Eure selbstgebauten Effektgeräte

Also Fuzzes gelten im allgemeinen als sehr einfach zu bauen da: wenig teile, und wenn es irgendwie kaput klingt findet man das meisten noch geiler.

Was das mit der Masseführung auf sich hat kp.
 
also zur masseführung: positive ground bedeutet positive, also plus als masse. negative ground minus als masse. das bedeutet, dass die beiden zuerst eine verschiedene steckerbelegung bei den netzteilen brauchen, und zweitens ein kurzschluss entsteht, denn plus und minus werden dann mit direkt über das netzteil verbunden - sind ja dann beides massen.
das ist aber auch nicht der grund dafür, dass sie verschieden klingen, sondern in erster linie das verwendete material für die transistoren. germanium soll wärmer, runder klingen, silizium schärfer, aggressiver, sägender - beide klingen nicht schlecht, ist halt geschmackssache.
pams: der post war eigentlich überflüssig, sorry. wenn du bei nem fuzz was falsch aufbaust, kommt aufgrund der relativ geringen anzahl an fehlermöglichkeiten meist gar nichts mehr - und das finden die wenigsten "geil" :(
und was die potis machen? "level" ist nichts anderes als ein lautstärkeregler. damit kannst du z.b. den pegel des verzerrten signals dem unverzerrten (das immer 1:1 durchgelassen wird) angleichen. mit "fuzz" regelst du den verzerrungsgrad, also wie heftig der fuzz abgeht.

aber zum eigentlichen thema, meine sammlung an selbstgebautem bisher: ein tremolo, ein buffer, ein overdrive und boost in einem gehäuse, ein 1/2W-Transenamp, ein Theremin, ein overdrive für einen bekannten und mehrere kleinigkeiten wie volumeschalter, fußschalter etc. (einige davon sind seit kurzem im effektboard-thread zu sehen)
 
züborch;1680976 schrieb:
...gestern abend hab ich ihn dann mit waterslide decal für laserdr. ferdisch gemacht.

BMP1.jpg

Wie wird denn das Decal direkt auf dem Alugehäuse dauerhaft fixiert?
Ist da nur Klarlack drüber?
Ich dachte immer, Aluminium kann man nur lackieren, wenn zuerst eine Grundierung lackiert wird.

Alle Alugrundierungen, die ich kenne sind grau.
Weisst Du noch, welchen Lack Du hier genau verwendet hast?

Danke
 
D
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Ein Thread reicht
nun hab ich mich endlich auch mal gewagt und hab so n bausatz bestellt.. war ja kinderleicht!!
hat dan auch gleich geklappt! des resultat schaut so aus:

fx001.jpg


die knöpfe fehlen noch!
bin aber voll zufrieden... wollt immer schon ne fuzz factory... klingt genau wies klingen soll!
juppi!
 
Für einen Erstling sieht das doch sehr gut aus!
Mein Kompliment, auch dafür, dass es gleich geplappt hat.
 
Hi!
nach vielen monaten abstinenz will ich mich mal wieder im forum melden :great: ...
... und brauche leider gleich mal wieder hilfe :(

ich hab mich dank aller guten ratschläge von screamer04 (danke dir !!! :great: ) an die fuzz factory (mein erster effekt) gewagt und sie mit meinem opa (der die feinarbeit erledigt hat) nach diesem japanischen schaltplan und einer französischen teileliste gebaut ... habe leider beide webseiten nicht zur hand grade...

sie sieht innen ziemlich gut aus...nur die buchsen sind leider an der untereite des gehäuses, da wir innen platzprobleme bekommen haben. :redface:

optisch ist sie noch lange nicht fertig...das wäre sie schon ABER:

sie funktioniert nicht :mad:
der true bypass geht einwandfrei, aber sobald ich sie anschalte leuchtet die LED, aber es kommt KEIN ton raus...man merkt, aber, dass sich etwas tut bzw. rauscht wenn man an den potis dreht...

wir haben die platine so wie die gesamte verdrahtung mehrmals gecheckt, aber wir finden keinen fehler...ich habe ein paar bilder angehängt, obwohl mir klar ist, dass ihr keine "ferndiagnose" stellen könnt.
ich hoffe aber, dass euch vllt was einfällt :great:

macht es eigentlich einen unterschied "wie rum" der schalter liegt? der hat ja keine markierung! war auch auf dem schaltplan nicht vermerkt...oder isses egal "wie rum" die reihen mit den lötpins liegen (falls ihr versteht was ich meine)...

naja...hier mal die bilder (zum vergrößern bitte anklicken) :











PS:

danke nochmal an screamer04!
 
Hi!
nach vielen monaten abstinenz will ich mich mal wieder im forum melden :great: ...
... und brauche leider gleich mal wieder hilfe :(

ich hab mich dank aller guten ratschläge von screamer04 (danke dir !!! :great: ) an die fuzz factory (mein erster effekt) gewagt und sie mit meinem opa (der die feinarbeit erledigt hat) nach diesem japanischen schaltplan und einer französischen teileliste gebaut ... habe leider beide webseiten nicht zur hand grade...

sie sieht innen ziemlich gut aus...nur die buchsen sind leider an der untereite des gehäuses, da wir innen platzprobleme bekommen haben. :redface:

optisch ist sie noch lange nicht fertig...das wäre sie schon ABER:

sie funktioniert nicht :mad:
der true bypass geht einwandfrei, aber sobald ich sie anschalte leuchtet die LED, aber es kommt KEIN ton raus...man merkt, aber, dass sich etwas tut bzw. rauscht wenn man an den potis dreht...

wir haben die platine so wie die gesamte verdrahtung mehrmals gecheckt, aber wir finden keinen fehler...ich habe ein paar bilder angehängt, obwohl mir klar ist, dass ihr keine "ferndiagnose" stellen könnt.
ich hoffe aber, dass euch vllt was einfällt :great:

macht es eigentlich einen unterschied "wie rum" der schalter liegt? der hat ja keine markierung! war auch auf dem schaltplan nicht vermerkt...oder isses egal "wie rum" die reihen mit den lötpins liegen (falls ihr versteht was ich meine)...

Moin,

was mir spontan einfallen würde:
1. Sind die Buchsen vielleicht vertauscht?
2. Sind die Transen richtigrum drin?
3. Transen gesockelt? ansonsten kann es passieren, daß die beim einlöten aufgrund der Hitze draufgehen.
4. Stromtechnisch alles richtig rum verkabelt?
5. Kalte Lötstellen habt ihr sicher schon abgecheckt...
6. Auf der Platine berühren sich die "Verbindungen" nicht und es wurde auch nix vergessen?

Bild 4+5 sind leider sehr unscharf. Kriegste die noch etwas schärfer, weil so wie se jetzt aussehen, sieht man nix. :(
Poste mal bitte das Bild von deinem Layout, dann können wir dir auch sagen wie rum der 3PDT rein muß.

Greetz
 
Moin,

was mir spontan einfallen würde:
1. Sind die Buchsen vielleicht vertauscht?
2. Sind die Transen richtigrum drin?
3. Transen gesockelt? ansonsten kann es passieren, daß die beim einlöten aufgrund der Hitze draufgehen.
4. Stromtechnisch alles richtig rum verkabelt?
5. Kalte Lötstellen habt ihr sicher schon abgecheckt...
6. Auf der Platine berühren sich die "Verbindungen" nicht und es wurde auch nix vergessen?

Bild 4+5 sind leider sehr unscharf. Kriegste die noch etwas schärfer, weil so wie se jetzt aussehen, sieht man nix. :(
Poste mal bitte das Bild von deinem Layout, dann können wir dir auch sagen wie rum der 3PDT rein muß.

Greetz

1. buchsen sind richtig rum.
2. sind richtig rum drinen denke ich (bin mir zu 99% sicher...)
3. könnte theoretisch sein! sind nicht gesockelt...das wäre in der tat scheiße

kalte lötstellen und verbindungen gibbet keine!
bei den transen haben wir extra aufgepasst und nur kurz den lötkolben rangehalten!
die bilder bekomm ich i-wie net scharf...habs mehreree male versucht...
 

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  • fuzz_factory_layout.gif
    fuzz_factory_layout.gif
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1. buchsen sind richtig rum.
2. sind richtig rum drinen denke ich (bin mir zu 99% sicher...)
3. könnte theoretisch sein! sind nicht gesockelt...das wäre in der tat scheiße

kalte lötstellen und verbindungen gibbet keine!
bei den transen haben wir extra aufgepasst und nur kurz den lötkolben rangehalten!
die bilder bekomm ich i-wie net scharf...habs mehreree male versucht...

Nach dem Layout hab ich auch schon 2 FuzzFactory´s gebaut. Den Schalter kann man von der Richtung eigentlich ganz gut erkennen. So wie das Layout auf dem Bild zu sehen ist, würde man von oben gesehen durch die Öffnungen ´der Kontakte schauen. Verstehst du wie ich meine? Ansonsten frag ruhig nochmal...

Aus nem anderen Forum hab ich noch folgendes Zitat wie man testen kann, ob die Transen noch ganz sind. Darauf kann ich aber keine garantie geben, ob das wirklich so funktioniert. Sollte aber nen Test wert sein:
...Dann kann man noch mit einem Stück Draht (unisoliert) jeweils vom Ende der Schaltung beginnend immer mal auf die Gates der Transistoren tippen. Je nach Einbau entweder Pin oben oder unten. Dabei sollte man dann den entstehenden Brumm bei geöffneten Reglern hören...
 
Nach dem Layout hab ich auch schon 2 FuzzFactory´s gebaut. Den Schalter kann man von der Richtung eigentlich ganz gut erkennen. So wie das Layout auf dem Bild zu sehen ist, würde man von oben gesehen durch die Öffnungen ´der Kontakte schauen. Verstehst du wie ich meine? Ansonsten frag ruhig nochmal...

???? :D

von oben seh ich gar keine öffnungen...

ich meine sagen wir mal so...hmmm...

so wie man nen bleistift drehen kann kann man den schalter ja auch drehen!
falls das wirklich was zu sagen hat habe ich ihn vllt falschrum! das wäre gut, denn das wäre vllt die fehlerquelle also bitte erklär nochmal! danke :)
 
???? :D

von oben seh ich gar keine öffnungen...

ich meine sagen wir mal so...hmmm...

so wie man nen bleistift drehen kann kann man den schalter ja auch drehen!
falls das wirklich was zu sagen hat habe ich ihn vllt falschrum! das wäre gut, denn das wäre vllt die fehlerquelle also bitte erklär nochmal! danke :)

Hä? Also ich check das mit dem Bleistift nicht :D

Also: wenn beim Schalter nix angelötet ist, sind doch unten diese Metalldinger dran. 9 Stück an der Zahl. Die haben ein Loch. 3 dieser Metalldingsies in einer Reihe sind entweder so, daß man durch die Löcher schauen kann als obs ein Tunnel wäre, oder wenn man 90° dreht, dann sieht man die dünne Seite. Hier mal draufklicken und Bild vergrößern Da sieht man was ich mit den "Löchern meine. Diese "Anschlüsse für die Kabel sind ja eher flach und länglich. Ungefähr so: "-" Und so sind die auch in deinem Layout eingezeichnet. Nämlich:
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Alles klar?
 
Hä? Also ich check das mit dem Bleistift nicht :D

Also: wenn beim Schalter nix angelötet ist, sind doch unten diese Metalldinger dran. 9 Stück an der Zahl. Die haben ein Loch. 3 dieser Metalldingsies in einer Reihe sind entweder so, daß man durch die Löcher schauen kann als obs ein Tunnel wäre, oder wenn man 90° dreht, dann sieht man die dünne Seite. Hier mal draufklicken und Bild vergrößern Da sieht man was ich mit den "Löchern meine. Diese "Anschlüsse für die Kabel sind ja eher flach und länglich. Ungefähr so: "-" Und so sind die auch in deinem Layout eingezeichnet. Nämlich:
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Alles klar?

lol ^^
also das is klar!
es gibt entweder horizontal oder vertikal!
aber es gibt 2 arten von vertikal! (bleistiftmine nach links oder halt nach rechts)...das dürfte dann nix ausmachen oder ?
 
lol ^^
also das is klar!
es gibt entweder horizontal oder vertikal!
aber es gibt 2 arten von vertikal! (bleistiftmine nach links oder halt nach rechts)...das dürfte dann nix ausmachen oder ?

Nö, das macht nix!
Also wenn der Schalter beim Einbau um 180° gedreht wird, isses egal, nur 90° sollten es nicht sein, weil dann die Schaltebenen halt nicht mehr stimmen.
Falls du nen Multimeter mit Durchgangsprüfer hast, kannste das relativ einfach nachvollziehen, in dem du mal den Schalter abtastest und versuchst zu verstehen was beim Schalten im Inneren passiert...

Greetz
 
Nö, das macht nix!
Also wenn der Schalter beim Einbau um 180° gedreht wird, isses egal, nur 90° sollten es nicht sein, weil dann die Schaltebenen halt nicht mehr stimmen.
Falls du nen Multimeter mit Durchgangsprüfer hast, kannste das relativ einfach nachvollziehen, in dem du mal den Schalter abtastest und versuchst zu verstehen was beim Schalten im Inneren passiert...

Greetz

genau das hab ich gemeint...hmm...dann sollte ich echt mal die transistoren prüfen...das is echt doof jetzt , weil ich nicht weiß ob ich das auch er platine anchträglich sockeln kann... :(
 
genau das hab ich gemeint...hmm...dann sollte ich echt mal die transistoren prüfen...das is echt doof jetzt , weil ich nicht weiß ob ich das auch er platine anchträglich sockeln kann... :(

Nachträglich sockeln sollte eigentlich nicht so ein Problem sein. Einfach Sockel besorgen, (ich nehm immer diese. Die kann man zurechtschneiden) alten Kram entfernen und nochmal neu einlöten. Is halt bissel Fummelei, wegen dem entfernen, aber dann kannste auch sicher sein, daß es daran nicht liegt, und neue Transen brauchste ja eh, um sicher zu gehen.

Greetz
 
ich hoffe, dass nicht der alte AC 128 den geist aufgegeben hat :redface:
die sollen ja angeblich sehr rar sein (teile-voodoo mal wieder) :D

ich werd mir welche bestellen und sie sockeln...aber nochmal ne frage:

wenn eienr von denen hin is kommt kein einziger ton raus ? is das bei den anderen bauteilen auch so ? also ein bauteil futsch und kein ton ?

für ne reihe gute beiträge hab ich dich jetzt mal bewertet :)
 
ich hoffe, dass nicht der alte AC 128 den geist aufgegeben hat :redface:
die sollen ja angeblich sehr rar sein (teile-voodoo mal wieder) :D

ich werd mir welche bestellen und sie sockeln...aber nochmal ne frage:

wenn eienr von denen hin is kommt kein einziger ton raus ? is das bei den anderen bauteilen auch so ? also ein bauteil futsch und kein ton ?

für ne reihe gute beiträge hab ich dich jetzt mal bewertet :)

Hmm, also ich hab nen Orion Goldfuzz, da sind wohl alte AC128 drin, in den Selbstgebauten sind AC122 von Musikding drin. Guckst du hier! In dem Selbstbau von meiner Freundin ist einer mit nem HFE-Wert von 80-90 und einer mit 120-130 drin. Durch vertauschen der beiden kann man auch noch bissel am Sound drehen. Ich habs so gemacht, daß es etwas härter klingt. Leider weiß ich aber nicht mehr welcher jetzt wo ist.

Soundtechnisch konnte ich keine spürbaren Unterschiede zwischen AC128 und AC122 feststellen. Sicherlich gibts Leute die da nen Unterschied hören, aber das ist meiner Meinung nach eher eine Ausnahme. Du kannst also beruhigt nen AC122 einsetzen, wird nicht schlechter klingen.

Wenn ein Transistor defekt ist, dann kommt in der Regel nix mehr durch.
Bei anderen Bauteilen kann das auch so sein, muß aber nicht, manche haben dann nur so´ne Art "Wackelkontakt" oder ne Klangeinbuße usw. Aber meistens ist eigentlich Ruhe, wenn was kaputt ist.

Danke für die Bewertung. Hauptsache, wir kriegen den Schreihals zum laufen! :)
 
Hi, habe eine Engl Sovereign 100.
der amp hat eine klinken buchse zum umschalten des amps. mit dieser buchse kann man zwischen zwei kanälen umschalten und innerhalb der kanäle hat man nochmal die option zum umschalten.
- Channel 1 (clean / crunsch)
- Channel 2 (lead 1 / lead 2)

sehe ich das richtig, das ich dafür eine stereo klinkenleitung und zwei schalter benötige.
die masse der leitung nutze ich für beide schalter und die beiden "phasen" lege ich jeweils auf einen schalter.
funktioniert das oder hab ich einen denkfehler?:screwy:

greets da rich
 
Hi,
ich hab mich jetzt auch mal an ein DIY effekt gewagt.
TS 808:
75847-albums52-picture4452.jpg
 

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