich die Regler nicht gegenseitig behindern oder täuscht das auf dem Bild nur?

ich will sowas auch können...:(

Das kann jeder! Ich bin sonst auch mit zwei linken Händen gesegnet. :)

Dankeschön!

aber sind die Drehknöpfe nicht ein bisschen groß für die Anordnung? :eek: Da musste du ja wenn du was verstellst immer wie bei einem Zahnrad alles so drehen, dass sich die Regler nicht gegenseitig behindern oder täuscht das auf dem Bild nur?

Es wirkt ein wenig größer als es in Wirklichkeit der Fall ist. Ich kann jede Einstellung realisieren, aber ab und zu hakt es ein bisschen. ;)

Hier übrigens mal Bilder von meinem Dr. Boogie. Momentan hab ich ihn nicht in Reichweite und keine Fotos der Innereien aber das kommt noch. Erstmal also von Aussen:

Finde, dass er ohne Lackierung genauso aussieht wie er aussehen soll. Erinnert halt an einen Ausschnitt einer Recti-Front (zumindest ein wenig, ach kommt, ein wenig schon ;) )

Die Regler sind folgendermaßen angeordnet:

Bass - Mid - Treb
Vol - Pres - Gain

Soundmäßig ist er super. Den Gainregler drehe ich aber nie weiter als auf ca. 10 Uhr. Alles darüber ist mMn Sinnlos. Die Trimmpotis einzustellen war ne Mords Fummelei (Hab ich nach Gehör gemacht bis keine Nebengeräusche mehr da waren)

Wenn ich ihn benutze habe ich meistens die Mitten voll aufgedreht, Bass + Treb leicht unter der Hälfte, Gain auf 10 Uhr, Volume nach Bedarf und Pres etwa 2 Uhr.