Eure selbstgebauten Effektgeräte

Jake und Elwood:D
Die Blues Brothers...sieht ARSCHGEIL aus!

Den TS-808 hab ich auch gebaut, allerdings steckt meiner in einem Furnierholzgehäuse . Leider kommt die Maserung auf dem Bild nicht so wie in Echt rüber , aber ansonsten kann ich ihn nur empfehlen, klingt wesentlich besser als mein originaler Ibanez TS7

http://img517.imageshack.us/my.php?image=dscn1640tl7.jpg

my.php

Nun, da hätten wir:

Der Silvercoin (TS808 mit Silvercoin Mod. ähnlich Analogman)
Eff1.jpg

Der Silverdrive (Zen Drive mit Mod. für offeneren nicht ganz so Blueslastigen Sound)
Eff5.jpg

Der Juicer (Orange Squeezer Kompressor ohne Zerren)...
Eff2.jpg

..auch für Acoustic Gitarre...
Eff4.jpg

...und Pedal Steel (hoher Output)
Eff3.jpg

Soundbeispiele unter www.Big-River.de

Gruß,
Woppel

Habt ihr die mit Bausätzen gemacht, oder komplett selber überlegt und entworfen und probiert und das volle programm?

Also ich kann jetzt nur für mich reden, aber ich hab mein Zendrive, TS808 und PT80 Delay mit einem Bausatz gefertigt und durch im Netz verfügbare Modifikationen "verbessert".

Es gibt für eine extrem breite Masse von Effekte im Netz die Schaltpläne und auch ganzen Platinen-Layouts. Deshalb werde ich jetzt den nächsten Effekt, einen Ross Compressor, ohne Bausatz bauen.

Aber wenigstens für mich macht es keinen sonderlichen Sinn Effekte selbst zu erfinden, es wurde in den letzten Jahrzehnten soviel entwickelt, dass 99% aller Effekte eh nur Variationen von Klassikern sind. Ich versuche also die vorhandenen Effekte nach meinen Bedürfnissen zu veränder, aber mehr als der Tausch von einigen weniger Bauteilen ist das letztlich nicht.

Ich versuche also die vorhandenen Effekte nach meinen Bedürfnissen zu veränder, aber mehr als der Tausch von einigen weniger Bauteilen ist das letztlich nicht.

Naja, inwiefern verändert man denn den sound?
Ich habe da keine Vorstellungen von, wie ein Wiederstand oder eine Diode, ein Kondensator und ähnliches den Sound beeinflussen sollen.

Kann mir da mal jemand nen Überblick verschaffen?:confused:

da solltest du dich am besten bei musikding.de im Forum warm lesen. ;)

Aber mal so viel, es gibt Bauteile die sind Soundrelevant und welche die sind es nicht. Jeder Widerstand hat Auswirkungen auf den Sound, meist nur minimal, aber das berühmte Kleinvieh kann ordentlich Mist machen ;)

Ja, auf Musikding.de hab' ich schon rumgeschaut. Mal sehen, ich denke ich werde mal langsam mit dem Booster anfangen, der wird dann ganz ganz hübsch :D

Da brauch ich erstmal nicht am sound tüfteln und er wertet meinen Solo-Sound auf (blöd mit 'nem 1-Kanal Amp)

Es ist zwar kein Effekt im eigentlichen Sinne, aber als Stompbox erlaube ich mir einfach mal es zu posten. Ist übrigens mein erster Selbstbau...

DIY 2-fach True Bypass Looper:

Die Kabelführung kann man aber optimieren :D

Aber ich hätte die Schalter weiter in Richtung Rand platziert. Mit meinen Riesenlatschern würde ich das Teil nicht 100%ig sicher bedienen können

Kabelführung ist eher suboptimal, ich weiß. :rolleyes:
Aber beim ersten mal bauen nimmt man halt eher zu viel Kabel als zu wenig und jetzt noch mal neu zusammenlöten will ich auch nicht.

Ich habe die Schalter bewusst relativ nahe bei einander platziert, damit ich auch auf beide gleichzeitig treten kann.

so, jetzt auch mal von mir eines, Banana Booster von TubeTown.
Hab ich für nen Kumpel gemacht, aber am liebsten würd ich ihn selber behalten. :D
aber ich brauch ihn ja nicht.

24057869um5.jpg

99802903bw9.jpg

74723142de8.jpg

Moin
Wie ist der Banana-Booster? Wirklich nur Booster oder zerrt die Kiste auch?
Mfg

Zerrt schon ein bischen. Wenn man das Gitarren Poti ein bischen zurück dreht, kann man aber auch ohne zerrung spielen.

Mit ein bisschen Planung geht sich das locker in einem "B" Gehäuse aus, aber ich würd an deiner Stelle zur Sicherheit ein "BB" nehmen.

Lg

Servus!
Ich hab letztens einen Screamer (tubescreamerclone 808) gebaut. Mit Siliziumdioden (1N4148) wars aber dann doch etwas mehr als leichter Overdrive (Gitarre mit Humbucker).
Liegts an meinem Screamer (evtl. falscher Bauteilwert) oder ist das bei anderen auch so?

Gruß
beginnerx