Eure selbstgebauten Effektgeräte

So, nachdem ich die Lackierung meines Big Muffs ohnehin versaut habe, habe ich mich entschlossen, dem ganzen Effekt einen abgeranzten Look zu verpassen.

Hast recht eine Meisterleistung ist das sicherlich nicht :) ... Aber grob ausgeschnittene Folie kann auch Stil haben, wenn man's richtig macht ;). Und wenn man dann noch ein bisschen Mojo reingibt kann man solche Pedale dann auch für >300$ verkaufen siehe Dirty Boy...

Yeah, sieht super aus. Was is das denn für ein Gehäuse, haste da 2 kleine zusammengeschraubt?

Ja, das sind zwei B-Gehäuse, mit Schrauben aneinander befestigt sind. Die Trennwand ist weggeflext o.ä., ich habe das Gehäuse schon so bekommen.

Hast recht eine Meisterleistung ist das sicherlich nicht :) ... Aber grob ausgeschnittene Folie kann auch Stil haben, wenn man's richtig macht ;). Und wenn man dann noch ein bisschen Mojo reingibt kann man solche Pedale dann auch für >300$ verkaufen siehe Dirty Boy...

Ja, ich lass es heute noch ein paar Mal die Treppe runterfallen und morgen kann man es dann für 150 € im Flohmarkt erwerben. :D

Ja, ich lass es heute noch ein paar Mal die Treppe runterfallen und morgen kann man es dann für 150 € im Flohmarkt erwerben. :D

Und dann baust noch'n Schildchen auf mit der Aufschrift: "1. Bugmuff, womöglich in den Electric Ladyland Studios ~1970 benutzt." :D ... Übrigens bei deinem nächsten Eigenbau solltest du die Klinkenbuchsen stirnseitig etwas weiter auseinander machen. Du könntest ansonsten probleme mit einigen Steckerpaarungen bekommen.

Und dann baust noch'n Schildchen auf mit der Aufschrift: "1. Bugmuff, womöglich in den Electric Ladyland Studios ~1970 benutzt." :D ... Übrigens bei deinem nächsten Eigenbau solltest du die Klinkenbuchsen stirnseitig etwas weiter auseinander machen. Du könntest ansonsten probleme mit einigen Steckerpaarungen bekommen.

Ich weiß, das Gehäuse war aber wie gesagt schon in dem Zustand inklusive aller Bohrungen (ursprünglichen beherbergte es einen Marshall Bluesbreaker). Und bei den Steckern wirds auch tatsächlich etwas eng, da das Gehäuse aber sonst großzügig dimensioniert ist, kann man das recht gut lösen.

Ich weiß, das Gehäuse war aber wie gesagt schon in dem Zustand inklusive aller Bohrungen (ursprünglichen beherbergte es einen Marshall Bluesbreaker). Und bei den Steckern wirds auch tatsächlich etwas eng, da das Gehäuse aber sonst großzügig dimensioniert ist, kann man das recht gut lösen.

Und warum hast du dann zwei Eddystone 1590B Stil gehäuse zusammengeschraubt? Die sind doch einzelnd wesentlich teurer als ein 1590B? Soviel platz nimmt die Platine für einen BB (V1) nicht weg, oder hast du die etwa auf Lochraster aufgebaut?!

Ich habe mich glaube ich etwas undeutlich ausgedrückt. Das ganze war ein Geschenk von Freunden. Ich selber habe damit gar nix zu tun. Da sie den BB auch nicht ordentlich lackiert hatten, war da bald auch alles am abplatzen. Also ich kann dafür gar nix. :D

Der BB war übrigens auf Platine. Ich verstehe auch nicht so ganz, warum sie so ein riesen Gehäuse gebraucht haben. Aber nem geschenkten Gaul...

Hi,

ich gestehe, ich habe ein schmutziges, kleines Geheimnis, das seinen Auslöser in einigen Punkten übertrifft.;):D

Erst einmal: Was nervt immer an solchen Boutique-Pedalen? Klar, dass meist die DC-Buchse ungünstig an die Seite, am besten noch unter der Klinkenbuchse gelegt wird. Mein Little Secret Deluxe bekam sie (für mich) viel praxisnäher an die Stirnseite. Was nervt noch (mich zumindest!:))? Klar, dass der Fußschalter immer soweit in die Mitte des Pedals gerückt ist. Zum einen wird dadurch die Gefahr des versehentlichen Verstellens der Potis vergrößert, zum anderen ist es nicht ganz so ergonomisch, wenn man soweit in die Mitte des Pedals treten muss. Deswegen wandert bei mir der F.Schalter immer ans untere Ende. Warum noch Deluxe? Tja, wäre es nicht auch toll, wenn man den "Arsch" vom "Rock-Mode" nicht auch im "Rawk-Mode" hätte oder gar vice versa? Klar, kein Problem! Einfach den Schalter splitten und schon hat man vier Kombis, statt nur der beiden zwei im Original. Die Grafik ist wieder mal natürlich geätzt und ist diesmal passend zum Originalnamen etwas "dirtier" geraten - ich finde, das passt ganz gut.:)
Zum Abschluss noch ein Foto:

Gruß
Helge

Edit sagt: Ich wäre u.U. auch bereit das Gerät zu verkaufen, da ich es nicht wirklich brauche - ich habe soooo viele Pedale, typisch GBS halt. Hab's nur aus Spaß an der Freude und weil es machbar war gebaut.:)

Zuletzt bearbeitet:
wie geil das ding würde ich sofor kaufen wenn es das irgendwo gäbe 1++++++++++

das gleiche hab ich zwar in den zvex user tread geschrieben aber da schaut ja keiner rein, darum kommst hier nochmal rein.

hab mir jetzt das wah probe gebaut/bauen lassen. also die fertige platine hab ich mir machen lassen und die buchsen und schalter, dann selber dran gemacht.

funktioniert ganz gut und hört sich auch nicht schlecht an aber

* der potie macht nicht wirklich das mas er machen soll, glaub ich zumindest. auf der zvex seite steht, dass der potie ein zvex sho booster sein soll aber das einzige was er macht is die empfindlichkeit des wah´s einzustellen.

* und ich finde es macht zu wenig "wah wah" es ist also ein sehr zahmes wah.

finds von der idee und der optik super aber das wah an sich gefällt mir nicht so. mags eher in richtung ibanez wh 10 .

habs übergangshalber in ein kartongehäuse gebaut. hält bis jetzt super und geht zum spielen. hab ein paar fotos gemacht und als größenvergleich den zvex sho (diy) hingestellt.

mfg georg

Hallo,

vielleicht nochmal ein kleines Update - auch wenns ot wird:
Der DLS Klon ist zu verkaufen. Wenn ich aber sage zu verkaufen, dann meine ich nicht damit "zu verschleudern". Dafür steckt zu viel Mühe, Arbeit und Liebe da drin, als dass ich die einfach nur für Apel und'n Ei verhökern muss. Ich hoffe, ihr versteht das. Der eine oder andere kennt das bestimmt von seiner Gitarrensammlung: Man brauch und spielt nicht wirklich alle und deswegen würde man sich auch von einer (einigen) trennen, aber nicht um jeden Preis. Ich glaube manche machen sich da wirklich falsche Vorstellungen, was das an Material und vor allem(!!!!) an Zeit kostet. Das ist nicht mal eben wie bei der Fulltone-Fabrik in einer halben Stunde zusammen geschustert - da stecken je nachdem auch mal weit über zehn Stunden an Arbeit drin. Dafür ist es eben auch das kleine Quäntchen mehr, dass mal als DIYer für sich zu erzielen wünscht im Vergleich zu gekauften Effekten. Die Idee des Geldsparens ist da wirklich kaum dahinter. Es sei denn, man möchte eben mal ein Fuzz Face oder Rangemaster - da lohnt es sich wirklich pekuniär das selber zu machen. Aber bei allen Effekten um die 100€ bis 150e nicht wirklich.
Ich hätte auch noch einen HAO Rustdriver zu bieten - dürfte der kleinste seiner Art sein und ist die Version I ohne den völlig unbrauchbaren 3-Wege-Schalter. Hier nochmal ein Bild:

K1024_CIMG2546.jpg

Gruß
Helge

Hey,

ich hab jetzt auch endlich meinen ersten Eigenbau fertig, bzw. der erste der auch funktioniert.
Nach dem komplettenschiefgehen des MusikdingsBossters, hier nun mein Ze(h)ndrive:

attachment.php

Ich finde er klingt wirklich sehr sehr gut, und ich muss sagen auch am Bass (meinem Hauptinstrument) macht er sich bei geringeren Gain einstellungen garnicht mal schlecht. Mal gucken ob ich noch irgendwie nen wet/dry regler reinbekomme.

Grüße
Arielle

Anhänge

• DSC00090.JPG
    DSC00090.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 595
X
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam
danke helge(fx head) für den schönen dr boogey spiele den nur noch im clean channel von meinem framus cobra einfach hammer der sound und mit 12 volt klingt er noch voller und straffer im bass!super arbeit echte handarbeit halt!

.s
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Bezug gelöscht
was soll das denn heißen?
spam?:gruebel::evil:
So kann ihm wenigstens keiner vorwerfen sein erster Post wäre gleich Werbung oder Lobhudelei ;) Davon ab: Ich finde Helges Sachen auch wirklich toll. Ich habe großen Respekt vor Leuten die so etwas mit einer entsprechenden professionalität hinbekommen.

und Arielle (oder gerne auch andere Kenner): ich habe mich auch mal an einem Booster-Bausatz probiert und habe einen Wiederstand falschrum eingebaut, was ich selber nicht erkennen konnte, ein Freund jedoch schon. Damals dachte ich dann ich wäre halt einfach nicht fürs Effektgerätebauen gemacht, aber der Zehndrive ist nicht so schwer? Das würde mich doch glatt reizen mir den Selbstgebaut hinstellen zu können.

Gruß,
Florian

Beim booster war bei mir damals das Problem, das ein mind. 1 falscher wiederstand dabei war und ich gedacht habe, ach was machen die kleinen werte den für nen Unterschied. Theoretisch könnte ich mich wohl nochma an das Ding setzt und alles ausmesen, gucken was jetzt falsch war. Aber dafür fehlt mir die Lust/Gedult.

Ich fand den Zehndrive, wenn man Schritt für Schritt der Anleitung folgt nicht schwer. Sind halt ein paar mehr Bauteile, und der Einbau ist etwas schwiriger.

Was mich total freute war, das er auf anhieb lief. Erst als ich ihn dann in das Gehäuse gesetzt hatte, lief er erst nicht. Nach dem ich den Schock verdaute hatte, hab ich aber festgestellt, das einfach durch die Enge im Gehäuse was sich berührte, was nicht sein durfte. Schon ging es.
Wenn der Auch nicht gleich funktioniert hätte wär ich aber dann echt gefrustet gewesen, ich bin dann immmer so ungeduldig und will das alles gleich geht...

Grüße

und Arielle (oder gerne auch andere Kenner): ich habe mich auch mal an einem Booster-Bausatz probiert und habe einen Wiederstand falschrum eingebaut, was ich selber nicht erkennen konnte, ein Freund jedoch schon. Damals dachte ich dann ich wäre halt einfach nicht fürs Effektgerätebauen gemacht, aber der Zehndrive ist nicht so schwer? Das würde mich doch glatt reizen mir den Selbstgebaut hinstellen zu können.

Also er ist schwerer als ein Booster, aber sonderlich viele Bauteile sind es nicht. Mit einer nicht zu großen Lötspitze sollte es keine Probleme geben. Die Anleitung ist sehr verständlich.

und Arielle (oder gerne auch andere Kenner): ich habe mich auch mal an einem Booster-Bausatz probiert und habe einen Wiederstand falschrum eingebaut

Ehm wie hast du es geschafft einen Wiederstand falschrum einzubauen? Eigentlich ist es dem egal welches Ende jetzt + oder - ist...

Ehm wie hast du es geschafft einen Wiederstand falschrum einzubauen? Eigentlich ist es dem egal welches Ende jetzt + oder - ist...

DAS habe ich mich auch gefragt. :D:D:D Beine abgeknippst und die dann eingebaut?:D Vielleicht liegt's aber auch schon daran, dass man das Bauelement nicht mal richtig schreiben kann.;) BITTE BITTE BITTE: Es heißt WIDERSTAND und nicht - ich mag's fast gar nicht wiederholen - "Wiederstand".
Ganz einfache Eselsbrücke für die Zuknft: Wenn sich etwas gegen etwas richtet oder ist, dann schreibt man wider (z.B. Widerstand gegen die Staatsgewalt. Das war wider der Natur, wider meinem Willen), wenn sich etwas nochmal ereignet oder es sonst einen temporären Bezug hat, schreibt man wieder (z.B. die Klasse wiederholen weil wieder nicht geschafft).

Gruß
Helge

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich kanns mir einfach nicht merken.. auch in der Schule nicht ;)

@fx head: wie machst du diese rillen auf dem metall? oder sieht das nur so aus wie eine rille, und ist eigentlich nur ein aufdruck(sprich folie)?