Eure selbstgebauten Effektgeräte

Ja das ist Laminat :rolleyes::D:D

Ne Frage zu den Electra Distortion und Les Lius Bausätzen von Musikding:

Es heißt ja dass das Les Lius eine Erweiterung des Electra Distortion ist, oder andersrum das ED ein vereinfachtes LL ist.
Das LL besteht ja aus drei Grundsounds (eigentlich aus zwei, da die dritte ja eine Kombination der beiden ist) und einer zusätzlichen Gainstufe. Ist es dann so, dass das ED einfach einer der beiden LL Grundsounds ist und eben ohne der zusätzlichen Gainstufe?
Und hat jemand die beiden vom Sound her schon mal verglichen?

Laut Schaltplan kann man über den Schalter folgendes wählen:

Position 1 - asymmetrisches Clipping (gegen Masse, nicht im feedback loop)

Position 3 - symmetrisches Clipping (auch gegen Masse)

Mittlere Position - kein zusätzliches Clipping (standard Verzerrung)

Des weiteren hat der Lius noch einen Boost um die Verzerrung anzuheben bzw die Kompression zu erhöhen, der Boost liegt vor der Verzerrung wenn ich das richtig sehe.

Danke für deine Antwort Wiedfried,
ich habe mich ein bisschen unklar ausgedrückt. Was der Lius hat ist mir im Prinzip klar.
Mir geht es darum, was das Electra vom Lius hat, bzw. nicht hat, da es ja als vereinfachte Version des Lius beschrieben wird.
Daher auch meine Frage: Ist es dann so, dass das ED einfach einer der drei LL Grundsounds ist und eben ohne der zusätzlichen Gainstufe?

Der Electra hat keine weitere Clipping Funktion sprich die Mittelstellung des Schalters vom Lius entspricht dem Klang des Electra.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, der zusätzliche Gain Boost ist halt das tolle am Lius wie ich finde.
Wenn der Electra das als "aktiviert" drin hätte, dann wärs cool. ;)

MÜsste gehen, indem man das Poti tauscht (gegen einen höheren Wert), zwar nicht das Selbe aber mehr Lautstärke/Gain (glaube ich)

• Gefällt mir
Naja der Lius hat schon eine eigene Boost Schaltung. Bau dir doch den Lius nach... wenn du nur den normalen Sound willst dann lass den Schalter auf Mittelstellung und fertig :)

Alternativ kannst du auch den Electra nehmen und dir einen Screamer davor packen. Den kannst du ja als Clean oder auch als Dirt Boost verwenden.

• Gefällt mir
Alternativ kannst du auch den Electra nehmen und dir einen Screamer davor packen. Den kannst du ja als Clean oder auch als Dirt Boost verwenden.

Das wär ne Möglichkeit, da ich das Crazy Horse ja auch noch in der Kette habe und das dann als Boost nehmen könnte.
Aber gleich den Lius nachbauen reizt bzgl. Soundvariabilität natürlich auch. Hm, mal sehen... ;)

Frisch gepresst schmeckt einfach besser...
IMG_20160212_204431.jpg

Ist natürlich nicht so akurat wie das griechische Vorbild, aber man kann was erkennen und es funktioniert! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage,

bei den Fußschaltern von Musikding ist ja immer diese weisse Unterlegscheibe dabei, die dann oben auf dem Gehäuse sichtbar ist. Kann man die durch ne normale Metallunterlegscheibe ersetzen oder evtl. auch ganz weg lassen? Ich frage aus rein optischen Gründen. ;)

Ja klar, die ist eig nur damit man sein Gehäuse mit der Mutter nicht beschädigt.

• Gefällt mir
Hab noch ne Frage zum LED-Einbau bei DIY-Pedalen:

Ist es irgendwie möglich die LED ohne Fassung unter der Gehäuseoberfläche zu fixieren, so dass sie durch das gebohrte LED-Loch leuchtet ohne herauszuschauen?

Hintergrund: Ich überlege bei meinem Selbstbau, ob ich als optische Besonderheit nen schmucken Glasstein auf das Loch mache. Als grober Anhaltspunkt soll es in die Richtung gehen wie es Mike von Svisound bei seinen Pedalen macht. (Ich weiß, dass manche das kitschig finden, lasst euch daher kommentartechnisch in diese Richtung ruhig aus :D)

Über Tipps würde ich mich freuen! ;)

Ja sicher, das geht. Du kannst eine normale LED flachfeilen (es gibt aber auch flache). Das Innenleben ist ja von der Seite zusehen. Dann halt nur ein passendes Loch bohren und die LED einkleben.

So wie ich das sehe, braucht die LED aber doch ne Fassung um nicht "in der Luft" zu hängen. Und diese Fassung schaut ja dann schon über die Gehäuseoberfläche hinaus, so dass es von außen nicht mehr eben ist. :confused:
Eine Möglichkeit die mir so gekommen ist, wäre die Anschlussdrähte der LED zu isolieren und an die Innenseite der Gehäuseoberfläche zu kleben, so dass sich die LED selbst direkt unterm Bohrloch befindet. Ist das das was du meinst Klaffi?

Nö, ich meine einfach, ein Loch in Gehäuse zu bohren. Die LED flachfeilen. Die LED reinstecken so daß sie bündig mit der Aussenseite ist. Von innen würde ich dann Kleber draufmachen, da geht Epoxy, Sekundenkleber oder selbst normales Uhu. Die LED wird ja nicht mechanisch belastet. Nur Heißkleber hält nicht gut an Alu, weil das die Wärme zu schnell abführt.

Ok, danke, verstanden.
Ich werde jedoch ein bereits vorgebohrtes Gehäuse bekommen, und dann wäre das LED Loch wohl schon zu groß um die LED reinzukleben (ist ja für die Fassung vorgesehen).
Daher meine Idee ein Post weiter oben. ;)

Ja dann kannst du es natürlich so machen.
Je nach Fassung, die beiliegt, kann man die ggf. auch unter das Bohrloch kleben.
Alternativ geht auch ne dickere LED.

• Gefällt mir