Eure selbstgebauten Effektgeräte

der Homer kommt klasse ;-)

Jawoll, das ist der Dr.Boogie. Klingen tut er tatsächlich nach den Samples im Netz. Um Aufnahmen selbst zu machen fehlt mir grad leider die Zeit. Ma schaun, vielleicht so inner Woche. Mein Problem mit dem Ding ist allerdings, dass die Trimmpotis, die die Versorgungsspannungen der FETs steuern, echt schwer einzustellen sind. Und wenn über meinen Übungsamp dann gut klingt, klingts im Probenraum über mein Röhrentop nich ganz so überzeugend. Wenn ich die Zeit finde, werde ich noch was rumbasteln und dann auch aufnehmen.

Tschöö
KingKong

nochmal ne Frage dazu:
Wenn der Sound auf deinen verschiedenen Amps abweicht, kannst du das dann nicht mit einem Equalizer beheben?
Die bieten doch viel Spielraum und du kannst den EQ so einstellen, dass die Sounds angeglichen sind.
Oder hab ich einfach dein Problem falsch verstanden? ;)

So,
endlich ist auch meine Box of Rock fertig.

box_of_rock_small.jpg

Leider ist der goldene Edding ziemlich zerlaufen, als ich ihn mit Klarlack fixieren wollte... naja, man lernt nie aus ;-)
Konnte die Kiste zwar erst kurz über meinen Epi Valve Junior testen, aber da war der Sound schon gar nicht schlecht.

Gruß

Hey, sehr schön. Würde gut zu meinem JCM800-Emulator passen. ;)
Fotos gibts dann aber erst wenn er richtig läuft, bin derzeit noch am suchen warum er nicht so will wie ich :rolleyes:

So,
endlich ist auch meine Box of Rock fertig.

Leider ist der goldene Edding ziemlich zerlaufen, als ich ihn mit Klarlack fixieren wollte... naja, man lernt nie aus ;-)
Konnte die Kiste zwar erst kurz über meinen Epi Valve Junior testen, aber da war der Sound schon gar nicht schlecht.

Gruß
Schick, schick, baust du mir auch sowas? *g*

@Sewi: Mein Problem ist eher, dass in dem Ding fünf J201-Transistoren laufen, von denen vier über kleine Trimmpotis auf ihren Arbeitspunkt einzustellen sind. Wenn man die zu weit zudreht, isses dumpf hat hat zu wenig Arsch, zu weit offen pfeift es wie sau. Und aus irgendwelchen Gründen "erscheinen" die Arbeitspunkte vor meiner Übungsgurke anderes "optimal" zu sein als vor meinem Röhrenschätzchen. Muss einfach noch was rumprobieren.

@ahlfmo: Nette Kiste, hatte auch schon überlegt, die mal auszubaun. Welchen Lack hast Du denn verwendet? Wie man an meinem AngryHomer sieht, hab ich ja auch noch nicht die richtige Lackkombination gefunden.

Tschöö
KingKong

Hi,
ich hab das Gehäuse pulverbeschichten lassen, das ist dann eigentlich schon ziemlich robust. Der Lack wird ja dann da irgendwie reingebrannt... auf jeden Fall kann man dann mit Klarlack drüber gehen, hab ich bei den MXR-Konen auch so gemacht, war kein Problem. Bei mir in der Stadt ist ne Pulverbeschichtungsfirma, da hab ich bei denen höflich gefragt, ob sie die Kiste mit in die Kammer legen können, wenn gerade sowieso meine Wunschfarbe an der Reihe war. Hat dann immer 5€ gekostet und ist echt ganz gut.

Heute ist mein erstes DIY-fuzz fertig geworden :)
Obwohl der Tone-regler nicht funktioniert (was mir nach stundenlanger Fehlersuche aber egal ist)
und er somit im Case versteckt bleibt :D, bin ich doch recht stolz auf mich, dass es überhaupt funktioniert :)
Und der Sound ist meiner (nach einigen Stunden Arbeit vielleicht nichtmehr ganz objektiven) Meinung nach auch seeeehr geil.

MfG mahalu

Glückwunsch!
Das mit dem Toneregler bekommst du sicher auch noch hin.

Ist das ein Fuzz Face oder was war das Vorbild?

Die optische Gestaltung ist auch klasse, dann lass mal schon summen das Teil!

Heute ist mein neuer Looper fertig geworden. Nicht wirklich ein Effekt aber immerhin selbstgebaut :)

Leider hatte ich vorher noch keine Erfahrung mit der Transferfolie. Beim nächsten Mal wirds aber besser ;)
Ach, passt doch Stilmäßig halbwegs. Also ich finds jetzt nicht so schlimm, vorallem nicht wenn man bedenkt, dass man drauftritt. Aber irgendwie hätte ich die Buchsen anders eingebaut. Die Ins auf die eine Seite und die Outs auf die andere; naja, du wirst deine Gründe haben *g*.

Gruß,
Florian

Heute ist mein erstes DIY-fuzz fertig geworden :)
Obwohl der Tone-regler nicht funktioniert (was mir nach stundenlanger Fehlersuche aber egal ist)
und er somit im Case versteckt bleibt :D, bin ich doch recht stolz auf mich, dass es überhaupt funktioniert :)
Und der Sound ist meiner (nach einigen Stunden Arbeit vielleicht nichtmehr ganz objektiven) Meinung nach auch seeeehr geil.

MfG mahalu

Haha das mit der Biene ist ja geil:D:great:
Bis jetzt mein Favortit in diesem Thread.:p

Ich bin leider immer zu faul um noch irgendwas zusätzlich mit Lackierung oder Decals zu machen, weshalb bei mir meistens nur der Edding herhalten muss.

@ malahu: Süß!:great:

Ach, passt doch Stilmäßig halbwegs. Also ich finds jetzt nicht so schlimm, vorallem nicht wenn man bedenkt, dass man drauftritt. Aber irgendwie hätte ich die Buchsen anders eingebaut. Die Ins auf die eine Seite und die Outs auf die andere; naja, du wirst deine Gründe haben *g*.

Gruß,
Florian

hmmm. Inout und Send sind doch auf einer Seite... Oder hab ich was falsch verstanden?
der looper ist halt auf meinem board ganz links und die Effekte die er steuert sind darüber. vom Kabelweg also recht sinnvoll finde ich.
Oder habe ich tatsächlich was falsch verstanden :)

das signal läuft quasi so:

return ------- send
//////////\\\\\\\\\
out ------------ in

also genau wie hier zB
http://https://www.thomann.de/de/toadworks_true_bypass.htm

gilt dieses ding hier auch als effektgerät?
FX_schleife.jpg

:D
was man damit anstellen kann, kann man hier lesen/hören

werd das kleine helferlein dann bald in ein richtiges gehäuse packen, noch einen bypass schalter, ordentliche klinkenbuchsen, und ein signalbuffer&splitter rein.. der jetzige zustand ist eigtl nur ein "test-gebilde", um auszuprobieren, ob meine schaltung das macht, was sie soll ;)

Moin,
Unschwer zu erkennen: ein Ibanez TS 808 - Klon

Grüße!

Danke!
Is nach der Anleitung von Magnus aus dem Musikding DIY Bereich entstanden, ohne Bausatz. Platine hab ich selbst geätzt, momentan fehlt leider noch ein Widerstand weswegen ich ihn noch nicht testen konnte...
aber bald :)
Grüße

Hey Leute,

Ich habe mir vor kurzem ein Bausatz gekauft und gebaut, nun ist es soweit und ich will mir mal eins ganz alleine bauen. Wäre ja alles kein Problem (will ja nur ne Fuzz Face bauen) aber ich habe halt keine Ahnung wie man sie eine vernünftige Platine macht. Ich habe Layouts und so alles nur wie verbinde ich die Bauteile, wie z.B. Widerstände, Kondensatoren und Transistoren? Ich habe jetzt schon was vom Ätzen gehört, aber wie geht das???
Ich kann mir das nicht so richtige Vorstellen. Könnte es mir einer vielleicht Idiotensicher erklären??? Wäre sehr nett ! :)

MFG,
Scarface

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe aus Elektronik (schon n paar Jahre her aber ;) ) reichts wenn du die entsprechenden Löcher bohrst, nen fetten Edding oder sowas nimmst und damit die Linien ziehst die nachher leiten sollen und die Löcher damit einkreist und du die Platine in eine kleine Wanne mit nem Ätzmittel (zB. Natriumpersulfat) legst, immer ein bisschen bewegst und fertig... das mit dem Edding funktioniert natürlich nur bei simpleren Sachen, bei komplizierterem nimmst du ne Folie die du mit Drucker (Laser oder Tintenstrahl) entsprechend bedruckst und draufbügelst