Eure selbstgebauten Effektgeräte

NoEntry, ich glaub dein supiloopy layout kommt auch auf meinen neuen Strat Pickguard...gefällt mir saugut und scheint doch recht simpel.

Ich nehme mal an, das ist ne weiße Grundierung, Klebeband und roter Lack, oder?

Jepp, so isses. :)

Hi sonofmars, wie ist eigentlich der Recto im Bodentreterformat und welchen Schaltplan hast du verwendet?
Das Ding hat - abgesehen davon, dass ein Recto Schaltbild genommen wurde und einfach Röhren durch Halbleiter ersetzt wurden - elektrisch keine Gemeinsamkeiten mit einem Rectifier, dazu fehlen viele Bauteile...

Schöne Teile, ihr beide!

...warum sind dann die behringer teile so´n schrott?? die müssten doch dann nur abguggen.

Also... Ich habe schon den ein oder anderen Behringer in der Hand gehabt und kann dazu nur sagen, dass SIE sehr auf Platz und geldsparede Bauweisen achten.

An Punken bei denen Boss und andere lieber "richtige" Bauteile verwenden, greift Behringer auf SMD-Bauteile zurück, welche kleiner und billiger sind. Zum Beispiel. Dann haben sie einen schlechten, scheinbar unterbesetzten Support und die Schaltungen sind scheinbar sehr oberflächlich geprüft. Ich habe selbst einen gesehen, bei dem ein Kondensator geplatzt war, weil er falscheherum eingesetzt wurde. Behringer dazu "Das muss ein Bedienfehler ihrerseits sein."...
Schutzmechanismen wie Rücklaufstromschutz u.ä. gibt es auch nicht. Schaltet man also einen Verstärker mit hoher Eingangskapazität aus, wenn dass Pedal noch an ist, kann es dazu kommen, dass das Teil die Hufe hoch macht.

...

Achja und der letzte Punkt der mir einfällt...
Der Klang...
...
nicht mit hochwertigeren Geräten zu vergleichen...
habe ich aber nicht erwartet.
Das ist wie, wenn du dir einen Citroen AX kaufst und einen BMW willst...

P. S. aber für Anfänger reichts

respekt vor den ganzen hübschen pedalen hier.
dann will ich mal mein erstes werk posten...
ist das lineal von musikding.de, wenn ich noch ein wenig dremeln übe, wird das nächste bestimmt auch besser graviert... immerhin funktioniert's ;-)

booster.jpg

Tolle Idee. Sieht richtig gut aus. Ich glaube die Idee werd ich für meinen nächsten Effekt klauen müssen ;)

nette auswahl hier *g*

mal einiges impressionen von meinen selbstbauten:

Chandler Tubedriver
tubedriver.JPG

BadCat Xtreme Tone
badcat.JPG

ToneBender
bender.JPG

Selbstentwickelter Multidriver auf Basis des TS808
eth_mudrive12.JPG

Zwei Kanal Röhrenpreamp basis ist die Matchless Hotbox
tc_atp.JPG

mal eine kleine auswahl

hat eigentlich schonmal einer einen Gitarrentuner gebaut? hab bisher noch keinen Bauplan für sowas gefunden. Am besten als Bodenpedal mit Leds.

Nachdem im Effektboard-Thread darum gebeten wurde, hier nun ein kleiner Workshop zum Selbstbau eines Tasters. Selbige werden z.B. beim Boss DD-5 Delay zum Regeln der Delay-Geschwindigkeit im Tap-Modus gebraucht.

An Teilen wird gebraucht:
1x Gehäuse (in meinem Fall dieses hier)
1x Taster 1PDT
1x Mono Klinkenbuchse
1x Litze (wenn möglich zwei verschiedene zur besseren Orientierung)

Als erstes nehmt ihr das Gehäuse eurer Wahl, und bohrt die benötigten Löcher für den Taster und die Buchse. Wo genau ihr die Löcher setzt, und welches Gehäuse ihr benutzt ist euch überlassen. Ihr solltet selbige Punkte vom Platz auf eurem Board etc. abhängig machen. Unterschätzt auch nicht den Platz, welche die Klinkenbuchse nach innen braucht, damit der Taster nachher nicht mit der Buchse kollidiert. Wie groß die Löcher sein müssen erfahrt ihr auf der Seite wo ihr die jeweiligen Teile bestellt habt.

Nachdem die Löcher nun gebohrt sind baut ihr die beiden Teile in das Gehäuse ein. Nun verlötet selbige Teile wie im Bild unten zu sehen.
taster.jpg

Fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für sowas müsst ihr ja spitze in Physik gewesen sein - oder? ^^

hier mein + vom musikding ^^
kann immernoch kaum glauben, dass es funktioniert :D

wird demnaechst nur noch lackiert ... und dann gehts auch schon ans naechste pedal :D

Anhänge

• 100_0866.jpg
    100_0866.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 269
  • 100_0867.jpg
    100_0867.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 262
Hi all,

ok, einen Effekt habe ich noch nicht selbstgebaut, aber nach lesen dieses Threads
immerhin Ideen bekommen. Mal schauen, wie lange ich brauche ;)
Aber dafür habe ich mal einen Link von Effekt-Schaltplänen gefunden, der viele interessieren dürfte!

Gruß
Primut​

Hi all,

ok, einen Effekt habe ich noch nicht selbstgebaut, aber nach lesen dieses Threads
immerhin Ideen und Lust dazu bekommen. Mal schauen, wie lange ich brauche ;)
Aber dafür habe ich mal einen Link von Effekt-Schaltplänen gefunden, der viele interessieren dürfte!

Gruß
Primut​

Mich würde mal interresieren wie es sich mit den kosten verhält.

Ist es billiger sich ein effekt nach so einem schaltplan nachzubauen oder es sich zu kaufen?

Kommt drauf an -

wenn du die Fuzz Factory nachbaust (die kostet über 200 Euro) kannst du für das gleiche Geld das Material für mindestens 4 Selbstgebaute Fuzz Factorys kaufen.

wenn du Behringer Effektpedale nachbaust, dann wirst du beim selberbauen mit dem Preis vom Original nicht mithalten können, dafür ist die qualität von so 20 Euro Teilen zu schlecht (Plastikgehäuse, schlechte Buchsen, schlechter Schalter usw.)

Günstiger ist es in jedem Fall. Die teuersten Teile sind meist der Fußschalter und das Gehäuse. Die Elektronik ansich bewegt sich eher im "Pfennigbereich".
Beim Eigenbau hast du unter Umständen nur das Problem, dass es nicht funktioniert und du die Schaltung, nachdem du versucht hast Fehler zu suchen, in die Ecke wirfst und die Schnauze voll hast.;)

danke.. liebeugle nämlich greade ,mit dem gedanken sowas soch mal zu probieren :)