Eure selbstgebauten Effektgeräte

Ich persönlich, würde die Beinchen an den Trans. etwas kürzen, sitzen dann besser drin.
Das mit den langen Kabeln stimmt, aber du hättest mal meinen 1. Bausatz sehen sollen, da sind Ca. 500m Kabel drin :D Aber ich arbeite dran :great:
das war bei meinem ersten Kit auch so, mittlerweile nehme ich mir da mehr Zeit, habe ein paar bessere Lötspitzen und mache mir mehr Gedanken beim Kabelverlegen.
Aber mal ehrlich, wenn man einmal mit solchen DIY Kits anfängt, muss man aufpassen, dass es keine Sucht wird. Hab jetzt mittlerweile schon 5 Stück gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das war bei meinem ersten Kit auch so, mittlerweile nehme ich mir da mehr Zeit, habe ein paar bessere Lötspitzen und mache mir mehr Gedanken beim Kabelverlegen.

Dito,
Then vs. now

Screamer_wired.jpg Unknown_wired.jpg

Gut, wobei hier natürlich die Sauberkeit überwiegend durch die Platinen erzeugt wird.

Aber man lernt ja auch allgemein bei jedem neuen Bausatz auf mehr zu achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha :D Das ist lustig :D
Ich war in Experimentierlaune, das sind Dale Widerstände und lauter so audiophiler Kram, ob das was bringt is ne andere Frage ;)
 
..., das sind Dale Widerstände und lauter so audiophiler Kram, ob das was bringt is ne andere Frage ;)

Ich fürchte nicht. Der Mehrpreis liegt an der höheren Spannungsfestigkeit bei Kondensatoren, in einer Tretmine sind aber selten mehr als 18 V anzutreffen. Diese Dale Widerstände sind wohl für HF-Anwendungen ( und HF steht nicht für hifi sondern Hochfrequenztechnik ), das ganze Egitarrenglump ist aber NF ( siehe wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Niederfrequenz )
 
Ha, na dann ist es nur, damit ich mich besser fühle :D
Um zum Thema zurück zu kommen:
Hier das jetzt fertige Fuzz:
jl7vlPZ.jpg


Recht puristisch und so. Ich hab aus dem Bausatz gelernt: Transistoren richtig reindrücken, beim Decal mehr Klarlack verwenden (komisch, sonst hat es immer geklappt), beim Decal aufpassen, sonst wird es irgendwie dreckig und man hat minimal graues Zeug (evtl Toner) mit drauf - auf weißem (bzw Creme) Hintergrund eher mal blöd.

Im Fuzz sind jetzt 2n3053 drin, haben mir am besten gefallen (obwohl ich wenig Unterschiede gehört hab, kann auch an der mehr oder weniger geringen Lautstärke gelegen haben) und haben keine / kaum Nebengeräusche. Das Teil klingt ziemlich fett.






Und noch was was ich mal gebaut hab:
1-Fach Looper, wenn mal was ohne TB in die Effektkette soll (liegt nur rum :D )
Cepgztq.jpg

Rosa glitzernd und ein Regenbogenfarbwechsellicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn Dummheit wehtun würde.
Gerade meine beiden 2nn222n2n2n2n2n Trannis gescheit reingedrückt - es geht!!
Danke leute! Ich probier es jetzt mal am Amp aus, aber echt, danke! War schon verzweifelt, dass ich zu dumm bin, ein Fuzz zu bauen...
Geil. :D

:D :D Geil!
Sorry für das Lachen, Don.
Ich freu mich echt für dich, dass es nur so ein kleines Problem war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen.

Ich habe mir letzte Woche beim Musikding ein Fuzz Face Silcon bestellt, sollte morgen ankommen.
Auf Basis des MXR JHM-1, bzw. des dafür verwendeten Kunstwerks, habe ich nun mein eigenes Decal gestaltet.

Nun habe ich aber nur noch eine Decal-Folie für Laser hier, welche im Format US Letter ist. Das ist eher ärgerlich, wo die Vorlage doch in DIN A4 ist.
Nach etwas rumgebastel in Gimp habe ich das allerdings an US Letter anpassen können.
Allerdings ist die Folie wegen unsachgemäßer Lagerung leider etwas geknittert.

Daher folgende Frage:
Wie gut lässt sich selbstklebende Folie hierfür verarbeiten?
Würde mir gerne im Copy-Shop ums Eck eine 10er-Packung DIN A4 holen, transparent natürlich.
Und:
Hält Klarlack zum Versiegeln so auf dem Gehäuse, oder muss ich vorher schleifen/mit Aceton reinigen?

Geht übrigens um folgendes Decal:
Fuzz Face JMH gerahmt mit Text.png
Das Original sah damals so aus:
fuzzface-blog.jpg

Ist für meinen Erstling sicher nicht schlecht geworden. Muss halt nur noch aufs Gehäuse.
Mein alter Capt Munch Bausatz soll außerdem auch endlich ein Decal erhalten (auf rotem Gehäuse):
Captain Munch.png
Dann sieht es auf dem Board endlich wieder ordentlich aus.
 
Aber mal ehrlich, wenn man einmal mit solchen DIY Kits anfängt, muss man aufpassen, dass es keine Sucht wird. Hab jetzt mittlerweile schon 5 Stück gebaut.

Buffer, Tremolo, Screamer und ein der 45'er und Phase 90, und die 5 alle so in einem 3/4. Nur jetzt seit längerem nichts mehr gebastelt (zumindest keinen Effekt)....wobei, die Phaser stecken in einem Gehäuse, also zähl ichs ma nur als ein Effekt :D
Versteh voll was du meinst, hab heute meinen Phaser mal wieder zum Laufen gebracht (2 Mod-Schalter haben gefehlt, da der eine in meine Gitarre gewandert ist und der andere rumgezickt hat) und gleich wieder Lust bekommen. Wollt schon immer gern ma wissen, wie sonne Fuzz Factory klingt, ach, und diese Plexi-like Pedals interessieren mich irgendwie auch, und son zweiter Screamer, damit einer Boostet und der andere Cruncht, und son Rat-Clone, denke schon über 'ne kleine Durchschleifbox fürs Pedalboard nach....und.....und.....:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mittlerweile auch einiges zusammen:
1 Buffer (mittlerweile zerlegt in irgendeiner Schublade), 1 Volume-Pedal (hängt bei mir in der Effektschleife vom Amp, um den Master Volume etwas präziser zu machen), 1 Capt Munch, 1 Der Booster (LPB-1 Klon, benutze ich zum anblasen meines crunchenden Amps, klingt deutlich bluesiger als mit dem TS und verdreht den Sound nicht so stark), 1 Akustik-Sim-Bausatz vom Musikding und seit gestern ein Das Face Silicon mit 2 BC108C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sich hier ja die meisten selbst-Bastler finden und ich keinen Thread dafuer aufmachen möchte: Man nehme den Screamer-Bausatz vom Musikding, benutzt statt der normalen Potis einfach Trimm-Potis und setzt die ganze Spielerei direkt ins E-Fach einer Gitarre. Spricht da was dagegen, vorausgesetzt man findest ausreichend Platz im E-Fach? Statt des mitgelieferten Schalter käme man doch sogar mit nur einem 2Dpt-Switch aus, da man keine LED braucht und schaltet das dann beispielsweise ueber ein Push-Pull Poti und hat so seinen eingebauten TS-Boost immer dabei.
Und inwiefern könnte man bei einer aktiven Gitarre die Stromvversorgung der PU's anzapfen? Muesste doch auch gehn, viel Strom zieht ja beides nicht.

Gibts da Probleme mit Einstreuungen, Brumm-Probleme wenn man die Masse des TS mit der der Gitarre zusammengelegt oderoderoder? Grad ein Gedankenspiel, dass in einem anderen Thread entstand, und ich hät vll Lust mal wieder zu basteln :D
 
Müsste schon gehen, es gibt auch Leute, die ne Fuzz Factory in ihre Gitarre reinbasteln. Einfach Masse auf Masse, und alles korrekt verdrahten dann wird das schon.
Anstatt der Trimpotis kannst Du, wenn Du weißt, welche Einstellungen Du permanent behalten willst, den Wert (zB beim Toneregler 10:00) auslesen und einen Widerstand einsetzen, dann hast Du weniger Kabelsalat
 
Mein Fuzz Face Silicon ist so gut wie fertig.
Ich hatte noch 2 BC108C mitbestellt, die haben aber viel zu viel Gain und erzeugen zu viel Rauschen und Noise.
Die 2N2222 sind mir allerdings auch noch etwas zu heftig.
Ich habe mir deshalb jetzt noch 10 2N3903 auf Ebay bestellt. Die sollen sowohl in Q1 als auch in Q2 gut kommen und liegen in einem recht gemäßigten Gainbereich um die 100. Vom Verstärkungsfaktor her kann ich mich so den Germanium Fuzz Faces annähern.

Hier noch ein Bild:
Fuzz Face.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An die festen Widerstände hab ich auch schon gedacht, das ginge natürlich auch. Wobei man die Trim-Potis, sollten die Beine lang genug sein, vielleicht auch sogar direkt auf die Platine nageln könnte. Man wäre auf längerfristige Sicht halt schon flexibler.
Probier ich vielleicht wirklich irgendwann dann mal aus, zumindest testweise mal. Wollte auf Dauer vll eh iwann einen zweiten Screamer anschaffen, um einen als Boost und einen als Overdrive zu haben. Warum dann nicht erstmal in 'ne Gitarre stopfen :D Schade nur, das in meiner aktiven Gitarre glaube ich zu wenig Platz ist, da hätte man direkt die Batterie dabei.
 
Winterzeit ist Bastelzeit ;)
Auf dem Weg zu mir ist ein Musikding SWAH Bausatz, weil ich schon länger ein Autowah wollte. Hat einer Designanregungen?
 
Auf dem Weg zu mir ist ein Musikding SWAH Bausatz, weil ich schon länger ein Autowah wollte. Hat einer Designanregungen?

Lass dich doch vom Keeley Neutrino inspirieren:
neutrinofacewhite.jpg


Einfach bisschen kritzeln und so... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm. Ich hab nicht so die super Begabung wie es scheint... :D

pedal.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:D

Na ja, fast...
Jetzt noch ein bisschen mehr vertikal vielleicht...

Und danke für den Nachtisch, hab grad abendgegessen. Ich kann ja mal rüberkommen, zum Malen, ist ja nicht weit. Dann bring ich was vom Gebäck mit... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Häng das in eine Galerie und nimm 100.000€+ dafür. Klappt schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben