Eure selbstgebauten Effektgeräte

Was ist denn der Space für ein Effekt?
Es ist ein "Into the Unknown" von Parasite.se, gekauft als Bausatz bei Musikding. Ich habe den "Filter"-Knopf an eine schaltbare ISO-Klinkenbuchse gelötet, sodass ich ein Expressionpedal anschließen kann. :m_git1:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe die freien Tage zum Basteln verwendet und mich mal an ein Univibe gewagt...

VibeSmall1.jpg

VibeSmall2.jpg

VibeSmall3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das sieht... Anspruchsvoll aus. Wow. Aber sauber gearbeitet, Respekt!
Da werd ich neidisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss ich mich anschliessen, äußerst saubere Arbeit! :great:
Aber auch von Außen. Hast du das Gehäuse selbst gestaltet?
War das ein Bausatz?

Danke an euch zwei, bin mit dem Innenleben aber noch nicht ganz zufrieden.
Muss ich mich anschliessen, äußerst saubere Arbeit! :great:
Aber auch von Außen. Hast du das Gehäuse selbst gestaltet?
War das ein Bausatz?
Das ist ein ganz simples Hammond DD Gehäuse, bemalt mit Hammerite Hammerschlaglack und dann die Beschriftung mit Decalfolie vorgenommen.

Grundlage war der Forum Vibe Bausatz von Musikding. Das Forum Vibe Project von Classic Amplification (http://www.classicamplification.net/fv/) und das NeoVibe von GeoFex sind so die zwei beliebtesten Univibe Clones in der DIY-Community, beide können ganz klassisch vintage wie das Original gebaut werden, bieten aber auch die Möglichkeit für zahlreiche Mods. An Mods habe ich lediglich die Offset-Mod eingebaut.

Beim Bausatz habe ich aber einige Dinge ausgetauscht: 16mm Potis gegen 24mm Potis getauscht, Kohleschicht- statt Metallfilmwiderständen, Elkos durch Panasonic FC Elkos ausgetauscht, MKT Folienkondensatoren durch Greenies und Wimas ausgetauscht etc. Wahrscheinlich wäre es billiger gekommen, wenn ich die Platine einfach direkt bei Classic Amplification bestellt hätte, wollte die Sachen aber schnell haben.

Edit: Und ich habe einen Anschluss für ein Expression-Pedal eingebaut!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier auch mal ein paar meiner Versuche - nicht sooo perfekt im Äußeren, aber perfekt in der Funktion :)
  1. mein erstes Mini-Effektchen, ein Keeley Katana Boost
  2. ein ISP-Decimator und ein Junglebos Compressor/Sustainer
    Keeley Boost.jpg
    ISP Decimator + Junglebox.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
<-- hier gibts noch mehr neue Fotos und die Fortsetzung des Berichts.

Sry 4 Selbstzitat, aber Tante Edit will nicht mehr: Änderungen fett hervorgehoben. :D

@Lefty54 : Sehen doch super aus.:great: Gutshots sind aber auch gerne gesehen.

Gutshoots sind nur wenige da, weil ich die Gehäuse meist saumäßig vollgepackt habe.
1. Beim Decimator ist ein permanenter Cornish-Buffer an Bord und die Schaltung erfolgt über Taster (also noch eine Miniplatine dafür mit drin).
2. Noch ein Sparklehorn. Die Platine ist hier von Madbean gekauft und die Schalter wieder durch Tastersteuerung mit zwei zusätzlichen Miniplatinen ersetzt.
ISP-Decimator.jpg
Sparklehorn.jpg
Sparklehorn2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, mein Into the Unknown ist auch schon seit ner Woche "fertig".
Ebenso habe ich jetzt das Design fertig gestellt. Allerdings wird das Design noch etwas angepasst werden müssen,
da mir das Template beiim Bohren des Gehäuses etwas verrutscht ist und jetzt die Ganzen Knöppe leicht schräg sind.

IMG_20151217_073830.jpginto_the_unknown.jpg

Außerdem denke ich darüber nach, das Gehäse doch noch weiß zu lackieren... :D

Ich hab mal ne Frage,
ich hab mir vor einigerZeit einen Fuzz-Bausatz bei Musikding bestellt, und ihn zusammen gelötet, bei Bypass kommt auch Sound. Aber es kommt keiner, wenn das Teil an ist. Und ich kann mich nicht aufraffen, den Fehler zu suchen, und ich bin zu dumm dafür :embarrassed:
Kennt sich einer gut genug aus und hat Lust, dass ich das Teil mal rüber schick und er schaut es sich an? Es ist sicher kein großer Fehler, da alles korrekt eingesetzt wurde, aber wie gesagt... (oder vielleicht kann mir wenigstens einer behilflich sein per PN oder so) weil das ist echt schade um das Fuzz..

Hm, das ist nicht so einfach. Vlt sieht da mancher Spezi was, wenn du mal paar Bilder machst?
Ich hatte das mal mit nem Reverb, von UK, hab da auch noch mal alles nachgelötet, aber nichts. Dann hab ich mir einfach ne neue Platine bestellt, sind nicht teuer und habe alle Teile abgelötet und auf die neue gelötet, dann ging`s wunderbar. Hatte wahrscheinlich beim Löten irgendwo zu sehr " gebruzzelt " und dadurch einen Kurzen auf der Platine. Wenn`s mit der neuen auch nicht gegangen wäre, hätte ich das Ding in die Tonne gehauen.

Ich habe neulich auch einen Fehler gesucht, Spannungen gemessen, mit einer Audioprobe abgetastet, und alles ging, nur nicht, wenn ich den "Effekt" (Rog Condor - Cabinett-Simulation) wie vorgesehen angeschlossen habe.
Es hat sich herausgestellt, dass ich das Level-Poti beim Herumbiegen (Das war vom Hersteller auch so nicht vorgesehen, aber er sollte nunmal an die Längsseite des Gehäuses) beschädigt habe. :igitt:

Und weil es vielleicht hilft, typische Fehler sind:
Kalte Lötstellen
Kurzschlüsse durch Verunreinigungen/Lötspritzer auf der Platine
Ein- und Ausgang vertauscht
ICs/Transistoren verkehrt herum eingesetzt

Naja, ich schau mir das dann noch mal an und achte auf die o.g. Fehler, und bestell sonst vielleicht echt einfach ne neue Platine..

[...] ICs/Transistoren verkehrt herum eingesetzt [...]
Und wenn man das dann so getestet hat kann man auch das Pech haben, dass der/die IC/s direkt flöten gegangen ist/sind.

@Don Joe, sonst schick einfach mal gut aufgelöste, scharfe Bilder von Platinenober - und Unterseite, sowie angeshclossenene Buchsen, Potism etc.. Ob per PN, oder hier im Thread ist ja egal.

Ich hab extra viele verschiedene trannis bestellt, zum probieren, und ein paar versch. mal eingesetzt, trotzdem nix :/
EoOy1bI.jpg
ouuQF6i.jpg

Das Pedal sollte nur per Batterie laufen, keine Buchse; und die Potis sind mit Drähten verlötet, siehe Bild 1 - dadurch 'schwebt' die Platine, vielleicht die mal ersetzen durch was 'normales'?
Oh und das Biaspoti liegt außen

Die Transistoren stecken falschrum drin. Da wo auf der Platine das "Fähnchen" aufgezeichnet ist muss der Emitter rein. Ansonsten Ferndiagnose bei sowas: schwierig, zumal auch kein Foto der Lötseite der Platine vorhanden ist. Und ja, Platine an Leitern befestigen ist keine gute idee, sowas z.B. wäre besser: http://www.musikding.de/Abstandshalter-127mm

Update:
Trannis wurden anders rum reingesteckt => Nix (Erinnerung: Bypass geht, sonst nix)
Also hab ich die Potis neu verkabelt, jetzt müsste zu 100% das passen. Trannis erst mal wieder so rein, wie auf Platine aufgedruckt (siehe oben im Bild) => Nix
Anders rum rein, wie @floydish gesagt hat: Nix. Aber: Wenn man an den Trannis wackelt, hört man Knackgeräusche.
Irgendwelche Folgerungen/Diagnosen?