Eure selbstgebauten Effektgeräte

@frama78

Den bau ich so auf eine Lochplatine, aber mir fehlen Teile, da ich monatelang Pause gemacht hab. :D

Deshalb zwangspause.

Oh ja! Das leidige Problem der Zwischenlagerung: und dann fehlt irgendwann nur ein winziger bestimmer Widerstand/Kondensator/etc und man WEIß, dass man den noch hat. Aber wo?!?:weird:

.... kennichauch :D

Bei mir liegt noch ein DOD250, ein Plus-Booster und ein Autowah....
Hier übrigens mein Treblebooster:
full

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier übringens der Litte Rebel, ist zwar kein Effekt, aber ich poste das mal trotzdem hier.
Ist noch nicht ganz fertig. Bild 1 wie die Potiknöppe nachher sitzen sollen, Bild 2, wie das Ding seit heute morgen aussieht.
IMG_20151214_225906.jpg IMG_20151215_081826.jpg

Ich hätte da allerdings noch eine Frage an die elektronisch etwas besserwissenden: Wenn ich den Bass-Poti voll aufdrehe, klingt der Amp okay, ein bisschen Rauschen, aber sonst okay.
Drehe ich den Poti aber zu, Brummt das Ding wie verrückt. Ich weiss, eure Glaskugel wirds auch nur bedingt wissen, aber ne Ahnung worans liegen könnte?
IMG_20151215_081156.jpg IMG_20151215_081932.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin alles andere als erfahren, aber bei mir haben 90% der Fehler was mit der Masse zu tun.

So, Update:
Nach Einbau der Elektronik ins Gehäuse und ablöten der orangenen Litze vom Bass-Poti uuuund erneuern von 2-3 Lötstellen die nicht so gut aussahen, ist das Brummen weg :)

IMG_20151215_220216.jpg

Nur das Loch fürs Bass-Poti ging durch ein Schraubengewinde, da muss ich noch das restliche Gewinde entfernen :D

• Gefällt mir
Wie klingts? Den fand ich auch spannend, hab mich aber mangels Lötkenntnissen nicht getraut. :)

Wie klingts? Den fand ich auch spannend, hab mich aber mangels Lötkenntnissen nicht getraut. :)
Dadurch, dass er erst abends fertig war, konnte ich bis jetzt noch nicht richtig spielen. Was ich gemerkt habe: Bass kommt erst ab einer gewissen Lautsärke ins Spiel,
davor hat der Bass-Poti auch keine Auswirkung. Allerdings sollte es sich bei dieser Lautstärke noch um Zimmerlautsärke handeln. Wollte ich gestern trotzdem nicht allzulange ausprobieren.
Man muss es sich ja nicht direkt als Neuling in der nachbarschaft verscherzen :p

Das was ich aber gehört habe, klang ganz gut. Ich kann Sound nicht in Worte fassen, ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein paar Soundsamples erstellen.
Mit nem TS davor macht das Ding aber schon Laune. "Metal" geht dann auch.

Man hört die Transe raus, im oberen Gainbereich wirds ziemlich fizzelig.
Clean geht auch eher nicht. Gain auf 0 und Volume Poti an der Gitarre zurück, dann gehts auch clean. Nur ist dann die Lautsärke natürlich nicht allzu hoch.
Mann kann aber anscheinend die Gaindioden "rausschaltbar" machen um so quasi zwei Kanäle zu haben. Werde ich auch noch irgedwann mal angehen,
nur bekomme ich den Schlter nicht mehr an die Frontseite. Die ist, wie man ja sehen kann, voll. :/

Danke für die Einschätzung, dann werd ich wohl erst mal Pedale aus Bausätzen bauen. :)

Irgendwann nehm ich den auch mal als Projekt in Angriff und Bau noch ein nettes Headshell drum zu.

Hast du nicht in der Mitte noch Platz für einen kleinen Kippschalter?

Danke für die Einschätzung, dann werd ich wohl erst mal Pedale aus Bausätzen bauen. :)

Irgendwann nehm ich den auch mal als Projekt in Angriff und Bau noch ein nettes Headshell drum zu.

Hast du nicht in der Mitte noch Platz für einen kleinen Kippschalter?
Nein, wie gesagt, da ist ja der Bass Poti. Nur ist da noch ein Gewinde im Weg was erst weg muss. Dann sind da 5 von den Drehknöpfen an der Front.

Ich war schon am Überlegen einfach oben in den Gehäusedeckel sowas zu setzen und dann halt noch irgendwo kleine LEDs zur Statusanzeige. Aber ist jetzt ja auch erstmal wurscht.

Zu dem Thema erstmal Pedale bauen: Von der Komplexität ist er nicht schwerer zu löten als ein Effektpedal.

Der Druckknopf sieht doch garantiert hübsch drauf aus. :D

Zur Komplexität: Das dachte ich mir wohl, aber bei der Klangbeschreibung kann ich eher die Effekte gebrauchen als den Verstärker. Ich schau mal, da sind ja auch einige dazugekommen, seitdem ich das letzte Mal geschaut habe.

Der Druckknopf sieht doch garantiert hübsch drauf aus. :D

Zur Komplexität: Das dachte ich mir wohl, aber bei der Klangbeschreibung kann ich eher die Effekte gebrauchen als den Verstärker. Ich schau mal, da sind ja auch einige dazugekommen, seitdem ich das letzte Mal geschaut habe.
Wenn man schon nen Verstärker, aber keine Effekte hat, würde ich auch erst ein paar Effekte basteln :)

Der Rebel lag jetzt auch fast n Jahr bei mir im Schrank rum, bevor ich wieder Lust hatte an sowas zu arbeiten.
Davor habe ich jetzt nen TS, ein Chorus, Fuzz und Tremolo gebastelt.

Und ich denke, ich werde doch nen normalen Kippschalter für Channelumschaltung nutzen, mit LED-Anzeige. ALso ein DPDT-Schalter. Mal sehen :p

• Gefällt mir
So, endlich ist es fertig! Nach dem ersten Testspielen habe ich mich so in das Pedal verliebt, dass die Lackierzeit endlos erschien.
Es ist mein Clone eines JHS Superbolt. Wirklich tolles Overdrive-Pedal, das alten Supro-Amps nachempfunden ist. Der Schaltkreis ist dem eines Verstärkers sehr ähnlich, daher verhält sich das Pedal auch recht "amp-like". Hört sich sehr ordentlich und differenziert an. Über einen internen Voltage-Doubler läuft es per 9V Kabel dennoch über 18V. Geht daher vom massiven Cleanboost, über lecker Overdrive bis hin zu fuzzigem Distortion. Der Switch soll High- und Low-Inputs simulieren, es gibt mehr Headroom und mehr mittigen Dreck oder etwas dunkleren, weicheren Ton. Letzterer kann, wenn man ihn mit anderen Pedalen ordentlich drückt, so geiles bassiges Absacken erzeugen. Hört sich nach kaputten Amp an! Sehr cool.
Ersetzt nun erstmal mein OCD-Clone bis ich neue Patchkabel und genug Strom habe, um alles aufm Board zu haben.:D

Bemalt wurde es wieder von meiner Freundin, die in den letzten Wochen viel Klar May als Hörbuch genossen hat. Schlägt sich nun hier nieder. Ist echt ein witziges Gefühl von Pedalboard aus angeglotzt zu werden. :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Weihnachten ist bastelzeit! Jibby.

dscn8308-kopie.jpg

dscn8306-kopie.jpg

dscn8307-kopie.jpg

• Gefällt mir
Wie klingt das Tubeteil? das verlockt mich auch, klingt online aber einfach kacke... :nix:

Es ist ein Clean-Booster, und genau so verhält er sich auch. Also, Hand aufs Herz: Das kann man mit anderen Boostern, die mangels Röhre weniger Strom verbrauchen, auch. Aber man muss doch mal etwas mit Röhre gebaut haben! Immerhin - das war mir wichtig - bringt die Kiste ordentlich Spannung auf den Kolben. Die 9V werden hochgestaffelt, zu weiß nicht mehr wie viel. Es macht das, was es soll sehr gut, aber die Röhre ist wirklich nur ein Ego-Boost.

Mein erstes selbstgebautes Pedal, entstanden aus einem Kit von UK-Electronic. Der Lack fehlt noch, aber es funktioniert und nachdem ich seit einer Ewigkeit keinen Lötkolben mehr in der Hand hatte ist die Freude umso größer! :great:

tmp_17688-IMG_20151225_133804-1066094773.jpg

• Gefällt mir
So, der schöne Grüne läuft nun auch, hatte zuerst den IC falsch herum eingesetzt...
IMG_20151227_115519.jpg

:rolleyes:

• Gefällt mir
@Feierabendmucker : Sehr schick! Wie ist die Beschriftung gemacht?

@Feierabendmucker : Sehr schick! Wie ist die Beschriftung gemacht?

Das ist graviert, allerdings nicht von mir, ich habe es schon so gekauft. Das Pedal war ebenfalls ein Kit von UK-Electronic und ich bin echt froh, dass es nun einwandfrei läuft. Ich habe es noch kurz vor dem oben gezeigten Fuzz gebaut, es aber erst heute zum Laufen gebracht, nachdem ich meinen Fehler entdeckt habe. Nun ja, nach sehr langer Zeit ohne Lötkolben und kaum mit Kenntnissen auf dem Gebiet der Elektrotechnik ausgestattet machen mich die Ergebnisse wirklich glücklich, wobei das Fuzz zwar funktioniert, sich aber immer noch ein wenig zickig verhält. Dank eines Berichtes in der aktuellen G&B-Effektpedal-Sonderausgabe und nicht zuletzt der Anregungen hier aus dem Forum habe ich mich mal rangewagt und kann jeden nur ermuntern, es auch mal zu probieren! Wenn man keine Lötausstattung hat wird das erste Pedal allerdings nicht viel günstiger als ein gekauftes, aber eine große Investition ist es auch nicht und wenn man den Spaß beim Bauen und die Freude über das Ergebnis berücksichtigt, lohnt sich das allemal! :great: