Eure selbstgebauten Effektgeräte

Hallo,
und zwar möchte ich mir gerne den Bluesbreaker von tonepad.com nachbauen.
Beim Betrachten des Schaltplanes stellt sich mir allerdings die Frage, was Vb bedeutet (also das was beispielsweise links unten zwischen den zwei Grounds steht)
http://www.tonepad.com/getFile.asp?id=75
Hier ist der Schaltplan.
Außerdem frage ich mich was das links unter dem Eingang für den Strom sein soll (also dort wo 9V dran steht).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Beim Betrachten des Schaltplanes stellt sich mir allerdings die Frage, was Vb bedeutet (also das was beispielsweise links unten zwischen den zwei Grounds steht)

Hi,

der Bluesbreaker ist ein schönes Projekt - einer der mMn besten Overdrives!

Vb ist die "Virtuelle Masse", also in diesem Falle ein Spannungspotential von 4,5 Volt welches am Nicht-Invertierenden (NI) Eingang (also das "+") der zweiten IC-Stufe anliegt, sowie über den 1M Widerstand am NI-Eingang von der Zweiten Stufe. Dieses Potential wird in der Schaltung über den Spannungsteiler aus 2 47k-Widerständen erzeugt. Musst du nur von dort mit den OP-Stufen verbinden.

Außerdem frage ich mich was das links unter dem Eingang für den Strom sein soll (also dort wo 9V dran steht).

Ich glaube du meinst die Batterie?

battery.gif

Ist einfach nur eine 9V Blockbatterie. Einfach ne normale Batterieklemme benutzen: Schwarzer Draht ist "-", Roter Draht ist "+".

Gruß

Vb ist die referenzspannung für den Opamp ("virtual ground") wird benötigt, da er opamp nur mit positiver spannung versorgt wird. so wird dem signal einen DC_offset von ca. 4,5V beigefügt, und der opamp kann beide halbwellen aussteuern.

das links ist die 9V batterie ;)

mfg

Vielen Dank!
Das mit der Batterie hätte ich mir denken können:screwy:, aber was solls
ich werd das Ding eh nur über Netzteil laufen lassen.
Übrigens ist mir noch aufgefallen, dass dort AC Adaptor steht, obwohl das Teil mit DC läuft.
Ist das auch so ne "Amimarotte" oder hab ich da nen Denkfehler?

Das ist ne "Amimarotte" wie du es nennst^^

Das Ding hängt halt am 120 Volt Wechselstromnetz, also ist es ein "AC-Adaptor". Auch wenn es aus AC DC macht...

Weiß jetzt nicht genau ob es hier ins Thema passt, aba hab' nichts anderes gefunden (sry wenn ich was übersehen habe).

Hab' schon mehrere von denen hier geposteten Geräte gesehen, will jetz aber noch 'ne Frage an die (erfahrenen oder nicht erfahrenen) "Effektgerät-Bauer" stellen:
Gibt es ein bewährtes Material zum Bau von den Gehäusen? Oder gibt es in irgend einem Markt etwas das gut zu gebrauchen ist?

PS: Meine Platine ist ungefähr von der größe wie von 'nem BOSS-Pedal

Weiß jetzt nicht genau ob es hier ins Thema passt, aba hab' nichts anderes gefunden (sry wenn ich was übersehen habe).

Hab' schon mehrere von denen hier geposteten Geräte gesehen, will jetz aber noch 'ne Frage an die (erfahrenen oder nicht erfahrenen) "Effektgerät-Bauer" stellen:
Gibt es ein bewährtes Material zum Bau von den Gehäusen? Oder gibt es in irgend einem Markt etwas das gut zu gebrauchen ist?

PS: Meine Platine ist ungefähr von der größe wie von 'nem BOSS-Pedal

Aluminium!

nochmal wegen 'nem Gehäuse für mein Effektgerät...

Hab in meinem Musikhaus gefragt, was die meinen, was sie nehmen würden. Sie meinten es würde im I-net 'ne Seite geben, wo so ein Handel Gehäuse verkauft. Ich bin mir nicht sicher wie mein Verkäufer das so gemeint hat. Kann es sein, dass es extra Effektgerät- Gehäuse gibt? ...auf jeden Fall soll es auf der Seite Gehäuse geben die gut dafür wären.

Habt ihr ne Ahnung wie die Seite heißen könnte?
Habt ihr weitere Vorschläge?

PS:
Kann auch ein Plastikgehäuse sein. Kann nämlich das Pedal etern machen... Abmessungen von Platine: ca.0,75 cm x 10cm x ca.10cm (eine 10cm- Seite kann noch verkürzt werden)

mein erster selbstgebauer Effekt (mit Platine) den ich auch in Benutzung habe.
hab in fliegender Schaltung schon andere gebaut, die haben mir aber nicht gefallen.
dieser gefällt mir von sound recht gut.

ist ein Ibanez Tube Screamer TS-9

035ou9.jpg

ein Gehäuse gibt es derzeit noch nicht.
hab vor das ich mir ein großes Gehäuse (wie ein Digitales Multieffektgerät) selber mache und dort meine analogen selbstgebauen Effekte rein baue.
dort kommt auch noch ein Effektloop rein, damit ich normale Effekte auch anschließen könnte.

Falls es jemanden Intterressiert, hab gestern noch ne andere übersichtliche gute Seite mit Effekten gefunden.
tremolo.elektroda.net

Moin Jungs (und vielleicht auch Mädels?)

ich habe diesen Thread mal ein wenig überflogen, habe mir vor zwei Wochen den Bender von dasmusikding gekauft (dauerte allerdings 2 1/2 Wochen bis es bei mir war). Derzeit liegen die Einzelteile zu Hause rum und warten darauf zusammengebastelt zu werden.

Ich wollte darüber auf meiner Homepage berichten. Hier schonmal mein erstes Bild von der Kiste(also der Kiste mit den Einzelteilen):

Ich muss sagen ich habe keinerlei Erfahrungen mit Löten etc... wird bestimmt interessant *fg*

Ich habe vor ein paar Tagen meine ersten selbstgebauten Effekt fertig gestellt, es handelt sich um eine Big Muff Triangle von UK-Electronics.
Hier mal ein paar Bilder:
Die erste Anprobe:

Die Platine mit den Widerständen, Kondensatoren und Dioden:

Mit den Transistoren:

Die ersten Löcher, gerade ist leider was anderes, aber ohen Standbohrmaschine geht es schwer besser:

Etwas Kabelchaos:

Fertig:

Auf dem Effektboard:

Ich hatte zum Glück schon Erfahrung im Löten, denn auf der kleine Platine braucht man schon eine ruhige Hand. Aber die gute Anleitung hilft einem sehr.
Von der Qualität des Big Muff bin ich nun überzeugt. Das Ding klingt vor allem eins, sehr sehr fett und damit genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Eine transparente Verzerrung habe ich in meinem Amp und im Bluesdriver, nun wollte ich etwas fettes, böses. Und genau das liefert mir der Big Muff in sehr überzeugender Weise. Von dickem Crunch bis zu Tönen, die so klingen, als wäre der Speaker kaputt geht die Bandbreite der Sounds. Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Optisch werde ich ihn noch gestalten, wahrscheinlich mit selbstklebender Folie, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Hab mich letztes Wochenende nun auch an meinen ersten Eigenbau gewagt und den Bender von Musikding zusammengelötet. Ist wohl ein guter Einstieg, mit recht einfachen Mitteln (15W Baumarkt Lötkolben, Flussmittel und Bohrer - basta!) und ein wenig Einlesen in die Baupläne wars auch auf Anhieb erfolgreich zu bewältigen. :)

Bin erstaunt, was für eine riesen Verbesserung gegenüber dem Russen Big Muff es für mich ist! Klingt viel mehr nach Jimi, wie ich es liebe und das für nur ca. 30 €... :great:

Hab das Gehäuse kurzer Hand (!) noch bepinselt, um es schön 70er Jahre abgewrackt aussehen zu lassen. Nicht der Hit (wird wahrscheinlich irgendwann vernünftig gemacht), aber besser als das schnöde Gusseisensilber. ;)

Everything built by 'Bauarbeitermanier' - but I like it! :D

img3260qo8.jpg

img3255nj7.jpg

Das schaut doch gut aus!

Nach Hendrix klingt mein Fuzz nicht unbedingt, aber das habe ich auch nicht gewollt.

Die Bilder sind zwar schon etwas älter aber egal...(die Kabelstränge liegen in der zwischenzei anders...und das Gehäuse wird nächste Woche lackiert (ist also eigentlich wieder komplett zerlegt...

1.jpg

2.jpg

@ Tibor: Und wa ist das genau für ein Gerät?

Liebe Grüße

ALex

@ Tibor: Und wa ist das genau für ein Gerät?

Liebe Grüße

ALex

Tiborange Bass (ein Prototyp..deswegen das Durcheinander) die PTP Konstruktion bleibt aber... Das Netzteil sitzt in der Zwischenzeit wo anders auch mit nem anderen Trafo...

der Tiborange Lead ist ähnlich aufgebaut nur ein anderes Tubestack ein paar andere Koppelkondensatoren und ein paar "Geheimnisse"...

im Endeffekt bleibts von der Grundidee her aber ein Orange Overdrive 120 Preamp... blos das man Ihn vor dem Eingang eines normalen Amps benutzen kann oder aber auch dank einer A/B Ausgangsschalltung im Bypass in den normalen Input des Amps und im aktivierten Zustand in den FX Send (deswegen hat das Pedal 2 Ausgangsbuchsen)