Eure selbstgebauten Effektgeräte

Servus!
Ich hab letztens einen Screamer (tubescreamerclone 808) gebaut. Mit Siliziumdioden (1N4148) wars aber dann doch etwas mehr als leichter Overdrive (Gitarre mit Humbucker).
Liegts an meinem Screamer (evtl. falscher Bauteilwert) oder ist das bei anderen auch so?

Gruß
beginnerx

wird wohl an den dioden liegen. (zum fehler eingrenzen: ausgangslautstärke normal bzw. etwas höher als sonst?)
bau mal 1n4001 ein, dann müsstest du ziemliche distortion hinbekommen
rote LED's klingen auch cool, rau, eher wenig gain, "marshallig".
standardmäßig sind in vielen TS aber auch 1n914 drin.

am besten mehrere typen (irgendwelche dioden, auch welche, die ich net genannt habe) kaufen und dann probieren - alle möglichen typen, kombinationen, auch schaltungsvarianten (z.b. auch mal mehrere parallel oder in reihe, auch mal asymetrisch, warum auch nicht?)

und apropos asymetrisch: hast du die einen beiden dioden auch gleichsinnig, aber im gegensatz zur dritten gegensinnig verbaut und alle verbindungen in dem bereich richtig? (so wie im plan halt)

die frage wird hier garantiert schon gestellt worden sein, aber ich bin sehr suchfaul ;)
lohnt es sich bei das musikding als ersten DIY effekt das plus pedal zu holen und wie einfach ist es das teil zusammen zu bauen und wie klingt es?

Moin
Das Plus ist ein Nachbau des "MXR Distortion Plus", such einfach bei YT nach Soundsamples.

Das zusammenbauen ist eigentlich nicht sonderlich schwer, die Platine zu bestücken ist wie malen nach Zahlen, nur bei der Verkabelung könnte es evtl. Probleme geben.
Aber wenn es nicht funktioniert, findest du im Forum bestimmt eine Lösung.
Mfg

und probleme dabei gibts auch nur, wenn der bastler schlampt, das manual nicht genau liest, nicht konzentriert arbeitet oder alles zusammen *grrr* ;)
nein, das ist schon ein ausgezeichnetes anfängerprojekt mit großen erfolgschancen und danach nem vernünftigen praxiswert. :)

Wie wird denn das Decal direkt auf dem Alugehäuse dauerhaft fixiert?
Ist da nur Klarlack drüber?
Ich dachte immer, Aluminium kann man nur lackieren, wenn zuerst eine Grundierung lackiert wird.

Alle Alugrundierungen, die ich kenne sind grau.
Weisst Du noch, welchen Lack Du hier genau verwendet hast?

Danke

na zwischen unseren zitate liegen ja immer jahre! :D
das decal ist simples waterslide decal. gehäuse mit schleifpapier und stahlwolle behandeln (um einigen unebenheiten vorzubeugen) und anschließend mit benzin reinigen. dann waterslide ins wasser, vorsichtig aufbringen und trockentupfen.

ich hab klarlack von max bahr genommen. war so ne blaue dose mit ner holzkomode druff glaub ich. hat leider den schwarzen toner etwas angelöst. man muss wirklich sachte hauchdünne schichten auftragen. hilft ungemein, wenn das zu lackierende objekt etwa 35°C warm ist, dann zieht der lack schneller an.

so sieht der übrigens mittlerweile nach 2 jahren mäßigem gebrauch aus. so richtig gut härtet der nicht durch der lack.
CIMG2060.jpg

Hier nochmal ein paar weitere Pedale, die ich im laufe der letzten Jahre gemacht hab:

tripple fuzz von tim escobedo mit 2 mods: sag poti und dioden mix poti im Gehäuse einer WWI-Taschenlampe (mit Regenbogen-LED unter der Glaslupe :great:):
CIMG2052.jpg

Keeley Fuzz Head, komplett selbst erstelltes PCB-Layout. ich glaub, ich bin der erste, der das nachgebaut hat, jedenfalls find ich sonst nix im netz. *stolz* :D
Das Gehäuse is geätzt, fand ich wesentlich robuster als die Lackiervariante und auch schicker.
IMG_1308.jpg

gab u.a. noch ne Fuzz Factory, die hab ich allerdings verschenkt und nicht dokumentiert, sieht aus, wie's Fuzz Head nur eben quer, B-Gehäuse, gleiche Knöpfe im klassischen FF-Layout und eben geätzt.

So,
endlich ist auch meine Box of Rock fertig.

box_of_rock_small.jpg

Leider ist der goldene Edding ziemlich zerlaufen, als ich ihn mit Klarlack fixieren wollte... naja, man lernt nie aus ;-)
Konnte die Kiste zwar erst kurz über meinen Epi Valve Junior testen, aber da war der Sound schon gar nicht schlecht.

Gruß
sehr schick, da fällt mir übrigens ein guter Tipp ein für die Geschichte mit dem Edding.
Guck mal in meine Signatur, da istn Decal-Workshop drin, da habe ich demselben Problem mit Decoupage-Lack vorgebeugt, indem ich den Goldedding damit quasi versiegelt hab, bevor ich da mit Sprühkleber und Lack dran gegangen bin! :great:

hey hey, wo krieg ich am besten gescheite buchse für in- / output her?

so, jetzt auch mal von mir eines, Banana Booster von TubeTown.
Hab ich für nen Kumpel gemacht, aber am liebsten würd ich ihn selber behalten. :D
aber ich brauch ihn ja nicht.

24057869um5.jpg

99802903bw9.jpg

74723142de8.jpg

sehr schön gemacht, vorallem dafür, dass du dich mit f schreibst ;)

der Bass-Prototyp der Tiborange Serie... ist fertig... Das Gitarren Pedal ist nächste woche fertig (es fehlen noch 2 Leuchtdioden und ein Poti)...hab leider gerade nur schwarzweiß Fotos zur Hand

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 217
  • 2.jpg
    2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 167
  • 3.jpg
    3.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 160
ich danke, dennoch hab ich nicht nach deiner meinung gefragt, wieso ich wohl per beitrag nachgefragt hab... ;)

? die sind im prinzip eh alle gleich... von daher egal, wo du kaufst, die sind nirgends besser/schlechter, falls du das meinst...

hallo

ich werde mir in nexter zeit den a/b/y switcher von musikding vornehmen, ich möchte allerdings nicht die standard leds einbauen sondern rainbows! muss ich da was verändern, oder kann ich die einfach so wie in der normalen beschreibung verwenden??

:confused:

mfg.

hallo

ich werde mir in nexter zeit den a/b/y switcher von musikding vornehmen, ich möchte allerdings nicht die standard leds einbauen sondern rainbows! muss ich da was verändern, oder kann ich die einfach so wie in der normalen beschreibung verwenden??

:confused:

mfg.

ich hab die rainbow led's bei mir in einem effekt verbaut und musste leider ziemliches brummen, dass sich mit dem farbwechsel änderte, feststellen. habs auch bisher nicht wegbekommen, vielleicht sollteste noch alternativ eine einfarbige led mitbestellen..
gibt auch n thread im musikdingforum dazu, musste mal suchen.

Moin
Das mit dem Brummen ist bekannt. Du könntest versuchen, die LEDs hinten mit Alufolie abzuschirmen, könnte eine Verbesserung bringen.
mfg

hab mal ne frage:
is das ne sehr abwegige idee, aus 2mm pappe (sehr stabil, eine seite etwas rau, die andere glatt) leiterplatten herzustellen, indeen man die verbindungswege mit zinn und lötkolben "draufmalt"?
is nur die gefahr das das nich an der pappe hält und nich 100% bester leiter ist oder is das absoluter blödsinn?

grüße

bemerkung: aufwand & platz spielen keine rolle

Moin
Ich würd sagen absoluter Blödsinn, da
1. Das Lötzinn nicht halten wird
2. es bei der kleinsten mechanischen Belastung brechen wird.
Nimm lieber ne Punktrasterplatine und ersetzte die Leiterbahnen durch Litze, dann hasst du was vernünftiges.
mfg

danke für die tipps!!!! ;)