Eure selbstgebauten Effektgeräte

Danke, sehr cool! Sowas zu bauen, würd mir auch mal Spaß machen - wenn ich es nur bräuchte! :rolleyes:
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Big Muff Triangle und dem Stock? Hab ich da was unaufmerksam gelesen? :redface:

hab schon mehrere gebaut: einen overdrive mit wenig gain und viel volume oder ein booster mit viel gain, ich weiß es nicht, auf jeden fall ist er heute mein absoluter lieblingseffekt - passt perfekt auf meinen low-gain-singlecoil-stil :) und für härtere gangarten hat er noch zuschaltbare clippingdioden, die aber bald für einen (noch nicht ausgedachten) feedback-mod rausfliegen
sonst noch? einen linedriver, (juhu, weniger rauschen und besserer sound) und, ist aber eher allgemeine musikelektronik als effekte:
  • ein dickes effektboardnetzteil 9V/1A
  • eine 10" gitarrenbox (35W)
  • ein 1W-Gitarrenamp (transistor)
die dinger sind z.t. hier beschrieben und bebildert (eher weiter unten): http://home.arcor.de/raphrav/Basteln.html
(und geplant ist noch vieles ;) )

gearhead schrieb:
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Big Muff Triangle und dem Stock? Hab ich da was unaufmerksam gelesen?
Ich weiß es auch nicht, da müsstest du dich mal an UK-Electronics direkt wenden. Mich sproch der Bausatz einfach an....

Hiho, wie lange hast Du für den Zusammenbau gebraucht? Kannste mal nen paar Hörbeispiele hochladen? ;-)

Hab mich letztes Wochenende nun auch an meinen ersten Eigenbau gewagt und den Bender von Musikding zusammengelötet. Ist wohl ein guter Einstieg, mit recht einfachen Mitteln (15W Baumarkt Lötkolben, Flussmittel und Bohrer - basta!) und ein wenig Einlesen in die Baupläne wars auch auf Anhieb erfolgreich zu bewältigen. :)

Bin erstaunt, was für eine riesen Verbesserung gegenüber dem Russen Big Muff es für mich ist! Klingt viel mehr nach Jimi, wie ich es liebe und das für nur ca. 30 €... :great:

Hab das Gehäuse kurzer Hand (!) noch bepinselt, um es schön 70er Jahre abgewrackt aussehen zu lassen. Nicht der Hit (wird wahrscheinlich irgendwann vernünftig gemacht), aber besser als das schnöde Gusseisensilber. ;)

Everything built by 'Bauarbeitermanier' - but I like it! :D

[qimg]http://img516.imageshack.us/img516/3545/img3260qo8.jpg[/qimg]

[qimg]http://img45.imageshack.us/img45/1475/img3255nj7.jpg[/qimg]

Hiho, wie lange hast Du für den Zusammenbau gebraucht? Kannste mal nen paar Hörbeispiele hochladen? ;-)

Den Zusammenbau bin ich recht gemütlich angegangen. So um die 5 Stunden insgesamt hab ich bestimmt gebraucht. Geht aber auch wesentlich schneller, wenn man besser löten kann als ich und einen besseren Überblick über die Bauteile und den Schaltplan hat. Aber zum Glück gibts ja Google, dann weiß man auch z.B., was für Funktionen die 3 Pins eines Germanium Transistoren haben. ;)

Aussagekräftige Hörbeispiele kann ich ja am Wochenende mal versuchen zu fabrizieren, kann aber nix versprechen, da ich nur ein Headset Mic als Option hab. *hüstel*

Hey super :) bin ja mal gespannt. Ich hoffe ich finde am WE schonmal Zeit damit an zu fangen.

Wie groß müssen eigentlich die Bohrlöcher sein? Reicht da nen normaler Bohrer für aus?

Den Zusammenbau bin ich recht gemütlich angegangen. So 4-5 Stunden hab ich bestimmt gebraucht. Geht aber auch schneller, wenn man besser löten kann als ich und einen besseren Überblick über die Bauteile und den Schaltplan hat.

Aussagekräftige Hörbeispiele kann ich ja am Wochenende mal versuchen zu fabrizieren, kann aber nix versprechen, da ich nur ein Headset Mic als Option hab. *hüstel*

http://diy.musikding.de/content/view/29/8/

Da siehst du gut das Layout und die Durchmesser der verschiedenen Bohrlöcher (vorletztes Bild). Ich hatte zu Hause nur was Geeignetes bis 8mm (Handbohrmaschine), den Rest hab ich bei ner Metallverarbeitungsfirma machen lassen - kostet im Grunde nicht mehr, als 1-2 € Trinkgeld. Ganz wichtig auch: Den Platz für den 9V Block einplanen bei der Verdrahtung und am besten vor dem Bohren. :p

Im Musik Ding Forum gibts noch mehr Input zum Bender -> http://forum.musikding.de/vb/search.php?searchid=86111

hab die Bohrplan voll übersehen *g* oh jeh 12mm hab ich glaube ich nicht, da muss ich echt mal schauen. da ich noch ein paar Dinger mehr bauen will werd ich mir wohl noch nen paar Bohrer kaufen müssen

http://diy.musikding.de/content/view/29/8/

Da siehst du gut das Layout und die Durchmesser der verschiedenen Bohrlöcher (vorletztes Bild). Ich hatte zu Hause nur was Geeignetes bis 8mm (Handbohrmaschine), den Rest hab ich bei ner Metallverarbeitungsfirma machen lassen - kostet im Grunde nicht mehr, als 1-2 € Trinkgeld. Ganz wichtig auch: Den Platz für den 9V Block einplanen bei der Verdrahtung und am besten vor dem Bohren. :p

Im Musik Ding Forum gibts noch mehr Input zum Bender -> http://forum.musikding.de/vb/forumdisplay.php?f=21

Ich weiß, ihr werdet mich für bekloppt halten, aber egal, man muß auch mal was riskieren :ugly:

Mein neuester Streich: Ich hab mein CryBaby ausgeschlachtet und mit nem TrueBypass + LED versehen und in ein neues Gehäuse gepackt. Ich hab es eh immer in einer Stellung als Filter genutzt und mich hat´s genervt, daß ich dann immer an einer Stelle stehen bleiben mußte. Jetzt kann ich Filtern und rumspringen zugleich :D
Wenn mir dann doch mal nach Standard-Sounds ist, kann ichs per Fuß am Poti steuern. Deshalb auch der große MXR-Drehknopf mit Dunlop-Gummimantel. Den originalen Potischaft hab ich mit ner Eisensäge meinen Bedürfnissen angepasst. Die Lackierung ist etwas rustikal aber ich mags!

Greetz

Anhänge

• HeulSuse.jpg
    HeulSuse.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 305
NoEntry schrieb:
Ich weiß, ihr werdet mich für bekloppt halten, aber egal, man muß auch mal was riskieren
Ach was, da muss es heißen: Endlich normale Leute!

Ich hab meinem Big Muff auch noch eine sehr rustikale Verschönerung angedeihen lassen.
Lackieren oder Folie war mir einfach zu viel Aufwand, ich wollte den Guten auch nicht wieder demontieren.

Man beachte auch die Skala der Potis :D

Ach was, da muss es heißen: Endlich normale Leute!

Deshalb fühle ich mich hier so zu Hause :p

Ich hab meinem Big Muff auch noch eine sehr rustikale Verschönerung angedeihen lassen.
Lackieren oder Folie war mir einfach zu viel Aufwand, ich wollte den Guten auch nicht wieder demontieren.
Man beachte auch die Skala der Potis :D

Yeah geil! Und diese Marker gibts ja auch in verschiedenen Farben wenn man mal richtig künstlerisch agieren möchte :D Und auch die Schriftart macht einem so schnell keiner nach...

Anhänge

• Stift.gif
    Stift.gif
    44,9 KB · Aufrufe: 148
Musiker sind halt die besseren Maler *g*

Mein Fuzzprojekt wartet derweil auch darauf angefangen zu werden... leider kam in den letzten Wochen immer was dazwischen

Hi,
hier mal meine beiden MXR-Klone in freier Bühnen-Wildbahn:

rxm-duo_small.jpg

Der Microamp ist leider schon ein wenig ramponiert...

Hi,
hier mal meine beiden MXR-Klone in freier Bühnen-Wildbahn:

[qimg]http://www.rocktool.de/temp/rxm-duo_small.jpg[/qimg]

Der Microamp ist leider schon ein wenig ramponiert...

Extrem hübsch! echt Respekt! Wenn die Teile dann auch noch so gut klingen wie sie aussehen.....:great:

Joa,
der Microamp ist von uk-electronic, der Distortion+ vom Musikding, die klingen schon recht vernünftig. Einen direkten Vergleich mit den Originalen hab ich noch nie gemacht, bin aber auf jeden Fall damit zufrieden.

Dann will ich euch auch mal mein erstes Projekt präsentieren:
Das ist der AngryHomer, eine Recti-Simulation, nach einem Thread im Musikdingforum gebaut. Leider hat der Klarlack mit dem Grundlack reagiert und nun isses Strukturlack :rolleyes:

Klingen tut er so wie er soll :D

Bunten Gruß
KingKong

Anhänge

• AngryHomer.JPG
    AngryHomer.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 404
Das ist der AngryHomer, eine Recti-Simulation, nach einem Thread im Musikdingforum gebaut. Leider hat der Klarlack mit dem Grundlack reagiert und nun isses Strukturlack :rolleyes:

Bunten Gruß
KingKong

nicht schlecht. Ich finds ja immer geil, wenns bissel trashig aussieht...

@ahlfmo:
echt amtlich, *daumenhoch* Auf den ersten Blick dachte ich, es wären Originale, bis mir das MXR-Logo irgendwie komisch vorkam :rolleyes:

Bunten Gruß
KingKong

Sieht doch super aus !! :great:

Ist das quasi der Dr. Boogie?

Wenn ja, kannst du vielleicht ein paar samples machen? Es gibt zwar welche aber je mehr desto besser (bin immer neugierig bei selbstgebauten ;) )
Werd das Teil in naher Zukunft auch bauen (wenn es denn nun einer ist).

Jawoll, das ist der Dr.Boogie. Klingen tut er tatsächlich nach den Samples im Netz. Um Aufnahmen selbst zu machen fehlt mir grad leider die Zeit. Ma schaun, vielleicht so inner Woche. Mein Problem mit dem Ding ist allerdings, dass die Trimmpotis, die die Versorgungsspannungen der FETs steuern, echt schwer einzustellen sind. Und wenn über meinen Übungsamp dann gut klingt, klingts im Probenraum über mein Röhrentop nich ganz so überzeugend. Wenn ich die Zeit finde, werde ich noch was rumbasteln und dann auch aufnehmen.

Tschöö
KingKong