Eure selbstgebauten Effektgeräte

Ich habe mir eine Audio Probe gebaut und mal ein bisschen rumgestochert. Am Clip Porti hab ich Signal, der auch geregelt wird... Dann geht's noch ein bisschen weiter und irgendwann verhelaufe ich mich. Das Signal splittet sich halt auch und dann messe ich misst.

Wie und wo muss ich den was an den transen messen?
An allen Beinchen der Transen Spannung gegen Masse messen. Die einzelnen Sollwerte für die Spannungen kann ich dir leider nicht sagen, das muss aber der Hersteller von dem Kit wissen :)
 
Da ich mit der Messerei nicht klar komme, habe ich jetzt Bauteil für Bauteil entlötet, anhand der Stückliste geprüft und durchgemessen: alles tadellos. Nur den ic kann ich nicht messen und die transen sind merkwürdig, die sind in alle Richtungen hochohmig... Aber alle 5 gleicher Bauart defekt? Das kann ja wohl nicht.... So Platine hat leider etwas gelitten, aber zumindest kann ich die jetzt mal von beiden Seiten scannen...
 
Okay vielen Dank :) vielleicht werd ich so ein Projekt wirklich mal in Angriff nehmen, waere schon ne coole Sache :)
 
vielleicht werd ich so ein Projekt wirklich mal in Angriff nehmen, waere schon ne coole Sache
Klar, nur keine Scheu. Wirst sehen, macht Spaß. Und sollte was nicht klappen gibt's hier super Hilfe.
Wenn im blödsten Fall gar nix draus wird oder es dir nicht 100% zusagt, ist für die paar Euros nix kaputt und der Fun war's wert. ;)
 
Okay vielen Dank :) vielleicht werd ich so ein Projekt wirklich mal in Angriff nehmen, waere schon ne coole Sache :)

NEIN! Fang garnicht erst an, das ist eine Falle! Du unterschätzt das Suchtpotential, wenn man einmal angefangen hat... Für jedes Pedal, dass man fertigstellt kommen wieder drei neue Ideen!
:ugly::evil:
 
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NEIN! Fang garnicht erst an, das ist eine Falle! Du unterschätzt das Suchtpotential, wenn man einmal angefangen hat... Für jedes Pedal, dass man fertigstellt kommen wieder drei neue Ideen!
:ugly::evil:

das kann ich voll unterschreiben, aber es macht einen riesen Spaß, vor allem wenn`s dann funktioniert.
Ich muss da allerdings auch mal UK Electronic erwähnen, da habe ich meine Kit`s her. Bei der Box of Rock, z. B. ist kein Unterschied zum Original zu hören, das Kit ist aber knapp 200 Okken billiger. Da sind auch Bohrschablonen und Druckvorlagen gleich mit dabei.
 
Okay vielen Dank :) vielleicht werd ich so ein Projekt wirklich mal in Angriff nehmen, waere schon ne coole Sache :)
Tu das, es macht echt Spaß.
Klar, das erste Pedal wird meistens verkabelungstechnisch nicht so aufgeräumt, das Gehäuse nicht perfekt veredelt, aber nach dem ersten kommen oft noch drölf weitere ;)

Zur kleinen Hilfe, mal ein paar Sachen die essenziell/hilfreich sind:
• Lötstation
• Lötzinn (0,5 mm)
• Entlötpumpe
• Entlötlitze
• Dritte Hand
• Isolierband
• Multimeter

• Seitenschneider
• Zange
• Biegelehre

Falls du das Gehäuse selber bohren willst:
• Bohrmaschine
• Metallbohrer von 4 - 13 mm

Je nachdem ob du das Gehäuse noch bearbeiten willst:
• Sandpapier (400er / 600er)
• Haftgrund
• Buntlack
• Klarlack
• Decalfolie (+Drucker)


Das sind erstmal so die wichtigsten Sachen die man haben sollte :)
Klar, einiges davon ist verzichtbar (Dritte Hand, Isolierband, Entlötpumpe, etc..), aber erleichtert einem das Vorhaben.
Falls du Fragen oder Probleme hast, melde dich hier gerne wieder :)
 
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Bei meinem Musikding "HardOne" - Booster hab ich die Bauteile-Beinchen länger gelassen, damit nix überhitzt wird.

By the way, er klang weniger "frisch" als der von einer anderen Qelle fertig gekaufte Klon, habe dann die zwei 1M Spannungsteiler-Widerstände gegen zwei 10M getauscht, wie wohl im Original verbaut. Danach guter Klang, werde trotzdem (umschaltbar) die Werte wieder etwas verkleinern.
Sowas ist aber Geschmackssache.

Die Mods werden sein:
- 3-Pos.-Schiebeschalter, wie gesagt für Umschaltung Spannungsteiler (also der Eingangsimpedanz)
- mit dem Fussschalter nicht in den True Bypass umschalten, sondern vom 100k Ausgangswiderstand auf ein 100k Poti zum Volume einstellen - dann habe ich zwei Pegel. So, dass entweder Widerstand oder Poti ausm Signalweg weggeschaltet ist ("Gain"-Pot umschaltbar ist dagegen ne schlechte Idee, lauter Schaltknacks, in der Sekunde danach baut sich das Signal erst wieder auf... :rolleyes: )
- das ganze zusammen mit einem anderen Booster-Bausatz "Das Lineal" (-der im Gegensatz dazu hoffentlich nicht klangfärbt bzw zerrt wie der HardOne, je nach Einstellung, mag ich aber daran!-) in ein gemeinsames Gehäuse einbauen, ebenfalls auf zusätzliches Ausgangs-Poti umschaltbar.
-dritter Fussschalter zum Umschalten zwischen HardOne und Lineal
- eventuell zweiten Schiebeschalter Umschaltung Eingangskondensatoren zwecks Bass-Cut (ist aber wiederum vom Wert der vorgenannten Eingangsimpedanz abhängig...)
- Low-Current LED´s zum Stromsparen, und so schalten, dass Voreinstellungen (Lin/HO, lo/high) immer erkennbar, mit zweiter Batterie - von Masse getrennt - ist auch Schaltung über Signal-Kontakt möglich

Das Design ist mir übrigens egal, werde das Gehäuse unbehandelt lassen, Beschriftung mit CD-Marker und wahrscheinlich nichtmal Potiknöpfe - "Zeiger" mit Eisensäge einritzen :ugly:

Obwohl ich natürlich große Bewunderung für diejenigen habe, die liebevoll schöne Designs oder sogar Kunstwerke erschaffen ! :great:
 
Ich denk auch schon länger darüber nach mir mal etwas selbst zu basteln.

Der Emerald Ring von Musikding interessiert mich. Ist ein Octave-Up Effekt mit einem einfachen An-/Aus-Schalter ohne Potis und - zumindest denk ich mir das - dem EQD Tentacle wohl recht ähnlich.

Technik ist da, Vater hat eine Werkstatt im Keller, und ganz grundlegende Lötkenntnisse von vor zuletzt 10 Jahren oder so sind auch da.

Wär das was geeignetes für einen blutigen Anfänger oder sollt ich mit irgendwas anderem einfacheren (falls es das gibt?) anfangen?

Ach und brauch ich dazu noch irgendwas außer einem Gehäuse und dem Bausatz oder ist da alles dabei? (Lötzinn usw. ist klar)
 
Der Schaltplan des TS ist gemeinhin bekannt und kein Geheimnis ;)
Die Bausätze von Musikding und uk-electronics klingen schon seeehr ähnlich. Der Rest des Klanges ist Voodoo (und natürlich abhängig davon wie man gearbeitet hat).
Die Bausätze inkl. Gehäuse liegen bei ca. 35€ + Potiknöpfe und Decals, Lack usw..

Wenn man mit Lötkolben und Bohrmaschine nicht ganz unbedarft ist, bekommt man brauchbare Ergebnisse.

Danke, dass Du die Antwort übernommen hast, passt so! :) Nur den Bohrer braucht's nicht, wenn man ein vorgebohrtes Gehäuse bestellt.

@Guvnor: ob die Teile genau so klingen wie das Original, kann ich Dir nicht sagen, ich hatte noch kein Original. Die UK-Version klingt wirklich gut und selbst Löt-Anfänger wie ich bekommen für schmales Geld ein gutes Ergebnis zustande. Falls Du dennoch ein gut erhaltenes Original von 1980 möchtest :-D: http://no1-onlineshop.de/effekte/1589-ibanez-ts808-bj.1980?c=2235
 
Die transen waren ok, hab die beim Elektro-laden von den Profis checken lassen... Also alles nochmal wieder aufgebaut, jeden widerstand nach dem löten durchgemessen und Leitung bis zum nächsten Bauteil gecheckt... Trotzdem läuft das immer noch nicht. Kein Bock mehr...
 
Hi Marcer,

also kenne das Teil nicht, hab es gerade gecheckt - außer Bausatz und Gehäuse brauchst Du nix, auch isolierte farbige Drähte, Fussschalter usw. ist alles dabei. Die die Platinenbefestigung ("Abstandshalter") steht nicht in der Stückliste, dafür ein "8 PIN IC Sockel" :eek:?? - wohl zwei Fehler.

Du solltest einen Lötkolben mit max. 30W und dünner Spitze verwenden. Und wie ich in #2008 geschrieben habe, die Bauteile-Beinchen etwas länger lassen** und nicht zu lange erhitzen - unmittelbar vorm Anlöten auch n kleinen Tropfen frisches Zinn auffe Spitze für gute Wärmeüberleitung, und dann möglichst kurz erhitzen, nur bis Zinn an Beinchen sowie Leiterbahn-Kontakt anfängt ausreichend zu verlaufen.

** nich soo lang, dasset nachher nichmehr ins Gehäuse passt...

Dann sehe ich auch kein Problem, warum Du das nicht hinkriegen solltest!


(eventuell vorher mal was Probelöten, latürnich mit vergleichbarer Wärme-Ableitung)

Noch was unwichtiges in Klammern :) - falls Lust dazu - eine kleine Veränderung könnte zur Verringerung des Stromverbrauchs führen - es gibt da für wenige Cent "low current"-LEDs, nur keine zweifarbigen, brauchst doch eh kein Leuchtsignal, wenns ausgeschaltet (true bypass) ist. Dazu auch R14 verändern, bin jetzt zu faul zum Nachgucken und -rechnen, Nachlieferung bei Bedarf, wennst nich eh mit Netzteil betreibst.
Zum selben Zweck könntest Du R2 und R3 vergrößern, die müssten nur im selben Verhältnis bleiben also statt 160k : 560k z.B. 330k : 1,2M.
(Metallschicht 0,6W 1%, hat Musikding da, kostet dann 2x 6 Cent)
Das einzige, was sich dadurch verändert, dass Du vielleicht n Tick mehr Höhen bekommst - vergrößerte Eingangsimpedanz. Und dass die Bass-Cut-Frequenz von etwa 20 Hz auf ca. 10 Hz sinkt, falls Du nicht den Wert des Kondensators anpasst, also dass C1 mal R2 = gleicher Wert wie vorher - ist m.E. aber unnötig. Wenn gewollt, kannst Du natürlich diese Grenzfrequenz erhöhen: fg = 1/(2*Pi*C*R) [Hz, F, Ohm] - so z.B auf 40..60 Hz.
"RM", Rastermaß, also Abstand der Beinchen beachten und am besten einen MKP (Polypropylen) -Kondensator, haben sie auch da.


Aaah - und noch was, sicherheitshalber, das hast Du wohl schon gelesen - Zitat:
"Der EmeraldRing ist kein eingeständiges Pedal, er ist als Addon zu einem Fuzz, Distortion oder Overdrive gedacht. Nach einem dieser Geräte geschaltet produziert der Emerald Ring einen super Octave up Effekt.
Der Bausatz ist zum Bau als eigenständiges Pedal gedacht. Somit lässt sich der EmeraldRing einfach mit verschiedenen Pedalen kombinieren."

Jo, dann mal viel Spaß & Erfolg!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ El_Luz: Hi, bevor Du ganz aufgibst, hast Du den IC auch schon getauscht? (ist doch aufn Sockel gesteckt, oder?

Hab mal gehört, dass die manchmal schon ab Werk defekt sein können. Falls Du das als letztes noch versuchen willst, lieber MIT Sockel!

C´m on, give it a chance!
 
An allen Beinchen der Transen Spannung gegen Masse messen. Die einzelnen Sollwerte für die Spannungen kann ich dir leider nicht sagen, das muss aber der Hersteller von dem Kit wissen :)
Ich hab mir mal die Betriebswerte eines anderen Ross Compressors gesucht, der auch den CA3080 vernaut hat. Am IC ist mir folgende ungereimtheit aufgefallen: an pin 5 Amplifiers BIAS soll es 0,7 Volt haben - bei mir sind es über 8,0 Volt... und zwar auch am Sockel ohne IC.

http://www.megacomponentes.com.br/imagem/300/01/030784/circuito-integrado-ca-3080-e

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...X7RKfx4Hw&sig2=5CHvYFIepcaIbu280kCcjg&cad=rja
 
Wenn ich nicht irre. misst Du damit nur, dass der Innenwiderstand deines Messgerätes etwa achtmal größer ist als der Widerstand von (R19+P1+Q5) - auf die Musikding Variante bezogen... die Spannung teilt sich ja nach dem Verhältnis der in Reihe Liegenden Teilwiderstände auf, und einer dieser ist das Meßgerät (dessen Widerstand ist sehr groß, um Messungen nicht zu verfälschen, aber ich weiß nicht, wie riesig, und wie riesig der Widerstand von Q5 in diesem Zustand ist)
Zum Messen müsste deshalb ein - nicht defekter - IC eingebaut sein.

Aber erstmal:
Hast Du bei ausgebautem IC ohne Betriebsspannung schon den Widerstand zwischen einem Pin und einem anderen Punkt, z.B. Masse, gemessen?
Also - wieder bezogen auf Musikding-Schaltplan - : Pin2->Masse = ca. 500k, Pin3->Masse = dito, Pin4->Masse = 0 bis 0,8ohm (Durchgang), Pin5->Emitter Q5 = 27 - 527k, Pin6->Masse = ca. 177k, Pin7->Plus 9V = Durchgang.

Wenn das ok ist, liegts an was anderem, ich hoffe ja mal auf defekten IC... oder, hattest Du eigentlich schon die Widerstandswerte kontrolliert? Auch bei der Konfektionierung kommen mal Fehler vor, schnell ist einer um den Faktor 10 verkehrt...

Edit: sehe gerade, letzteres hast Du schon erlegt!

Viel Glück!
 
Ich denk auch schon länger darüber nach mir mal etwas selbst zu basteln.

Der Emerald Ring von Musikding interessiert mich. Ist ein Octave-Up Effekt mit einem einfachen An-/Aus-Schalter ohne Potis und - zumindest denk ich mir das - dem EQD Tentacle wohl recht ähnlich.

Hi Marcer, dieser Bausatz ist ein Zusatz, um ihn mit einem anderen Bausatz zu kombinieren. Einem Fuzz zB.
 
Ich hab mir mal die Betriebswerte eines anderen Ross Compressors gesucht, der auch den CA3080 vernaut hat. Am IC ist mir folgende ungereimtheit aufgefallen: an pin 5 Amplifiers BIAS soll es 0,7 Volt haben - bei mir sind es über 8,0 Volt... und zwar auch am Sockel ohne IC.

Na, dann weißt du doch, in welcher Gegend Du nach dem Fehler suchen solltest. Ich will nicht wissen, wieviele Stunden ich schon damit verbracht habe zu verzweifeln, weil doch eigendlich alles richtig sein muss. Hinterher ist es meistens etwas unglaublich blödes. Aber der Moment, an dem es dann endlich läuft,.... o ho ho... solche Glückseeligkeit.
 
@eini @Klaffi

Sicher, dass das so ist? So richtig eindeutig ist das in der Beschreibung nicht.

"Der EmeraldRing ist kein eingeständiges Pedal, er ist als Addon zu einem Fuzz, Distortion oder Overdrive gedacht. Nach einem dieser Geräte geschaltet produziert der Emerald Ring einen super Octave up Effekt.
Der Bausatz ist zum bau als eigenständiges Pedal gedacht. Somit lässt sich der EmeraldRing einfach mit verschiedenen Pedalen kombinieren."
 
Natürlich funktioniert das auch als eigenständiges Pedal, man muss nur das passende offboard-wireing dazubasteln. Ob es alleine klingt, wenn es als Zusatz gedacht ist weiß ich nicht. Andererseits gewinnt man die Freiheit davorzuschalten was man will. Vielleicht wäre es ein Trick den Emerald in ein eigenes Gehäuse zu setzen mit:

Inputbuchse
True Bypass
schaltbare Sendbuchse
schaltbare Returnbuchse
Emerald Ring

Output

Sozusagen mit einem Looper gleich integriert.
 
Hi, also das mit Loop usw. ist ne gute Sache. Musst halt überlegen, wie Verschaltet werden soll, so dass man z.B. mit nur einem Fusstritt die Kombi Distortion + Octaver zusammen ein-/ausschaltet.
Und noch n zweiten Fussschalter, um den Octaver auch wegschalten zu können.

Ich vermute mal, dass der Octaver alleine nicht gut klingt, sonst hätten die das nicht so geschrieben.
 
Das Teil ist als eigenständiges Pedal gedacht. Ein Blick in die Stückliste und die Tatsache, dass man ein Gehäuse dazu auswählen kann, lässt zumindest für mich nur diesen Schluss zu ;)
 

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