Eure selbstgebauten Effektgeräte

Mein "Scream Baby" ist fertig. Das ist ne Landgraff: Dynamic Overdrive Kopie, eine Tube Screamer mit doppelten Dioden Clipping.
So schaut er aus:

39b967612a.jpg

Sieht nicht perfekt aus, ich kriegs mit der Folie nie sauber hin, sind schon wieder so komische Bläschen entstanden.
Naja, zumindest klingt er fantastisch und alles hat auf Anhieb funktioniert. Muss nur das Volume-Poti säubern, das kratzt etwas.

MfG, Niko

Ja, das mit der Folie ist problematisch. Vielleicht vorher die Klebeseite etwas anfeuchten.
Aber ansonsten sieht er doch sehr gut aus.
Vielleicht könntest du die Ränder besser abschneiden und noch 2 Schichten Klarlack drüber ziehen. Dann sieht man die Folie kaum noch
Schaltet der Toggle-Switch die Dioden?

Vielleicht könntest du die Ränder besser abschneiden und noch 2 Schichten Klarlack drüber ziehen. Dann sieht man die Folie kaum noch

Jup, ich hab die bis jetzt immer ganz gerade geschnitten, diesmal musste ich die ecken abschneiden , da die zu lang waren. Es war zu riskant, bei "Input" und "Output" alle Leerstellen abzuschneiden. Die dose Klarlack war leer, sonst hätte ich mehr draufgemacht ^^

Schaltet der Toggle-Switch die Dioden?

Jup,
Links:3x1n914 :Sound klingt etwas mehr vintage
Mitte: ohne Clipping
Rechts: 2 rote LEDs und 1 1n914: sehr sahniger Sound, Höhen werden leicht vermindert.

Also trittfest ist das auf jeden Fall, das einzige Problem war die Befestigung von der Platine, und die Abschirmung.
Es gibt Abschirmlacke, wenn es Dich zu sehr stört. Auspinseln und gut is. Ansonsten eine wirklich coole Idee! :great::great::great:

Grüße

ich habs mit styropor gemacht ^^ Isoliert und schützt die platine.

mein mxr zw-44 ist fertig. für das design habe ich einfach die flügel, die ich für unser bandlogo gemacht habe und unser kürzel übernommen ;)

1.jpg

Wow, echt hammergeil , das Teil

Wie hast die Beschriftung gemacht?

mit waterslide decals vom musikding und dann mit klarlack besprüht :)

echt super....würde zwischen boss, mxr, ibanez nicht auffallen

so muss son teil aussehen!!!

Ich wollte mir auch ein effektgerät bauen hab aber keine ahnung wie das funktioniert :confused::confused:
kann mir jemand weiterhelfen??

www.musikding.de
da gibts einige tutorials

wenn du dir eins bauen willst solltest du folgende Eigenschaften/Fertigkeiten mitbringen:

- Du kannst einen Schaltplan lesen.
- Du kannst löten, bzw hast ne ruhige Hand und etwas Zeit um das zu lernen.
- Du hast Basiskenntnisse auf dem Elektro-Gebiet (z.B. "was ist ein Widerstand und warum schreibt man ihn ohne 'ie'", "warum darf ich das jetzt nicht..." etc... ;) )

Wäre so das Minimum. Außerdem rate ich dir erst mal mit was kleinem anzufangen... etwa das "Lineal" oder so (Musikding) ... :)

:great:!Danke für die schnelle antwort!:great:
Schaltpläne-keine ahnung!:confused:
Löten-na klar:cool:
Widerstand ohne ie-weiß ich jetzt :D

okay muss ich mal meinen Vater(is Elektriker) fragen wegen den schaltplänen
Das lineal find ich irgendwie etwas langweilig weil mein amp ist schon laut genug! Gibt es nicht noch andere einfache Effekte? Wenn ja, wie teuer wär das dann ungefähr?

Klar, schau dir einfach mal die Teile da oben beim Musikding an.
Wenn dein Vater Elektriker is wird er dir bestimmt so einiges zeigen und beibringen können... und v.a. kann er helfen =)

Außerdem rate ich dir erst mal mit was kleinem anzufangen... etwa das "Lineal" oder so (Musikding) ... :)

Kurze Frage, bin auch neu auf dem Gebiet - wäre hier alles drin, was ich für das "Lineal" brauche? Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich nur noch einen Drehknopf?

kleine Auswahl an meinen Eigenbauten

normal_tremulus%20lune.jpg

Tremulus Lune

normal_Small%20Stone.jpg

Small Stone Phaser

normal_small%20clone.jpg

Small Clone Chorus

normal_Recti%20in%20a%20Box-2.jpg

Recti in a Box

normal_4MOD%20Front.jpg

Programmierbares Multi-FX mit Tremolo-Chorus-Phaser-Flanger

Respekt! Ist der der Schalter beim Tremulus Lune nicht ein bisschen blöod gestzt? Und sind beim dem Multi einfach 4 Effekte in einer Box drin oder wie funktioniert das?

WOW, sehr geil. Mit dem Multi hast du grad Pete Cornish den Rang abgelaufen. Das Funktionsprinzip würde mich auch interessieren.

So, jetz ich auch mal:
Von links nach rechts:

1.-Das BoonSonic is´n FuzzFactory-Clon. Hat meine Freundin designed und gelötet. Dient jetzt auf Ihrem Board als Bass-Noise-Zerre

2.-Der LoFoMoFo is ne Art Distortion bei der alles wie aus nem kleinen Transenradio klingt. Ich war zu faul ein Layout zu entwerfen und habs einfach weiß lackiert, mit Paketband beklebt und mit nem Marker beschrieben. Wußte nicht genau ob ichs überhaubt behalte oder wieder zerlege ;)

3.-Mein Lineal is mein Booster-Clon des EHX LinearPowerbooster. Mein erstes Projekt. Hatte ich, wie viele andere, von Musikding! (kann ich nur empfehlen)

4.-SupiLoopi ist ein Zweifach-Looper, welchen ich für nen Kumpel gebaut hab. *danke nochmal an Eddi für die Inspiration zum Layout :D *

Ich hoffe es gefällt. Zu den anderen Posts sag ich nur: :great:
Gruß an alle DIYler die ich auch dauernd im Musikding-Forum treffe :cool:

Anhänge

• BoonSonic1.jpg
    BoonSonic1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 295
  • LoMoFoMo1.JPG
    LoMoFoMo1.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 291
  • Mein Lineal1.JPG
    Mein Lineal1.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 305
  • SupiLoopi.JPG
    SupiLoopi.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 335
Hi sonofmars, wie ist eigentlich der Recto im Bodentreterformat und welchen Schaltplan hast du verwendet?

NoEntry, ich glaub dein supiloopy layout kommt auch auf meinen neuen Strat Pickguard...gefällt mir saugut und scheint doch recht simpel.

Ich nehme mal an, das ist ne weiße Grundierung, Klebeband und roter Lack, oder?