Eure selbstgebauten Effektgeräte

Gefällt mir auch super, der Screamer, hab mir den auch gebaut. Habe leider keine schöne Faceplate und habe auf dem Gebiet, mir eine am PC zu basteln, eine absolute Glatze.

Ich bau seit diesem Jahr, nachdem ich nach meinem ersten gescheiterten Versuch eines MusikDing OCDs lange Pause machte.
Jetzt bau ich auf Veroboard-Basis und habe bisher keine (großen) Probleme gehabt.

Zuerst hab ich mich an einen kleinen Booster getraut. Z.Vex Super Hardon Klon, wenig Teile zum Mist bauen.

Dann brach ich den Fluch mit 'nem Fulltone OCD V3 Klon. Mein "Ghost Dog" klingt groß und fett. Sehr tolles Pedal, besonders mit Humbuckern.

Da ich ein Overdrive haben wollte, das nur ein wenig Breakup gibt, baute ich mir das JHS Morning Glory nach. Kann etwas harsch in den Höhen sein, aber klingt richtig eingestellt top.

Für 'nen Kumpel habe ich mich dann mal an Modulation gewagt und ihm das Monster Effects - Swamp Tang Tremolo geklont. Gefällt mir persönlich sehr gut, für normales Tremolo sehr viel besser als mein EHX Pulsar. Werd ich wohl nochmal ran müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die sehen ja richtig gut aus!

Wenn ich mehr Zeit und Geld hätte, würde ich auch noch anfangen das zu lernen...

Die Verschönerung geht auf's Konto meine Freundin. Ich habe dafür leider garkein Talent. Aber dennoch Dankeschön!

An sich ist es garnicht so schwer. Ich persönlich behandle es eher wie ein Puzzle, denn von der Elektronik habe ich nur sehr wenig Plan. Es kommt langsam was dazu, aber eigene Schaltkreise könnt ich nicht.
Wie gesagt baue ich auf Veroboard (Lochrasterplatine) und halte mich dann an Pläne von dieser Seite. Da ist auch ein kleines Tutorial und Hinweise für Teile etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Womit wurden die Pedale lackiert und bemalt? Die Farben gefallen mir sehr gut! Ich könnte mir vorstellen ein Pedal a la Ghost Dog zu bemalen.

Alle Pedale bis auf das Hardon hab ich bei BanzaiMusic in den Grundfarben bestellt, da gibt's einige Auswahl.
Das Hardon und jetzt gerade noch zwei wurden mit Dupli-Color Platinum Lack besprüht. Das Grün war "white green", ergibt sone Art surfgreen. Etwas milchiger und weniger satt als auf dem Foto.
Zum Bemalen nutzt sie von Marabu Acryl Decor Lack. Nicht teuer und in vielen Farben erhältlich (und Mischbar!). 15ml recht dicke. Der Party-Hut ist zum Beispiel Karmin-rot (032). Etwas abgefischt mit Elfenbein (271) hat sie die hellere Hardon-Schrift gemacht.
Heute hat sie mit Emaille-Farbe experimentiert. Hier von Humbrol, Enamel-Farbe. Modelllack. Deckt besser und hat einen leichten metallischen Glanz, aber schwieriger mit umzugehen.

Und zum Abschluss gibts einige Schichten Klarlack. Auch von Dubli-Color, da das Zapon glossy.

Hier meine beiden Selbstbauten:
Screamer mit Umschalter für (808/9 - Wiederstände) und (Asym./Sym. Clipping)
und ein Rat-Nachbau

sehen zwar etwas rustikal aus, aber mir gefällt die Optik Alu + Schwarz/weiße Knöpfe sehr. Die sind auch gut abzulesen und einzustellen.

...und nein das sind nicht die Einstellungen auf denen ich normalerweise spiele :D

Anhänge

• 20151206_135317[1].jpg
    20151206_135317[1].jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Kurzes Update zu meiner Lackwahl, für die es wichtig sein sollte. Humbrol, Enamel Lack verträgt sich nicht mit dem Dupli Color Klarlack. Ging ordentlich in die Hose... Zurück zum altbewährten Acryllack, der mag anderen Acryllack. :weep:

Hm, irgendwie stauen sich bei mir gerade die Sachen.
Muss noch mein Fuzz, Tremolo und Chorus fertig lackieren und konnte nicht wiederstehen und habe mir dieses gute Stück bestellt: http://www.musikding.de/Into-the-Unknown-Guitar-Synth-Bausatz.

Da wird allerdings diesmal nicht erst das Gehäuse komplett lackiert. Einfach Decalfolie oben drauf, darüber ein paar Schichten Klarlack und fertig :D
Mal schauen wie viele Monate die Fertigstellung dauert... :weird:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey @shadow_dreams , wo du gerade davon sprichst... welche Decalfolie nutzt du? Ich habe mir zwei Anläufe mit der von BanzaiMusic vergeigt. Die muss man backen und bei mir wurden sie leider braun. :weird:

Hey @shadow_dreams , wo du gerade davon sprichst... welche Decalfolie nutzt du? Ich habe mir zwei Anläufe mit der von BanzaiMusic vergeigt. Die muss man backen und bei mir wurden sie leider braun. :weird:
Ich habe einfach Folie für Tintenstrahldrucker genommen (http://www.amazon.de/gp/product/B00KNTYZKY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage) 5 Blatt in weiß und 5 in transparent. Ich hab auch shcon ein paar verk**kt, weil ich hier und da mal vergessen habe den Drucker auf Fotopapier zu stellen, oder der Druckkopf nicht so wollte wie ich... oder ich vergessen habe das ganze mit Klarlack zu versiegeln...

Mein Fuzz sieht aktuell so aus, müsste eigentlich nur noch Klarlack drüber, hab da aber irgendwie keinen Elan zu :D
fuzz.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön!
Das Papier hab ich mir gestern erst in den Wunschzettel gelegt. Da bin ich ja auf 'nem guten Kurs.

Dein Fuzz sieht top aus. Wie hast du die Pott-Knöpfe so hinbekommen? ..oder sind das Kreismotive auf dem Gehäuse? Merkt man Übergänge vom Motiv zum Gehäuse?

Dankeschön!
Das Papier hab ich mir gestern erst in den Wunschzettel gelegt. Da bin ich ja auf 'nem guten Kurs.

Dein Fuzz sieht top aus. Wie hast du die Pott-Knöpfe so hinbekommen? ..oder sind das Kreismotive auf dem Gehäuse? Merkt man Übergänge vom Motiv zum Gehäuse?

Zu den Potiknöpfen: Ja die Motive sind auf dem Gehäuse, die Potiknöpfe durchsichtig.

Und ja, die Übergänge sind fühl - und sichtbar. Wenn Klarlack drüber kommt gehts aber. Die Folien gibt es allerdings auch in verschiedenen dicken.

Schneidest du dann nahm am Motiv oder Druckst du eine Fläche in der Größe des Gehäuses? Letzteres würde dann zumindest obendrauf keine Hubbel geben.

Schneidest du dann nahm am Motiv oder Druckst du eine Fläche in der Größe des Gehäuses? Letzteres würde dann zumindest obendrauf keine Hubbel geben.
Bis jetzt habe ich immer die Motive einzeln geschnitten,bei dem neu gekauften werde ich aber eine einzige Fläche drucken, da ich ja auch das Gehäuse nicht lackieren werde.

Achso, falls jemand etwas mehr Ordnung im Gehäuse haben will, kann man noch so ein schönenes 3PTD-PCB nehmen (http://www.musikding.de/3PDT-Board-3er-Se).
Anhand von dem "Into the Unknown" als Beispiel:
unknown_wiring_3pdt.jpg
Für Projekte wo die LED nicht mit auf dem PCB gelötet wird, muss man das natürlich etwas anpassen (bzw. einfach so wie bei musikding beschrieben).

• Gefällt mir
Passendes Winterabend-Projekt - Leider ohne Winter.

full

• Gefällt mir
Hui,
Sieht ordentlich aus.

Ich hab heute auch mal den Lötkolben in die Hand genommen und einen Little Gem angefangen. Erstes Projekt und es geht glaube ich wieder in die Hose. :D

<I
Ich hab heute auch mal den Lötkolben in die Hand genommen und einen Little Gem angefangen.

Ist das ein Bausatz oder baust du das Ding selbst auf?

Meine Baustelle ist fertig. War im Prinzip ja nur Löten nach Zahlen. Hat im großen und Ganzen ganz gut geklappt, aber ein paar Kleinigkeiten waren doch bissel.... naja... ich musste improvisieren ;)

Das Ergebnis ist jedenfalls Top und an zwei Abenden war der Fisch geputzt:D!
full

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer