Eure selbstgebauten Effektgeräte

l zu blöd und find den Fehler nicht :weird:

Na, dann her mit den Fotos! Man hilft doch gerne. Und zur beruhigung: Bei mir funktioniert meist auch irgendetwas nicht. Und wenn ich den Fehler gefunden habe glaube ich kaum, dass ich das so übersehen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Nicht mal im Bypass...bin wohl zu blöd und find den Fehler nicht :weird:

Also das klingt nach um 90° verdreht gelöteten Schalter. Aber...

Nur die LED tut's

Das dann doch nicht mehr so.

Hast du irgendwas gegrillt beim Löten? Und noch wichtiger: Hast du ein Multimeter oder ein Schätzmeter?

Schicken Gruß,
Etna

P.S.: Ein Schätzmeter ist ein Billig-Multimeter oder anderes Gerät, dass derart ungenau ist, dass es nur reicht, um Dinge abzuschätzen. Messen kann man das dann nicht nennen.

Das riecht eher nach irgend etwas vergessen. Wenn nicht mal Bypass geht, check mal die Verdrahtung der Buchsen. So etwas passiert selbst nen alten Lötheini wie mir. Bei meinem Screamer ging anfangs nur der Bypass... tja der Rest der Schaltung brauchte halt etwas Strom, um etwas zu tun - vergessen die Spannungsversorgung an die Platine zu Löten...

Danke allen schon mal für die Zeit, die ihr euch genommen habt, um mir Tipps zu geben & mögliche Fehlerursachen zu nennen! Mit Betrachtung der Fotos kommt jetzt wahrscheinlich erstmal der große Schock! :D

Na, dann her mit den Fotos! Man hilft doch gerne. Und zur beruhigung: Bei mir funktioniert meist auch irgendetwas nicht. Und wenn ich den Fehler gefunden habe glaube ich kaum, dass ich das so übersehen konnte.

Fotos habe ich gemacht...sind mir fast schon peinlich! Vor allem weil ich die Litzen an der Schalterplatine von der falschen Seite angelötet habe :weird::D Aber das dürfte doch für den Schaltkreis ziemlich egal sein...oder?
Man möge bitte Erbarmen mit mir haben...sind meine ersten Lötversuche!
:D:D:D

Habe alle Lötstellen nochmal "nachgebessert" nachdem ich die Fotos gemacht habe...

img_2384psu2v.jpg

img_2387iwu26.jpg

img_2390v6ukj.jpg

Moin!

Also das klingt nach um 90° verdreht gelöteten Schalter. Aber...

Das dann doch nicht mehr so.

Hast du irgendwas gegrillt beim Löten? Und noch wichtiger: Hast du ein Multimeter oder ein Schätzmeter?

Schicken Gruß,
Etna

P.S.: Ein Schätzmeter ist ein Billig-Multimeter oder anderes Gerät, dass derart ungenau ist, dass es nur reicht, um Dinge abzuschätzen. Messen kann man das dann nicht nennen.

Habe ich leider keinen...aber werd mir nachher mal direkt einen holen! Sorry, bin wirklich erst seit zwei Tagen in dem Löt-Wahnsinn drin...da hab ich einfach blind & amateurhaft erstmal nur nen Bausatz und Lötkolben besorgt!
Dass ich etwas beim Löten gegrillt habe, kann durchaus sein...ist wahrscheinlich auf den Fotos schwer zu sehen...

Das riecht eher nach irgend etwas vergessen. Wenn nicht mal Bypass geht, check mal die Verdrahtung der Buchsen. So etwas passiert selbst nen alten Lötheini wie mir. Bei meinem Screamer ging anfangs nur der Bypass... tja der Rest der Schaltung brauchte halt etwas Strom, um etwas zu tun - vergessen die Spannungsversorgung an die Platine zu Löten...
Hmmm, irgendwie habe ich laut Anleitung nichts mehr zu löten gehabt...könnte es tatsächlich sein, dass ich etwas vergessen habe? :ugly:

• Gefällt mir
Also wenn ich das richtig sehe, hast du an der Outbuchse die Kabel falschrum dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie das aussieht, ist auch die kleine Platine doppelseitig ausgeführt (Kupfer auf beiden Seiten). Auf den Bildern sind ein paar Stellen, die scheinbar nicht richtig durchkontaktiert sind. Die müssen richtig durchgelötet sein, damit damit beide Seiten (Oben/Unten) verbunden sind.

Moin,

danke für die Tipps.

Also wenn ich das richtig sehe, hast du an der Outbuchse die Kabel falschrum dran.

Tatsache! Signal an Spitze, Masse an Schaft...! DANKE! :great:
Jeck, hab da nicht mal drauf geachtet, weil ich dachte, dass es wurscht ist! :ugly::weird:

Werde mir das Ganze heute Abend nochmal anschauen und versuchen, die Änderungen vorzunehmen.
Halte dich/euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Sasan

• Gefällt mir
Gerne.
Paar Tipps noch am Rande, den Schalter braucht man nicht so voll Zinn zu pumpen, die brutzeln schnell mal weg, weniger ist manchmal mehr. Die LED Kontakte könnten dagegen noch etwas Zinn gebrauchen. Wenn nochmal so ein Fehlerbild ist, kein Signal im Bypass, ist meistens entweder die Buchsen- oder die Schalterverdrahtung falsch.

YES!!! Es klappt!!

Danke @ksx54 für den Tipp! Habe gerade die Drähte entlötet und korrekt verkabelt, jetzt funktioniert's! NICE! Mein erstes selbstgelötetes Effektpedal! :great:
Kann es zwar nicht gebrauchen, aber ich denke mit einem brauchbaren Pedal wäre ich komplett überfordert gewesen! :D
Habe mir mit der selben Bestellung auch einen EQD Acapulco bestellt und fange den heute an (wird aber eigentlich auch nicht gebraucht :D )

Habe irgendwo mal etwas mitbekommen, dass man den mit einem relativ einfachen „Trick“ bändigen kann, sodass man den einen Regler auch etwas weiter als 9:00 Uhr aufdrehen kann.
Könnte mir das einer von euch vielleicht erklären? Was benötige ich zusätzlich und wo muss es hin (bitte so, dass es ein Einsteiger wie ich versteht
grin.png
)

Danke und Grüße
Sasan

Kann es zwar nicht gebrauchen,
warum sollte man denn einen Booster nicht gebrauchen können? Booster sind auf ( fast ) jeden Board Standard.
Wenn du den Acapulco meinst, dass ist ein Overdrive, also ein Verzerrer auch Standard.
Vlt liest du dich erstmal richtig in die Effektewelt und was sie bewirken ein, bevor du weitere baust, die du eigentlich nicht brauchst.

Auf jeden Fall freut es mich, das der Booster funzt, aber Vorsicht, diese DIY Kits machen süchtig;)

warum sollte man denn einen Booster nicht gebrauchen können? Booster sind auf ( fast ) jeden Board Standard.
Wenn du den Acapulco meinst, dass ist ein Overdrive, also ein Verzerrer auch Standard.
Vlt liest du dich erstmal richtig in die Effektewelt und was sie bewirken ein, bevor du weitere baust, die du eigentlich nicht brauchst.

Auf jeden Fall freut es mich, das der Booster funzt, aber Vorsicht, diese DIY Kits machen süchtig;)

Habe schon zwei Boosts auf'm Board und habe eigentlich nur des Lötens-Willen die einfachsten Pedale genommen, um zu schauen, ob das Löten überhaupt etwas für mich ist.
Vllt hab ich irgendwann ein komplettes DIY-Kit, auf dem die beiden auch Platz finden! :)

...und ja, ich fang jetzt das zweite Pedal an, weil es schon wieder in den Fingern kribbelt! :D

So, das Acapulco ist auch fertig. Habe aus den Fehlern, die ich beim Lineal Boost gemacht hab, gelernt und versucht etwas sauberer zu arbeiten. Denke, das Ergebnis ist ganz OK geworden.
Das wichtigste: das Pedal hat direkt funktioniert! :)

acapulcob6qad.jpg

So sehen die beiden nun nebeneinander aus...fehlt nur noch ein Artwork. Hat da jemand Tipps oder Templates (Drucker + Klebefolie vorhanden)?

beidedzo7j.jpg

Bin jetzt auf jeden Fall angefixt...macht richtig Laune! :)

• Gefällt mir
Hat da jemand Tipps oder Templates (Drucker + Klebefolie vorhanden)?

Man kann natürlich auch aufwendiger gestalten - je nach Bastlerlaune
Screamer13_FinishOutside01.jpg

Alles per Airbrush gemacht.
Es gibt aber auch Buchstaben, Zahlen und Symbole zum Aufrubbeln. Z.B.: Decadry . Gibt es in Schwarz und Weiß. Hinterher noch ne Schicht Klarlack drauf, dann hält das.

• Gefällt mir
Habs mir bei meinen Bausatz-Pedalen einfach gemacht und sie schlicht in unterschiedlichen Farben lackiert:

Bluelay, May und Range

Die RATTE

3B Para-EQ

Ui, die gefallen mir richtig gut! Vor allem die ersten drei! Der Lack sieht super aus! Was ist das für ein Lack? Und welchen Klarlack nutzt du?

Man kann natürlich auch aufwendiger gestalten - je nach Bastlerlaune
Anhang anzeigen 584612

Alles per Airbrush gemacht.
Es gibt aber auch Buchstaben, Zahlen und Symbole zum Aufrubbeln. Z.B.: Decadry . Gibt es in Schwarz und Weiß. Hinterher noch ne Schicht Klarlack drauf, dann hält das.
Nice!
Ist das ein Tubescreamer bei dem man zwischen TS9 und TS808 schalten kann? Wo gibt’s denn dazu die Anleitung?

Ja ist es. Gibt es bei Musikding.de. Die Umschaltung bringt aber so gut wie nichts bzw. macht kaum einen Unterschied.

• Gefällt mir
Ich will gar kein Effektgerät bauen, nur einen Fußschalter. Für meinen Zweck habe ich bestimmte Wünsche an die Maße und finde dafür einfach kein passendes Gehäuse. Ein paar Fehlkäufe habe ich hier schon liegen.

Was ich suche:
  • Druckguss
  • Platz für einen Fußtaster
  • Platz für 2 Stereo-Klinkenbuchsen an gegenüberliegenden Seiten
  • Länge 5 cm (damit es genau auf einen Steg passt)
  • Höhe 4,5 bis 5 cm (damit der Taster hinter anderen Geräten erreichbar ist)
Bei den üblichen Verdächtigen – Musikding, Conrad, Reichelt, Voelkner – habe ich natürlich schon gesucht. Ich kenne den Markt allerdings nicht und weiß nicht, wo ich sonst noch sinnvoll hätte suchen können.

ich freue mich auf Hinweise.

Was soll der Taster denn schalten? Einen Amp oder nur das Signal stumm?

Welche Funktion sollen die beiden klinkebuchsen haben?

Das kleinste Hammond Gehäuse in der Höhe ist 114x64x51mm

Also wirst du da einen Kompromiss eingehen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Von Hachez gibt es zur Weihnachtszeit Schokoladentafeln in einer kleinen quadratischen Dose zu kaufen. Die findet man bei Arko, Karstadt, Galeria Kaufhof und wie sie sonst alle heißen.

Das Blech ist zwar dünn, aber aufgrund der Kantung und der geringen Größe, könnte das gut klappen.

Schicken Gruß,
Etna

• Gefällt mir