Eure selbstgebauten Effektgeräte

Ich werde jedoch ein bereits vorgebohrtes Gehäuse bekommen,
Klaus bohrt glaube ich auch 'Custom'. Frag doch mal an!

Aber eine Frage - Q-Parts, Glasstein-Leds.. was soll das denn für ein Teil werden? :D Und dann doch bitte mit audiophilen Komponenten...:eek:
 
Moin, moin,

ich zeig mal meinen ersten selbstgebauten Effekt :D. Ich war bisher kein großer Effektanhänger - aber nach dem Blick ins Effekte-Sonderheft Gitarre und Bass und in einige Selbstbauforen hats mich doch gereizt und daraufhin hab ich meinen alten Elektronikbastelkram reaktiviert (vor 20 Jahren das letzte Mal aktiv gewesen :rolleyes: ) und mir von tagboardeffects.blogspot.de die Okko Diablo Monster Pod Edition rausgesucht. Gebaut auf Streifenrasterplatine in ein Hammond 1590 BB, wie dort vorgeschlagen. Jede Lötung mit der Lupe kontrolliert, die Augen sind auf die Nähe ja nicht mehr die besten und die Abstände auf Streifenraster doch sehr schmal :weird:. Gab natürlich trotzdem bei erster Inbetriebnahme nur einen Kurzschluss, da beim Einlöten der letzten Potis ein Tropfen Lot in den Spannungsreglerteil geflogen sein muss und dort was überbrückte. Danach funzte das Ding aber super, und nachdem ich noch drei Teile an meinen Geschmack angepaßt habe, hat das Ding direkt meinen Digitech Bad Monkey abgelöst (mit dem ich nie richtig warm geworden bin). Über die Gehäusegestaltung habe ich länger nachgedacht und mich schlussendlich für Bezug mit einem Reststück Nappa, etwa 1 mm dick, entschieden. Das klappte besser als gedacht, nur mit den unbeschrifteten Knöpfen werd ich erstmal leben müssen ;).

Viele Grüße und Danke für die vielen Inputs hier...

Roland

okkcl1.JPG okkcl2.jpg okkcl3.jpgokkcl4.jpg okkcl6.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey Roland, ist ja echt cool geworden, das mit dem Nappa. :great:
Unbeschriftete Knöpfe kommen da optisch gut, da würde Schrift nur stören bei so viel Knöpfen, und wenn man das Teil kennt, weiß man ja wo man drehen muss. ;)

Bei mir geht's morgen auch los. Die Lieferung ist heute gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht wirklich für Gitarre, aber selbstgebastelt: Ein zweikanaliger Killswitch für Mikrofone. Hab nach wie vor noch wenig Erfahrung mit selber Löten, aber es funzt wie es soll.
FullSizeRender-1.jpg
FullSizeRender.jpg
 
Das ist ein Kill Switch (Taster) und kein Mute Switch (Schalter) oder? Im Falle des Schalters würde ich LEDs einbauen, sonst ist das im Bandeinsatz eine beliebte Fehlerquelle weil irgendwer zwischendurch (z.B. wenn das Mikro noch nicht an ist) auf den Fußschalter gelatscht ist und man es nicht gemerkt oder vergessen hat.
Die Farbe gefällt mir gut!
 
Doch, es handelt sich um einen Mute Schalter. Über LEDs hatte ich auch nachgedacht, aber davon abgesehen. Die Problematik ist mir bewusst, doch wollte ich das Teil rein passiv haben und mir fehlt auch der Platz darin.
 
Zu einer Status-LED kann ich Dir auch nur raten. Die braucht alleine so gut wie keinen Strom, eine Batterie würde also quasi ewig halten. Und selbst wenn Sie dann im falschen Moment mal leer ist funktioniert der Taster immernoch.
 
Kann ich nur zustimmen. Ohne LED finde ich das nervig ohne Ende, "testen" zu müssen ob aus oder an.
Erinnert mich an meinen alten EHX Micro Synth (der der noch mit 24 Volt betrieben wird). Der hat zwar eine LED, die ist aber zwecks Anzeige für Stromversorgung da. :rolleyes:
Aber keine die einem sagt ob Effekt aktiv oder Bypass.
 
Wie gesagt fehlt der Platz darin für eine Batterie.
 
FullSizeRender-1.jpg
FullSizeRender.jpg


So, ich habe nun noch mal getüftelt, denn in der Sache habt Ihr ja durchaus Recht. Ich habe eine Lösung mit einer Knopfzelle gefunden. Die LEDs sind so geschaltet, dass sie nur leuchten, wenn der jeweilige Kanal stumm geschaltet ist. So sollten sie selbst mit einer Knopfzelle eine ganze Weile halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:great: Das ging jetzt aber schnell! Sauber!
 
Ich habe eine Lösung mit einer Knopfzelle gefunden.

mir kommt zur Spannungsversorgung der LED gerade mal noch ein Gedanke:

Wiso nicht die Phantomspeisung des Pults verwenden? Da bräuchte man nicht mal einen Vorwiderstand weil der Strom Durch di9e LED bei ca. 14 mA läge und nach Spec die Quelle Kurzschlussfest sein sollte.

LED würde dann "aus" signalisieren. Dann würde sowiso keine Phantomspeisung benötigt wenn ein Kondensor angeschlossen ist.
Einem Dynamiker macht die Speisung nichts aus.

Gruß

Fish
 
Interessante Idee, aber in meinem Fall hängt der Schalter nicht vor dem Pult. Der Harp-Eingang läuft zum Flashback Delay. Der Vocal in den Vocalist. Letzteres hat zwar Phantomspeisung, aber eigentlich will ich die beiden Kanäle strikt getrennt lassen.
 
Noch ein paar DIY-Kästchen von mir. Alles keine Effekte im engeren Sinne, sondern eher Routing-Boxen und eine Lautstärkeregelung. Fangen wir mal mit dem Volumen-Poti für meinen Finhol-Stompbox-Converter an:

FullSizeRender-2.jpg


Dann der Footswitchhandswitch zur Benutzung eines Digitech FS 3X wahlweise an einem JamMan Solo XT oder einem Trio:

FullSizeRender-3.jpg


Und noch zwei Bilder von meinem Ampswitch:

FullSizeRender.jpg


FullSizeRender-1.jpg
 
IMG_3914.JPG


Nachdem meine selbstgebauten Transistor-Booster nie funktionieren wollten musste ich mal etwas Anderes probieren. Nach ein paar Kleinigkeiten hat es diesmal auch geklappt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch in der Mache. Ich bin ´grad in einer argen Dumble/Blues-Phase. Mal sehen, ob "DER ZEN" was kann.

full

full

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meh, schon wieder neuen Kram bestellt obwohl ich noch 4 Gehäuse fertig machen muss :/
Hab mir jetzt noch ne "Patchbox" (sind ja eigentlich nur n paar Buchsen und ein Gehäuse) und nen Splitter bestellt.

Immerhin hab ichs Gestern dann doch mal geschafft, die Grundierung fürss Gehäuse vom Into the Unknown aufzutragen.
Diesmal mit Rolle, das mit dem Sprühlack ist mir echt zu stressig und dauert ewig bis man damit feritg ist :D

Geht überraschenderweise echt gut mit Rolle:

IMG_20160317_213927.jpg

Heute Abend kommt dann die weisse Schicht drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben