Mich hat nun mal wieder das Bastelfieber ein wenig gepackt und ich habe deswegen angefangen ein Pedal eines bekannten amerikanischen Verstärker-Herstellers nachzubauen.
Nun zitiere ich mich mal selbst, weil ich nun auch wieder etwas Zeit zum basteln hatte. Interesse? Dann weiterlesen...
Als Gehäuse für den "Brown Ice Overdrive" kommt nun ebenfalls das etwas größere 125B zum Einsatz. Ich habe das größere deswegen gewählt, weil das Pedal eine 2x3 Potireihe besitzt und es dann doch ein wenig eng wird die Potis nachher im "Hammond B"-Stil Gehäuse zu bewegen. Das 125B bietet da doch ein bisschen mehr platz, leider ist es auch höher, aber na ja...
Nachdem ich die Löcher für die Elektromechanischen-Teile gebohrt hatte, habe ich die Beschriftung aufgetragen. Die erfolgt bei mir generell in Folie; genauer zwei Folie: Die erste Folie ist der eigentliche Druck, die zweite Folie kommt drüber als Schutz. Anschließend alles fein säuberlich Ausschneiden draufkleben und Löcher mit einem Skalpel ausschneiden. Dann sieht es mit den Elektromechanischen-Bauteilen in etwa so aus.
Weiter geht es mit dem den inneren Werten. Im Gegensatz zu vielen nutze ich zum Isolieren zwischen Platine und Potigehäuse kein doppelseitiges Klebeband/Isolierband. Eine meiner Meinung nach schönere Methode ist die Verwendung von Staubschutzkappen für 16 mm Potis. Die sieht man hier.
Im nächsten Schritt sind dann die Verbindungen zwischen Potis und Platine dran. Auch hier: Ich nutze keine Litzen sondern direkt Silberdraht zum Verbinden. Warum, kann man sich Fragen: Es macht eine weiter Besfestigung der Platine überflüssig weil die Dank der SMD-Bauteile fast nichts wiegt. Einzig das durchfädeln der Drähte ist etwas nervig, aber abisolieren von Litzen ist noch nerviger
.
Auf dem oberen Bild sieht man auch schon das ich FX-In/FX-Out und die Stromversorgung der Platine mit Litze bereits vorbereitet habe. Danach die kommen bei mir die Litzen erstmal da ran wo sie sollen, das sieht man im nächsten Bild inklusive LED-Vorwiderstand, den ich nicht auf die Platine gepackt habe - dafür war ich zu Faul
.
Nach ein bisschen mehr Fleiß war dann auch ab hier fast alles Fertig. Die Buchsen sind verkabelt, die LED ist verkabelt, einzig das letzte Masse-Kabel der LED am Schalter fehlt noch
.
Umdrehen, Poti-Knöpfe drauf, Bild machen ....
... ran an den Amp und .... Ist schon ein cooles Pedal
. Also: Keine Angst vor SMD, denn es ist nur SMD
.