Eure selbstgebauten Effektgeräte

@Scarface 62

lese einfach unter www.musikding.de und dann forum

da steht alles was du brauchst über ätzen usw.

viel spaß beim bauen
 
Hey Leute,

Ich habe mir vor kurzem ein Bausatz gekauft und gebaut, nun ist es soweit und ich will mir mal eins ganz alleine bauen. Wäre ja alles kein Problem (will ja nur ne Fuzz Face bauen) aber ich habe halt keine Ahnung wie man sie eine vernünftige Platine macht. Ich habe Layouts und so alles nur wie verbinde ich die Bauteile, wie z.B. Widerstände, Kondensatoren und Transistoren? Ich habe jetzt schon was vom Ätzen gehört, aber wie geht das???
Ich kann mir das nicht so richtige Vorstellen. Könnte es mir einer vielleicht Idiotensicher erklären??? Wäre sehr nett ! :)

MFG,
Scarface


Schau mal im Anhang. Ich machs nach der Anleitung und es hat bisher alles super geklappt. Ansonsten, wie Patzwald empfohlen hat, einfach mal bei Musikding reinlesen. Da gibts dann auch noch ein paar Erfahrungsberichte usw...

Greetz
 
Hi Leute!

Habe mich jetzt auch mal in die DIY-Ecke gewagt und hab da ganz locker mit nem Musikding-Bausatz begonnen. Es ist das Lineal, der Booster.

Das ist ja nunmal nichts spektakuläres, wobei ich auf meine schöpfung doch etwas stolz bin;)

Das ist die erste Skizze:

und hier der Kabelbaum:

dann noch die Gehäuseteile (bereits lackiert, wobei ich den booster ursprünglich roh lassen wollte und nur den Aufkleber drauf. Aber wir hatten noch einen Rot-Metallic Lack, den ich dann draufmachen wollte. Nach der unterseite ist mir aber dann der Rot-Lack ausgegangen, weshalb ich mich dann doch wieder auf den Ursprünglichen entwurf besinnen musste;) ):

Schließlich das fertige Teil:

Er funktioniert bestens und pustet wirklich gut was weg:D

Werde wohl den Chickenhead noch gegen einen anderen Potiknopf austauschen.

Hab jetzt auch schon die nächsten Projekte im Kopf;)
Son Multieffekt oder sowas (3 Zerrer in einem Gehäuse, ....)
Und natürlich einen Little Gem;)

Alles in allem kann ich sagen, dass es richtig spaß gemacht hat, das teil zu bauen.
 
Sehr schöner Erstling!

Wenn es einen einmal gepackt hat, dann lässt einen das Selberbauen kaum mehr los.
 
So jetz geh ich auch mal in die offensive und zeige eines meiner viele Exemplare ;) das aufwendigste zugleich auf kleinstem Raum! :great:






Also es handelt sich in der Tat um ein TS-808 Klon aber es hat noch eine eigene Boostfunktion, immoment ist da der Box of Rock boost drinne... denn ich bin an einem Projekt und zwar will ich da eine Röhre einbauen sie war schon drinn jedoch klang die Schaltung nicht gut! also ich bin am tüfteln wenn ich nen guten Boost hab schmeiß ich den Box of Rock boost raus und mach da meinen Röhrenboost rein!

Platinen sind fast alle lose dafür aber in diesen Schaumstoff eingepackt!

Ganz rechts zu sehen ist mein Clipping bereich ;) darüber will ich nicht reden denn da sind Germanium Dioden drinne, die nochnichtma gebaut wurden laut Internet... ein techniker hatte noch ein paar unbekannte rumfliegen :great: klingen super!

Da bin ich ma aufs feedback gespannt!

Design kommt noch!

PS: Ich rate euch von den lackierten Gehäusen ab... die sind einfach nur scheisse :evil:


lg Thomas
 
Ich würde das mit dem Schaumstoff lassen und die Platinen anders befestigen. Der Schaumstoff zerbröselt dir in ein paar Jahren bzw der Weichmacher geht raus und dann klebt das alles und ist versifft...

Aber sonst echt nett :)

MfG OneStone
 
Ich würde das mit dem Schaumstoff lassen und die Platinen anders befestigen. Der Schaumstoff zerbröselt dir in ein paar Jahren bzw der Weichmacher geht raus und dann klebt das alles und ist versifft...

Hi! Einstein :cool:

ist das wirklich so? :eek: hmm muss ma schauen... weil das mit dem Schaumstoff fand ich echt praktisch besonders wenn man nochnicht alles fertig hat und alles rein / raus / rein / raus muss :evil: da werd ich nicht jedesmal die Platine wieder wegpiddeln von den komischen Plastikhaltern aber ich muss ma schauen wie ich das mach! Links soll dann die Röhre rein :twisted: (bei den Löchern)
(danke nochmals wegen gestern) :cool::D;)

also wenn alles fertig ist wede ich mir mal Gedanken machen!


lg Thomas!!!


PS:

ach ja! falls sich noch einer Wundert das mim' Klebeband bei den Dioden musste sein, weil ich ja mit den Ge-Dioden einen Größeren Pegelverlust habe desswegen musste ich ja mehr in reihe schalten um es ungefähr auf Si-Dioden niveau zu halten~ Also da stecken einmal 6 Stück in Reihe (sind aber Asymetrisch) 6 Ge-Dioden für die Positive halbwelle und 4 Ge-Dioden für die Negative (denke ich) :D:D

lg Thomas
 
Hab mich letztes Wochenende nun auch an meinen ersten Eigenbau gewagt und den Bender von Musikding zusammengelötet. Ist wohl ein guter Einstieg, mit recht einfachen Mitteln (15W Baumarkt Lötkolben, Flussmittel und Bohrer - basta!) und ein wenig Einlesen in die Baupläne wars auch auf Anhieb erfolgreich zu bewältigen. :)

Bin erstaunt, was für eine riesen Verbesserung gegenüber dem Russen Big Muff es für mich ist! Klingt viel mehr nach Jimi, wie ich es liebe und das für nur ca. 30 €... :great:

Hab das Gehäuse kurzer Hand (!) noch bepinselt, um es schön 70er Jahre abgewrackt aussehen zu lassen. Nicht der Hit (wird wahrscheinlich irgendwann vernünftig gemacht), aber besser als das schnöde Gusseisensilber. ;)

Everything built by 'Bauarbeitermanier' - but I like it! :D

img3260qo8.jpg



img3255nj7.jpg

Ich denke ich bin hier mit meiner Anfrage richtig:
Ich habe mir letztens den BAusatz des Germanium Fuzz Face bei Musikding.de bestellt und sitze vor den Transistoren und den dazugehörigen Sockeln. Ich habe die Drähte der Transistoren ein wenig gekürzt und in die Sockel gesteckt, aber richtig fest halten tun die Transistoren darin nicht. Mache ich was falsch? Ist das so?
 
Hi,

also eigentlich sollten die Transen gut reingehen mit ein bisschen druck kann man die da reinstecken normal sollte da nix wackeln :great:


womit hast du eigentlich das gehäuse lackiert? :D (gestrichen) srry^^

lg Thomas
 
Das ist nicht mein Gehäuse ... ich wollte es nur als Zitat für meine Antwort nehmen, damit ein Bild beinhaltet ist, welches die Sockel zeigt.
 
Moin,

mal wieder was Neues von mir:
2 Kanalwechsler für meine Amps. Hab die Teile eher aus Spaß gebaut.
Der Erste ist für meinen Engl Thunder, mit ner LowCurrent LED. Das Gehäuse ist ein altes Blinkerglas von ner Schwalbe
(Für die Wessis: DDR-Motorroller ;) ) Weil das Teil so leicht is, hab ichs erstmal auf ein Stück Spanplatte geschraubt.
Der Zweite is ne Kappe von ner Sprühdose. Und wird mit ner normalen LED für meine anderen Amps genutzt (Fender Frontman und Attax80) Hier hab ich mit ner Lochkreissäge ein Stück Spanplatte ausgesägt und reingedrückt. Is genau 6cm und passt perfekt.

Beide sind stabiler als man annehmen würde!

Hoffe es gefällt :)
Greetz
 

Anhänge

  • Schalter1.jpg
    Schalter1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 322
  • Schalter2.jpg
    Schalter2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 216
  • Schalter3.jpg
    Schalter3.jpg
    65 KB · Aufrufe: 204
Meinst du wirklich, dass das Blinkerglas so stabil ist?
Ich bin zwar Wessi, aber großer Simson Fan, und allgemein großer Vereehrer der ehemaligen DDR, aber die Blinkergläser, gehen bei mir alle viertel Jahr kaputt,
hab da nen halben Schrank auf Reserve daheim:D:D:D:D

Die Idee ist aber wirklich cool,
fährst du selber auch Schwalbe?

Gruß
Jonathan
 
Ziemlich coole Idee :great:
Noch besser wäre es die LED in das Blinkerglas zu bauen, so dass der ganze Footswitch leuchtet :D

MfG mahalu
 
Meinst du wirklich, dass das Blinkerglas so stabil ist?
Ich bin zwar Wessi, aber großer Simson Fan, und allgemein großer Vereehrer der ehemaligen DDR, aber die Blinkergläser, gehen bei mir alle viertel Jahr kaputt,
hab da nen halben Schrank auf Reserve daheim:D:D:D:D

Die Idee ist aber wirklich cool,
fährst du selber auch Schwalbe?

Gruß
Jonathan

Komischerweise hält es sehr gut. Ich hatte auch was anderes erwartet ;)
Aber ich hab den Schalter (der Alte aus meinem Crybaby) so eingebaut, daß er unten aufliegt, d.h. das Blinkerglas biegt sich nicht nach unten durch wenn man drauftritt.

Jo, bin früher Schwalbe gefahren. Noch ne gute alte 3Gang. :cool: Hab den Kasten aber schon ein paar Jahre nicht mehr rausgeholt, da sie auch ein paar kleine Macken hatte und ich nie dazu gekommen bin mich mal wieder dranzumachen. Hab ja außerdem noch ne S51 rumzustehen, welche ich vielleicht diesen Sommer zum Spaß mal wieder anmelden werde...

Ziemlich coole Idee :great:
Noch besser wäre es die LED in das Blinkerglas zu bauen, so dass der ganze Footswitch leuchtet :D

MfG mahalu

Stimmt, hatte ich am Anfang auch probiert, hat aber nicht den gewünschten Effekt gegeben, die ich die LED nicht so befestigen konnte daß sie nach oben stehen bleibt.
Ich hab aber noch 1-2 Blinkergläser hier rumliegen, vielleicht schuster ich mir mal ne kleine Halterung mit mehreren LED´s zusammen...
 
Habe meinen Footswitch umgebaut, weil mir der alte nicht gefiel, Ich habe das Gehäuse selbst gebaut, und lackiert dann habe ich alles wieder reingestopft, und siehe da: "Er geht :cool: :eek:"

(Sry für die schlechte Quali der Fotos :redface: )
 

Anhänge

  • DSCI0086.JPG
    DSCI0086.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 203
  • DSCI0079.JPG
    DSCI0079.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 177
  • DSCI0087.jpg
    DSCI0087.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 262
Hallo..
Habe jetzt mal so ein bisschen rumgelesen und würde mich auch gerne ans selber bauen machen!
Ich werde mir also wahrscheinlich den Bausatz von Musikding für den Booster "Das Lineal" kaufen, da ich sowieso einen booster haben wollte.
Jetzt ist es aber so, das ich an meinem Peavy Bandit 112 ja schon neben dem Reverb, einen Boosterhabe! Kann ich also vielleicht einen Fußschalter bauen, den ich an meinen Amp anschliesse, der den Reverb und/oder den Booster einschaltet??
Wäre das möglich und für mich als einen, naja ich sage mal Anfänger (wobei ich löten kann :D), realisierbar und nicht zu schwer?

Gruß
 
Hallo,
hab mir auch überlegt mir einen Effekt selber zu bauen... Blos steht da nicht dabei was alles dabei is... is bis auf die Poti's und stromquelle alles dabei??? Hab mir überlegt mit dem "Das Face Germanium" Fuzz anzufangen... hat damit jemand schon erfahrung? schwer für einen Anfänger???
Ach ja es is dieser da von musikding >>> http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1620{2}6_Das-Face-Germanium---Fuzz-Bausatz.html

also zurück zur hauptfrage.. kann mir jemand sagen ob da bis auf die poti' alles dabei is... und en paar tipps zum Bau wär auch ganz nett

greez
smörebröt
 
Hey, Potis sind dabei, nur die Knöpfe für die Potis nicht.

Musst also noch das Gehäuse, Poti-knöpfe und Batterie/Netzteil mitbestellen

Edit:
@flomo
Hast du irgendwo eine Klinkenbuchse an der was von Footswitch steht an dem Peavey???
 
ja ich hab die knöpfe gemeint^^ .. und weis jemand wie der fuzz vom schwierigkeits grad is? leicht schwer für en anfänger
 
was iss besser? die haben da 2 fuzz bausätze... 1. mit negativer Masseführung ( den kannman mit anderen an das selbe netzteil hängen ) und 2. mit positiver Masseführung ( den kann man nich nit andere an das selbe netzteil hängen) ... also was is besser? Und weis jemand von euch für was die Poti's gut sind? also wasfür das sind z.B. level und Fuzz oder für was sind die?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben