Eure selbstgebauten Effektgeräte

Hallo
ich glaube, das es hier ein paar Leute gibt die genug Hintergrundwissen haben um mir eventuell zu helfen.

Ich habe einen Big Muff PI von EH, das Teil hat schon was, allerdings hätte ich gerne eine Änderung an dem Treter da ich Ihn so kaum nutze.

Der Regler Sustain ändert ja die Verzerrung und liefert schon abgedreht, also Regler ganz links, verzerrten Sound (normal beim Big Muff). Gibt es eine möglichkeit das ganze etwas zu ändern, sodas die Verzerrung erst ab der Stellung 9Uhr oder später eintritt und vorher nur eine leichte Verzerrung oder gar keine vorhanden ist?

Ich weiß, das ist etwas seltsam aber vielleicht hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
3288978016_e0321e4f98.jpg

Tubescreamer Nachbau, gestern Abend gebaut. (Hätte ein größeres Gehäuse wählen sollen!)

3285406921_e01cbf7413.jpg

Direkt kein Effekt, kann aber zerren ;)
Andyzeugs SOL 100 Nachbau Preamp. Geiles Gerät! Vorgestern Abend das erste mal in Betrieb genommen worden.

Als nächstes: nen EQ und ich Bastel gerade an nem Weg meine 5 Lieblings-Analog-Effekte in ein 19" Gehäuse zu verbauen und mit Digital anzusteuern. Also MIDI Fähig machen, am liebsten sogar die Potis ausm µC raus ansteuern.

3288978016_e0321e4f98.jpg

Tubescreamer Nachbau, gestern Abend gebaut. (Hätte ein größeres Gehäuse wählen sollen!)
[/IMG]
schick, woher sind die knöpfe?
und jetz noch polieren, bis es so aussieht!
proto.jpg

istn hammond 1590BB alugehäuse
:great:w

Nee, ich finds so rottig eigentlicht extrem cool. Die Knöpfe kommen von musikding.de

Von links nach rechts:

Tubescreamer, Zendrive, Box of Rock

Die Box of Rock hat ziemlich stark gerauscht, da bin ich mal wieder drangegangen und hab 2 Transistoren ausgetauscht... dann liefs leider nicht mehr, gott weiß warum. Hab mich länger nicht mehr drangesetzt, ich müsste die Leiche mal wieder zu Leben erwecken.

Die beiden anderen tun ihren Dienst gut, vor allem das Zendrive klingt super (wo es doch die simpelste Schaltung hat :))

hey ihr DIYler,

ne kurze Frage,

ich baue mir derzeit ein Effektboard für den live-Betrieb und bin nun dabei meine Bodentreter zusammenzustellen. Nun möchte ich gerne mein RocktronPedal (Nitro) auch mit aufs Board bauen...aber dieses ekelhafte Gehäuse ist echt ne Beleidigung fürs Auge. Nun haben die Jungs von Rocktron nicht nur Designtechnisch mächtig in die Toilettenschüssel gegriffen...auch im Inneren haben sie Ihre ganz eigene spezielle Art die Platine zu befestigen etc, ne unmögliche riesige Leiterplatte für nen eigentlich winzigen Effekt...

meine eigentliche Frage ziehlt darauf ab: Ich bin nun seit geraumer Zeit auf der Suche nach nem passenden Gehäuse...die ganzen Aludinger von Tubetown, musikding... etc passen alle nicht und nun werd ich mir eine alte stylische ZigarettenBlechDose umbauen, schön von innen (der stabilität wegen) verstärken usw...
aber: gibt es Probleme wegen des Blechgehäuses...also im Vergeich zu nem Alugehäuse?
hier im Forum haben ja schon einige ihre DIY-Effekte in Bonbondosen etc gebaut und da war manchmal die Rede von Einstreuungen etc...liegt das dann an dem Blech? oder eher an nicht-Erdung oder Ähnlichem..?

Auf Radio über den Verstärker hören hab ich nich so Bock... :D

Vielen Dank Euch schonmal

beste grüße
vom
toimel

Zuletzt bearbeitet:
@blasphemy
ich dacht mir schon, das es unsinnig ist, da ich noch nie soetwas gesehn hatte.
danke für schnelle antwort!
warum wird litze dem draht eigentlich immer vorgezogen? leitet die besser? oder wegend er "biegsamkeit"?
p.s.da hat man zich jahre physikuntericht und kennst sich mit dem einfachstens zeugs nicht aus-furchtbar

litze ist in wesentlich einfacher zu velegen, gerade wenns eng wird. ausserdem sind bei litze die erschütterungen egal, bei draht baust du dir ein steifes konstrukt: wenn auf ein teil kraft einwirkt, dann überträgt sich das stärker auf ein anderes damit verbundenes. im schlechtesten fall löst sich irgendwo was und irgendwas funzt nicht mehr.

hmk- also eher mechanische gründe

Hallo :)
Ich hab mir jetzt hier ALLES durchgelesen, hab dafür denk ich 3 Stunden (wenns langt) gebraucht :D
Natürlich hat auch mich jetzt das Fieber gepackt :)
Mein Dad würde mir da natürlich beim Bau kräftig helfen, alleine habe ich da so meine zweifel xD
Der hat mir den elektrischen sachen schon einiges an erfahrung, nur halt nicht direkt mit Gitarrenbodentretern.
Jetzt habe ich vor mir einige Effekte zu bauen. Ich brauch das für Gigs wo ich meinen eigenen amp nicht mitschleppe. Das geht mir nämlich kräftig auf den Senkel!
Ich brauche:
Zerre. Punkig, druckvoller Bassbereich. Warm. Viel Gain :)
Delay. Ja, geht das?
Kompressor. Mir sustain regler!
Evtl Chorus. Is das möglich so als "anfänger"?
Und einen Boost, aber keinen der die lautstärke anhebt, sondern eher die zerre dreckiger macht. Hab in meinem spider valve sowas.

Die Frage: Was davon ist möglich und was soll ich genau nehmen? :D
Hab schon auf vielen seiten gesucht.
UND: Es MUSS ein kompletter bausatz sein :D
Naja die platine is halt wichtig.

lg
Flo :)

Hallo,

Ich möchte nun auch anfangen meine Effektpedale selbst zu bauen.
Was mir gleich ins Auge gefallen ist, ist das Kit von UK-electronic für den grünen Sovtek Big Muff. Nun zu meiner Frage:

Hat den schonmal jemand hier zusammengebaut?
Inwiefern klingt der wie das Original?
Bietet UK-electronic auch die original Teile an? (wohl eher nicht?)

Danke schonmal für Antworten,

Grüße =)

Mit ziemlicher Sicherheit klingt der zu 99% wie das Original. Als Beispiel: ich hab mir bei General Guitar Gadgets einen der vielen Big Muff Pi-Pläne besorgt, mir alle Teile bei Musikding bestellt, und den dann mal in meinem Gitarrenladen mit dem Original verglichen. Unterschiede konnte ich, selbst bei genauem hinhören, keine feststellen.

aber tut mir bitte einen gefallen. dieser thread heißt "eure selbstgebauten effektgeräte" und nicht "wie baue ich mir effektgeräte selber?"
Fragen zum selbstbau bitte im forum stellen. in diesen thread hier aber nur bilder eurer selbstgebauten effekte (und evtl. auch ne kleine beschreibung)

mir währs eigentlich auch lieber wenn wo anders Diskutiert wird.

jups, es gibt ein extra-DIY-unterforum ;)

Hiermal ein paar Fotos von meinem DIY Phase 90:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Auf Wunsch kann ich noch Fotos vom Innenleben machen. Ich habe es nach dem Tonepad Layout gebaut. Die Platine hab ich selbst geätzt.

Grüße,
Jakob

Anhänge

• DIY Phase 90 1.jpg
    DIY Phase 90 1.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 633
  • DIY Phase 90 2.jpg
    DIY Phase 90 2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 604
  • DIY Phase 90 3.jpg
    DIY Phase 90 3.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 610
hey jakob,

sieht sehr gut aus!

ich hätte es vielleicht in ein schmaleres Gehäuse gebaut aber rein äßerlich gefällts mir trotzdem.

beste grüße

toimel

Zuletzt bearbeitet:
@...the ripper, saubere Arbeit! -sieht gut aus!! -Gruß

der lange, von entwicklungs- und geschmackstechnischen sackgassen gesäumte weg zu meinem traumverzerrer, dokumentiert auf meiner homepage:
http://home.arcor.de/raphrav/Verzerrer.html
vllt mal ich ihn irgendwann noch an, aber ich sehe schwarz: hab ich noch nie, auch bei anderen tretern nicht, und mir kommts auf den sound an, und der ist hammer :)