Eure selbstgebauten Effektgeräte

hallo,

gilt das? war mal ein Danelectro French Toast...

attachment.php

Der Lack war mal richtig spiegelnd gülden, leider ist er niemals richtig hart geworden und wird jeden Tag mit jedem neuen Staubkorn matter...

Anhänge

• tonemachine.jpg
    tonemachine.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 545
hallo,

gilt das? war mal ein Danelectro French Toast...

attachment.php

Der Lack war mal richtig spiegelnd gülden, leider ist er niemals richtig hart geworden und wird jeden Tag mit jedem neuen Staubkorn matter...

Das finde ich durchaus ansprechend. Aber ist ein French Toast nicht so ein ganz kleiner Effekt? Warum sind da zwei Schalter am Gerät?

Der French Toast ist ein Octave-Fuzz, wobei die Oktave schaltbar ist. Der zweite Fußschalter ist anstelle des originalen kleinen Kippschalters zum hinzuschalten der Oktave. Das war auch der eigentliche Grund für den Umbau: Wollte die Oktave per Fuß schalten können und mittles einer zweiten Status-LED auch schon vorher wissen können, ob sie nun an oder aus ist.
Für die LEDs habe ich übrigens die Fassungen mit Linse vom Musikding verbaut und das sieht richtig stylish aus. Ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, weil die LEDs doch sehr hell sind.

So hier ist mein Whammy Switch, den ich in zusammenarbeit mit Underwood gebaut hab:

whammyswitch2.jpg

whammyswitch1.jpg

Das Pedal hat 2 Schalterstellungen: Die eine Deaktiviert den Mic Channel und stellt das Whammy auf 1 Octave UP. Ausserdem wird die Pedalstellung auf 0 gestellt. Die zweite aktiviert den Bypass für die Gitarre und aktiviert den Mic Channel. Hier wird das Whammy auf 1 Octave Down und voll getretenes Pedal gestellt.

Schwierig war die Bedruckung. Ich habe das original Whammy logo vektorisiert und das Wort "Switch" in einer nachgeahmten Schriftart gezeichnet. Das ganze wurde auf selbstklebende Folie gedruckt. Da das Pedal Rot ist aber ich silberne Schrift haben wollte mussten alle gedruckten Flächen die Silber werden sollten transparent mit farbiger Umrandung werden. Die flächen die Silber werden sollten wurden auf dem roten Lack dann mit Silberlackstift bemahlt und dann die Folie drübergeklebt. Wo der Druck nun Transparent war scheint das Silber durch.

Danke hier nochmal an Underwood für die Controllerprogrammierung und die Schaltung.

nicht schlecht!
mich würde interessieren was das komplette pedal gekostet hat?

Hi,

was neues aus meiner "Schmiede": Der Octave Invader. Klingt so, wie er aussieht LoFi-Retro. Ist eine Art monophonischer Oktavgenerator, wie bsw. die MXR BLue Box. Nur kann es ein, zwei, drei Oktaven drunter (nur eine jeweils gleichzeitig) und dazumischbar eine drüber. Tracking ist wesentlich besser als bei der Blue Box und es gibt auch kein Problem mit zu niedrigem Output. Diie roten LEDs blinken je nach gespielter Tonhöhe und die beiden grünen unten geben den Status des Effekts an. Gehäuse ist wie immer bei mir geätzt. Ein nettes Gerät, wie ich finde. Wer mutig und experimentierfreudig ist, sollte sich die Slacktave von Slacker mal näher angucken, wer eher konservativ ist und einen cleanen Octaver sucht, sollte sich eher nach was anderen umschauen.

Gruß
Helge

@FX HEAD
Klasse :great:
Auch ein lustiges Design.
Was die Space Invaders bei den Enemies-Schaltern bedeuten ist sicher streng geheim. ;)

@FX HEAD
Klasse :great:
Auch ein lustiges Design.
Was die Space Invaders bei den Enemies-Schaltern bedeuten ist sicher streng geheim. ;)

Hi,

danke! Nö, isses nicht. Irgendwie muss ich ja die verschiedenen Oktaven schalten, ne?;):D Einfach nur -1,2,3 und 0 und +1 fand ich zu langweilig.:D

Helge

Echt ne super gute Idee :-D Schon alleine deswegen sollte es in größerer Zahl hergestellt werden :D

So ein mist, ich hab dich vor kurzem schon bewertet, sonst hättest du jetzt noch ein paar mehr Karmapünktchen aufm Konto ;)

Liebe Grüße
Alex

Hi,

danke! K A R M A? Wusste gar nicht, dass hier alle einer ind. Religionsgemeinschaft angehören?:D Kleiner Scherz. Aber echt, so richtig kann ich damit nichts anfangen - in meine Foren gibt's so etwas nicht. Sehe gerade.... Danke für die vielen netten K-Kommentare!
Für ne große Stückzahl müsste sich das nur mal Zachy oder Mr. Fullclone angucken, die machen sowas. Ich darf das ja nicht.;)

Helge

Hab mir vor Jahren mal mein ganz persönliches Overdrive-Pedal gebaut (huch, noch ein Overdrive!). Schaltungstechnisch diskret und ohne Diodenclipping. Verwendete Bauteile: 2N5457, 2SK184 J-Fets, ein paar Kondensatoren und Widerstände.....that's it! Kein Clone.....Eigenentwicklung, unzählige Stunden an Variboard und mit PSpice verbracht......

http://www.pacocasanovas.ch/paco2.html

inkl. MP3 File ;)

Hej,

nice!!!:)

Helge

hab mal wieder einen gebaut, der hammer klingt :)
und zwar den runoffgroove eighteen. war eigentlich als overdrive geplant, und das kann er mit geringen gainreserven auch, aber er hat definitv eine ganz andere stärke: Anblasen von Amps! Mir hat der Overdrive Channel meines AVT's noch nie so gut gefallen wie mit der kiste davor, einfach nur hammer! Selbst mit einer Strat hab ich da Druck und Sustain bis zum umfallen, obwohl ich gar nicht mal so viel gain fahre (würds immer noch als overdrive, nicht als distortion bezeichnen) und der typisch bissige stratsound erhalten bleibt. hat sich gelohnt!
hab noch n paar gimmicks wie ein trimpoti für die LED-Helligkeit sowie einen schaltbaren buffer für den bypass eingebaut. letzteres bewirkt, dass ich mit einem miniaturschalter auf der platine umstellen kann, ob ich true bypass möchte oder eben trotzdem einen buffer im signalweg. wozu das gut ist? auf meinem effektboard will ich tb haben, standalone zb auf jam sessions nervt der aber nur wegen zusätzlicher signalbelastung bei langen kabelwegen.
bilder gibt's, sobald ein kumpel mir das ding wieder zurückgegeben hat ;)

Wie aufwendig ist es denn, einen Buffer mit einzubauen? Ich habe bisher alles pur True Bypass verdrahtet, hätte da aber auch schon ein paar Upgrade-kandidaten.

http://www.muzique.com/lab/buffers.htm
da hab ich den opampbuffer mit voltage divider bias genommen - eigentlich sehr einfach. dann noch einen dpdt-miniatur-schiebeschalter mit printmontage für die umschaltmöglichkeit mit auf die platine, den wie einen normalen bypassschalter anschließen und gut ist.
das prinzip ist einfach, nicht wie bei true bypass den effekt zu brücken, sondern zwischen eigentlichem effekt und dem buffer, der quasi auch ein effekt ist, halt nur ein 1:1. und wenn ich den "buffer-effekt" dann mit dem schiebeschalter brücke, hab ich wieder true bypass.
aber achtung: ich habe im moment noch ein bisschen theater mit (erträglichem, aber nervigen) umschaltknacken, wenn der buffer aktiviert ist. ich denke, das bekomme ich mit einen pulldownwiderstand noch hin, aber keine garantie, weil ich es noch nicht probiert habe. kann ich aber auch erst machen, wenn ich das teil wieder zurückhabe.

Hier mal meine vier Kleinen

dscf0675.jpg

Bypass-Looper, Treble Booster, Fuzz Face und ein Tonebender

Gruß

hey leute!
wie ich sehe habt ihr alle schön gebastelt.Ich hab auch vor mir nen booster zu basteln.Aber bei musikding.de gibts z.B. so eine größe wie klein"B" und groß"BB". Wie groß sind diese größen jetzt eig?

hey leute!
wie ich sehe habt ihr alle schön gebastelt.Ich hab auch vor mir nen booster zu basteln.Aber bei musikding.de gibts z.B. so eine größe wie klein"B" und groß"BB". Wie groß sind diese größen jetzt eig?

Hi,
steht doch da! Nur mal genauer lesen.;) Ansonst gilt: B ist wie MXR und BB wie die neue EHX Serie - also nicht die Nano jetzt.

Helge